Skoda Roomster Getriebe Schaltgeräusche

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Morey, 02.10.2009.

1. Morey

Morey

Fahrzeug:
    Roomster 1.4TDI
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo Leute?

Habe vor einer Woche einen Skoda 1,4TDI 80PS erworben.Das Auto an sich vom Preis Leistungsverhältnis in Ordnung.
    Was mich nervt ist ,eine
    deutliche Bestätigung vom Getriebe beim Anfahren.

Beim schalten vom 1. Gang in den 2. Gang scheint dies ein Dauerzustand zu werden.
    Nach 58000km kann das Getriebe doch nicht defekt sein ?
    Gibt es vielleicht eine Rückrufaktion oder Garantieleistung ?

Vielleicht hat jemand hierzu eine Info.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 patentlich edition+, 02.10.2009
    patentlich edition+

patentlich edition+

Fahrzeug:
    1.6 16V Roomy comf ed+
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg/Offenburg
    Kilometerstand:
    27087
    Hi Morey,
    da du schreibst du hast dein Skoda vor einer Woche erstanden stehen die Chancen das du alle Km gemacht hast ja bei null:
    Aber was wenn dein Vorbesitzer ein extremes Verhältnis zur Materialprüfung hatte? ;(
    Ansonsten einfach mal kräftig Forum studieren
    so long
    pat

4. Morey

Morey

Fahrzeug:
    Roomster 1.4TDI
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo,

habe das gleiche Problem aber komischerweise erst wenn ich so 30km gefahren bin.

Im kalten Zustand einwandfrei zu schalten.Aber dann wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur kommt,

bei jeder Anfahrt vom 1. auf den 2.Gang. ein Bestätigung (Kratzen der Zahnräder)vom Getriebe.

Meiner Meinung nach ist an dem Getriebe irgendwas faul.

Eigentlich schade dass nach so vielen Jahren Produktion ein Synchronisierungsproblem ein Thema ist....

Skoda meint.

Es tut uns leid, dass Ihnen Ihr Roomster Grund zur

Beanstandung gibt. Gerne moechten wir Ihnen weiterhelfen, koennen die Sachlage

jedoch aus der Ferne nicht beurteilen. Dafuer sind wir auf die Hilfe unserer

Skoda Partner angewiesen, die alle Beanstandungen vor Ort begutachten und

beheben koennen - bei Bedarf auch mit der Hilfe unserer Fachabteilungen. Bitte

tragen Sie den Sachverhalt direkt Ihrem betreuenden Skoda Partner vor. Wir sind

sicher, dass er und sein Team ihr Bestes tun werden, um Sie zufrieden zu

stellen.

Also dann guck ich mal in die Werkstatt.

5. point

point

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Wo hast Du Dein Auto gekauft? Wenn es von einem Händler ist, hast Du als Privatperson mindestens 1 Jahr Gewährleistung. Du solltest in diesem Fall den Händler, der Dir das Auto verkauft hat, zur Nachbesserung auffordern. Da Du das Auto erst eine Woche hast, ist es lag ein eventueller Getriebeschaden zu 99% schon vor, als Du das Auto gekauft hast. Daher ist der Händler zur Nachbesserung verpflichtet.

?( Wie das gleiche Problem? Wie wer? :?:

6. #5 EXPERT2007, 12.10.2009
    EXPERT2007

EXPERT2007

hallo aus tirol,

hatte dies mit 22.000km bj.2007 und es wurden die Syncronringe (alle) getauscht auf Garantie. Es war immer auf den 1 in den 2 oder vom 3 in den 2 ein krachen, wurde anstandslos repariert . Nur leider war es sehr früh mit diesen km Stand hatte ich noch mit keinem Auto Getriebe Probleme :-( :cursing: .

gruß

7. wowi20

wowi20

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.2 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    AutoCenter S. Kühne Schwarzheide
    Kilometerstand:
    8600
    mal hier schauen, hatte das gleiche Problem: Getriebetausch nach 56.000 km

soweit ich weiß wird das Problem von Skoda, natürlich nur auf Nachfrage, auf Kulanz beseitigt. Ist ein bekanntes Problem bei Skoda, was bei den neueren Modellen nicht mehr auftreten sollte...

8. #7 MatterInlets, 12.10.2009
    MatterInlets

MatterInlets

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4 Benziner Style Plus Edt.
    Werkstatt/Händler:
    Autopunkt Falkensee
    Kilometerstand:
    26250
    Wie äußert sich das "Knacken" bei euch genau?
    Ich habe wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte ein Geräusch, dass ich auch im Gaspedal spüre.
    Es kommt aber nur, nachdem ich im 1. losfahre und dabei oder kurz vor dem Schalten gelenkt habe.
    Es klingt eher nach "drrrrr...." und fühlt sich an, als ob eine Feder einrastet.
    Mein Roomy is nagelneu und hat grad knappe 1000km runter.
    Mir ist das in den ersten 4 Tagen nicht aufgefallen *angst hab*

9. #8 MatterInlets, 22.10.2009
    MatterInlets

MatterInlets

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autopunkt Falkensee
    Kilometerstand:
    26250
    nochmal pushen und...

inzwischen ist mir aufgefallen, dass das Geräusch bzw. das spürbare "Einrasten?" immer nur nach dem ersten Motorstart kommt, wenn ich von 1. ind den 2. schalte.
    Dabei ist es egal, ob der Motor Temperatur hat.
    ICh bin mir grade nicht sicher, ob dieses "drrrrdrrr" auch kommt, wenn ich nur anfahre.
    Also, auch ohne das Hochschalten :huh: muss ich nochmal drauf achten.

Habt ihr irgendwelche Neuigkeiten dazu?
    Ich werd das kommende Woche mal beim 1500er Ölwechsel bei meinem :) ansprechen, vielleicht weiß der ja was.

lg,M.I.

10. pomull

pomull

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus 63k1.6lw
    Manchmal höre ich ein "klackklack" aber nur wenn meine Tochter die Tür nicht richtig zu gemacht hat und Sie noch am Türgriff hängt.

Sorry für die blöde Antwort aber nach deinem

und nach dem

konnte ich nicht anders.

:D

11. #10 MatterInlets, 23.10.2009
    MatterInlets

MatterInlets

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autopunkt Falkensee
    Kilometerstand:
    26250
    naja, wenn du dich dann besser fühlst...

Finde "klacken" ist ne ungenauere Beschreibung als mein"drrr" in Verbindung mit der Aussage, dass ich das im Pedal spüre und es sich anfühlt, als ob irgendwo was mit ner Feder einrastet.

Vielleicht gibts ja vom Threadersteller ne intelligentere Antwort und ne Erfahrung aus der Werkstatt?!

danke

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Roomster07 TDI, 08.11.2009
    Roomster07 TDI

Roomster07 TDI

Fahrzeug:
    Skoda Yeti Elegance 2.0 TDI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Bahnhofgarage Walther CH 8476 Unterstammheim
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo zusammen,

ich hatte das auch bei meinem Roomster 1,9 TDI Bj. 07. Nach einigem suchen hier im Forum und zwei Besuchen bei der AMAG (Skoda Importeur in der Schweiz) habe ich die Synchonisation und die Schaltgabel vom zweiten Gang ersetzt bekommen. Auf Garantie natürlich. :rolleyes:

14. #12 t300bdriver, 23.12.2009
    t300bdriver

t300bdriver

Da wird wohl der Synchronring des Getriebes hinüber sein. Hatten das gleiche Problem beim 1.9 TDI Roomster. Kostet ca. 1300 Euro. Haben wir gerade machen lassen. Geräusche fingen während der Garantiezeit an, die Werkstatt konnte nichts feststellen. Nach Ablauf der Garantie wurden die Geräusche massiver und es wurde der defekte Synchronring festgestellt.(Beschichtung des Ringes verträgt sich nicht mit dem Getriebeöl). Auf großzügige Kulanz auf das Getriebe würde ich nicht hoffen, wir mußten den größten Teil selber tragen. Wenn so etwas während der Garantiezeit passiert kann ich nur jedem raten, sich alle Reparaturversuche oder Kontrollen schriftlich bestätigen zu lassen. Etwas Linderung hatte ein Getriebeölwechsel gebracht. X( X( X(

Thema: Skoda Roomster Getriebe Schaltgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster singt beim schalten

,
  2. skoda schaltgeräusche

,
  3. skoda yeti schaltgeräusche 1. 2. gang

,
  4. skoda roomster knarren 2. gang,
  5. skoda fabia getriebe kratzt,
  6. yeti geräusch schalten 1. in 2. Gang,
  7. roomster feder geräusche
Die Seite wird geladen...

Skoda Roomster Getriebe Schaltgeräusche - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...