Skoda Roomster 1,2 HTP Ölverbauch

Diskutiere Skoda Roomster 1,2 HTP Ölverbauch im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an die Community :) Ich bin Besitzer eines Skoda Roomster Bj 2008 mit 130tkm. Den wagen fahre ich nun seit ca 3 Monaten und habe ca 3000km...

Neogenesis

Hallo an die Community :)

Ich bin Besitzer eines Skoda Roomster Bj 2008 mit 130tkm.

Den wagen fahre ich nun seit ca 3 Monaten und habe ca 3000km bisher gefahren.
Der Vorbesitzer war ein älteres Ehepaar was den wagen immer nur sporadisch gewartet hat und nur die nötigsten Sachen hat machen lassen.

Nun zu meinem Problem.......

Eines Tages ging die Öllampe auf der Autobahn an. Habe dann sofort öl nachgekippt und alle 100km ging sie wieder an. Es wurde immer nur in kleinen schlücken geschätzt ca 200ml reingekippt. Irgendwann ging auch die Abgaslampe an.

Ich habe dann ein Werkstatt aufgesucht und die hat festgestellt das Öl im Kat war. Die wollten mir erst den Kat etc austauschen.....
Habe dann die Fehler beschrieben und die haben sich dann auf die Suche nach der Ursache gemacht.

Motorkompression ist auf allen 3 Zylinder normal.
Zündkerzen waren total verrusst und wurden ausgetauscht.
Öl wurde auf max gefüllt.....

Seitdem verfolge ich den Ölstand ständig.
Ergebnis ist auf 800km das nur noch die 2/3 Öl drin war......(wieviel Öl kann man maximal einfüllen ? )

Es kommt kein blauer Qualm aus dem Auspuff....

Hat jemand einen Idee was es sein könnte ?

Habe den Vorbesitzer damit konfrontiert.Vielleicht ein versteckter Mangel ?
Der weiss jedoch von nix was ich ihm auch nicht zutrauen würde.

Rigobert

Gesperrt
Jeder Mechaniker der VW liebt, macht diesen Motor schlecht. Es gibt leider Gründe dafür. Wie viele Km hast noch mit diesem Motor vor zu fahren??
Der Motor ist so billig von Skoda gebaut, dass fast nur ein Austauschmotor geht.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Und wo ist jetzt der Tipp zur Fehlerquelle??? Dein Beitrag nützt auch niemanden!
Zu dem machst du ja auch nichts anderes als diese VW Mechaniker...

Mein Tipp ist, der Ölanscheider.

@Neogenesis bitte beachte nicht die Beiträge von Rigobert... er versucht immer alle Hersteller schlecht zu machen was man auch an seinen Beiträgen erkennen kann.

Neogenesis

Ölanscheider......kannst du das kurz erklären ?

Rigobert

Gesperrt
Der Motor hat so einen Zyklon und Labyrinth Öl Abscheider, ja bin gespannt was an diesem kaputt wäre...der Ölverbrauch ist eine Folgeerscheinung eines anderen Defektes. Überdruck! z.B Kolbenringe oder Zylinderlauffläche verschlissen, wäre eine Möglichkeit.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Sorry, Ölabscheider meinte ich.

Könnte doch sein das sich das Öl über diesen Weg verabschiedet.

Neogenesis

Ok....Kolbenringe ?
Obwohl der Motor volle Kompression hat ?

Mal davon abgesehen ist das ein versteckter Mangel den ich beim Verkäufer reklamieren kann ?

Rigobert

Gesperrt
Ok....Kolbenringe ?
Obwohl der Motor volle Kompression hat ?

Mal davon abgesehen ist das ein versteckter Mangel den ich beim Verkäufer reklamieren kann ?
oben wurde eine Fehlermöglichkeit genannt mit Ölabscheider, ob die richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen!!!! Wie ist den dein Kühlwasserverbrauch? Oder ist da alles ok

H.T.

Guest
Bleibt doch mal auf dem Teppich.
Zuerst sollte festgestellt werden, wie viel Öl tatsächlich auf 1000 Km verbraucht wird.

Zum TE, Öl nur in betriebswarmen Zustand auf ebener Fläche nach ca. 5 Min. Setzzeit kontrollieren.
Nicht unbedingt bis Maximalstand auffüllen, lieber 2 mm darunter.
Erst nach 3000 Km kann dann eine verlässliche Aussage getroffen werden. Alles andere ist nach Prinzip Schätzeisen.

Z.B. mit meinem Corsa D habe ich bei Km - Stand 132000 einen Verbrauch von 0,2 l per 1000 Km. Ist im absolut normalen Bereich.

Neogenesis

Ok.....komisch....

Der Ölstand war auf wie gesagt 2/3 nachdem ich ihn warm gefahren habe. Habe dann ca 150ml nachgefüllt....nun ist er fast voll laut Ölstab ?

Bin ich zu dämlich zum ablesen ?

H.T.

Guest
Was heißt maximal?
Die Gesamtölfüllmenge des Motors oder die Differenz zwischen Min. und Max. am Ölmeßstab?

Das sind 2 Paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rigobert

Gesperrt
Dachte der Ölverbrauch ist fast gesichert weil der Ölsensor gemeldet hat.

H.T.

Guest
Die Differenz zwischen Min. und Max. beträgt 1 l
Beobachte den Ölstand wie von mir in # 13 beschrieben, das ist dann Aussagekräftig.

# 18, weißt Du wie viel Öl vorher im Motor war? Da kann auch zu viel drin gewesen sein.
Der TE schrieb, er hat das Fahrzeug erst seit 3000 Km, mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.

Neogenesis

Ok....vielen dank....also kann man sagen das der Öl Verbrauch bei ca 300ml je 1000km ist....eigentlich doch zu hoch ?

Gast56893

Guest
Man könnte noch testen, ob ein anderes Öl (Hersteller) und eine höhere Viskosität was bringen.
Also erst mal schauen, was eingefüllt ist, dann Öl kaufen.

Beispiel 5w30 eingefüllt, 5w40 kaufen, das kann den Ölnebel / Verdunstung usw. schon beeinflussen.
Wenn das Fzg. von Ruheständlern lahm gefahren wurde, vorsichtig die Leistung erhöhen.
Kommt zwar selten vor, habe aber schon Motorschäden im Familiären Umkreis gehabt.

H.T.

Guest
Sind die 0,3 l gesichert, soll heißen seit den 3000 Km in Deinem Besitz des Fahrzeugs?
Wenn ja, betrachte ich diese Menge noch als legitim.

Thema:

Skoda Roomster 1,2 HTP Ölverbauch

Skoda Roomster 1,2 HTP Ölverbauch - Ähnliche Themen

Enormer Ölverbrauch O2 Facelift Bj. 2009: Moinsen liebe Skodagemeinde, ich weiß dass ich hier mit dem Ölverbrauch wieder ein mit Sicherheit lang und breit diskutiertes Thema anspreche...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...

Sucheingaben

roomster HTP Oelverbrauch

Oben