Skoda Roomster 1,4 16V 86Ps bei Kaltstart unrunder Leerlauf Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von al, 06.11.2010.

  1. al

    al

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause 41539
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Zusammen,
    leider mußte ich seit kurzem etwas Neues kennenlernen an unserem Roomster 1,4 16v 86PS:
    Nach dem Kaltstart ist die Drehzahl sehr unruhig/unrund,man merkt ein Vibrieren im Wageninneren.
    Dies hatten wir vorher nie erlebt...der Wagen wird Sonntag 2 Jahre alt.
    Gibt es es zu diesem Problem eine schnelle Abhilfe oder kann mir jemand die Fehlerquelle nennen bzw. Unterstützung bei der Fehlersuche leisten?
    Danke für jede Hilfe...mfg....al
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Wenn er am Sonntag 2 Jahre alt wird dann heute (Samstag) sofort noch zum Freundlichen!! Gar keine Frage..
     
  4. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Ich rate mal ins Blaue. In engen Kurven (Voller Lenkeinschlag z.B. kleiner Kreisverkehr) geht er ab und zu mal aus?
    Klingt nach einer Drossenklappenverkokung. Hatte ich schon nach ca 8 Monaten gehabt. Auch schon bein 1.4 Golf.
     
  5. #4 quakks72, 06.11.2010
    quakks72

    quakks72 Guest

  6. al

    al

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause 41539
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    35000
    Drosselklappe gereinigt,war nicht großartig verschmutzt,Wagen hat immer noch die gleiche Macke...Schade
    Aber das find ich erschreckend..........
    Ein Zylinder ist ausgefallen
    ..fällt jemanden sonst noch was ein???
     
  7. #6 Blaubär, 13.11.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Meiner hat sporadisch den gleichen Fehler- husten nach Kaltstart, rappeln und vibrieren, gefühlt fehlt ein Zylinder. Einmal Gas geben und das Problem ist beseitigt, aber der Motor läuft bis zur Betriebstemperatur deutlich ruppiger. Der Fehler trat erstmals deutlich nach Ablauf der Garantie auf, aus eigener Schraubererfahrung hätte ich auf eine defekte Zündkerze oder ein undichtes (Kohleabsplitterung) Ventil getippt. Den Fehler habe ich letzte Woche bei der 90.000er Inspektion mit angegeben, Antwort war, das ist für den 1,4-l-Motor völlig normales Verhalten. Das glaub ich so lange, bis ein Ventil die Motorhaube ausbeult.
     
  8. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Ich hatte bei meinem Fabia II 1.4er ein ähnliches Problem. Diagnose war ein Ventilschaden vom 1. Zylinder. Reparatur wurde komplett von Skoda übernommen (knapp 2,5 Jahre alt; ca. 34000 auf der Uhr). Allerdings hatte ich den unrunden Lauf auch bei warmem Motor.
     
  9. #8 Saltnpeppar, 14.11.2010
    Saltnpeppar

    Saltnpeppar

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Al.

    Die gleichen Symptome hatte der Roomster meiner Frau auch (bei 22 Tkm). Dazu kamen noch gefühlter Leistungsverlust. Ursache war eine defekte Zündspule im 3 Zylinder. Ist aber angeblich ein nicht ganz unbekanntes Problem, da die Zündspulen wohl recht recht tief im Motorblock sitzen und es darum zu thermischen Problemen kommen kann. Wurde bei uns im Rahmen der Longlife und Kulanz mit runden € 70,00 Zuzahlung (Arbeitslohn) erledigt. Bei zweiten Ausfall nur 2 Tage später, erneuter Austausch ohne Kosten, seitdem läuft er wieder rund.

    Gruß Frank
     
  10. al

    al

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause 41539
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Zusammen nochmal,
    für Donnerstag habe ich einen Termin bei Skoda.
    Heute haben wir nochmals Fehlersuche betrieben.
    Aufgefallen sind folgende Dinge:
    1.Zündkerze 2.Zylinder total schwarz,Zündfunken aber vorhanden und alle 4 Zündkerzen wurde daraufhin heute noch erneuert-leider ohne Erfolg.
    2.Aus dem Auspuff kommt sehr viel Flüssigkeit ,wir sind mal 5 Meter vor und zurück gefahren und eine richtige nasse Pfütze war deutlich zusehen(Kühlwasserstand unverändert wegen Zylinderkopfdichtung).Kann das vielleicht unverbranntes Benzin sein?
    3.Beim Ausstellen des Motors hören wir bei geöffneter Motorhaube ein deutlichen Piepston,der nach ca. 3 Sekunden aufhört.
    4.Beide Stecker für Kühlwassertemperaturüberwachung und der Stecker von der Lambdasonde wurden abgezogen,um einen Fehler zu simulieren-nix war-keine Meldung im Wagen-gar nix!?!?!?!?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe am Montag eine Email an den Werkstattleiter gesendet mit all den Sachen und hatte auch direkt tel. eine Rückantwort bekommen.Es wird auf jeden Fall die Software vom Steuergerät überprüft und ich lasse den Wagen dort für einen morgendlichen Kaltstart zur Ansicht für die Werkstatt.

    ....so,wenn jetzt noch jemand etwas weiß......her damit!!!

    Melde mich dann nach dem Werkstattdebakel am Freitag.
    Bis dann -al-
     
  11. al

    al

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause 41539
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Frank,mein Bruder (ein Schrauber) denkt auch so langsam , daß das Zündmodul (2.Zylinder)nicht i.o. ist...aber das kann ja der Freundliche am Donnerstag problemlos messen/feststellen.DANKE!...und schaun mer mal...
    al :?:
     
  12. #11 trubalix, 22.11.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    zu 2: ist Normal. Kondenswasser im Auspuff.Bei Kurzstrecken schafft das nicht zu verdunsten, wenn das Benzin wäre, würdest du wie ein Jet fliegen.
    zu 3: Piepston aus dem Motorraum nach Abstellen des Motors ist die Drosseklappe und ist auch normal.
     
  13. al

    al

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause 41539
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Trubalix,
    kannst Du mir vielleicht auchetwas zu 1. und 4. sagen?
    mfg al
     
  14. al

    al

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause 41539
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    35000
    Guten Abend nochmals,

    nachdem wir gestern nagelneue Zündkerzen eingebaut haben und meine Frau heute die unglaubliche Strecke von ca.15km gefahren ist habe ich die Zündkerzen nochmals herausgeschraubt.Das Ergebnis war einfach nur scheiße:Zündkerze Zylinder 2 wieder rabenschwarz und der Zündfunke vom 2.Zündmodul ist identisch mit allen anderen Zündmodulen.Also schließen wir ein defektes Zündmodul aus und tippen ganz vorsichtig auf defekte Ventile.Ich fahr dann mal zu Skoda......
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    hab ich doch weiter oben geschrieben. Ich hatte auch den 1.4 und der hatte am ersten Zylinder einen Ventilschaden. Die Kosten für die Reparatur hat übrigens Skoda komplett übernommen.
     
  17. al

    al

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause 41539
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Zusammen,

    ab Mittwoch abends bis Freitag mittags war der Roomster nun in der Werkstatt.Was soll ich sagen:
    Der Roomster wurde repariert und gewaschen...und das Beste ist die 100%ige Kostenübernahme durch Skoda (Kulanz).
    Die Einspritzdüse vom 2.Zylinder war defekt und wurde gewechselt.Kein Ruckeln mehr...gar nix mehr!
    Skoda Autozentrum Düsseldorf hat ein großes Plus bei mir im Hinterkopf. :!:

    al :thumbsup:
     
Thema: Skoda Roomster 1,4 16V 86Ps bei Kaltstart unrunder Leerlauf Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia unruhiger leerlauf

    ,
  2. bxw motor benzin ventile

    ,
  3. austauschmotor fabia 1.4 16v 86 ps

    ,
  4. skoda roomster 1.4 16 v 86ps test,
  5. skoda roomster 1.4 16 v 86ps probleme
Die Seite wird geladen...

Skoda Roomster 1,4 16V 86Ps bei Kaltstart unrunder Leerlauf Motor - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....