Skoda Roomster ohne Reifendruck-Kontrollsystem. Frage zur Winterreifenauswahl

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Roomster-Navigator, 07.11.2013.

1. #1 Roomster-Navigator, 07.11.2013
    Roomster-Navigator

Roomster-Navigator

Hallo,

ich habe mir einen Skoda Roomster bestellt und dabei auf das Reifendruck-Kontrollsystem verzichtet.

Ich möchte nun Winterreifen kaufen und habe gesehen, dass sämtliche Testsieger bei Stiftung Warentest mit der Anmerkung versehen sind, dass man die Reifen nur nutzen darf, wenn man über ein Reifendruck-Kontollsystem verfügt.

So findet sich zum Beispiel bei Dunlop auf einer Reifenhändlerseite die Anmerkung:
    Achtung: Es dürfen nur Fahrzeuge mit DSST-Reifen ausgestattet werden, die über ein Reifendruck-Kontrollsystem verfügen.

Abgesehen davon, dass es scheinbar eine blöde Idee von mir war, auf das Kontrollsystem zu verzichten, frage ich mich, was passiert, wenn ich die Reifen dennoch nutze. Habe ich dann keinen Versicherungsschutz?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goose_0815, 07.11.2013
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    DSST ist Runflat bei Dunlop. Da braucht man wirklich das Kontrollsystem. Aber es gibt nur einige der Winterreifen mit der Technik und auch diese Modelle gibt es ohne Runflat. Die passen dann bei dir.

Beim Conti TS850 finde ich z.B. nirgendwo eine Bemerkung, dass man die Reifendruckkontrolle braucht. Schau mal bei den Tests im Torwart für den Roomster... Es gibt in unsren Größen kaum Runflat-Reifen.

4. #3 Roomster-Navigator, 07.11.2013
    Roomster-Navigator

Roomster-Navigator

Danke für den Hinweis!

5. #4 Roomster-Navigator, 07.11.2013
    Roomster-Navigator

Roomster-Navigator

Bei Conti steht auch:

Achtung: Es dürfen nur Fahrzeuge mit MOE-Reifen ausgestattet werden, die über ein Reifendruck-Kontrollsystem verfügen.

Aber dann suche ich mal weiter.

6. #5 Goose_0815, 07.11.2013
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Nochmal, nicht jeder Reifen ist Runflat. MOE übrigens für Mercedes gedacht, AOE für Audi etc. Willst du Reifen mit Notlaufeigenschaften oder normale?

Suchst Du bei einem Reifenhändler oder bei den Herstellern? Den TS 850 finde ich nicht als SSR-Reifen (das wäre Runflat bei Conti). Da gibt's nur den TS810S oder den TS830P, und das auch nur in F raten, die mein Roomster nicht fahren dürfte. Übrigens, den TS850 verkaufen auch die Skoda-Händler für den Roomster in 185/60 R15 und er wurde in genau der Dimension bei ADAC, Stiftung Warentest und weiteren Testsieger dieses Jahr.

7. #6 Roomster-Navigator, 07.11.2013
    Roomster-Navigator

Roomster-Navigator

Jetzt habe ich es verstanden. Der Reifenhändler, bei dem ich gerne bestellen würde, hat unter dem jeweiligen Reifen eine Legende mit sämtlichen Spezifika angefügt, die die Reifen des ausgewählten Herstellers haben können. Ich habe das falsch verstanden und auf die konkreten Reifen bezogen.

Durch Deine Anmerkung habe ich es jetzt verstanden. Danke!

:)

8. #7 Goose_0815, 07.11.2013
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kein Thema, Reifenhändler haben es halt auch etwas schwerer, da sie ja alle Marken führen... Aber da kam mir auch der Verdacht dass vielleicht die Infos unklar dargestellt werden.

Ich hab die Sache mit den Reifentests und dem Reifenkauf grade hinter mir und bei mir war die Skoda-Werkstatt günstiger als der Reifenhändler, nur da gabs "bloß" 4 Reifen zur Auswahl (aber 2 davon waren die Testbesten dieses Jahr). Der Conti war abzüglich Felgen und Montage auf dem Level der Internet-Preise und die Felge ist auch eine, die in den CoC-Papieren steht. Somit spare ich mir auch eine ABE für Zubehör-Felgen bei den Papieren.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Auch mal Dank von einem Mitleser. Wieder was gelernt.

11. #9 wiesenthaler, 07.11.2013
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Ich hab die Rabatt-Aktion bei reifen.com ausgenutzt und einen Satz TS 850 XL (185/55) für 445,60 Euro bekommen. Da kam mein Händler nicht ran. Montage noch für 52,- Euro mit Altreifenentsorgung. Da bin ich gut weg gekommen, denke ich.

Thema: Skoda Roomster ohne Reifendruck-Kontrollsystem. Frage zur Winterreifenauswahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster reifendruckkontrollsystem

,
  2. roomster reifendruck kontrollsystem

Die Seite wird geladen...

Skoda Roomster ohne Reifendruck-Kontrollsystem. Frage zur Winterreifenauswahl - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...