Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?

Diskutiere Skoda Rapid Spaceback oder Mazda? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Skoda Rapid oder Mazda? Ich möchte mir gerne ein Auto kaufen bis 10.000€ ungefähr. Zur Wahl stehen Skoda Rapid Kombi oder Mazda 3. Sie gefallen...

raniki2010

Skoda Rapid oder Mazda?
Ich möchte mir gerne ein Auto kaufen bis 10.000€ ungefähr. Zur Wahl stehen Skoda Rapid Kombi oder Mazda 3. Sie gefallen mir beide sehr gut. Jedoch wundert es mich, dass die Rapid nach ca 1-2 Jahren wieder verkauft werden?.

Zu den Autos: Mazda: Schnittig, viel drinnen, aber älteres Baujahr für das Geld

Skoda: relativ billige Ausstattung aber jüngeres Bj. Aber wie gesagt, werden oft nach 1-2 Jahren verkauft.

Vlt kann mir einer sagen warum die Rapids so schnell verkauft werden? Haben diese Autos Mängel?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

raniki2010

Lach.

Hast du recht! Naja, muss halt mal was außergewöhnliches fragen.

Also sage ich es so. Der Rapid ist die erste Wahl für mich. Ich bin mir aber so unsicher da bei Autoscout zb die Rapids schon bei 1 Jahr teilweise schon 2 Fahrzeughalter hat. Das macht mich halt etwas skeptisch weil man doch, wenn man mit einem Auto zufrieden ist, dass Auto nicht schon nach 1 - 2 J verkauft.

Da stellt sich dann die Frage, warum? Sind da gravierende Mängel?

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Das ein bestimmtes Model schon nach so kurzer Zeit wieder Verkauft wird ist nicht wirklich bedenklich...oft wird dieses Fahrzeug nur für den Übergang verwendet oder es sind Ausstellungsfahrzeuge, gibt viele Gründe aber sicherlich liegt es nicht am Auto selbst.
Du solltest in deiner Entscheidung auch die Folgekosten bzw die Fixkosten bedenken.

raniki2010

Ok. Dachte schon es liegt am Auto selbst.

Denn das fand ich schon bedenklich.

Wie sieht es mit den Folgekosten beim Rapid aus?

Ich weiß, dass irgendein Motor Steuerkettenprobleme hätte. Welcher war das?

Sorry, bin ein echter Autoneuling.

Danke!!!!

Tonizzle

Tonizzle

Fahrzeug
Skoda Rapid 1.2 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Wernigerode
Kilometerstand
30000
Steuerkettenprobleme sind ab bj 2015 nicht mehr gegeben, da die Motoren wieder auf Zahnriemen umgestellt wurden. Ansonsten einfach Probefahrt machen mit beiden. Viele bemängeln etwas die Dämmung. Ich finde es nicht so schlimm. Haben selber einen bj 2016. Ausstattungsmäßig bekommt man recht viel fürs Geld.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wie sieht es mit den Folgekosten beim Rapid aus?
Ich meinte eher die Versicherung, Steuern und Wartungskosten...
Und die Steuerkette sollte keine Probleme mehr machen, wenn das entsprechende Baujahr auswählt.

raniki2010

Danke euch für die Hilfe!

Wie sieht es bei euch mit dem Klappern aus? Hab hier im Forum gelesen von Getriebe. Nach 1 Jahr.
Leider sind so gut wie keine Skoda Rapid Gebrauchtwagen bei uns. Mindestens 200 km entfernt oder Neuwagen.

Tonizzle

Tonizzle

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Wernigerode
Kilometerstand
30000
Klappern habe ich noch nicht bemerkt. Der 1.2
110 ps kostet ca 55 Euro Steuern und Versicherung bezahlen wir 60 Euro im Monat TK mit 0 Selbstbeteiligung VK mit 300 SB
Bei 4 Schadensfreien Jahren (SF4)

raniki2010

65.600 km Gebraucht
06/2015 1 Fahrzeughalter
63 kW 86 PS Schaltgetriebe, Benzin

Habe an den gedacht. Bin noch ein Anfänger

raniki2010

Oder sind die 86 ps zu wenig. Sollte ja schon die Berge hoch kommen

Onrap

Onrap

Fahrzeug
Fabia 3, Drive, 1.2 TSI DSG, BJ 05.2017
Kilometerstand
19900
Mal mal Probefahrt, aber die Probefahrtrunde sollen möglichst abwechslungsreich sein, und eine davon eine etwas längere Stück Strecke mit starken Berg-/Hügelanstieg (da spürst du sofort, ob das Auto mit der entsprechenden PS-Leistung ausreichend zieht)

niklasMA

Fahrzeug
VW Up!
Was die Beurteilung der Leistung angeht, da hilft nur eine Probefahrt. Wenn Du sicher einen TSI OHNE Steuerkette haben möchtest, dann solltest Du nach den Autos mit 90 PS schauen. Mit der Umrüstung auf Zahnriemen war eine kleine Veränderung der Leistung verbunden. Zwar gab es auch bei den Motoren mit Steuerkette eine Nachbesserung vom Werk, sodass danach gebaute Motoren i.d.R. soweit ich weiß weniger Probleme hatten, aber wie gesagt: erst die Motoren mit 90 und 110 PS (statt früher 86 und 105 PS) sind mit Zahnriemen statt Kette ausgerüstet.

Tonizzle

Tonizzle

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Wernigerode
Kilometerstand
30000
Wichtig ist auch noch dass es erst ab dem 110 PS nen 6 Ganggetriebe gibt.

cbfler

Guest
Also ich würde den 1.2 l mit 105 / 110 PS.
Fahren den mit 105 PS Bj. 2015 und jetzt über 33000 km auf der Uhr. Außer Öl Wechsel und Inspektion nix weiter. Steuerketten Problem habe ich bis jetzt nicht.
War glaube nur bei den ersten Modellen. Ab Bj. 2015
Oder etwas eher sollte es keine Probleme mehr geben.

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Gibt kaum ein günstigstes Auto im Unterhalt wie der Rapid oder Fabia mit 1.2TSI. Wenn du Versicherung Steuer und Werkstatt als Maßstab siehst . Langfristig ist ein Japaner auch gut , zuverlässiger , aber meist auch 1 Jahr statt 2 Jahre Intervall für die Inspektion und auf dem Blatt Papier etwas höherer Verbrauch. ( in real aber nicht) auch Ersatz Teile, darum auch Versicherung sind etwas teurer . Ich hab beides im Haus:) Honda und Skoda

spacebacker

spacebacker

Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Als TZ aus Passau in den Norden geholt
Kilometerstand
3500
Ich kann nur für den 110PS- Motor plädieren.

Genug Dampf für alle Fahrsituationen, dazu ein wirklich feines 6-Gang-Getriebe mit sehr guter Übersetzung.

Wenn Du nicht viel Autobahn fährst, tut es auch die 90PS-Variante.

Der Mazda 3 ist hinten deutlich enger geschnitten und die Ersatzteile sind deutlich teurer. Ansonsten auch ein nettes Auto.

Christian_R

Fahrzeug
Rapid Spaceback 105 PS Benziner
welcher Mazda 3
Serie 2 oder Serie 3 ( ab 2013 )
Serie 3 tolles Auto, aber du siehst hinten nicht raus

teurer als der Rapid bei
Steuern
Versicherung
Reifen
Verbrauch
Ersatzteile
Service

raniki2010

Hallo!

Ich danke euch allen!
Dann werde ich mal Autoscout anschmeißen .

Mazda 3 ca 2011-2012

Aber es wird der Rapi werden

kohlenklau

Fahrzeug
Skoda Rapid Limousine 1.2 Green Tec, Elegance, schwarz, 105 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Schaefer, Neuwied
Was Tonizzle bezüglich des 6-Gang-Getriebes geschrieben hat ist falsch.
Ich habe eine Rapid Limousine mit 1.2 Tsi, 105 PS und 6-Gang-Getriebe vom ersten Baujahr 2012.
Bis Jetzt (46000 km) ohne Probleme.

Thema:

Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?

Skoda Rapid Spaceback oder Mazda? - Ähnliche Themen

Privatverkauf Sportfahrwerk Eibach B12 Pro-Kit Skoda Rapid Spaceback Toledo: Hier verkaufe ich ein gebrauchtes Eibach B12 Pro-Kit Sportfahrwerk - ursprünglich genutzt in einem Skoda RAPID Spaceback 1.2 TSI - Für alle, die...
Skoda-Garantie und Nachrüstungen: Hallo zusammen, ich bin kurz davor, mir ein neues Auto zu holen. Derzeit fahre ich einen Ford Mondeo MK4. Ich habe 2 Autos im Blick, beides sind...
Privatverkauf Eibach Sport Stabilisatoren Stabi Skoda Rapid Spaceback: Hier verkaufe ich einen gebrauchten Satz Eibach Anti-Roll-Kit / Performance Stabilisatoren für den Skoda Rapid Spaceback. Artikel-Nummer...
Gebrauchten Skoda mit TSI Motor Tickende Zeitbombe?: Hallo, ich bin der Chris, 33 Jahre Alt, komme aus Frankfurt und habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe beim Wagenkauf brauche. Ich habe...
Skoda Rapid Spaceback Fußraumbeleuchtung nachrüsten: Guten Tag! Ich habe mal eine Frage bin seit dem letzten Jahr stolzer Besitzer eines Skoda Rapid Spaceback Baujahr 2017 und wollte eine...

Sucheingaben

skoda rapid spaceback mängel

,

forum skoda rapid

,

mazda goslar

,
skoda forum rapid
, mazda 3 skoda rapid vergleich
Oben