Skoda Roomster Lenkung

Diskutiere Skoda Roomster Lenkung im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ok, irgendwelche Möchtegern Tuner möchte ich nicht an mein Auto lassen. Oder eine Freie Werkstatt kann und hat das bestimmt nicht Falls Skoda...

1. Slayer

Slayer

Ok, irgendwelche Möchtegern Tuner möchte ich nicht an mein Auto lassen.
    Oder eine Freie Werkstatt kann und hat das bestimmt nicht
    Falls Skoda auf meine Software zugreift erlischt hinterher noch die Garantie

2. baltic

baltic

Ziemlich abwertend. Aber dann lass es einfach...

3. Slayer

Slayer

Sorry das hat mit abwertend nichts zu tun !
    Aus dem alter bin ich einfach raus .
    Entweder leb ich damit jetzt oder ich werde mal bei Skoda nachfragen oder ich fahr nach JP
    Danke erstmal für die Info

4. #24 Hemicuda, 09.06.2019
    Hemicuda

Hemicuda

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Kilometerstand:
    33800
    Also das sich das vielleicht etwas seltsam anfühlt liegt denk ich einfach an der Auto-Reifen-Kombination, ohne es abwertend zu meinen. Wir haben vor wenigen Wochen auf unserem Roomster die Bereifung von jahrelang 195/55 R15 auf 215/40 R17 umgerüstet. Und was soll ich sagen, Lenkung war schwerer und das Auto fühlte sich etwas instabiler an im Sinne von Querrillen folgen. Aber das liegt einfach an der Umrüstung und das man sich daran gewöhnen muss. Der Roomster ist nun mal auch KEIN Sportwagen. Man kann natürlich alles prüfen lassen und einstellen lassen, aber viel ändern wird sich nichts dran vom Gefühl her.

5. Slayer

Slayer

Danke das denk ich jetzt im Nachhinein auch .
    215er passen auch und darf man auch fahren ?
    Ich dachte Max. 205 er

6. #26 Hemicuda, 09.06.2019
    Hemicuda

Hemicuda

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Kilometerstand:
    33800
    Fahren kann man vieles. Was genau zu beachten ist gibt einem ja das Gutachten der Felge auf, die man im Zubehör erwerben kann. Bei mir war es eine Einzelabnahme mit Traglastgutachten da ich ne Audi A1 Felge draufgebaut habe.

Anhänge:

7. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    86000
    Das Umprogrammieren ist eine an sich harmlose Sache, die auch "hobby Tuner" locker könne, passende Software vorrausgesetzt.
    Es wird ja nur der Grad der Lenkunterstüzuung angepaßt, wie es im Steuergerät möglich ist. Ich hab mir z.b. die Tankanzeige "umprogrammiert" (damit bei 50% auch ca 50% Tankinhalt sind) - bzw. die Genauigkeit des BCs im Rahmen der (geringen) Möglichkeiten (Statt 0,5l zuviel hab ich jetzt 0,25l zuwenig - dazwischen gibts keinen Einstellwert.)

Bei der Lenkung ist es ähnlich - weiß nicht ob es bei Deinem immer noch so ist aber: Steuergerät 44 - Lenkhilfe:

da steht ein 5 stelliger Wert (abhängig vom verbauten Steuergerät und dessen SW Version) - aber als Beispiel, nur um die Thematik aufzuzeigen, das ist KEINE Anleitung !

also: AEELL

1. Stelle (A) Airbag
    2,3 Stelle (EE) ESP - also nicht verändern
    4,5 Stelle: (LL)
    10 - Normal (schwere Fahrzeuge)
    30 - Komfort (schwere Fahrzeuge)
    40 - Normal (leichte Fahrzeuge)
    50 - Komfort (leichte Fahrzeuge)
    60 - Mobilitätshilfe

der Wert wird dann einfach umgeschrieben, z.b. von 10 auf 30.

nur bedenke: das was Du jetzt als "schwergängig" bezeichnest ist auch Teil der Rückmeldung der Straße und das Grundproblem, daß breite Reifen gerne Spurrillen nachlaufen ist damit nicht behoben.
    das billigste, einfachste und sicherste ist: sich dran gewöhnen - hab ich auch durchgemacht ;-)

8. #28 sportsi, 12.06.2019
    sportsi

sportsi

Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    @Slayer - für die Anassung der Lenkung bedarf es nicht JP.
    Der wirklich freundliche Vertragshändler macht das auch gerne für Dich.

Dein Roomster sollte ab Werk auf 10 programmiert sein.
    Ändere das Parameter auf 30 Komfort und probiere aus, was dir angenehmer ist.
    Die 60 Mobilitätshilfe generiert das Maximum an Servounterstützung.

Das Feedback der Lenkung wird aber mit Zunahme der Servounterstützung abnehmen, weshalb die meisten ( mich eingeschlossen ) die Servounterstützung abgesenken. ( z.B. 20 - Fabia RS, Polo GTI, Ibiza Cupra )

Und 215´er Reifen solltest du gänzlich abhaken, sonst beklagst du dich hinterher noch über die mangelnde Rückstellung in den Nullpunkt der Lenkung.

9. #29 netghost78, 12.06.2019
    netghost78

netghost78

Darf ich fragen, wo du das genau wie eingestellt hast? Den Wert für den Verbrauch habe ich inzwischen auf 5% mehr gestellt, das paßt damit recht gut. Die Tankanzeige anzupassen wäre auch noch schön, ja.

10. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    86000
    Im Kombiinstrument (17) auf Adaption (10), Kanal 30, Standardeinstellung ist 128, Einstellbereich 120-136.

Ich bin an eins der beiden Enden gegangen, also 120 oder 136, damit es paßt, weiß nimmer auswendig welches es wahr, aber wenn man den Parameter schreibt sieht man sofort wie die Tanknadel sich entsprechend bewegt.

11. Slayer

Slayer

Also nach 3 ca. Hab ich mich jetzt dran gewöhnt
    Wahrscheinlich werd ich erst wieder feststellen wenn ich von Winterräder auf Sommerräder umgestellt habe

12. netghost78

netghost78

Danke dir ganz herzlich. Habe das an einem Fabia ausprobiert mit dem Wert 120 und das scheint besser zu passen.

13. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    86000
    vermute demnach, daß es bei mir auch 120 war.
    Hab nach 600km die Nadel auf "mitte" gesetzt, weil das kommt hin - pro Tank sind 1200km möglich...
    danke für feedback!

14. JanNWM

JanNWM

Fahrzeug:
    Roomster 1.6tdi CR 66kw Ambition Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Händler: M & M Automobile Celle, Werkstatt: Autohaus Preuss Wismar
    Ein Roomster ist ja nicht unbedingt ein auf Sportlichkeit ausgelegtes Fahrzeug.
    Sicherheit und Komfort sind da eher seine Stärken.

Auch hätte es sonst einen Roomster RS mit 2.0TDI und wenigstens 170PS gegeben, wenn es hätte sportlich sein sollen.

Mexxin gefällt das.
Thema:

Skoda Roomster Lenkung

Die Seite wird geladen...

Skoda Roomster Lenkung - Ähnliche Themen

1. Kabelbinder oder Spannband Metalschelle an der Manschette oder Faltenbalg ( Lenkung )

Kabelbinder oder Spannband Metalschelle an der Manschette oder Faltenbalg ( Lenkung ): Hallo an Alle, ich habe ein Frage zu Erfahrungwersten bei der Verwendung von Kabelbinder (wenn diese von Euch benutzt werden) an den Manschetten....
  2. Privatverkauf Thule Grundträger für Skoda Karoq ...

Thule Grundträger für Skoda Karoq ...: Biete hier einen kompletten Satz Thule Dachgrundträger an. Dieser ist speziell für den Skoda Karoq geeignet. Org. Verpackung und unbenutzt !...
  3. Privatverkauf SKN Chiptuning Box (IPU Hardware) - Skoda Octavia III (5E) 1.4 TSI (110kW/150PS) +22kW/30PS +58Nm

SKN Chiptuning Box (IPU Hardware) - Skoda Octavia III (5E) 1.4 TSI (110kW/150PS) +22kW/30PS +58Nm: Ich biete eine gebrauchte, voll funktionstüchtige SKN Chiptuning Box (IPU) zum Kauf an: SKN-Artikelnummer: SKN-IPU-21107068-38727 u. a. für:...
  4. Skoda 120 L alltagstauglich, bezahlbar? 120 er Fahrer aus Nordhessen?

Skoda 120 L alltagstauglich, bezahlbar? 120 er Fahrer aus Nordhessen?: Hallo Liebe Leute, kurz zu mir. Ich, M, 30, Lehramtsstudent und Rettungsassistent, früher immer viel mit Autos zu tun gehabt, alles für das...
  5. Privatverkauf Sommerräder Skoda Rapid FabiaHankook 185/60 R15 84H mit Kappen "Costa"

Sommerräder Skoda Rapid FabiaHankook 185/60 R15 84H mit Kappen "Costa": Verkaufe 4 Sommer-Kompletträder Hankook Kinergy Eco 185/60 R15 84H (Spritsparreifen). Sie waren werksseitig verbaut auf unserem Skoda Rapid...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden