Skoda Roomster Getriebe Schaltgeräusche

Diskutiere Skoda Roomster Getriebe Schaltgeräusche im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute? Habe vor einer Woche einen Skoda 1,4TDI 80PS erworben.Das Auto an sich vom Preis Leistungsverhältnis in Ordnung. Was mich nervt ist...

  1. Morey

    Morey

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4TDI
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo Leute?

    Habe vor einer Woche einen Skoda 1,4TDI 80PS erworben.Das Auto an sich vom Preis Leistungsverhältnis in Ordnung.
    Was mich nervt ist ,eine
    deutliche Bestätigung vom Getriebe beim Anfahren.

    Beim schalten vom 1. Gang in den 2. Gang scheint dies ein Dauerzustand zu werden.
    Nach 58000km kann das Getriebe doch nicht defekt sein ?
    Gibt es vielleicht eine Rückrufaktion oder Garantieleistung ?

    Vielleicht hat jemand hierzu eine Info.
     
  2. #2 patentlich edition+, 02.10.2009
    patentlich edition+

    patentlich edition+

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pulheim Deutschland
    Fahrzeug:
    1.6 16V Roomy comf ed+
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg/Offenburg
    Kilometerstand:
    27087
    Hi Morey,
    da du schreibst du hast dein Skoda vor einer Woche erstanden stehen die Chancen das du alle Km gemacht hast ja bei null:
    Aber was wenn dein Vorbesitzer ein extremes Verhältnis zur Materialprüfung hatte? ;(
    Ansonsten einfach mal kräftig Forum studieren
    so long
    pat
     
  3. Morey

    Morey

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4TDI
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo,

    habe das gleiche Problem aber komischerweise erst wenn ich so 30km gefahren bin.

    Im kalten Zustand einwandfrei zu schalten.Aber dann wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur kommt,

    bei jeder Anfahrt vom 1. auf den 2.Gang. ein Bestätigung (Kratzen der Zahnräder)vom Getriebe.

    Meiner Meinung nach ist an dem Getriebe irgendwas faul.

    Eigentlich schade dass nach so vielen Jahren Produktion ein Synchronisierungsproblem ein Thema ist....

    Skoda meint.









    Es tut uns leid, dass Ihnen Ihr Roomster Grund zur

    Beanstandung gibt. Gerne moechten wir Ihnen weiterhelfen, koennen die Sachlage

    jedoch aus der Ferne nicht beurteilen. Dafuer sind wir auf die Hilfe unserer

    Skoda Partner angewiesen, die alle Beanstandungen vor Ort begutachten und

    beheben koennen - bei Bedarf auch mit der Hilfe unserer Fachabteilungen. Bitte

    tragen Sie den Sachverhalt direkt Ihrem betreuenden Skoda Partner vor. Wir sind

    sicher, dass er und sein Team ihr Bestes tun werden, um Sie zufrieden zu

    stellen.







    Also dann guck ich mal in die Werkstatt.
     
  4. point

    point

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Wo hast Du Dein Auto gekauft? Wenn es von einem Händler ist, hast Du als Privatperson mindestens 1 Jahr Gewährleistung. Du solltest in diesem Fall den Händler, der Dir das Auto verkauft hat, zur Nachbesserung auffordern. Da Du das Auto erst eine Woche hast, ist es lag ein eventueller Getriebeschaden zu 99% schon vor, als Du das Auto gekauft hast. Daher ist der Händler zur Nachbesserung verpflichtet.

    ?( Wie das gleiche Problem? Wie wer? :?:
     
  5. #5 EXPERT2007, 12.10.2009
    EXPERT2007

    EXPERT2007

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo aus tirol,

    hatte dies mit 22.000km bj.2007 und es wurden die Syncronringe (alle) getauscht auf Garantie. Es war immer auf den 1 in den 2 oder vom 3 in den 2 ein krachen, wurde anstandslos repariert . Nur leider war es sehr früh mit diesen km Stand hatte ich noch mit keinem Auto Getriebe Probleme :-( :cursing: .

    gruß
     
  6. wowi20

    wowi20

    Dabei seit:
    05.10.2003
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    04928 Schraden
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.2 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    AutoCenter S. Kühne Schwarzheide
    Kilometerstand:
    8600
    mal hier schauen, hatte das gleiche Problem: Getriebetausch nach 56.000 km

    soweit ich weiß wird das Problem von Skoda, natürlich nur auf Nachfrage, auf Kulanz beseitigt. Ist ein bekanntes Problem bei Skoda, was bei den neueren Modellen nicht mehr auftreten sollte...
     
  7. #7 MatterInlets, 12.10.2009
    MatterInlets

    MatterInlets

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belrin
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4 Benziner Style Plus Edt.
    Werkstatt/Händler:
    Autopunkt Falkensee
    Kilometerstand:
    26250
    Wie äußert sich das "Knacken" bei euch genau?
    Ich habe wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte ein Geräusch, dass ich auch im Gaspedal spüre.
    Es kommt aber nur, nachdem ich im 1. losfahre und dabei oder kurz vor dem Schalten gelenkt habe.
    Es klingt eher nach "drrrrr...." und fühlt sich an, als ob eine Feder einrastet.
    Mein Roomy is nagelneu und hat grad knappe 1000km runter.
    Mir ist das in den ersten 4 Tagen nicht aufgefallen *angst hab*
     
  8. #8 MatterInlets, 22.10.2009
    MatterInlets

    MatterInlets

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belrin
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4 Benziner Style Plus Edt.
    Werkstatt/Händler:
    Autopunkt Falkensee
    Kilometerstand:
    26250
    nochmal pushen und...

    inzwischen ist mir aufgefallen, dass das Geräusch bzw. das spürbare "Einrasten?" immer nur nach dem ersten Motorstart kommt, wenn ich von 1. ind den 2. schalte.
    Dabei ist es egal, ob der Motor Temperatur hat.
    ICh bin mir grade nicht sicher, ob dieses "drrrrdrrr" auch kommt, wenn ich nur anfahre.
    Also, auch ohne das Hochschalten :huh: muss ich nochmal drauf achten.

    Habt ihr irgendwelche Neuigkeiten dazu?
    Ich werd das kommende Woche mal beim 1500er Ölwechsel bei meinem :) ansprechen, vielleicht weiß der ja was.

    lg,M.I.
     
  9. pomull

    pomull

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus 63k1.6lw
    Manchmal höre ich ein "klackklack" aber nur wenn meine Tochter die Tür nicht richtig zu gemacht hat und Sie noch am Türgriff hängt.

    Sorry für die blöde Antwort aber nach deinem

    und nach dem

    konnte ich nicht anders.

    :D
     
  10. #10 MatterInlets, 23.10.2009
    MatterInlets

    MatterInlets

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belrin
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4 Benziner Style Plus Edt.
    Werkstatt/Händler:
    Autopunkt Falkensee
    Kilometerstand:
    26250
    naja, wenn du dich dann besser fühlst...

    Finde "klacken" ist ne ungenauere Beschreibung als mein"drrr" in Verbindung mit der Aussage, dass ich das im Pedal spüre und es sich anfühlt, als ob irgendwo was mit ner Feder einrastet.

    Vielleicht gibts ja vom Threadersteller ne intelligentere Antwort und ne Erfahrung aus der Werkstatt?!

    danke
     
  11. #11 Roomster07 TDI, 08.11.2009
    Roomster07 TDI

    Roomster07 TDI

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ossingen (CH) 8475 Ossingen Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti Elegance 2.0 TDI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Bahnhofgarage Walther CH 8476 Unterstammheim
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo zusammen,

    ich hatte das auch bei meinem Roomster 1,9 TDI Bj. 07. Nach einigem suchen hier im Forum und zwei Besuchen bei der AMAG (Skoda Importeur in der Schweiz) habe ich die Synchonisation und die Schaltgabel vom zweiten Gang ersetzt bekommen. Auf Garantie natürlich. :rolleyes:
     
  12. #12 t300bdriver, 23.12.2009
    t300bdriver

    t300bdriver

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da wird wohl der Synchronring des Getriebes hinüber sein. Hatten das gleiche Problem beim 1.9 TDI Roomster. Kostet ca. 1300 Euro. Haben wir gerade machen lassen. Geräusche fingen während der Garantiezeit an, die Werkstatt konnte nichts feststellen. Nach Ablauf der Garantie wurden die Geräusche massiver und es wurde der defekte Synchronring festgestellt.(Beschichtung des Ringes verträgt sich nicht mit dem Getriebeöl). Auf großzügige Kulanz auf das Getriebe würde ich nicht hoffen, wir mußten den größten Teil selber tragen. Wenn so etwas während der Garantiezeit passiert kann ich nur jedem raten, sich alle Reparaturversuche oder Kontrollen schriftlich bestätigen zu lassen. Etwas Linderung hatte ein Getriebeölwechsel gebracht. X( X( X(
     
Thema: Skoda Roomster Getriebe Schaltgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster singt beim schalten

    ,
  2. skoda schaltgeräusche

    ,
  3. skoda yeti schaltgeräusche 1. 2. gang

    ,
  4. skoda roomster knarren 2. gang,
  5. skoda fabia getriebe kratzt,
  6. yeti geräusch schalten 1. in 2. Gang,
  7. roomster feder geräusche
Die Seite wird geladen...

Skoda Roomster Getriebe Schaltgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. Privatverkauf Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM

    Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM: Hi, auf Grund eines Umstiegs des Infotainmant verkaufe ich hier mein sehr gutes Columbus mit der aktuellsten Firmware 0411 und freigeschalteter...
  3. Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht

    Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht: hallo zusammen. Nach einer Reinigung und Demontage der Wischerarme, habe ich ein Problem mit der servicestellung.... Könnte mir jemand ein Foto...
  4. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  5. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...