Skoda Roomster 1,6 16 V mit Steuerkette defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von stossi04, 22.06.2016.

  1. #1 stossi04, 22.06.2016
    stossi04

    stossi04

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bitte nicht böse sein aber ich hoffe ich bin hier richtig.Habe einen Rooster 1,6 16V mit Steuerkette,127200 km weg.
    Vorige Woche nachgeschaut alles im grünen Bereich,Öl , Kühlwasser alles ok. Noch nie Probleme gehabt, bis heut.
    Kamm grad von Arbeit da geht im Display während der Fahrt die ROTE Öllampe an, geblinkt und Signal. Ich angehalten noch ein wenig gerollt in eine Lücke das ich von der Straße weg bin.Dann fing es an mit Qualmen,hab ich die Motorhaube aufgemacht da hat es unter dem Kühlwasserbehälter gequalmt und das ganze Kühlwasser weg und fast kein Öl mehr drin.Hat einer ne Idee,weiß nicht wie das kamm , schaue jedes Wochende nach Öl und Wasser und Kühlwasser. Kann im Motor was kaputt sein?
    Würde mich freuen wenn sich einer meldet.
    Mfg Steffen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 22.06.2016
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Hört sich an als wenn die Kopfdichtung hin ist.
     
  4. #3 stossi04, 23.06.2016
    stossi04

    stossi04

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo laut Werkstatt ist es erst einmal das Thermostat das ist defekt und dann waren alle Schläuche die zum Kühlmittel und vom Kühlmittelbehälter weggehen verstopft. Keine Ahnung warum, aber nun bleibt nur noch die Frage wo ist das Motoröl hin,naja wir werden sehen.
    Will Ihn ja eh verkaufen,möchte mir ein Fabia 3 holen Diesel 1,4 Automatik. Kennst Du dich mit den Motoren ein wenig aus,Einige sagen Hände weg viele sagen die laufen gut und zu verlässig.Kann man die jetzigen Motoren de Fabis 3 Reihe bedenkenlos fahren. ich fahre täglich 110 km zur Arbeit und Zurück.Sollte so ein Motor schon halten, Oder!?
    Vielleicht meldest Du dich ja nochmal.
    LG Steffen
     
  5. #4 mrbabble2004, 23.06.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Bis jetzt hört man über die Motoren vom Fabia 3 nix schlechtes... Allerdings gibt's den noch nicht sehr lang, deshalb fehlen da auch etwas die Erfahrungswerte....

    Zu dem Schaden am Roomster kannst du uns ja mal auf dem Laufenden halten. Ich finde auch es klingt nach defekter Zylinderkopfdichtung, wobei sich das eigentlich ankündigen sollte...

    MfG
     
  6. #5 stossi04, 23.06.2016
    stossi04

    stossi04

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja mal sehen was da noch rauskommt, ich schreib es dann hier. Zum Fabia 3 ich dank mal schon das die Motoren halten, wenn die so unbedenklich wären würde man die nicht verbauen. Und ein 1.4 mit Turbo das sollte schon funktionieren, ich sag mal besser als ein 1.2 mit Turbo. Na mal sehen.
    LG ich meld mich
     
  7. #6 stossi04, 24.06.2016
    stossi04

    stossi04

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo komm grad aus der Werkstatt,die ganzen Kühlschläuche waren mit einer grauen Masse verstopft,wenn man Rester der Kühlflüssigkeit in einen Behälter gießt setzt sich das ab in kurzer Zeit. Hm keine Ahnung, er fragt ob ich mal was nach geschüttet habe, aber nein hab ich nicht. Mir kommt es vor als wäre es Abrieb. Ja keine Ahnung er baut alles wieder zusammen, will Ihn laufen lassen bis der Lüfter zuschaltet und dann mal sehen, lange Probefahrt machen. Ok bis Später
    LG Steffen
     
  8. #7 Patrick B., 27.06.2016
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Viel Glück.
    Das Schadenbild ist etwas ungewöhnlich. wenn machen meistens eher die Kolben bei diesem Motor Probleme,
    Ich hoffe das es keinen größeren Folgeschaden gibt.

    Mfg Patrick
     
  9. #8 stossi04, 27.06.2016
    stossi04

    stossi04

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Hab Freitag mein Roomster wieder bekommen,bin gefahren ca 200 km heute früh wollt ich zur Arbeit wieder nur noch eine Fingerbreite Kühlflüssigkeit im Behälter, wo soll das hin sein? Ab in Werkstatt nun habe die gesehn das bei laufenden Motor es unten an der Wasserpumpe oder in Nähe Wasserpumpe rausläuft,nun wollen die schauen ob es die Wasserpumpe ist wolln die ausbauen da sehen die was wohl noch alles defekt sei, Aber woher kommt der graue Abrieb im Kühlwasser da hat noch keiner Ahnng davon.Na mal sehen,

    Bis später LG Steffen
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dathobi, 27.06.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.229
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Könnte Küglerdichtmittel sein...eben weil der Motor Wasserverlust hat.
     
  12. #10 stossi04, 27.06.2016
    stossi04

    stossi04

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kann das sein das das Dichtmittel mit durchs ganze System geschleppt wird, er hat zwar Freitag den Kreislauf gespühlt aber es kann sich wieder zusetzen.
     
Thema:

Skoda Roomster 1,6 16 V mit Steuerkette defekt

Die Seite wird geladen...

Skoda Roomster 1,6 16 V mit Steuerkette defekt - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...