Skoda Rapid Spaceback Style Plus (1,6 TDI) - Entscheidungshilfe, bitte :)

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Summers, 16.10.2014.

1. #1 Summers, 16.10.2014
    Summers

Summers

Hallo zusammen :rolleyes:

Ich war heute im Autohaus und habe mir einen Style Plus Diesel mit 105 PS konfigurieren und anbieten lassen. Dazu hab ich an euch "Skoda-Experten" ein paar Fragen und würde mich riesig freuen, wenn sich jemand erbarmt und einer armen verwirrten Frau bei der Entscheidung helfen könnte :D
    Ich werde zwischen 20.000 und 25.000 km im Jahr fahren, daher fiel die Wahl auf den Diesel. Probe fahren konnte ich heute allerdings nur die 86 PS TSI Variante, gefiel mir schon sehr gut und ich gehe einfach mal naiv davon aus, dass mehr PS (werde viel auf der Autobahn unterwegs sein, daher sind mir 86 PS zu wenig) und der Dieselmotor wenn überhaupt den Fahrspass ja nur steigern können - oder ist dem nicht so? Gibt es da bekannte Macken? Hab schon gelesen, dass der Diesel kein 6-Gang, sondern nur ein 5-Gang Schaltgetriebe hat, ist das wirklich ein so großer Schwachpunkt?

Dann zum Angebot.. Es geht um einen Style Plus in Laserweiß (candyweiß gibt es ja leider nicht mehr für den SB :pinch: ), Zusätzlich zur Serienausstattung wurde die Klimaautomatik, Sitzheizung, Mittelarmlehne und FSE mit Bluetooth konfiguriert. Listenpreis war irgendwas mit 23.500 Euro, nach Rabatt vom Händler standen noch 20.000 auf der Uhr. Ich werde finanzieren - für 1,9 Prozent, inklusive der Vollkaskoversicherung von Skoda für 24 € im Monat, dem Inspektionspaket für 45 Euro im Monat und der Werksgarantie-Verlängerung auf vier Jahre komme ich dann auf eine monatliche Rate von ziemlich genau 300 Euro, verteilt auf vier Jahre. Danach die Option (bei zeitgemäßen Zustand des Wagens natürlich) entweder die Schlussrate von 8.000 € zu tilgen oder den Wagen so wie er ist wieder im Autohaus abzugeben. Was haltet ihr vom Angebot über 20.000 Euro? Geht das noch günstiger? Mir fehlen leider die Vergleichswerte.

Tut mir leid für den Roman, aber das ist mein erster Neuwagenkauf und ich bin total aufgeregt und hab Angst, was falsch zu machen :| Außerdem wollte ich eigentlich nie einen Neuwagen kaufen, habe mich in den SB Style Plus aber einfach so verschossen dass man auch bei dem Finanzierungsangebot (inkl. der Versicherung) fast nicht Nein sagen kann.. Allerdings hat der Verkäufer mich auch ordentlich beackert und reichlich Überzeugungsarbeit geleistet :P Leider gibt es kaum Gebrauchte in meiner Wunschkonfiguration auf dem Markt und die Tageszulassungen sind mir preislich einfach zu nah an denen vom Angebot von heute dran - zu mal ich da ja auch nicht die Vorteile habe, die ich durch die Neuwagenfinanzierung (vor allem die Vier-Jahre-Werksgarantie...) bekomme. Korrigiert mich gerne, falls ich da was falsch verstanden habe.

Danke für's Lesen und ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand sowohl zum TDI als auch zum Angebot ein Feedback geben könnte!
    Viele Grüße,
    Summers :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ShingXian, 16.10.2014
    ShingXian

ShingXian

Ich finde ein Diesel rentiert sich nur, wenn du wirklich lange Strecken auch am Stück fährst. Wenn du die 20-25.000 KM immer nur in kleinen Stücken fährst rentiert sich ein Diesel m.M.n. nicht wirklich.

Ich selbst bin auch viel auf der Autobahn, allerdings mit dem 122 PS TSI und nicht mit dem Diesel, der haut daher schon gut rein. Mit 86 PS kann man da natürlich nicht mithalten. Da ich aber keinen Diesel fahre, halte ich mich diesbezüglich mal zurück. :)

Desweiteren gehe ich mal davon aus ( wie ich aus dem gelesenen raushöre ) dass du/ihr das Schaltgetriebe nehmt. In dem Fall finde ich die Mittelarmlehne eher etwas störend da sie ( zumindest beim DSG - wenn runtergeklappt ) das Schalten etwas behindern könnte. Auf der Autobahn bei gleichbleibender Fahrt sicherlich nicht schlimm da man nicht viel schalten muss, aber im Stadtverkehr doch recht nervig, wenn man dauert den Gang wechseln muss und die Armlehne letztendlich nicht wirklich nutzen kann aufgrund dessen.

Die 1,9 Prozent sowie die Vollkasko, das Inspektionspaket und die Werksgarantie-Verlängerung habe ich ebenfalls, finde ich eine gute Sache und ist auch nicht wirklich teuer. Was du eventuell noch ( je nach Wohnort ) ansprechen solltest bzw. nachfragen solltest ist die Versicherung bei Tierschäden ( bspw. Marderbisse ). Kostet bei mir 4,95€ im Monat extra und schadet eigentlich nicht. Je nach dem wie Alt du bist kannst du ja mal Fragen, ob er dir die Premium/Premium-Light Versicherung mal erläutern kann, damit zahlst du für die Vollkasko inkl. Haftpflicht nur 28€ im Monat ( für Fahrer bis 23 Jahre ). Vorausgesetzt das Angebot gibt es noch.

Ich habe für meinen SB+ mit etwas mehr Ausstattung als du und Rabatt vom Händler knapp 23.500 als Preis und zahle ca. 320€ im Monat fürs Auto ( Versicherungen schon drin ), allerdings verteilt auf 5 Jahre mit einer Schlussrate von knapp ~8600€. Ich denke daher dein Angebot ist soweit okay. :)

Lg,
    Shing

4. #3 derruedi, 16.10.2014
    derruedi

derruedi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 Tsi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Schneider Siegen / Kreuztal
    Kilometerstand:
    2800
    45 € für das inspektionspaket ist völlig überteuert. Rechne doch mal durch was du in den 4 Jahren bezahlst und wie oft du zur Inspektion / bremsflüssigkeitswechsel musst. Leg dir lieber jeden Monat 25€ weg und alles ist abgedeckt. Selbst mein Händler hat letztes Jahr gesagt das es zu teuer ist.
    Die Versicherung für 24€ habe ich auch. Beachte aber das die nach 2 Jahren auf 70€ hoch geht. Guck mal im kleingedruckten. Was im Mittel trotzdem ok ist.
    Garantieverlängerung kostet glaub ich irgendwas mit 11 € im Monat.

5. #4 Slaigrin, 16.10.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Nach den 2 Jahren kann man die Versicherung ja dann wechseln, jemand hier im Forum hat auch mal berichtet, dass man die schadensfreien 2 Jahre auch anrechnen lassen kann (sofern man schadenfrei bleibt).

Zum Motor kann ich nur aus dem O2 berichten (ist der selbe Motor), dass er sich schon ganz gut fahren lässt, gerade weil der Rapid doch noch deutlich leichter ist als der Octavia. Man hat zwar dieseltypisch eine leichte Anfahrschwäche, aber daran gewöhnt man sich. Natürlich darf man von 105 PS auch keine Wunder erwarten.
    Der Verbrauch jedenfalls ist okay, auch das 5-Gang Getriebe stört nicht, da der 5. Gang ziemlich lang übersetzt ist. Meiner Meinung nach braucht man kein 6-Gang Getriebe, ich vermisse es jedenfalls nicht.

6. #5 derruedi, 16.10.2014
    derruedi

derruedi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 Tsi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Schneider Siegen / Kreuztal
    Kilometerstand:
    2800
    Ich habe aber irgendwo in den Unterlagen gelesen das die garantieverlängerung an die Versicherung gebunden ist. Was heißt das nach versicherungswechsel die garantieverlängerung auch gekündigt ist. Müsste nochmal nachgucken. Bin mir da aber sehr sicher das es so ist.

7. Tack0

Tack0

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    Hab den selben Spaceback 1,6 er TDI, ähnliche Ausstattung, fahre auch viel Autobahn auch viel am Stück. Habe bis jetzt keine Probleme, er macht Spaß, Verbrauch ist auch gut, Platzangebot ist super, und meine Mitfahrer sind auch immer erstaunt/überrascht was ein schönes Auto das ist. Zum Preis kann ich nur sagen, dass ich mit der Rate und Kuafpreis auch so ähnlich liege.

Also zuschlagen und freuen. :D

8. #7 Slaigrin, 16.10.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Schau besser nochmal nach, da man die Garantieverlängerung auch buchen kann wenn man die Versicherung nicht nutzt oder wenn man gar nicht finanziert, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
    Außerdem habe ich gelesen, dass nach Auflauf der 2 Jahre Skoda-Versicherung der Vertrag automatisch als Versicherungsvertrag bei der Allianz (glaube es war die Allianz) überführt wird, sofern man nicht kündigt/wechselt.

9. TR81

TR81

Fahrzeug:
    BMW E39 523i
    Werkstatt/Händler:
    www.roth-eu.de
    Kilometerstand:
    203000
    Als jemand, der bereits das zweite Auto in Polen bestellt hat, darf ich vielleicht auch das noch als Option hier anführen? Also Kauf dort, normale Finanzierung und Vollkasko in D (über www.check24.de Angebote einholen). Muss man sich halt ausrechnen, was unter'm Strich an Ersparnis bleibt. Laut Preisliste gibt's Candy-weiß allerdings noch : http://www.skoda-auto.de/SiteCollectionDocuments/PDF Prospekte/Rapid_Spaceback_StylePlus_2014_05.pdf

Wenn ich Deine Konfiguration nachsehe, komme ich auf :

22.590 EUR : Rapid SB Style+ 1.6 TDI (105 PS)
    350 EUR : Climatronic
    230 EUR : Winterpaket
    120 EUR : Mittelarmlehne vorne
    420 EUR : FSE mit Bluetooth
    470 EUR : Metallic-Lack (wie gesagt : Candy-weiß steht mit 0 EUR drin)
    ----------------------------------------------------------------------
    24.180 EUR (irgendwie mehr als die 23.500 EUR, die Du genannt hast :huh: )

Naja, war nur ein Wink, wie man das Ganze vielleicht noch günstiger machen kann :D . Wenn Du Hilfe brauchst... hier biste richtig :thumbsup:

10. #9 DaBayer, 16.10.2014
    DaBayer

DaBayer

Fahrzeug:
    Rapid SB Style+ 1.6TDI GreenTec 77kw
    Werkstatt/Händler:
    AS Sedlmaier Weixerau
    Kilometerstand:
    36500
    Servus Summers,

also ich fahre den 105 PS TDI seit 9000 km und muss sagen ich bin immer noch begeistert.
    Ich fahre wenig Autobahn und viel Landstraße und die 105 PS reichen zum überholen super aus,
    da der dritte Gang bis 140 km/h hoch geht. Auf der Autobahn liegt er gut auf der Straße und
    bis 180 km/h zieht er schnell hoch. (Bei 195 km/h ist Schluss)

Zum Verbrauch muss man sagen, dass Spaßfahren 5L Durchschnittsverbrauch macht.
    Also mit viel überholen und mit eher nicht so defensiver Fahrweise.

Wenn ich mich zusammenreiße und wirklich nur auf der Landstraße mitschwimme so bei 70-80 km/h
    habe ich Ihn schon mit 3,4L laut Anzeige gefahren. Macht aber null Spaß!

Die Gänge sind gut übersetzt und mit der Armlehne beim schalten habe ich auch keine Probleme.

Kann die Variante nur empfehlen!

11. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ich würde mir die grundsätzliche Entscheidung pro Neuwagen, so verlockend sie auch ist, nochmal sehr genau anschauen... Wenn man sich überlegt das 300 im Monat über 48 Monate schon 14.400€ sind und man am Ende leer dasteht. Das sind 3.600€ im Jahr! Bei manchem ist das ja der Monatsnettolohn oder auch das passive Einkommen im Jahr (ohne Arbeit. z.B. bezahlt von Neuwagenkäufern :D ). Weiß aber nicht, wie das bei Dir so aussieht...

Nur mal so zum Vergleich:
    a) Du kannst Dir einen ähnlich ausgestatteten Octavia 1.6 TDI mit einem Jahr und 20-30.000 auf der Uhr für 17.000-18.000€ kaufen und wirst nach weiteren 4 Jahren und knapp unter 100.000km wahrscheinlich preislich besser dastehen.
    b) Einen Rapid (normal nicht SB) als Elegance mit weniger als einem Jahr und 20.000 auf der Uhr sowie vergleichbarer Ausstattung (Klimaautomatik, Sitzheizung, Einparkhilfe usw.) bekommst Du für knapp unter 16.000€. Die Preise für ähnliche Rapid SB als Ambition liegen nur wenige hunderter darüber (kleineres Angebot, höhere Nachfrage).

In beiden Fällen gehört Dir der Wagen nach den 4 Jahren (auch bei Kreditfinanzierung, die dann halt etwas teurer kommt) immer noch... legen wir die genannten 8.000€ Ablösesumme mal zugrunde, dürftest Du auf die Weise mindestens 4.000€ einsparen (2.000€ mehr als die 14.400€ über 4 Jahre; Versicherung + Werkstatt wäre ebenfalls noch zu berücksichtigen => da sollten 2.000€ in den 4 Jahren aber reichen => 8.000€ - 2.000€ - 2.000€ = 4.000€). Du könntest also z.B. jedes Jahr für nen tausender nen schönen Urlaub machen oder das Geld gewinnbringend anlegen (z.B. in Firmen die an Neuwagenkäufer verkaufen) um eher in Rente zu gehen oder sowas. 8)

Klar bekommt man bei einem Gebrauchten nicht unbedingt die Wunschfarbe und in der Klasse nicht ganz so häufige Ausstattung (Bluetooth) vielleicht auch gar nicht. Dafür ist das Klumpenrisiko aber auch geringer (z.B. Unfall nach 2-3 Jahren => Versicherung erstattet nur den Zeitwert der deutlicher näher an den 8.000€ als an den 20.000€ liegen dürfte). Und mit etwas Suche kommt man, bei nicht extrem exotischen Wünschen, dennoch sehr nah ran und kann manches ja auch nachrüsten.

Übrigens eine beliebte Masche: Überführung ist nicht im Kreditbetrag mit dabei und muss daher ebenfalls in die Vergleichsrechnung aufgenommen werden... zack, wieder >500€ Vorteil für den Gebrauchten.

12. #11 RapidWob, 16.10.2014
    RapidWob

RapidWob

Fahrzeug:
    Rapid Limo Drive 1,6TDI 77kW, Audi 100 Quattro Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    45.000
    das kann ich bestätigen, bis 180km/h zieht er "gut" dann wirds zäher!
    bei mir ist lt. Digital-Anzeige bei 197km/h (Limo) schluss mit Vortrieb.
    Die 3,4L habe ich auch bei 95-100km/h Rechtsspurschnarcher-Autobahnfahrten erreicht, war ganz nett zu sehen was so geht - ansonsten gehts eher Richtung 6,0L

13. #12 Tomcatz, 16.10.2014
    Tomcatz

Tomcatz

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Drive 63kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Plaschka
    Kilometerstand:
    8000
    Ist meiner Meinung nach ein gutes Angebot :thumbsup: , glaube nicht das es bei einem anderen Skoda Händler besser geht :?: , irgendwo ist ja das Ende der Fahnenstange erreicht :!:

EU-Neuwagen würde zwar etwas günstiger sein, müsstest aber auch mehr Eigenleistung erbringen (Kredit, Zeit, Wegegeld, Versicherung, Service-Werkstatt suchen)

14. TR81

TR81

Fahrzeug:
    BMW E39 523i
    Werkstatt/Händler:
    www.roth-eu.de
    Kilometerstand:
    203000
    war doch schon immer so : Wer wenig selbst machen will, muss zahlen :D

15. #14 florianflo, 16.10.2014
    florianflo

florianflo Guest

Hallo

Ich hab seit September nenn Rapid SB Drive mit dem 105 PS Diesel. Finde den Motor super, sehr guter Durchzug den top Speed hab ich noch nicht getestet.
    Mein Durchschnittsverbrauch auf meinen 2400 gefahrenen Km liegt bei 4,1 Litern. Fahre viel Autobahn, auf der Linken Spur kann man nun nicht mehr mit Rassen :) dafür Spart man aber ordentlich.
    Finde das 5 gang Getriebe völlig ok und die Mittelarmlehne stört absolut nicht.

hab für meinen 21000 bezahlt, mit Climatronic, Xenon, Regensensor, Lichtautomatik und 17 Zoll, Winterreifen gab es auch noch dazu. Für die Garantieverlängerung um 24 Monate bis 100000 Km hab ich nochmal 344 euro bezahlt. Find das Auto Super, bis jetzt keine Probleme. Die Wartezeit betrug ca.8 Wochen.

Kann ich nur Empfehlen

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. TR81

TR81

Fahrzeug:
    BMW E39 523i
    Werkstatt/Händler:
    www.roth-eu.de
    Kilometerstand:
    203000
    scheint ja nicht sehr wichtig zu sein. TE war seit der Anfrage nicht mehr im Forum eingeloggt. Sowas liebe ich ja...

18. #16 Summers, 26.11.2014
    Summers

Summers

Da muss ich mich wirklich entschuldigen und vor allem zunächst für die zahlreichen Antworten bedanken. Ich habe diese sehr wohl gelesen. Leider wurden meine Autopläne von einer sehr hohen Tierarztrechnung (wirklich... sehr hoch – da bekommt man auch das ein oder andere ganz gute Auto für) meines geliebten Hundes gekreuzt, weshalb der Neuwagenkauf derzeit leider nicht mehr in Frage kommt. Bedingt durch die ganze Sache habe ich einfach nicht den Kopf mehr dafür gehabt. Ist natürlich trotzdem keine Art, mich hier nicht mehr zu melden, hab das einfach nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Es ist nun übrigens ein Kompromissauto (Seat Ibiza TDI ST) geworden. Immerhin sind der Rapid und der Ibiza entfernte Cousins ;) Vielleicht erfüllt sich dann irgendwann auch mal der Traum vom Neuwagen!

Thema: Skoda Rapid Spaceback Style Plus (1,6 TDI) - Entscheidungshilfe, bitte :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid style plus1.5 tdi

Die Seite wird geladen...

Skoda Rapid Spaceback Style Plus (1,6 TDI) - Entscheidungshilfe, bitte :) - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Sondermodell Rapid Drive

Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...