Skoda Roomster Lenkung

Diskutiere Skoda Roomster Lenkung im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erstmal, Ich bin neu hier im Forum und Besitze seit 3 Wochen einen Skoda Roomster Bj 2015 Knapp 80 tkm 1,6 Tdi 105 Ps Scout Edition Hab...
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #1

Slayer

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
54
Zustimmungen
12
Hallo erstmal,
Ich bin neu hier im Forum und Besitze seit 3 Wochen einen Skoda Roomster Bj 2015
Knapp 80 tkm
1,6 Tdi 105 Ps
Scout Edition
Hab Folgendes bzw frage
Die Lenkung find ich irgendwie merkwürdig etwas Schwergängig und ich habe das Gefühl er zieht in jede Spurrrille und fährt etwas instabil .
Bei der Probefahrt ist mir das schon aufgefallen ist auch durch den TÜV gegangen bei Übergabe
Händler sagt alles Ok
Ich habe jetzt noch keinen Unterschied festgestellt zwischen Winter und Sommerräder da ich diese natürlich noch nicht drauf hatte
Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem alten volvo c30 auch da waren allerdings die Reifen runter.
Die Reifen vom Roomster sind noch gut .
Fühlt sich auch etwas so an als würde zu wenig Luft auf den Reifen sein.
Danke im voraus für eventuelle Hilfestellung
 
#
schau mal hier: Skoda Roomster Lenkung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #2
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.292
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #3

Slayer

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
54
Zustimmungen
12
Das hab ich auch schon gemacht, alles Ok!
 
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #4
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
2.041
Zustimmungen
964
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Dann mal Spur und Sturz prüfen lassen - verstellter Sturz kann solche Symptome zur Foilge haben. Die verschlissenen Reifen (einseitiges Abfahren) kommen sonst von selber.

Du kannst aber vielleicht auch mal was zur aktuellen Bereifung schreiben, dann kann man das ggf. besser einschätzen.
 
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #5
Mexxin

Mexxin

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
2.633
Zustimmungen
78
Ort
Wien-Umgebung
Fahrzeug
Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
Kilometerstand
94949
Das Gefühl, daß er in jede Spurrille zieht hatte ich anfangs auch. Mein Verdacht ist, daß die Spurweite des Roomys nen Tick geringer ist, wie die SPurrillen auf der Straße, d.h. wenn man in so einer SPurrille sich befindet, fährt man immer ein bißl an den Flanken der Rinnen und da will mal das linke Rad runter, mal das rechte - in Summe fühlt es sich komisch an - jetzt nach über 11 Jahren merk ich es nicht mehr so recht - oder es sind die GJR, die ich jetzt drauf habe, die etwas "weicher" sind.
Auch ist mir damals als NEuling aufgefallen, daß er immer in eine Richtung zieht - Spur aber ok, war/ist eine Art nachlaufen der Bombierung der Straße.
Der Effekt hängt vermutlich auch mit der Reifendimension zusammen etc.

Ich würde daher mal das Ganze auf einem leeren Parkplatz austesten, die sind meist bretteben und spurrillenfrei - dor mal sehen wie sich das anfühlt und ob er irgendwo hinzieht - dann wärs die Spur, was als erstes auszumessen wäre...
 
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #6

Slayer

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
54
Zustimmungen
12
Ok Danke erstmal
Reifen Dimension ist 205 40 17
Reifen sind neu Continental und aus 2017
Spur und Sturz einstellen lassen eine Maßnahme
Trotzdem finde ich nach wie vor das die Lenkung schwer geht.
 
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #7
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.292
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Das ist relativ. Ist den genug Öl im Behälter? Hörst du Pumpe bei Bewegung?
 
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #8

Slayer

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
54
Zustimmungen
12
Pumpe höre ich und Öl ist auch genug drin
 
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #9
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
2.041
Zustimmungen
964
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
205/40R17 merkt man aber schon bei Lenkkräften und Spurrillen, wenn man sonst eher 195/55R15 gewöhnt ist. Welche Dimension haben die Winterreifen? 185/60R15 sollte sich deutlich anders anfühlen.
 
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #10
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.364
Zustimmungen
1.556
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Wenn es so wie beim Fabia II ist, dann kann man im Steuergerät der Lenkung die Fahrzeuggruppe auswählen. Meine Unterstützung habe ich mit Absicht verringert. Von Fabia RS auf Polo GTI und man merkt schon im Stand einen deutlichen Unterschied.
 
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #11

Slayer

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
54
Zustimmungen
12
Ja genau Winterreifen sind 185 60 15
 
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #12

baltic

Gesperrt
Dabei seit
30.11.2018
Beiträge
385
Zustimmungen
248
Ja, dann mach die doch mal drauf, teste die Fahreigenschaften und berichte dann wieder!
Was sollen wir denn aus der Ferne sonst weiter dazu sagen?
 
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #13

Slayer

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
54
Zustimmungen
12
Ich werde dann berichten .
 
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #14

Slayer

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
54
Zustimmungen
12
Hab heute mal die winterräder montiert
Die Lenkung ist etwas besser als mit den 205 er Reifen
 
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #15
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
2.041
Zustimmungen
964
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Oben wurde ja schon geschrieben, dass eventuell im Lenksteuergerät Codierungen möglich sind.
An sonsten liegt es in der Natur der Sache, dass breite Reifen mit niedrigem Querschnitt eine gute Seitenhaftung bei trockener Straße bieten, aber höhere Lenkkräfte brauchen und gerne Spurrillen nachlaufen.

Wichtig ist, dass technisch die Lenkung in Ordnung ist.
Wenn dich dann die 17er Bereifung nicht zufriedenstellt, hilft ggf. eine Umstellung auf 15" oder 16" Sommerbereifung. Für die 17er Räder finden sich bestimmt Freunde.
 
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #16
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.364
Zustimmungen
1.556
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Ggf. die Lenkung mal auf RS codieren, denn dieser fährt ab Werk auf 205\40R17.
 
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #17

Slayer

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
54
Zustimmungen
12
So etwas ist möglich ?
Mit der Lenkung ist alles in Ordnung.
Nichts ausgeschlagen oder verstellt
 
  • Skoda Roomster Lenkung Beitrag #19

Slayer

Dabei seit
05.06.2019
Beiträge
54
Zustimmungen
12
Kann das nicht der Skoda Händler machen?
 
Thema:

Skoda Roomster Lenkung

Skoda Roomster Lenkung - Ähnliche Themen

Skoda Roomster Ruckelt: Guten Morgen, Ich fahre einen Skoda Roomster 1,6 TDI. Bj 2015 105 PS Seit heute morgen Ruckelt er... Also Fahrzeug gestart ganz normal...
Roomster Tickern: Hallo , Mein Roomster Tickert beim Kaltstart Motor ist ein 1,6 Tdi 105 Diesel Bj 2015 Knapp 90 tkm gelaufen. Das Tickern ist nur beim...
Privatverkauf Skoda Roomster 1.2 TSI Scout PLUS EDITION zu verkaufen!: Hallo, ich verkaufe meinen Roomster Scout 1.2 TSI Pls Edition. Bei Interesse bitte melden! https://...
Kupplung und Lenkung schwergängig: Hallo Liebe Gemeinde, vor drei Wochen hab ich mich entschieden, von meinem guten alten Audi A4 Bj 1999 1.6l 74kw Abschied zu nehmen und mir ein...
Mein Roomster Scout und ich sagen: Hallo!: Hallo zusammen! Ich heiße Timo, bin 33 Jahre alt, hab 2 Kinder (3+6J) und habe mir nach >10 Jahren Alfa Romeo nun einen Roomster Scout gekauft...
Oben