Skoda RNS Amundsen im Skoda Fabia II Columbus RNS 510 Rns 310 MFD2 MFD 2 Nexus Cruise RNS 300

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von de_tommy, 22.01.2010.

1. #1 de_tommy, 22.01.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1,4 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Hallo,

ich habe nun das Skoda RNS Amundsen in meinem Fabia verbaut. Damit eventuell der ein oder andere sich hier nicht durch tausend Threads lesen muss um zu wissen was er braucht bzw was überhaupt funktioniert schribe ich das hier mal kurz zusammen. Habe zudem ein Navigationsgerät mit der Teilenummer 3TO drin.

Benötigte Teile:

- GPS Antenne (mit FAKRA-Stecker) z.B. von Kufatec Kosten ca. 25€
    - Diagnose-Interface für Datenbus (Gateway) Navigationseinheit. Skoda-Teilenummer: 5J0 035 751 Kosten ca. 90€
    - Kabelsatz zum Anschließen des Interfaces von Fa. Molpir. Teilenummer: 028-SKRO 125 Kosten ca. 5€ (Versand jedoch 30€)
    - Navigationssystem RNS Amundsen

Funktionen:

MAXI-DOT-Anzeige Pfeil über MFA auswählbar bzw automatisch bei Auswählen des Menüpunktes NAVI
    Lenkradfernbedienung funktioniert ohne Einschränkungen

KEINE OPTISCHE DARSTELLUNG DER PDC

Ansonsten funktioniert die Navigation einwandfrei. Kein zusätzliches legen eines Dauerplus oder Masse nötig. Gerät schaltet sich automatisch über Zündung EIN/AUS. Das Interface ist notwendig um den Datenbus von CAN TP 1.6 auf 2.0 (Multimedia-CAN) zu ändern und somit funktioniert es auch mit den Nachbarn ;)

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Update: Mit diesen Komponenten bekommt ihr jedes der im Thema aufgeführten Geräte in eurem Fabia 2 zum laufen. Dies funktionier auch mit MAXI-DOT Anzeige und der Lenkradfernbedienung!!!

Getestet in: Fabia 2 Sport MAXI-DOT + LEnkradfernbedienung
    Geräte:
    - Amundsen (RNS 310) aus Oktavia 2 FL RS alles i.O.
    - RNS 510 (Columbus) aus Golf V R32 alles i.O.
    - MFD 2 (Nexus) aus Golf V 2,0 TDI Highline alles i.O.

Da dies eigentlich der Nachrüstsatz von Skoda für das RNS Cruise ist, gehe ich mal stark davon aus das es bei diesem auch klappt. Werde aber dies nochmal mit einem RNS 300 probieren das in einem VW EOS von 2006 verbaut ist.

MfG

Thomas

Fazit: Amundsen im Fabia 2 / Roomster ohne Probleme möglich !!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NightStalk3r, 22.01.2010
    NightStalk3r

NightStalk3r

Dann freue ich mich mal, daß es läuft, viel Spass damit.

4. #3 Dodger77, 23.01.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ist dies die Alternative zu dem Kufatec-Adapter?
    Würde dieser Adapter auch mit dem Columbus zusammenarbeiten?

5. #4 de_tommy, 24.01.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Ich weiß das dieser Adapter eigentlich für das RNS Cruise eingesetzt werden sollte. Habe ihn einfach mal drin gelassen und das Amundsen probiert. Siehe da es funktioniert auch.
    War eigentlich schon klar, da beide n
    Navis den gleichen Datenbus benötigen (CAN 2,0) und dies der so genannte Converter von CAN TP 1.6 auf 2.0 ist.

Da das RNS Columbus/510 auch via CAN TP 2.0 betrieben wird (Infotainment-CAN) kannst du dieses Interface auch für dieses Navi nutzen.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube Kufatec liefert selbst dieses Interface mit.
    Alternative würde ich also nicht sagen viel mehr fast das gleiche ;)

MfG

Thomas

6. #5 Dodger77, 25.01.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ja, ich denke halt auch, dass beide Moduke das gleiche machen und das von Skoda dann halt nur mal eben schlanke 40 EUR billiger ist und den Versand kann ich mir auch sparen, denn bei Skoda fahre ich einfach vorbei... :D

7. #6 de_tommy, 25.01.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Ich glaube du hattest das mal zusammengetragen was für den Einbau des Columbus zu beachten ist. Jedoch wäre ich mir mit den Teilenummern nicht so sicher wie du es geschrieben hast. Mein Amundsen stammt aus einem Oktavia RS EZ 12.2009 und hat wie oben geschrieben auch die 3TO als anfang der Teilenummer. Würde ja eigentlich auf superb2 bzw Yeti schließen jedoch war es ind em Fahrzeug ab Werk verbaut.

Zudem solltest du die Belegungen mal zwischen Columbus und Amundsen vergleichen. Ob der MAXI-DOT bzw die Lenkradfernbedienung funktionieren könnten. Beim Amundsen klappt es aufjedenfall einwandfrei mit dem Interface von Skoda.

Zudem hatte ich auch keine Probleme mit EIN/AUS Schalten über Zündung oder auch mit Offroad (NAVIGATION) wie einige hier beim NEXUS bzw COLUMBUS schon berichteten. Mit dem Interface wird der Navieinbau aufjedenfall zu einer plug & play geschichte.

MfG

Thomas

8. tblade

tblade

Nun will ich hier auch mal berichten 8)

Am Donnerstag kam mein Nexus mit dem CD-Wechsler an. In diesem Sinne nochmal Herzlichen an Mike aka Limofahrer :thumbup:
    Heute kamen noch GPS-Empfänger und CD-Wechslerkabel.

Das es mir im Moment noch draußen zu kalt ist, hab ich den GPS-Empfänger und den Wechsler noch nicht verbaut. Das kommt dann wenns nicht mehr -6°C sind ;)

Also habe ich vorerst nur das Nexus / MFD2 CD eingebaut und mit dem vorhandenen Quadlock verbunden.

Was bereits funktioniert:
    • Nexus geht
    • Ton wird ausgegeben
    • Multifunktionsbedienung vom Lenkrad geht
    Was (noch) nicht geht:
    • MaxiDot wird noch nicht angesteuert
    • Zündungsimpuls bewirkt kein Einschalten
    • Schlüsselabziehen demnach auch kein Ausschalten
    • GPS Navigation kann Standort bestimmen (dazu hatte ich den GPS Empfänger kurz dran), folgt aber beim Fahren nicht dem Auto sondern bleibt auf der Stelle stehen
    • AUX-Eingang vom F2 geht nicht mehr
    Ich muss im Moment also immer das Radio seperat einschalten, was mich eigentlich nicht stört.
    Wenn dann das Interface von Skoda eingebaut ist sollten auch die restlichen Funktionen gehen.

Bilder gibts in meiner Gallerie..
    Anbei noch ein kurzes Video. Leider war die Speicherkarte der Cam voll :rolleyes: : http://www.youtube.com/watch?v=9qeN3dOTue0

Grüße aus dem verschneiten Chemnitz
    Christian :)

9. #8 de_tommy, 12.02.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Bis auf den nicht funktionierenden AUX-Eingang unter der MAL wird alles nach dem Einabu des Interfaces funktionieren !!!
    Das GPS-Problem kommt nicht von der Antenne, sondern dies kommt durch ein nicht verarbeitungsfähiges Geschwindigkeitssignal von deinem KI.
    Wird sich alles legen wenn das Interface drin ist.

MfG

Thomas

10. tblade

tblade

jetzt fehlt nur noch der Kabelsatz und wärmeres Wetter :D

11. tblade

tblade

So, Kabelsatz lässt noch auf sich warten.

Ich bin gerade dabei den CD-Wechsler zu verbauen und bin auf ein Problem gestoßen. Kabel ist verlegt. Jetzt habe ich den Stecker des Wechslers in den Quadlock gesteckt, so weit so gut. Nun habe ich noch das Kabel mit der Öse am Ende. Nun mein Problem, wohin damit? Kann man irgendwo in der Nähe des Radioschachtes Masse dafür abgreifen?

[EDIT: hat sich erledigt!]

Update:
    Der Kabelsatz ist gekommen und wurde zusammen mit dem Interface verbaut. Nun funzt das Navi einwandfrei. Maxi Dot geht, Navi geht mit Zündung an und beim Abziehen des Schlüssels aus. Von Offroadnavigation keine Spur
    :love:

Anhänge:

12. #11 tommyhome, 12.07.2010
    tommyhome

tommyhome

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0 TDI 110 PS Adventure 4x2 Shark Blue
    Werkstatt/Händler:
    ----
    Kilometerstand:
    3000
    Was ist, wenn man kein Maxi Dot Display hat? Funktioniert das dann auch? Da dürfte halt nur die Anzeige fehlen, oder? Wie verhält es sich, wenn der Fabia im Auslieferungszustand schon Bluetooth mit SWING hatte. Funktioniert das Bluetooth weiterhin?

Danke!

13. tblade

tblade

Wenn du kein Maxi-Dot hast. Dann funktioniert nur die Anzeige im Maxi-Dot nicht. Navigation und das ganze dürfte einwandfrei klappen. Wie es sich mit der Bluetooth FSE verhält kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke wenn du die Pins am Quadlock so umpinnst, dass sie beim neuen Radio an der richtigen Position sind dürfte auch das funktionieren!

Viel Erfolg

14. #13 tommyhome, 19.07.2010
    tommyhome

tommyhome

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0 TDI 110 PS Adventure 4x2 Shark Blue
    Werkstatt/Händler:
    ----
    Kilometerstand:
    3000
    Danke für die Antwort. Dann werde ich mal schauen. Da ich über einen Bekannten ggf. noch etwas sparen kann, wird sich das wohl erstmal ein wenig hinziehen, da ich das dann doch nicht bei Auslieferung des Fabias direkt einbauen lasse. Vielleicht funktioniert mein iPhone ja mit GPS in der Handyhalterung. Ich glaube aber nicht dran, sodass es wohl spätestens zu Weihnachten das Amundsen wird. Auslieferung ist ja eh erst frühestens September...

15. Yves83

Yves83

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Style Edition 1.2 TSI 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Mainz GmbH & Co KG
    Hi,

ich will in einen Fabia II Facelift ein Amundsen nachzurüsten. Nun frage ich mich, ob ich noch einen Adapter/Gateway kaufen muss oder ob es bereits so funktioniert. Ist nicht im Facelift sowieso schon CAN 2.0 verbaut und somit ein Adapter nicht mehr notwendig ? Das würde ja bedeuten das ich nur eine GPS Antenne und natürlich das Gerät selbst besorgen muss. Kann mir irgendjemand sagen, ob ich das richtig verstanden habe ?

DANKE

16. tblade

tblade

das Interface war nur nötig um die Signale vom Auto (Can 1.6) zum Navi (Can 2.0) zu übertragen. Da das Facelift nun 2.0 hat braucht es kein Interface mehr!

17. Yves83

Yves83

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ABS Mainz GmbH & Co KG
    wenn ich in einem Fabia II FL modelljahr 2011 vorher ein SWING Radio drin hatte muss ich dann für das Amundsen eigentlich eine neue Blende kaufen oder passt die von vorher auch ?

18. tblade

tblade

die Blende vom Swing passt auch beim Amundsen ;)

19. Yves83

Yves83

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ABS Mainz GmbH & Co KG
    Danke ! Jetzt habe ich nur noch eine (blöde) Frage : Wie habt ihr es den mit der GPS-Antenne gelöst. Ich habe keine Lust meine gesamte Außenantenne auszutauschen und habe dewegen einen normalen GPS- Empänger gekauft. Aber wo soll man den nun hinverlegen, so dass er guten Empfang hat und trotzdem nicht nervt ?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tblade

tblade

So hatte ich das mal gelöst. Das Kabel hab ich vom Navi zur A-Säule auf der Beifahrerseite gezogen und dann den GPS-Empfänger zwischen Scheibe und Armaturenbrett geklebt. Hat man dann von Innen kaum noch gesehen..

PS: Das Bild ist beim Einbau entstanden.

Anhänge:

22. Yves83

Yves83

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ABS Mainz GmbH & Co KG
    Glaubst du, wenn man den Empfänger unter dem Amaturenbrett "versteckter" einbaut, dass dann der Empfang noch ausreicht ?

Thema: Skoda RNS Amundsen im Skoda Fabia II Columbus RNS 510 Rns 310 MFD2 MFD 2 Nexus Cruise RNS 300
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5J0 035 751

,
  2. mfd2 skoda fabia

,
  3. CAN 1.6->2.0 Adapter

,
  4. skoda octavia 2 can bus Interface 1.6 zu 2.0,
  5. Skoda pinbelegung quadlock,
  6. skoda fabia radio kabelbelegung,
  7. 5j0 035 751 do nawigacii amundsen,
  8. fabia 2 columbus,
  9. z can1.6 na can 2.0 dla amundsen,
  10. radio amundsen anschlüsse,
  11. skoda fabia quadlock belegung,
  12. skoda fabia autoradio belegung,
  13. skoda fabia columbus,
  14. 5j0 035 751 in golf 4,
  15. kontaktbelegung stecker radio skoda Fabia ,
  16. amundsen fabia 2,
  17. radio pinbelegung skoda fabia,
  18. radio steckerbelegung skoda Fabia 5j,
  19. rns 310 skoda fabia,
  20. navi columbus dauerplus,
  21. skoda auto bolero radio pinbelegung,
  22. gps admussen/fabia style,
  23. skoda fabia radio belegung,
  24. kann man ein navigation amundsen beim skoda fabia kombi 2015 nachträglich einbauenpliziert,
  25. China rns navi pinbelegung
Die Seite wird geladen...

Skoda RNS Amundsen im Skoda Fabia II Columbus RNS 510 Rns 310 MFD2 MFD 2 Nexus Cruise RNS 300 - Ähnliche Themen

1. RNS Columbus nachgerüstet

RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  4. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...