Skoda Rapid Spaceback TDI DSG - Rasseln über das gesamte Drehzahlband

Diskutiere Skoda Rapid Spaceback TDI DSG - Rasseln über das gesamte Drehzahlband im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich habe seit Anfang Juni einen neuen Skoda Rapid Spaceback TDI DSG bekommen, und habe relativ früh ein Rasseln (ab ca 100km) aus dem...

  1. Tubo

    Tubo

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe seit Anfang Juni einen neuen Skoda Rapid Spaceback TDI DSG bekommen,
    und habe relativ früh ein Rasseln (ab ca 100km) aus dem Motorraum, würde sagen eher rechts, wahrgenommen.

    Das Rasseln hört sich wie ein Sack Murmeln an und ist bereits ab 1000 Touren deutlich zu hören
    und erstreckt sich über das gesamte Drehzahlband (auch über 3000 Touren hinaus - ab dann wirds wohl vom Motor selbst übertönt).

    Derzeit habe ich km Stand von 1500 und eine Überprüfung in der Werkstatt hat auch stattgefunden - bisher ohne Ergebnis,
    und vom Werk scheinbar die Information Stand der Technik. Ich sollte aber nochmal Bescheid bekommen.

    Vor Bestellung hatte ich das Auto in der gleichen Konfiguration Probe gefahren, und da war kein Rasseln zu hören, weil ich auch
    auf Geräusche bei der Fahrt geachtet habe.

    Das Rasseln ist nur dann zu hören, wenn man entweder leicht oder stark beschleunigt. Im Stand ist es kaum zu hören, eigentlich gar fast gar nicht.
    Auch bein Hochdrehen des Motors im Stand ist das Rasseln längst nicht so laut wie unter Fahrt und wenn nur sehr leise hörbar.
    Beim Ausrollen lassen des Motors (wenn lt BC 0 Liter aktuell verbraucht werden) in der Stadt oder Autobahn ist das Rasseln überhaupt nicht zu hören.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eventuell auch Ideen zu dem Thema?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 03.07.2014
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Rapid hat doch keine Motorabdeckung. Das nageln kommt da sehr deutlich durch.
     
  4. Tubo

    Tubo

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Probefahrt des gleichen Models (gleicher Motor/Getriebe, hatte ca 5000km drauf) habe ich das Geräusch so nicht wahrgenommen,
    und auf den ersten paar km habe ich das Geräusch auch nicht so gehört. Erst mit langsamen höher drehen des Motors wurde
    das immer deutlicher.
     
  5. Tubo

    Tubo

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gern nochmal in die Runde fragen, ob jemand mit einem Skoda Rapid TDI DSG ähnliche
    Erfahrungen mit Rasseln/Nageln über das gesamte Drehzahlband hat.

    Derzeit habe ich knapp 10000km auf dem Tacho, und das Rasseln/Nageln während
    der Fahrt ist meiner Meinung nach immer noch sehr laut zu hören und sehr deutlich rechts (Beifahrer Seite) hörbar.
    Im Innenraum ist das deutlich lauter zu hören als bei meinem "alten" 14 Jahre alten Seat Ibiza TDI.
     
  6. #5 Tigerduck, 17.03.2015
    Tigerduck

    Tigerduck

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Elegance Green tec 1.6 TDI 90 PS
    Kilometerstand:
    62000
    Hallo Tubo,

    ich habe den 1.6TDI mit 90 PS mit Schaltgetriebe als Tageszulassung gekauft.
    Bei mir war das Geräusch, das du beschreibst, von Anfang an vorhanden.
    Wobei ich es eher als "tackern" bezeichnen würde, aber das ist ja oft subjektiv.
    Ansonsten die gleichen Vorzeichen, beim Beschleunigen "tackert" es vorne rechts.

    Nach einer Probefahrt des Mechanikers hieß es, das sind die Einspritzdüsen, nach 1000 KM wäre das Geräusch spätestens dann weg...
    Nun geht's Ende des Monats zur 30.000 Longlife Inspektion. Natürlich mit Geräusch :rolleyes:
    Ich hab' eine Motorabdeckung nachgerüstet, brachte keine Verbesserung.

    Wobei das Geräusch nun nicht wirklich störend ist. Mitfahrer fällt es oft erst auf, wenn man sie drauf anspricht.
    Trotzdem hat man natürlich ein ungutes Gefühl, ob sich hier nicht ein Defekt ankündigt. ?(

    Ich werde das Thema nochmal beim Händler ansprechen und hier im Forum das Ergebnis posten.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Tubo

    Tubo

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tigerduck,

    Danke für den Beitrag. Ja, klingt wie eine Mischung aus Tackern/Rasseln :)

    Das Geräusch fand ich Anfangs sehr irritierend und kannte ich von meinem vorherigen (weder PD/CR) TDI nicht in der
    Lautstärke. Auch bei der Probefahrt vor Kauf ist mir das Geräusch zumindest nicht aufgefallen.

    Ich höre das Geräusch relativ laut im Stadtverkehr während der Beschleunigungsphasen, und da stört mich
    das Geräusch schon. Ich habe kürzlich einen Bekannten mit dem Auto fahren lassen,
    und ihm ist das Geräusch auch aufgefallen und meinte dass kenne er von seinem TDI nicht - wobei ich als Beifahrer das Geräusch dann wesentlich leiser wahrgenommen hab :)

    Bin gespannt ob es bei Dir zum 30.000er Service irgendwelche Updates gibt.
    Ich plane das Geräusch auch demnächst wieder beim Händler anzusprechen.
     
  9. #7 Tigerduck, 28.03.2015
    Tigerduck

    Tigerduck

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Elegance Green tec 1.6 TDI 90 PS
    Kilometerstand:
    62000
    So, die erste Inspektion wurde jetzt gemacht und ich hatte auch das Tackern bei der Dialogannahme angesprochen.

    Die einzige Reaktion darauf war, daß mit den zu machenden Service-Aktionen (Gaspedal, irgendein Deckel wird getauscht und das Dritte weiss ich leider nicht mehr) das Geräusch vielleicht auch verschwindet.
    Tat es natürlich nicht... Ansonsten war bei der Abholung leider auch kein kompetenter Ansprechpartner verfügbar :(
    Das Interesse des Autohauses an einer tiefergehenden Diagnose, sagen wir mal, ist sehr "begrenzt".

    Dafür wurde die zu hoch eingestellte Waschwasserdüse links richtig eingestellt. Da muß man dann auch nicht so viel nachdenken :rolleyes:
    Ich lass' die Sache jetzt mal auf sich beruhen, stört mich nun ja nicht wirklich, das Geräusch.

    Dafür knackt es jetzt immer öfter mal in der Lenkung beim Einschlagen der Lenkung im Stand/bei langsamer Fahrt...
    Da werd' ich wohl noch mal vorstellig werden. :S
     
Thema:

Skoda Rapid Spaceback TDI DSG - Rasseln über das gesamte Drehzahlband

Die Seite wird geladen...

Skoda Rapid Spaceback TDI DSG - Rasseln über das gesamte Drehzahlband - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG

    Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG: Hallo Ich fahre einen Yeti, 1.4, 150PS mit DSG, 4x4, 2016er Model, hat erst etwa 2000 km runter. Der Verbrauch liegt zwischen 9,5 - 11,06 Liter,...
  2. Privatverkauf Skoda 17" Kentaur Felgen

    Skoda 17" Kentaur Felgen: Hallo mein Roomster Scout ist verkauft und ich habe hier noch 4 17" Kentaur Felgen mit guten Sommerreifen. Preislich habe ich mir VB 380€...
  3. Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition

    Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition: Gerade gefunden, vielleicht interessiert es jemanden...;)...
  4. Skoda-Freunde Baden-Württemberg Saison Treffen 2017

    Skoda-Freunde Baden-Württemberg Saison Treffen 2017: Hallo zusammen, Wir von Skoda-Freunde Baden Württemberg laden euch ganz Herzöichst ein zum unseren Saison Treffen, das am Sonntag, 26. Februar...
  5. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...