Skoda Rapid Spaceback Heckscheibenwischer

Diskutiere Skoda Rapid Spaceback Heckscheibenwischer im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich habe seit November 2014 einen Skoda Rapid Spaceback. Bei diesem habe ich von Anfang an Probleme mit dem Heckscheibenwischer. Es bleibt...

  1. #1 boehseronkel, 09.10.2015
    boehseronkel

    boehseronkel

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Eberdingen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI
    Hallo

    Ich habe seit November 2014 einen Skoda Rapid Spaceback. Bei diesem habe ich von Anfang an Probleme mit dem Heckscheibenwischer. Es bleibt in der Mitte der Scheibe immer ein "Loch", siehe Bild.
    Ich war schon mehrfach in der Werkstatt, wo einiges probiert wurde. (Spannung nachgestellt, Wischerblatt ausgetauscht...). Leider ohne Erfolg.

    Nun sagte man mir, das wäre eine "Krankheit" oder Fehlkonstruktion beim Spaceback, da könne man nichts machen. Das Internet wäre voll davon. Ich habe darüber noch nichts lesen können. Hat noch jemand solche Probleme?
     

    Anhänge:

    Martin T. und rhc gefällt das.
  2. #2 skoda_cruiser, 09.10.2015
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Amen!
    Ich habe auch dieses Problem. Leider hat der letzte Mitarbeiter von Skoda am Scheibenwischer so gebogen, dass ich den nun ersetzen muss. Habe heute wieder einen Termin wegen der Winterreifen und werde mal einen neuen Wischer aushandeln.
     
  3. #3 Riddler, 09.10.2015
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    94000
    Moin!

    Also meiner hat das nicht. Allerdings ist er auch erst zwei Wochen alt. Aber der Heckschewibenwischer funktionier tadellos über die gesamte Fläche. Vielleicht haben Sie beim neuen auch was am Wischerarm geändert!? Dann könnte der vermutlich auch bei den älteren "nachgerüstet" werden.
     
  4. OdiwaN

    OdiwaN

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (86PS)
    Mein Mj. 14 hat dieses Problem ebenfalls nicht. Höre ich jetzt auch zum ersten aber mal im ernst, wenn der Scheibenwischer im Sichtfeld nicht wischt ist das ein Problem von Skoda und muss nachgebessert werden. Ich kann ja mal schauen was ich für eine Tnr. habe vll. gibt es ja dort unterschiede.

    Grüße
     
  5. Rooki

    Rooki

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Hab ich auch. Nach Tausch des Wischerblattes war es nur kurz besser. Der Bereich, welcher nicht gewischt wird, lässt sich auch "verschieben" indem man am Wischerblatt leicht rumbiegt. Ich halte den ganzen Wischer auch für eine Fehlkonstruktion.
     
  6. #6 Nockenwelle, 09.10.2015
    Nockenwelle

    Nockenwelle Guest

    Wie hättest du den Scheibenwischer konstruiert?

    Gruß
    Nockenwelle
     
  7. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    81
    Genau das Problem hatte mein Rapid auch. War dann beim Händler. Mit neuem Wischerarm hat sich das erledigt.
     
  8. #8 pancakev3, 09.10.2015
    pancakev3

    pancakev3

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autopoint
    Kilometerstand:
    10000
    Hey,

    das problem hatte meiner auch, mit einem neuen Wischerarm ist es jetzt genau andersrum. Mitte wischt und aussen ab und zu mal nicht :P
     
  9. Oweron

    Oweron

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Also bei mir wird auch die gesamte Fläche gewischt...
     
  10. #10 Volker66, 09.10.2015
    Volker66

    Volker66

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwischen Spesart und Odenwald
    Fahrzeug:
    Oktavia Kombi 1,4 Rapid Spaceback 1,4
    Werkstatt/Händler:
    Körbel Mönchberg
    Kilometerstand:
    3400
    Hallo
    Bei Meinem Rapid vom Februar 2014 habe ich Keine Propleme weder mit Scheibenwischer
    und auch sonst haben wir Keine Propleme .
    Auch der Umbau zu Gas macht keine Schwierigkeiten.
    Grüße Volker
     
  11. Rooki

    Rooki

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Ich bin kein Konstrukteur! Ich hab nur die Meinung, das der Heckwischer mangelhaft konstruiert ist, da er in etlichen Fällen kein zufriedenstellendes Ergebnis abliefert. Ich hab nicht geschrieben das ich es besser konstruieren könnte.
     
  12. #12 dathobi, 10.10.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.137
    Zustimmungen:
    2.470
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Geschrieben nicht aber so ein Äusserung setzt meist eine andere Möglichgkeit vorraus.
    Aber diese Bauart von Heckwischer ist keine neuentwicklung und ist schon seit Jahrzehnten beim VW Konzern im Programm.
     
  13. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    nur Frage als Fliesshecknutzer (seit langer langer Zeit)
    (okay: ich hatte mal nen Fiat mit Steilheck, aber der hatte keinen Wischer und irgendwie hab ich trotzdem hinten rausgesehen - obwohl da alles schmutziger war als bei normaler Fahrzeugform)

    ist der Wicher hinten durch die entstehenden Wirbel derart notwendig?
    weil bei jedem normalen auto wird die hintere Scheibe ja allein durch den fahrtwind gereinigt und die allermeisten haben dann solch einen wischer garnicht.
     
  14. #14 dathobi, 10.10.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.137
    Zustimmungen:
    2.470
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Der Roomster zum Beispiel ohne Heckwischer währe fatal und auch ein unding...da ist nichts mit Reinigung durch den Wind, geht eh nicht.
     
  15. #15 skoda_cruiser, 10.10.2015
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Die Scheibe wird nicht so dreckig wie beim Fabia II, aber der Wischer ist schon wichtig bei dem derzeitigen Wetter.
     
  16. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    also ein echter fühlbarer Nachteil von steilen Heckscheiben.

    machbar ist evtl. statt der Sollstelle für den Luftstromabbruch an der hinteren Dachkante diese Sollstelle nach weiter unten (unterhalb der Scheibe eben) zu verlegen durch geeignete form des fahrzeuges)
     
  17. rhc

    rhc

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (1.6 TDI, 105 PS) + Skoda Citigo (75 PS)
    Exakt das gleiche Problem und egal wie ich den Wischer biege, es bleibt eine Stelle ungewischt :|
     
  18. #18 Riddler, 11.10.2015
    Riddler

    Riddler

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RSB E+ MY16, RLS, Xenon, PDC vo hi, Bolero, Smart Gate, FRA....
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Wiesbaden
    Kilometerstand:
    94000
    Könnte es vielleicht sein, dass bei einigen Wagen einfach der Motor nicht korrekt sitzt? So dass der Wischer, wenn er um den höchsten Punkt (90°) rum wischt, leicht angehoben wird?
     
  19. #19 skoda_cruiser, 11.10.2015
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Mag auch sein, aber da mein Skoda Autohaus hier in der Nähe keinen Termin frei hat wird sich die Sache etwas verzögern...zumal ich das Auto unter der Woche brauche und keine Lust habe 30 € für 'n Ersatzwagen hinzulegen. Der nächste Urlaub kommt.
     
  20. #20 MurmeltierS, 14.10.2015
    MurmeltierS

    MurmeltierS

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback "Edition" 1,4 DSG 92kW/125PS und Skoda Octavia III Combi "Drive" 1,4 110 kW/150PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hilpert
    Gleiches Problem bei mir (Modelljahr 2016).
    Termin im Autohaus ist vereinbart
     
Thema: Skoda Rapid Spaceback Heckscheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid spaceback heckscheibenwischer

    ,
  2. scheibenwischer skoda rapid spaceback

    ,
  3. scheibenwischer skoda rapid

    ,
  4. heckscheibenwischer skoda rapid spaceback,
  5. skoda rapid spaceback Probleme ,
  6. skoda rapid wie schaltet man den heckscheibenwischer ein,
  7. SKODA Rapid spaceback Heckscheibenwischer abgebrochen,
  8. scoda radid heckwischer,
  9. KFZ-Werkstatt M?nchberg,
  10. skoda rapid heckwischer,
  11. scheibenwischer hinten für skoda rapid,
  12. skoda rapid spaceback heckwischer,
  13. scheibenwischer heck skoda rapid,
  14. abgebrochener heckscheibenwischer skoda rapid,
  15. suche heckscheibenwischer für skoda rapid spaceback Schräghecklimousine BJ 2014,
  16. heck Wischer Skoda rapid,
  17. skoda rapid heckscheibenwischer,
  18. Scheibenwischer für Skoda Rapid heckscheibe,
  19. skoda rapid spaceback Scheibenwischer hinten,
  20. skoda rapid spaceback scheibenwischer bosch,
  21. skoda rapid scheibenwischer,
  22. scheibenwischerskodarapid,
  23. skoda rapid scheibenwischer wischt in der mitte nicht,
  24. scheibenwischer wischt in der mitte nicht,
  25. rapid wischer unterlegscheibe
Die Seite wird geladen...

Skoda Rapid Spaceback Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Skoda Pickup Diesel startet nicht

    Skoda Pickup Diesel startet nicht: Hallo, mein Skoda Pickups-Diesel startet nicht mehr. Weil die Diesel-Leitung (Rohrleitung von vorn zum Tank) verrostet und undicht war habe ich...
  2. Skoda Connect entriegeln und Auswahl SERVICE Partner

    Skoda Connect entriegeln und Auswahl SERVICE Partner: Moin Zusammen, mein Octavia (laut MySkoda-App Produktionsmonat 14.12.18) hat in der Connect-App nicht die Funktion entriegeln und verriegeln....
  3. Skoda connect Infotainment online

    Skoda connect Infotainment online: Guten Morgen in die Runde, seit gestern gibt es den F3 Solei als weiteren F3 in unserem Haushalt.. Ich versuche mich gerade schlau zu machen mir...
  4. Privatverkauf Skoda Golus 18 Zoll Pirelli 225/40R18 92V Winterräder (auch nur Felgen möglich)

    Skoda Golus 18 Zoll Pirelli 225/40R18 92V Winterräder (auch nur Felgen möglich): Abzugeben sind Winterräder ,vorzugsweise komplett oder auch nur Alufelgen möglich. Die Räder wurden mit den Pirellis von Dez 2018 bis März 2019...
  5. Skoda Superb III / Live Traffic ohne Funktion

    Skoda Superb III / Live Traffic ohne Funktion: Hallo in die Runde, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden, nachdem ich in der Suche dazu nicht fündig geworden bin und mein Skoda...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden