Skoda Rommster BJ 2015 Climatronic ohne Funktion, Steuergerät nicht ansprechbar, Anzeige dunkel

Diskutiere Skoda Rommster BJ 2015 Climatronic ohne Funktion, Steuergerät nicht ansprechbar, Anzeige dunkel im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe schon ganz artig die Forensuche und auch die Suchmascine bemüht. Leider scheint es ein sehr exotische Problem zu sein: Es...
  • Skoda Rommster BJ 2015 Climatronic ohne Funktion, Steuergerät nicht ansprechbar, Anzeige dunkel Beitrag #1

ddrler

Hallo zusammen,

habe schon ganz artig die Forensuche und auch die Suchmascine bemüht. Leider scheint es ein sehr exotische Problem zu sein:

Es geht um folgendes Fahrzeug: Skoda Roomster Bj. 2014, 1.2 TSI, 115tkm. Das Fahrzeug ist mit einer Climatronic ausgestattet (Schwarz-Weißes Display, nicht das Ältere mit silbernem Hintergrund).

Problem: Bei dem Fahrzeug funktioniert die Climatrnic nur sporadisch. Das bedeutet, das Bedienteil ist tot. Kein Lüfter dreht, keine Reaktion bei drehen an einem der beiden Regler bzw. Tastendruck. Sobald das Display wieder an ist, läuft auch der Lüfter wieder an. Lüfter reagiert auf Drehzahlverstellung, Klimakompressor läuft dann auch an.

- Sicherungen (9,22,39) sind alle geprüft und i.O.
- Relais konnte ich keine identifizieren
- Bedienteil/Steuergerät 5J0907044D bereits getauscht, Problem nach wie vor vorhanden
- Spannung bzw. Masse am 16-poligen Stecker liegen an (Pin 12: Kl.30; Pin 13 und Pin 14 Kl. 31; Pin 15 Kl. 15)

Bin mir nicht ganz sicher, ob dass so sein soll: mit steigender Lüfterdrehzahl verändert sich auch die Spannung an den Klemmen 15 und 30.
Wenn die Bedineinheit tot ist, liegen ca. 14V an KL 15 und Kl 30 an, wenn die Climatronic läuft ist es eben weniger.

Noch nicht geprüft habe ich G17 (T_Ambient) und G107 (Sonneneinstrahlung).

Fehlerspeicher hilft auch nich wirklich weiter. Irgendwas ist auf dem CAN (Gateway) nicht in Ordnung: 01104 000 und 00470 012, laut Recherche sollte das aber nichts mit dem Probelm zu tun haben (nachgerüstete Anhängerkupplung und originales Radio entfernt/ersetzt).
Nachdem ich dann irgendwann mal durch zufall auch die Climatronic ansprechen konnte:
01336 - 014 Datenbus für Komfortsystem: unplausibel, sporadisch
01317 - 004 Kombiinstrument (J285): Keine Kommunikation/Signal, sporadisch
00457 - 013 Bordnetzsteuergerät (J519): Fehlerspeicher prüfen, sporadisch
01336 - 004 Datenbus für Komfortsystem: Keine Kommunikation/Signal, sporadisch

Vermute bei den Fehlern ein Henne-Ei Problem.

Gibt es ein Bauteil, dass irgendwie die Climatronic ganz ausschalten kann und das gerade Amok läuft?

Kann es sein, dass es in erwin keine passenden Stromlaufplan gibt? Alles was ich da gefunden habe hört mit Modelljahr 2009 auf. Allerdings gint es seit 2011 ander Bedienteile, die nur noch 2 statt 3 Steckern haben.

Wäre prima, wenn jemand ne Idee hätte.

Danke.

• Skoda Rommster BJ 2015 Climatronic ohne Funktion, Steuergerät nicht ansprechbar, Anzeige dunkel Beitrag #2
ht9122

ht9122

Fahrzeug
Roomster 1,4TDI 09/2009
Fahrzeug
Karoq 2,0 TDI 05/2019
Bei den Fehlern stört entweder etwas den Canbus, oder mit der Spannungsversorgung der Klimatronik stimmt etwas nicht. Versorgungsspannungen an Batterie und Klimatronic gleichzeitig messen, da sollte kein großer Unterschied sein. Falls der Canbus gestört ist, nachgerüstete Module mal abstecken.
Im Erwin gibt es auch einen Schaltplan ab März 2010.
Viel Glück!
Gruß, Hagen.

• Skoda Rommster BJ 2015 Climatronic ohne Funktion, Steuergerät nicht ansprechbar, Anzeige dunkel Beitrag #3
Angus_ger

Angus_ger

Fahrzeug
Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW
Kilometerstand
174000
Fahrzeug
Skoda Yeti FL Joy 4x2 1,4 TSi
Kilometerstand
52000
Von der Fehlerbeschreibung tippe ich auf eine kalte Lötstelle an dem Stecker der Climatronic, im Bereich der Spannungsversorgung.

• Skoda Rommster BJ 2015 Climatronic ohne Funktion, Steuergerät nicht ansprechbar, Anzeige dunkel Beitrag #4
Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Bitte meß die Spannungsversorgung einmal im Fehlerfall bei angeschlossenen Steckern, also unter Last. Da die Stecker ja nicht abgedichtet sind kannst Du ja mit einer dünnen Meßspitze von hinten in den Stecker gehen. und bitte auch den Massepfad nutzen und nicht einfach "+" an Karosseriemasse. Der Fehler kann ja auch Masseseitig liegen.

Kannst Du Wassereintritt ins Fahrzeug sicher ausschließen? Rechts und Links unten an den A-Säulen sind Steckverbindungen die hin und wieder mal "absaufen". Meistens sind das dann zwar Probleme mit dem Schiebedach, aber auch Frontscheiben usw haben da schon Wasser hingeführt.

Mfg Patrick

Thema:

Skoda Rommster BJ 2015 Climatronic ohne Funktion, Steuergerät nicht ansprechbar, Anzeige dunkel

Skoda Rommster BJ 2015 Climatronic ohne Funktion, Steuergerät nicht ansprechbar, Anzeige dunkel - Ähnliche Themen

Kein TÜV bei gut 40000km: Hallo, ich war optimistisch beim TÜV, leider nein. Im TÜV Bericht und mündlich vom Prüfer : Fehler im Infotainment. An sich nicht relevant, es...
P046c00: Hallo ihr lieben ♥ Mein skoda octavia combi 1z5 mit 1,6 TDi und 167.000 auf der Uhr will nicht im Moment.... Er gibt beim auslesen folgende...
Kombiinstrument und Radio fallen aus: Hallo zusammen, seit gestern Abend haben wir mit dem Fabia III Combi meiner Frau folgendes Problem: der Tacho wird dunkel, die Zeiger fallen auf...
Weihnachtsbaum nach Vollbremsung: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Vorfall bzw. den Folgefehlern wissen: Nach einer Vollbremsung bei feuchter Straße ( Räder haben...
Climatronic ohne Funktion: Hallo zusammen, habe mich heute in diesem Forum registriert, nachdem ich bisher fleißig mitgelesen habe und die Tipps und Hilfestellungen immer...
Oben