Skoda Roomster Bj. 2012 - Einbau Parrot MKi9000 mit Radio Swing

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ResistantX, 18.11.2012.

  1. #1 ResistantX, 18.11.2012
    ResistantX

    ResistantX

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster, 1.6 TDI - 90 PS
    Werkstatt/Händler:
    www.hoffmann-automobile.de
    Kilometerstand:
    800
    Vor geraumer Zeit hatte ich meine Erfahrungen beim Einbau einer Bluetooth-FE von usb-nachruesten.de in meinen Skoda Roomster hier gepostet (damals im Fabia-Bereich). Ich hatte das folgende Modell verbaut:

    http://usb-nachruesten.de/all-in-one-interface-adapter-usb-sd-ipod-a2dp-fse-bluetooth

    Ob mein Interface defekt war, habe ich letztendlich nicht herausgefunden, aber die folgenden Funktionen haben mir definitiv gefehlt: Bedienung der Bluetooth-Musik über das Radio (z.B. Titel weiterschalten), Rufannahme über das Radio, darüber hinaus war die USB-Schnittstelle völlig ohne Funktion.

    Daraufhin habe ich mir das Parrot MKi9000 bei Amazon gekauft und folgendes Adapterkabel für meinen Roomster mit Radio Swing dazu:

    http://www.amazon.de/gp/product/B006FH0JMQ/ref=oh_details_o00_s00_i00

    Beides wurde schnell geliefert und so konnte ich mich an den Einbau machen - ein wenig Bedenken hatte ich ja schon ob der vielen Kabel und des Gedöns. Zunächst habe ich mir Sorgen um den Platz hinter dem Radio gemacht, um die beim Parrot mitgelieferte Blue-Box zu verbauen und den oben genannten Adapter. Beides habe ich aber hinbekommen. Am schwierigsten war dabei die Unterbringung des Quadlock-Steckers, den konnte ich aber vorne rechts unten in die Lücke pressen.

    Das oben genannte Adapterkabel wird anstelle des beim Parrot mitgelieferten Kabels verwendet. Also einfach den breiten Stecker an das Parrot stecken und den Quadlock-Stecker zwischen Originalkabel und Radio anbringen. Wichtig ist noch, dass der vierpolige Stecker am Adapterkabel NICHT in die Bluebox gesteckt wird, obwohl es so schön passt. Die vierpolige Buchse an der Bluebox ist nämlich für ein eventuell vorhandenes Parrot-Display. Wenn man den Quadlock-Stecker am Radio entfernt ist die Eingabe des Radiocodes erforderlich!

    Daraufhin habe ich einen ersten Funktionstest durchgeführt und festgestellt, dass ich keinerlei Funktion des Parrot habe. Vergessen habe ich das rote Zündspannungskabel am Adapter - dies muss zum Sicherungskasten geführt werden und einfach in die Sicherung 15 eingesteckt werden. Das Kabel kann man sehr schön hinter der Verkleidung verstecken. Dadurch wird die Bluebox dann bei angeschalteter Zündung aktiviert. Und siehe da: Die Bluebox reagiert nach Einschalten der Zündung mit einem Klack-Geräusch welches sich stark nach einem Relais anhört.

    Wenige Sekunden später meldet sich das System und man wird aufgefordert die Sprache einzustellen. Möglicherweise muss man vorher noch die Fernbedienung mit dem System koppeln: Tasten "Auflegen", "Abheben" und "Play" gleichzeitig drücken und zwar innerhalb von 30 Sekunden nach Einschalten der Zündung. Die Sprache wird bestätigt durch Drücken des dicken Knubbels.

    Das System ist jetzt soweit einsatzbereit und kann völlig unabhängig vom Autoradio betrieben werden. Das Telefon wird per Bluetooth mit dem Standard-Code 0000 gekoppelt und verbindet sich sehr sauber nach dem Einschalten der Zündung jedesmal automatisch. Das Radio, wenn eingeschaltet, wird bei Ausgabe der Sprache und beim Telefonieren und beim Abspielen von Musik via Bluetooth automatisch stumm geschaltet.

    Soweit eine prima Sache, leider hat diese autarke Betriebsweise aber einen entscheidenden Nachteil: Die Tonqualität des internen Verstärkers ist im Gegensatz zum Radio äußerst bescheiden! Aber auch dafür hat das Parrot eine Lösung: Man kann die Bluetooth-Musik auf den Line-In Eingang des Radios legen und den Ton dann über AUX beim Radio abspielen. Dazu ist eine kleine Kabelmodifikation vorzunehmen und eine Einstellung am Parrot zu ändern.

    Die Kabelmodifikation kann man sich wahrscheinlich bei anderen Kabeln sparen, ich musste jetzt aber ein wenig rumlöten und einen noch vorhandenen AUX-Stecker vom Radio modifizieren. Viel einfach sollte dies Kabel sein:

    http://www.handytreff.biz/~~artnr~8...KRAM Telecom,Aux IN~func~det~wkid~SEARCH.html

    (Ich habe auch schon hier im Forum gelesen, dass eine Kombination von drei Kabeln von Handytreff einfacher zu verbauen ist als mein Gelöte.)

    Auf der einen Seite des Adapters ist der AUX-Stecker fürs Radio, auf der anderen Seite einen vierpoligen Stecker für das Adapterkabel. Geholfen haben mir die folgenden Belegungsbilder:

    Belegung Radiostecker: http://www.my-gti.com/1319/volkswagen-rcd-310-pin-assignments
    Belegung Parrot: http://i285.photobucket.com/albums/ll62/tesh22/Pinout.jpg

    Es handelt sich am Adapterkabel um die Kabel, die am vierpoligen Stecker enden. D.h. die Farben rot (Pin 9) ist R+, schwarz (Pin 21) ist R-, weiss (Pin 10) ist L+ und braun (Pin 22) ist L-. Diese müssen korrekt mit den Pins des AUX-Steckers verbunden werden, d.h. schwarz und braun als gemeinsames Minus auf Pin 2 des AUX-Steckers und rot auf Pin 7 und weiss auf Pin 1 des AUX-Steckers:

    R+ Parrot Pin 9 (rot) -> Pin 7 AUX-Stecker
    L+ Parrot Pin 10 (weiss) -> Pin 1 AUX-Stecker
    R- und L- Parrot Pins 22 u. 21 (schwarz und braun) -> Pin 2 AUX-Stecker

    Danach noch innerhalb von 30 Sekunden nach Einschalten der Zündung die Tasten << und >> drücken, um den Line-In Modus zu aktivieren.

    Danach wird für Ansagen des Parrots und Telefonieren das Radio nach wie vor gemutet und bei Bluetooth-Musik wird diese über AUX des Radios abgespielt.

    Nebenbei funktioniert das Parrot auch ohne Display super, d.h. die Sprachwahl mit Ansage des Namens ist ziemlich gut. Ein Display ist in meinen Augen nicht unbedingt notwendig.

    Die Unterbringung aller Komponenten hinter dem Radio war mir möglich, den USB- und Klinkenstecker habe ich nach unten in die Konsole ausgeführt. Das Mikrofon habe ich auf bzw. hinter dem Lenkrad vor dem Tacho montiert. Software-Version des Parrot scheint irgendwas > 2.00 zu sein - ich schätze mal 2.02, da der Dual-Handybetrieb schon möglich ist. Ich habe mich noch nicht getraut die aktuellste Version zu installieren, da ich keine Fehler festgestellt habe und ich im Parrot-Forum nicht nur Gutes über die aktuelle Version gelesen habe.

    Die schon mehrfach gemeldeteten Temperaturprobleme der Bluebox sind bei mir nicht aufgetreten.
     
    YetiMax gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Skoda Roomster Bj. 2012 - Einbau Parrot MKi9000 mit Radio Swing
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parrot mki 9000 skoda anschließen

    ,
  2. skoda swing parrot einbau

    ,
  3. radio Freisprecheinrichtung roomster

    ,
  4. parrot mki9000 sprache ändern,
  5. parrot für Skoda Roomster Bj 20 12,
  6. parrot mki9000 skoda octavia,
  7. dmc skoda swing roomster,
  8. parrot für skoda swing
Die Seite wird geladen...

Skoda Roomster Bj. 2012 - Einbau Parrot MKi9000 mit Radio Swing - Ähnliche Themen

  1. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...