Skoda Roomster einfahren

Diskutiere Skoda Roomster einfahren im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; einfahren!Rommster 1.4 Bj.28.8.2014 .so nun hab ich den guten schon 200 km gefahren was mir auffällt das das display schaltvorgänge anzeigt die...

  1. #1 mello2008, 02.09.2014
    mello2008

    mello2008

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    einfahren!Rommster 1.4 Bj.28.8.2014 .so nun hab ich den guten schon 200 km gefahren was mir auffällt das das display schaltvorgänge anzeigt die ich so nicht kenne spontan 40km 4 Gang ist normal beim einfahren ?
     
  2. #2 jackson, 02.09.2014
    jackson

    jackson

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    ROMMY 1.6 TDI Scout
    Kilometerstand:
    130000
    Was ist heutzutage schon noch "normal"? :D
     
  3. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Das sind Schaltempfehlungen für "ökonomisches Fahren", die nichts mit Einfahren oder sonstwas zu tun haben.

    Einfahren wie es vor 30 und mehr Jahren üblich war, muß man heutzutage nicht wirklich, weil die Fertigungsgenauigkeit auf hohem Niveau liegt und sich daher nicht erst DInge aufeinander "passgenau" einschleifen mußten.

    Das wichtigste immer und überall, egal ob alt oder neu: Hohe Drehzahlen mit kaltem Öl vermeiden..... Dann hält jede Karre länger...
     
  4. #4 Roomtastic, 02.09.2014
    Roomtastic

    Roomtastic

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen im Club :) !
    Scheint normal zu sein.Habe den Roomster 1.2 TSI seit fünf Tagen. Gangwechselempfehlung (mit Pfeil nach oben im Display/MFA) bei sehr niedrigen Drehzahlen knapp unterhalb von 2000 Umdrehungen/Minute. Runterschaltempfehlung (Pfeil nach unten) ist nicht so nervig.Die zeigt ganz Selten was an.
    Im Prinzip ist man fast schon nach dem Anfahren im vierten Gang.Gibt in der Bedienungsanleitung ein Kapitel zum Einfahren (irgendwo ab Seite 113).
    Das ist aber schwammig formuliert .Untertourig Fahren soll man laut Internet auch vermeiden.Also ich schalt zw. 2000 - 2.300 Umdrehungen immer hoch.
    Nervt ein wenig,da man nur am Schalten ist. Händler hat es zwar nur indirekt angeraten: Ölwechsel und Ölfilterwechsel irgendwo nach 1.500 Km trotz long-life Öl.
    Kleinste Metallpartikel durchs Einfahren kommen trotz hochmodernster Motoren vor. Schaden tut es wohl nicht.Erster Ölwechsel nach 30.000KM oder zwei Jahren ist die Werksvorgabe.Motor ist dafür ausgelegt,ein Minimum an Abrieb findet beim Einfahren immer noch statt.
     
  5. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    der 1,2TSI verträgt herrlich niedrige Drehzahlen.

    ich fahre locker im 5.Gang bei Drehzahl 1000 im Stadtverkehr. untertourig ist ja der Drehzahlbereich bei dem die Leistungsanforderung nicht erbracht wird. rein beim mitschwimmen ist keine Leistung nötig und es gehen alle Drehzahlen grösser Leerlaufdrehzahl problemlos.

    auch Leerlauf ist nicht schädlich für den Motor.
     
  6. #6 mello2008, 02.09.2014
    mello2008

    mello2008

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir und auch ne lange sorgenfreie fahrt@roomtastic . Den anderen selbstverständlich auch:-))
     
  7. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Schaden tut es sicher nicht, aber nutzen nur der Werkstatt ! Die "feinsten Metallpartikel" würden ggf im Öl-Filter hängen bleiben - und bis der voll ist, wäre der Motorschaden schon lange da.
     
  8. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Metallpartikel werden immer an der magnetischen Stelle am Ölablauf gehalten.
     
  9. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    ... falls sie nicht vorher am Filter vorbeigekommen sind und dort gehalten wurden oder dummerweise aus Alu bestehen :whistling:. Jedenfalls - sie sind, sofern vorhanden, kein realer Grund für einen Ölwechsel.
     
  10. #10 roomster2, 04.09.2014
    roomster2

    roomster2

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Augustin
    Fahrzeug:
    Yeti Ambition 1,2 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer / Bonn
    Das ist aber schon der Bereich, wo die Spritspareigenschaft des TSI deutlich schwindet.
    Genau um diesen "wirtschaftlichen Schaltorgien " zu entgehen, war das DSG für mich Pflicht.
     
  11. Broomi

    Broomi

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schwabenlandmitte
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    eben, wem DAS Schalten zu viel ist kauft sich nen Automaten

    (oder nimmt nen Chauffeur)

    2000-2300 U???

    klar wenn man täglich Bergrennen auf Pässen fährt...
     
  12. #12 Stollentroll, 05.09.2014
    Stollentroll

    Stollentroll

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    60000
    Wobei ich in meinem 32jährigem Autofahrer-Dasein noch nie ein Auto gefahren habe, dass sich so leicht schalten läßt. Die Schaltwege sind kurz und die Gänge flutschen so locker und präzise rein, dass man den Hebel eigentlich nur mit dem Zeigefinger antippen muss.
    Das glaube ich Dir nicht - bei dem Motorengeheul würde sich ja selbst der Magen jeder Auto-Omi umdrehen. Meinst Du nicht vielleicht zwischen 1000 und 1.300?
     
  13. Broomi

    Broomi

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schwabenlandmitte
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    komm Strolli wir zeigen den TSI Film :thumbsup:



    ehy mein 1000stes Posting hier im Forum!

    Gratulationen, Geschenke, Meinungen, KRITIK bitte per PN
     
  14. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Solange es nicht der pappsüße Senf für Weißwürscht ist - gern 8o

    Gratuliere zum 1000. Beitrag :thumbsup:
     
  15. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    TSI beim Elchtest.
     
  16. Broomi

    Broomi

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schwabenlandmitte
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000

    Nix ELCH-Test !!


    SO weit nördlich war ich auch nicht. Ich wollte alles filmen und im klaren Beschleunigungs-Zyklus bleiben. Dem auf der Straße liegenden Hamburger konnt ich noch ausweichen aber die bayrische Weißwurst hab ich dann mit meinen 185ern Allwetzer voll getroffen als ich grad vom vierten in den fünften schaltete. :D

    "Opfer müssen gebracht werden"
     
  17. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Hier will einer den Krieg anzetteln. So nicht. Ab sofort zahlt Broomi Straßennutzungsgebühr für weiß-blaue bayrische Straßen. Der Ausländer hat lang genug unsere Straßen kostenlos benutzt. Einen schwarzen Mann mit schwarzen Auto und schwarzen Füßen traut man Schwarzmarktgeschäfte mit schwarzerworbenen Sprit zu so das er von Schwarzgeld lebt. Broomi, ich sehe Schwarz für Dich.
     
  18. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Und nun zum Thema. Auch Heute solte ein Auto noch "Eingefahren" werden. Auch wenn die heutigen Motoren bei weiten nicht so Empfindlich wie früher sind, haben Sie doch noch nicht die optimalen Laufeigenschaften. Nimmt sich ein Nichtgläubiger mal das Forum vor, wird er immer wieder feststellen, das Fahrer erst nach mehereren Tausend Kilometern z.B. die besten Verbrauchswerte erreichen. Der eine Früher, der andere Später.
     
  19. #19 Roomtastic, 06.09.2014
    Roomtastic

    Roomtastic

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    doch stimmt :rolleyes: . Schaltet Ihr Eure TSIs echt so früh hoch? Also laut find ich ihn nicht.Bin aber frisch von einem knackigen Japaner mit 16V umgestiegen.
    Da hab ich immer so um die 3000 im Stadtverkehr hochgeschaltet und auf der AB gings es auch bis 4.500-5000 hoch.
    Lass mich da echt gerne beraten: also hochschalten ab 1000 Umdrehungen sind bei den TSIs okay ???


    merci
    roomtastic
     
  20. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    habs heute sogar getestet (auf einer ebenen geraden verkehrsfreien Strecke)

    es geht und ist nicht sinnvoll im Alltag.

    mein persönlicher Schaltpunkt ist weiterhin bei knapp 1500 (höchstens!)
    dahingleiten tut der bis runter auf 1000 (da ist der Schaltpunkt für zurück)
     
Thema:

Skoda Roomster einfahren

Die Seite wird geladen...

Skoda Roomster einfahren - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  2. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...
  3. Privatverkauf Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz

    Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz: Verkauft wird ein neuer Unterfahrschutz für den Skoda Octavia 3. Bitte nur per Abholung, in Essen und Moers möglich. Ich Verkauf das Teil nur weil...
  4. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  5. Skoda schalt weg verkürzung

    Skoda schalt weg verkürzung: Hallo ich habe einen Skoda Rapid spaceback und würde gerne eine Schaltwegverkürzung (short throw shifter) einbauen, da ich gehört habe, dass es...