Skoda Rapid Spaceback - Radio Bolero

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Skoda vRS, 20.08.2014.

  1. #1 Skoda vRS, 20.08.2014
    Skoda vRS

    Skoda vRS

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich habe einen Skoda Rapid Spaceback (2014). Dort ist werksseitig das Radio-System "Swing" eingebaut. Weiterhin habe ich die FSE einbauen lassen mit dem MFL-Lenkrad.

    Nun zur Frage: Kann ich auch den etwas moderneren Bolero-Radio (im Vergleich zum Swing) in das Auto einbauen? :rolleyes:

    Reicht es, einfach den alten Radio auszubauen und den Bolero einzubauen oder passen auch die Steckverbinder nicht mehr?

    Funktioniert dann die FSE noch vollständig und auch die Parksensoren? Wie sieht es mit dem USB- und AUX-Anschluss aus?

    Muss man sonst noch irgendwas beachten? :)

    Danke,
    Skoda vRS
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmdan, 20.08.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Guckst Du: Hier
     
  4. #3 Skoda vRS, 20.08.2014
    Skoda vRS

    Skoda vRS

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das habe ich schon gesehen. Ich möchte aber noch wissen, ob man da etwas umbauen muss von den Steckverbindern her und ob das dann alles zusammenpasst, wegen FSE und Rückfahrsensoren und MDI usw.
     
  5. #4 schmdan, 20.08.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Eigentlich steht doch alles in dem Thread drin. Altes raus, neues rein, läuft. Evtl. muss man noch paar Sachen ein- oder auscodieren.
     
  6. #5 Skoda vRS, 20.08.2014
    Skoda vRS

    Skoda vRS

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Naja, im Thread ist hald nichts vermerkt bezüglich der Einbindung mit der Freisprecheinrichtung, dem MDI, usw...

    Bei Codierungen steht nur das: Die Codierung des Geräts an sich muss kontrolliert werden. Stichwort Soundsystem.

    Wie kann man das kontrollieren? Kann der Umbau dann praktisch ganz ohne Werkstattbesuch erfolgen?

    Sorry für die Fragen, aber solche Radios habe ich noch nie gewechselt. :|
     
  7. #6 schmdan, 20.08.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Es kann sein, dass die FSE noch extra im Radio codiert werden muss. Das weiß aber Richter86 sicherlich besser.
    Ist keine große Sache. Das macht Dir jeder Händler für nen 5er in die Kaffeekasse.

    Verkabelung ist 1:1 gleich
     
  8. #7 Richter86, 20.08.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Die FSE muss im Radio nicht aktiviert werden, nur in der Verbauliste, und da sollte sie ja schon drin sein.

    Also altes Swing raus, Stecker ab und ans Bolero dran und wieder reinschieben.

    Da das Steuergerät dem Radio sagt was alles verbaut ist, ist das einzige was am Radio selber programmiert werden müsste das Soundsystem. Daher ist in meiner Anleitung nur der Hinweis auf das Soundsystem.
     
  9. #8 Skoda vRS, 20.08.2014
    Skoda vRS

    Skoda vRS

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Und das kann man selbst über das Radiodisplay programmieren, oder?

    Wie sieht das eigentlich mit dem Radiocode aus? Ist der bei jedem Fahrzeug anders (sprich fahrzeuggebunden) oder bei jedem Radio anders?
     
  10. #9 Bennoman, 20.08.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Der Code ist Radiogebunden und NUR vom Freundlichen zu erfahren. Also bevor du dein Swing ausbaust, den Code holen. Und vom Bolero solltest du auch den Code dazubekommen, sonst haste pech...
     
  11. #10 Richter86, 20.08.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das Soundsystem lässt sich per VCDS oder VCP programmieren oder halt durch den Händler.

    Wenn du das Bolero zum Beispiel direkt als überholtes Gerät mit Garantie bei Bosch kaufst, ist der Code als Radiokarte dabei.
    Ansonsten wie über mir beschrieben.
     
  12. #11 Skoda vRS, 20.08.2014
    Skoda vRS

    Skoda vRS

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Achso, OK. Gilt der Code dann eigentlich nur für dieses Radio oder für alle Swing-Radios?

    Und das Soundsystem muss trotzdem programmiert werden, obwohl es schon einmal programmiert wurde?
     
  13. #12 Richter86, 20.08.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Der Code ist immer nur für das eine Radio.

    Da du kein Soundsystem hast, besteht nur die Gefahr das du ein gebrauchtes kaufst das vorher in einem Auto verbaut war das ein Soundsystem hatte.
    In dem Fall muss es ausprogrammiert werden, da sonst kein Ton aus den Boxen kommt.
     
  14. #13 Skoda vRS, 20.08.2014
    Skoda vRS

    Skoda vRS

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Achso, ja ich dachte an den Kauf eines gebrauchten Radios.

    Muss das also dann von der Werkstatt vom Radio ausprogrammiert werden oder wie? Oder geht das iwie über das Einstellungsmenü des Radios selbst?
     
  15. #14 Richter86, 20.08.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Nochmals, wenn das gebrauchte Radio z.B. Aus einem Superb stammt das ein Soundsystem hatte, muss mittels VCDS/VCP das Soundsystem ausprogrammiert werden. Das kann auch der Händler.

    Wenn das Radio vorher in einem Auto verbaut war das kein Soundsystem hatte, tauscht du die Radios einfach und gut ist.
     
  16. #15 MrBubble, 20.08.2014
    MrBubble

    MrBubble

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Ist die Klangqualität eigentlich besser mit dem Bolero gegenüber dem Swing ?
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Skoda vRS, 22.08.2014
    Skoda vRS

    Skoda vRS

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Was mich aber auch noch interessieren würde: Brauche ich da noch irgendeine spezielle Blende / Abdeckung dafür?

    Weil die Radios sind doch verschraubt, oder? Also unter welcher Abdeckung sind die Schrauben?
     
  19. #17 Drive85, 06.01.2015
    Drive85

    Drive85

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mein radio auch gegen das bolero tauschen
    Benötige ich eine andere blende dafür?
     
Thema: Skoda Rapid Spaceback - Radio Bolero
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid bolero

    ,
  2. skoda rapid spaceback radio nachrüsten

    ,
  3. skoda rapid spaceback bolero

    ,
  4. skoda rapid radio,
  5. skoda bolero code,
  6. skoda rapid soundsystem,
  7. skoda radio bolero in rapid,
  8. skoda rapid spaceback radio,
  9. welche Radios sind im rapid,
  10. radio bolero im rapid,
  11. skoda rapid blende bolero,
  12. skoda rapid radio tauschen,
  13. altes swing in neuen rapid,
  14. skoda bolero radio code www.skodacommunity.de,
  15. skoda rapid soundsystem nachrüsten,
  16. bolero radionin skoda rapid,
  17. skoda rapid spaceback bolero sound,
  18. skoda rapid spaceback radio mit navi nachrüsten,
  19. Bolero Radio in Rapid
Die Seite wird geladen...

Skoda Rapid Spaceback - Radio Bolero - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...