Skoda Roomster einfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von mello2008, 02.09.2014.

1. #1 mello2008, 02.09.2014
    mello2008

mello2008

einfahren!Rommster 1.4 Bj.28.8.2014 .so nun hab ich den guten schon 200 km gefahren was mir auffällt das das display schaltvorgänge anzeigt die ich so nicht kenne spontan 40km 4 Gang ist normal beim einfahren ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jackson, 02.09.2014
    jackson

jackson

Fahrzeug:
    ROMMY 1.6 TDI Scout
    Kilometerstand:
    130000
    Was ist heutzutage schon noch "normal"? :D

4. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Das sind Schaltempfehlungen für "ökonomisches Fahren", die nichts mit Einfahren oder sonstwas zu tun haben.

Einfahren wie es vor 30 und mehr Jahren üblich war, muß man heutzutage nicht wirklich, weil die Fertigungsgenauigkeit auf hohem Niveau liegt und sich daher nicht erst DInge aufeinander "passgenau" einschleifen mußten.

Das wichtigste immer und überall, egal ob alt oder neu: Hohe Drehzahlen mit kaltem Öl vermeiden..... Dann hält jede Karre länger...

5. #4 Roomtastic, 02.09.2014
    Roomtastic

Roomtastic

Willkommen im Club :) !
    Scheint normal zu sein.Habe den Roomster 1.2 TSI seit fünf Tagen. Gangwechselempfehlung (mit Pfeil nach oben im Display/MFA) bei sehr niedrigen Drehzahlen knapp unterhalb von 2000 Umdrehungen/Minute. Runterschaltempfehlung (Pfeil nach unten) ist nicht so nervig.Die zeigt ganz Selten was an.
    Im Prinzip ist man fast schon nach dem Anfahren im vierten Gang.Gibt in der Bedienungsanleitung ein Kapitel zum Einfahren (irgendwo ab Seite 113).
    Das ist aber schwammig formuliert .Untertourig Fahren soll man laut Internet auch vermeiden.Also ich schalt zw. 2000 - 2.300 Umdrehungen immer hoch.
    Nervt ein wenig,da man nur am Schalten ist. Händler hat es zwar nur indirekt angeraten: Ölwechsel und Ölfilterwechsel irgendwo nach 1.500 Km trotz long-life Öl.
    Kleinste Metallpartikel durchs Einfahren kommen trotz hochmodernster Motoren vor. Schaden tut es wohl nicht.Erster Ölwechsel nach 30.000KM oder zwei Jahren ist die Werksvorgabe.Motor ist dafür ausgelegt,ein Minimum an Abrieb findet beim Einfahren immer noch statt.

6. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    der 1,2TSI verträgt herrlich niedrige Drehzahlen.

ich fahre locker im 5.Gang bei Drehzahl 1000 im Stadtverkehr. untertourig ist ja der Drehzahlbereich bei dem die Leistungsanforderung nicht erbracht wird. rein beim mitschwimmen ist keine Leistung nötig und es gehen alle Drehzahlen grösser Leerlaufdrehzahl problemlos.

auch Leerlauf ist nicht schädlich für den Motor.

7. #6 mello2008, 02.09.2014
    mello2008

mello2008

Danke dir und auch ne lange sorgenfreie fahrt@roomtastic . Den anderen selbstverständlich auch:-))

8. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
    Schaden tut es sicher nicht, aber nutzen nur der Werkstatt ! Die "feinsten Metallpartikel" würden ggf im Öl-Filter hängen bleiben - und bis der voll ist, wäre der Motorschaden schon lange da.

9. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Metallpartikel werden immer an der magnetischen Stelle am Ölablauf gehalten.

10. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
    ... falls sie nicht vorher am Filter vorbeigekommen sind und dort gehalten wurden oder dummerweise aus Alu bestehen :whistling:. Jedenfalls - sie sind, sofern vorhanden, kein realer Grund für einen Ölwechsel.

11. #10 roomster2, 04.09.2014
    roomster2

roomster2

Fahrzeug:
    Yeti Ambition 1,2 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer / Bonn
    Das ist aber schon der Bereich, wo die Spritspareigenschaft des TSI deutlich schwindet.
    Genau um diesen "wirtschaftlichen Schaltorgien " zu entgehen, war das DSG für mich Pflicht.

12. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    eben, wem DAS Schalten zu viel ist kauft sich nen Automaten

(oder nimmt nen Chauffeur)

2000-2300 U???

klar wenn man täglich Bergrennen auf Pässen fährt...

13. #12 Stollentroll, 05.09.2014
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Wobei ich in meinem 32jährigem Autofahrer-Dasein noch nie ein Auto gefahren habe, dass sich so leicht schalten läßt. Die Schaltwege sind kurz und die Gänge flutschen so locker und präzise rein, dass man den Hebel eigentlich nur mit dem Zeigefinger antippen muss.
    Das glaube ich Dir nicht - bei dem Motorengeheul würde sich ja selbst der Magen jeder Auto-Omi umdrehen. Meinst Du nicht vielleicht zwischen 1000 und 1.300?

14. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    komm Strolli wir zeigen den TSI Film :thumbsup:

ehy mein 1000stes Posting hier im Forum!

Gratulationen, Geschenke, Meinungen, KRITIK bitte per PN

15. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    76767
    Solange es nicht der pappsüße Senf für Weißwürscht ist - gern 8o

Gratuliere zum 1000. Beitrag :thumbsup:

16. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    TSI beim Elchtest.

17. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000

Nix ELCH-Test !!

SO weit nördlich war ich auch nicht. Ich wollte alles filmen und im klaren Beschleunigungs-Zyklus bleiben. Dem auf der Straße liegenden Hamburger konnt ich noch ausweichen aber die bayrische Weißwurst hab ich dann mit meinen 185ern Allwetzer voll getroffen als ich grad vom vierten in den fünften schaltete. :D

"Opfer müssen gebracht werden"

18. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Hier will einer den Krieg anzetteln. So nicht. Ab sofort zahlt Broomi Straßennutzungsgebühr für weiß-blaue bayrische Straßen. Der Ausländer hat lang genug unsere Straßen kostenlos benutzt. Einen schwarzen Mann mit schwarzen Auto und schwarzen Füßen traut man Schwarzmarktgeschäfte mit schwarzerworbenen Sprit zu so das er von Schwarzgeld lebt. Broomi, ich sehe Schwarz für Dich.

19. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Und nun zum Thema. Auch Heute solte ein Auto noch "Eingefahren" werden. Auch wenn die heutigen Motoren bei weiten nicht so Empfindlich wie früher sind, haben Sie doch noch nicht die optimalen Laufeigenschaften. Nimmt sich ein Nichtgläubiger mal das Forum vor, wird er immer wieder feststellen, das Fahrer erst nach mehereren Tausend Kilometern z.B. die besten Verbrauchswerte erreichen. Der eine Früher, der andere Später.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Roomtastic, 06.09.2014
    Roomtastic

Roomtastic

Hi,
    doch stimmt :rolleyes: . Schaltet Ihr Eure TSIs echt so früh hoch? Also laut find ich ihn nicht.Bin aber frisch von einem knackigen Japaner mit 16V umgestiegen.
    Da hab ich immer so um die 3000 im Stadtverkehr hochgeschaltet und auf der AB gings es auch bis 4.500-5000 hoch.
    Lass mich da echt gerne beraten: also hochschalten ab 1000 Umdrehungen sind bei den TSIs okay ???

merci
    roomtastic

22. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    habs heute sogar getestet (auf einer ebenen geraden verkehrsfreien Strecke)

es geht und ist nicht sinnvoll im Alltag.

mein persönlicher Schaltpunkt ist weiterhin bei knapp 1500 (höchstens!)
    dahingleiten tut der bis runter auf 1000 (da ist der Schaltpunkt für zurück)

Thema:

Skoda Roomster einfahren

Die Seite wird geladen...

Skoda Roomster einfahren - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...