Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von simon_st, 21.07.2016.

  1. #1 simon_st, 21.07.2016
    simon_st

    simon_st

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    ich hab ein Problem mit meinem 1.4er Roomster und weder Skoda noch eine freie Werkstatt wussten weiter. Der Skoda geht immer mal aus wenn ich ich beim fahren auskupple. Dann fällt die Drehzahl sehr schnell ab und entweder fängt er sich bei 500 Umdrehungen oder es passiert gar nichts oder er geht halt aus weil er die Drehzahl nicht wieder "fängt".
    Skoda vermutete, dass es die Batterie war, weil es noch die originale von 2007 war. Wir haben jetzt eine neue eingebaut, welche auch statt 44Ah, jetzt 64Ah hat, was aber meiner Meinung nach kein Problem ist, oder? Solange der Ladestrom von der Lichtmaschine höher ist als der Entladestrom von den Verbrauchern, müsste ja auch diese Batterie voll geladen werden. Das Problem tritt übrigens wirklich nur mit der Klimaanlage auf, wenn diese aus ist macht er keine Probleme.
    Hatte von euch schon mal jemand das Problem oder habt ihr Ideen wie ich es lösen kann?
    Viele Grüße Simon :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Calvineis, 21.07.2016
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Das mit der Batterie stellt kein Problem dar, das mit der Klimaanlage klingt komisch waren irgendweche Fehler im Fehlerspeicher? bzw Lässt er sich nach dem ausgehen normal Starten?
     
  4. #3 alimustafatuning, 21.07.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Früher war ein Fliehkraft Regler verbaut. Das funktionierte immer. Wenn Klimaanlage dazu schaltet wird eben mehr Kraft vom Motor verlangt. Dies sollte der Regler nach regeln, was bei dir nicht passiert. Mit der Starterbatterie hat das nix zu tun. Schwierig diese sensible Regelung zu durchschauen... Oder ist dein Motor kaputt?
     
  5. #4 Calvineis, 21.07.2016
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Motor eher weniger Kaputt wenn dann irgend ein Steuergerät wenn ohne Klima alles Funktioniert
     
  6. #5 roomsterathens, 21.07.2016
    roomsterathens

    roomsterathens

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Athen
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.4
    Kilometerstand:
    80000
    Schau Dir mal die Drosselklappe an, ausbauen und reinigen.
     
  7. #6 simon_st, 21.07.2016
    simon_st

    simon_st

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Im Fehlerspeicher stand nur "Steuergerät defekt", was allerdings durch das direkte Neustarten während der Fahrt kommt (ich kann ja schlecht warten bis die ganzen Lämpchen aus sind). Bei Skoda haben sie auch die Steuersoftware irgendwie neu aufgespielt, was aber wie man sieht keine Besserung bringt.
    Also ja, er lässt sich, zum Glück, immer sofort wieder starten.
    Mit den alten Zündkerzen hatte er ganz selten Probleme beim starten und man musste 2x zünden, aber das ist seit dem Zündkerzenwechsel nicht nochmal passiert.
     
  8. #7 simon_st, 21.07.2016
    simon_st

    simon_st

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Er hat übrigens keine Klimaautomatik, also laut skoda kein extra Steuergerät.
     
  9. #8 SKODA DOC, 21.07.2016
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    So sieht's aus. Und dann auch korrekt die Grundeinstellung machen mit dem Tester. Was für eine Werkstatt denkt beim 1,4er 16 V nicht zuerst an die Drosselklappe?
     
    roomsterathens gefällt das.
  10. #9 simon_st, 22.07.2016
    simon_st

    simon_st

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bekommt man das in überschaubarer Zeit alleine hin oder sollte man das eine Werkstatt machen lassen?
     
  11. #10 Octavia20V, 22.07.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Sollte man hinkriegen,wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
     
  12. #11 simon_st, 22.07.2016
    simon_st

    simon_st

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich war eben mal in der Werkstatt und hab sie mal nachgucken lassen. Das ding ist einwandfrei sauber...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 roomsterathens, 22.07.2016
    roomsterathens

    roomsterathens

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Athen
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.4
    Kilometerstand:
    80000
    Haben die es auch ausgebaut ?
     
  15. #13 simon_st, 22.07.2016
    simon_st

    simon_st

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die haben es auch nochmal getestet, nicht das irgendwas mit dem Servomotor nicht stimmt
     
Thema:

Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft

Die Seite wird geladen...

Skoda Roomster (1.4er 2007) geht aus wenn Klimaanlage läuft - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

    Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...