Skoda Roomster 1.2 verbraucht 15 Liter ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Biplane, 12.12.2009.

  1. #1 Biplane, 12.12.2009
    Biplane

    Biplane

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moinmoin,

    gerade ruft mich meine Ex an, die sich einen neuen Roomster gekauft hat und nun laut Verbrauchsanzeige nach 2000 gefahrenen Kilometer einen Verbrauch von 15 Litern anzeigt. Habe ihr natürlich geraten mal den Tachostand aufzuschreiben und mal manuell den Verbrauch zu errechnen.

    Sie hat auf jeden Fall den Eindruck, das sie öfters Tanken muss, als bei ihrem alten Opel Vectra mit 2 Liter Benziner.

    Habt ihr auch so hohen Verbrauch ?

    Zum Glück habe ich mich kürzlich gegen einen Skoda und für einen Hyundai I30 entschieden, mehr Power und kleinerer Preis :-)

    Gruß
    Norbert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 12.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Norbert

    Entweder wirklich ein Rechenfehler ....
    oder sie fährt sehr viel Kurzstrecke (unter 10km pro Fahrt). Dann könnte der Verbrauch hinkommen.

    Gruß Bernd
     
  4. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    15L :)
     
  5. DundJ

    DundJ

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zepernick
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2
    ... nach 2000 Km ein Verbrauch von 15 Liter Sprit. Warum beschwert Sie sich eigentlich. Wäre der sparsamste Benziner aller Zeiten. 8o 0,75l/100 Km unglaublich... 8o 8o Ach ne falsch, der Opel Vectra soll ja noch sparsamer sein. :thumbsup:
     
  6. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke auch das sie zu Kurz und zuviel in der Stadt unterwegs ist. Ausserdem sollte man noch bedenken das der Wagen noch ein wenig eingefahren werden muß meist regelt sich das erst ab 5000 km ein. und jetzt im winter dauert es ja auch länger bis der motor auf betriebstemperatur ist. Noch würde ich da nicht so einen aufstand von machen. Der Opel war bestimmt schon ein paar jahre eingefahren
     
  7. #6 onkelrene581, 12.12.2009
    onkelrene581

    onkelrene581

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    F-Town nähe Chemnitz 09669 F-Town Germany
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant Rline edition+ 2.0TDI 125KW DSG alles ausser leder,schiebedach und standheizung
    also ich verbrauch auch 15l/100km aber ich glaub in die geschwindigkeitsregionen kommt der roomster eher nicht^^
    und sie soll mal versuchen in den 2. gang zu schalten evtl gehts dann besser!
    und meinste nicht entweder sie oder du willst uns hier nen bären aufbinden!?
    schon der post lieber nen i30 anstatt nen skoda!
    is deine sache aber ich würde mir nie nen reiskocher kaufen!
     
  8. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Ach mit Kurzstrecken hat das überhaupt nicht zu tun, mein 1.2 wird zur Zeit 80% in der Stadt bewegt, wo viele Ampeln gibt und dauerstau herrscht (Hin und zurück meistens 8km lang). Mein Vebrauch in der Stadt war nie höher (auch in der Einfahrphase) als 7,6L pro 100km, durchschnitt ist 7,2L in der Stadt, Roomster 1.2 vebraucht sogar auf der Autobahn mehr als in der Stadt, da dieser Motor und das kurz übersetzte Getriebe für Kurzstrecken konstruiert worden sind.
    Auf der AB mit 130km/h vebraucht er ca. 7,8L /100km und Landstraßen ca. 6,0L und nein, wir fahren nicht zurückhaltend aber auch nicht wie ein Raser!

    Hier Geschichten erzählen, dass die Ex- Frau 15L verbraucht und die Entscheidung für Chinakracher richtig war, finde ich voll daneben und unnötig :thumbdown:
     
  9. #8 Mööp!, 12.12.2009
    Mööp!

    Mööp! Guest




    Was ist eigentlich hier im Forum los? Gehts noch?
    Wie wäre es denn mit Kurzstreckenfahrten???
    Da säuft meiner ebenso wie ein V8.
     
  10. #9 onkelrene581, 12.12.2009
    onkelrene581

    onkelrene581

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    F-Town nähe Chemnitz 09669 F-Town Germany
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant Rline edition+ 2.0TDI 125KW DSG alles ausser leder,schiebedach und standheizung
    @mööp
    lies doch mal den post den thread erstellers dann weisste was hier los ist!
    auf unqualifizierte fragen gabs gleichwertige antworten!
    fakt ist bei 15liter verbrauch mit nem 1.2er frag ich ne im forum sondern steh beim händler und geh dem aufn sack was da los ist!
     
  11. #10 Bernd64, 12.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ach nee .... wieso das denn nicht 8| Wär ja ganz was Neues :D
    Ich kenne mehrere Leute, die nehmen für öfters für ihren ca. 5km (oder sogar noch weniger) Arbeitsweg ihr Auto.
    Und die kommen dann in die gleichen Regionen :whistling:
    Meine Mutter ist mal ne zeitlang ihre 2,5km zur Arbeit gefahren, weil sie was mit dem Fuß hatte und nicht so richtig laufen konnte.
    Diese Zeit hatte sie einen Verbrauch von ca. 20 Liter/100 km. Und das war auch ein 1,2er Motor (allerdings kein Skoda :) )

    Gruß Bernd
     
  12. #11 onkelrene581, 12.12.2009
    onkelrene581

    onkelrene581

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    F-Town nähe Chemnitz 09669 F-Town Germany
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant Rline edition+ 2.0TDI 125KW DSG alles ausser leder,schiebedach und standheizung
    als momentan verbrauch ok aber nicht ständig weil dann fahr ich falsch wenn ich das hab!
    meine mutter fährt ihren fabia 1,4 80ps auch nur kurz strecke aber mehr wie 10liter schafft die auch nicht!
     
  13. #12 Mööp!, 12.12.2009
    Mööp!

    Mööp! Guest

    Ich kenne den Thread von Biplane.

    Jedoch kann ich bestätigen, das mein Fabia (okay, ist ein 2.0) im reinen Kurzsztreckenverkehr wirklich säuft wie ein Loch.
    Sowie er aber rollt (das macht er täglich 130-150 km), fahre ich mit max. 7 Liter.

    Von daher glaube ich Biplane.
    Seine Ex kann ja durchaus nur Kurzstrecke fahren, eventuell immer spät schalten und sportlich fahren.
    Was spricht dagegen, das sie den berüchtigten Rentner-stil fährt. Weßt ja, 1. Gang bis Anschlag, 2. Gang bis Anschlag, ach hochschalten lohnt nicht,
    die Ampel in 5oo Metern Entfernung ist eh schon rot usw.
     
  14. #13 Bernd64, 12.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Mööp

    Endlich noch jemand, der sachlich bleiben kann ... :) :thumbup:
     
  15. #14 onkelrene581, 12.12.2009
    onkelrene581

    onkelrene581

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    F-Town nähe Chemnitz 09669 F-Town Germany
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant Rline edition+ 2.0TDI 125KW DSG alles ausser leder,schiebedach und standheizung
    sachlich naja ohne worte!
    aber 15liter wenn es mich wundert das ich die schaffe sollte ich mal überlegen woran das liegen kann,wird eher nicht das auto sein!!!!!!!!!
    und dann kann ich mir die frage im forum schenken!
    hoffe das sachlich genug!?
     
  16. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Ich finds genial, dass Leute den hohen Vebrauch bestätigen, die nicht mal den Motor unter der Haube haben. Also wir 1.2 Fahrer wissen nicht wieviel der Motor braucht aber ihr :D
     
  17. #16 Mööp!, 12.12.2009
    Mööp!

    Mööp! Guest

    Lesen, bitte!!
     
  18. #17 Bernd64, 12.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo robinc
    Ich muß gar nicht genau diesen Motor fahren, um technische Zusammenhänge verstehen können :rolleyes:
    Da uns der Threadersteller keine Infos über die Fahrweise seiner Ex zukommen ließ,
    können sich die Antworten nur darauf beschränken, mögliche Ursachen aufzuzeigen :!:
    Um was anderes ging es gar nicht.
    Daß bei "normaler" Fahrweise dieser hohe Spritverbrauch kaum zu erklären ist,
    darüber sind wir uns doch alle einig, oder ... :whistling:
    Gruß Bernd
     
  19. #18 16Comfort, 12.12.2009
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    Wie war das nochmal? "Frau am Steuer, ungeheuer!"
    Habe den Verdacht, seine Ex kommt mit dem Bordcomputer nicht klar.
    Welchen Wert könnte Sie abgelesen haben?
    Sie wird sicher nicht das MaxiDot-Display haben, dahei weiß ich es nicht.

    Beim MaxiDot könnte es durchaus sein, dass man Ebene 1 und 2 verwechselt und nach 500m Fahrt dann den Durchschnittsverbrauch anschaut in Ebene 1. Der liegt dann bei min 15l.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Wendel

    Wendel

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 htp Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt, Duisburg
    Kilometerstand:
    46000
    Uiuiui, wie tief ist dieses Forum gesunken.


    Lass mal sehen:

    - Andere Autos sind sch... :cursing:

    - Reisskocher wie einen Hyundai I30 kauft man nicht. :cursing:

    - Weil ein 2 Liter Turbo 15 Liter bei Vollgas säuft muss es ein untermotorisierer Roomster auch tun. :cursing:

    - Frauen sind zu blöd einen BC abzulesen :cursing: :thumbdown:


    Sagt mal: geht’s noch ??

    Da lob ich mir mein Hyundaiboard. Solche Entgleisungen gibt es da nicht.

    Ich fahre auch einen Roomster 1,2. Beim morgendlichen Kaltstart zeigt der BC nach 200 Meter Fahrt schon mal 15 Liter an. Nach 2 Kilometern ist er unter 10 und die morgendliche Strecke im Berufsverkehr von 18 km ergibt einen Schnitt von 7 bis 7,3

    In meinem Reis kochenden I30 ist das nebenbei bemerkt auch so. Obwohl der bei 109 PS am Ende auf der gleichen Strecke bei 6,7 Liter landet.

    Sollte der Roomster um den es hier geht tatsächlich 15 Liter brauchen, was mittels Tankquittung und Tripcomputer sicher nachzurechnen ist, so würde ich mit dem Fahrzeug schnellstens den freundlichen Skoda Service aufsuchen.

    Euer Wendel
    P.S. @Biplane: Zufrieden mit Deinem I30 ? lass uns mal im Hyundaiboard treffen !
     
  22. #20 boritos, 12.12.2009
    boritos

    boritos

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum 44879
    Ich fahr auch den 1,2 Roomster.

    Nur Kurzstrecke, meist unter 3 km pro Strecke. Brauch die Karre nur zum Brötchenholen.

    Der Verbrauch war immer unter 10 l. Immer zwischen 8 - 9 l/100km.
     
Thema:

Skoda Roomster 1.2 verbraucht 15 Liter ?

Die Seite wird geladen...

Skoda Roomster 1.2 verbraucht 15 Liter ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...