Skoda Roomster LPG Umrüstung, Leistungsverlust?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von robinc, 13.04.2009.

1. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Guten Morgen liebe Skoda Fahrer!

ich weiß, dass dieses Thema in diesem Forum mehrfach behandelt wurde. Ich habe auch die meisten Threads dazu gelesen.
    Ich wollte einen neuen Thread aufmachen, da ich paar spezielle Fragen habe.
    Bitte nicht böse sein :)

Ich bekomme in diesem Sommer meinen neuen Roomster mit 1.2 70PS Motor.

Eine LPG Umrüstung wäre für mich ideal, da ich nach etwa in 3 Jahren die Umrüstungskosten wieder drin habe. Außerdem Sprit ist wieder teurer geworden (1,27 €) :(

Meine Bedenken sind, dass nach der LPG Umrüstung der Roomster einen Leistungsverlust einstecken muss und das wäre garnicht so schön, da ich sowie so den kleinsten Motor genommen habe.
    70PS in dieser Form ist für mich okay, aber weniger Leistung möchte ich mir und den Wagen nicht antun.

Was könnt ihr dazu sagen? Ist LGP Einbau mit einem Leistungsverlust verbunden, oder muss das nicht immer sein, wie z.B. bei bestimmten Anlagenhersteller? Wer hat hier Erfahrungen damit gemacht? Ist ein 3 Zylinder Skoda für Umrüstung überhaupt geeignet?

Ich würde mich freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen zu diesem Thema hier posten würdet!

Thx!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LPGOCTI, 13.04.2009
    LPGOCTI

LPGOCTI

Fahrzeug:
    Octavia 1,6 MPI LPG
    Kilometerstand:
    67000
    Hallo,

ich würde mir erst mal schauen ob in welchem Zeitraum sich das armortisiert.
    Dann 2-3 Angebote einholen und prüfen in wie weit der Motor GASFEST ist,umrüsten lassen sich zwar viele aber vertragen das auf dauer nicht
    Einfach mal in die Gasforen schauen.

Viel Erfolg

4. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Nach ca. 3 Jahren habe ich das Geld für die Anlage wieder drin, wenn die Benzin und Gaspreise gleich bleiben würden.

5. #4 jorilla, 17.04.2009
    jorilla

jorilla

Hohen Neuendorf (bei Berlin) 16540 Hohen Neuendorf
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    Mit Leistungsverlust wirst du bei einer vernünftigen Umrüstung nicht rechnen müssen. Die Endgeschwindigkeit soll wohl etwas niedriger sein, was ich nicht beurteilen kann, da ich eher langsamer fahre (120-140 km/h). Da Autogas einen geringeren Brennwert hat, verbrauchst du bei einer korrekt eingestellten Anlage 20% mehr Treibstoff. Diesen Mehrverbrauch (vergiss Angaben von 10-12%) musst du einrechnen. Bis zur Umschaltung auf LPG verbrauchst du weiterhin Benzin. Es gibt Leute, die von Anfang an auf LPG fahren. Ob das gut für die Motoren ist, kann ich nicht beurteilen. Die meisten (vollsequentiellen) Anlagen lassen das sowieso nicht zu.

Was mich noch interessieren würde: wie hast du die Amortisation errechnet?
    Hintergrund meiner Frage: Die Skodas, vor allem die mit den kleinen Motoren, sind sehr sparsam. Du musst schon auf ordentliche Laufleistungen mit langen durchgehenden Fahrtstrecken (bei kurzen Strecken fährst du mehr auf Benzin als auf Autogas!) kommen, um eine schnelle Amortisation hinzubekommen. Für lange Strecken kauft man sich im allgemeinen keine Autos mit so kleinen Motoren. Richtig schnell lohnt sich Autogas bei den Protzkarren mit > 15l/100km. Die schaffen das in nur wenig mehr als 1-2 Jahren. Ich brauche ca. 4-5 Jahre und weiß nicht, wie weit mich eventuelle, bisher nicht eingerechnete, Nebenkosten zurück werfen.
    Nur mal als Klarstellung: ich bin sehr zufrieden mit meiner Anlage und habe nach anfänglichen Ausfällen, die alle innerhalb der Garantie für mich kostenneutral behoben wurden, bisher keine Probleme. Nur uneingeschränkt kann ich eine Umrüstung bei so einem sparsamen Auto halt nicht empfehlen. Letztlich geht es hier ausschließlich um eine Kosten-Nutzen-Rechnung bei der man im Vorfeld nie alle Kosten kennt.

Ansonsten musst du noch die (hoffentlich schon gelesenen) allgemeinen Tipps beachten:

Es ist egal, welche Anlage du dir einbauen lässt, es kommt nur auf die Qualität des Umrüsters an
    • Erfahrungen des Umrüsters beachten / Erfahrungsberichte von Kunden sind hilfreich / Sieh dir dort mal im Vorfeld eine Umrüstung an - sieht im Motorraum danach alles ordentlich aus?
    • Umrüster sollte möglichst auch Händler / Werkstatt der Automarke sein, hier Skoda
    • Abgasgutachten muss vor der Umrüstung vorliegen, ansonsten fährst du ohne Zulassung
    • der Umrüster sollte nicht zu weit entfernt sein, da es anfänglich meistens mindestens zu Nachregelungen der Anlage kommt, wenn nicht sogar Austauch von Komponenten
    • die billigsten Umrüster sind nicht immer die besten :whistling:
    Gruß
    Jo

6. #5 digiman25, 17.04.2009
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Ich kann jorilla nur zustimmen. Bei einem ordentlichen Einbau ist mit Leistungsverlust nicht zu rechen. Mein Fabia war vor und nach dem Umbau auf dem Prüfstand: vorher 118PS, nachher 121 PS. Also kein Verlust (Leistungssteigerung würde ich das allerdings auch nicht nennen, eher Messungenauigkeit)
    Bei der Umrüstung ist wirklich der Umrüster wichtiger als die verwendete Anlage. Angucken, fragen (und etwas Glück haben). Und beim Preis auf das Komplettpaket achten. Ich sehe immer öfter Angebote, wo TÜV-Abnahme, Eintragung, Garantieversicherung (wenn man will), erste Tankfüllung usw. nicht berücksichtigt werden.
    Die Kosten sind wirklich nur schwer absehbar. Ich hab mein Fahrverhalten deutlich geändert: statt 18000 km nur noch ca.11000 km pro Jahr. Das verschlechtert jede Amortisationsrechnung, aber mir egal. Ich hab die Umrüstung für mich "abgeschrieben" wie andere Leute Alufelgen oder so und freue mich jetzt bei jedem Tanken.

Gruß aus Lippe
    Walter

7. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Ich fahre so um die 18tkm aber das wird sich dieses Jahr noch ändern, also es werden ca. 25tkm sein.
    Fahre meistens Kurzstrecken, so 5-10km.

Autogas kostet bei uns in der Tankstelle 56Cent, also verhälnismäßig günstig.

Da ich nicht schneller als 120-130km/h fahre, ist mir etwas niedrigere Höchsgeschwindikgkeit eigentlich egal.
    Wenn die Beschleunigung nicht darunter leidet, ist es einfach Klasse für mich!

Wie schauts eigentlich mit der Garantie aus, ich wollte für den Roomster auch die Anschlussgarantie auf weitere 2 Jahre abschließen, so dass ich 4 Jahre in Ruhe fahren kann.
    Ist es so, dass man auf den Motor keine Garantie mehr hat, wenn man umrüstet oder wird die komplette Garantie erloschen, wenn man auf Autogas umgestiegen ist?

8. #7 digiman25, 17.04.2009
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Auf alle Teile, die mit der Verbrennung zu tun haben hast du nach der Umrüstung KEINE Garantie mehr. Also auch Kat oder Lambdasonde sind aus der Garantie.
    Die Garantie der anderen Teile wird nicht beeinflusst.
    Bei der Umrüstung kann man eine sogenannte Garantieversicherung abschließen, die springt dann im Fall der Fälle hoffentlich ein. Bei meinem Umrüster war die Garantieversicherung gleich im Angebot enthalten. Die Versicherung(en) gibt es allerdings mit unterschiedlichem Leistungsumfang. Also ganu gucken!

Gruß aus Lippe
    Walter

9. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000

Welche Teile sind das bitte genau? Fällt Getriebe etc. auch darunter?
    Der 3 Zylinder von VW/Skoda ist sowie ich immer lese unzerstörbar:) aber was könnte noch so schnell kaputtgehen und sind diese Versicherungen von Umrüster so Wertvoll wie die von Herstellern?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 digiman25, 18.04.2009
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    7000
    Uff, muss nachher mal meinen alten Vertrag raussuchen, aber ich glaube, dass das Getriebe nicht dazu gehört. Es hat ja nichts mit der Verbrennung / den Abgsaen zu tun.
    Ob Herstellergarantie oder Versicherung "besser" ist kann ich nicht sagen, ich hab die Versicherung gar nicht und die Garantie nur für die üblichen Fabia-Kleinigkeiten gebraucht.
    Im Fall der Fälle besteht die Gefahr, dass sich beide um einen großen Schaden drücken wollen und es Schuldzuweisungen zwischen Skoda, Autohaus, Umrüster, Gasanlage gibt. Etwas Risiko bleibt, aber das hat man ja auch bei anderen Änderungen am Auto (Fahrwerk, Chiptuning...)

Gruß aus Lippe
    Walter

12. #10 MH-Magic, 20.04.2009
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Tja einerseits könnte es sich schon rechnen bei 25tkm pro jahr.allerdings schaltet die anlage erst nach ca.1km auf gas um, wenn der motor kalt ist und im winter auch mal durchaus erst bei 1,5 bis 2km. andererseits startet er nach kurzem stand auf benzin, schaltet aber sofort auf Gas, wenn der motor warm ist. lässt sich also schwer bei dir sagen. Wie lange willste denn dein auto fahren?

Habe bei mir das gefühl, dass auf Gas der letzte Kick fehlt beim beschleunigen, kann aber auch am tuning liegen. jup mehrverbrauch von 20% kannst einkalkulieren. das kann ich bestätigen.

Normalerweise sind bei nem umbau die "verbrennungsteile" dann über den gaseinbauer zumindet für 2 jahre versichert. frag bei ihm einfach nach. lass dich in ruhe beraten. bei nem ordentlichen händler bekommste nen kaffee und der nimmt sich auch zeit für dich. jeder der dich schnell vom kauf überzeugen will und nach 2min fertig ist mit erklären, würd ich die finger von lassen.

gruß

Thema: Skoda Roomster LPG Umrüstung, Leistungsverlust?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster lpg

Die Seite wird geladen...

Skoda Roomster LPG Umrüstung, Leistungsverlust? - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....