Skoda Rapid Spaceback andere Bremsanlage?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Gerinator, 14.10.2015.

  1. #1 Gerinator, 14.10.2015
    Gerinator

    Gerinator

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Hallo, bin neu hier, fahre seit jänner einen Rapid SB.
    Wäre es möglich dem SB eine andere Bremsanlage zu verpassen?
    So eine z.b.:http://m.ebay.at/itm/130660936666 ??
    Kann wer was dazu sagen?

    Danke und Lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoda_cruiser, 14.10.2015
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Moin!
    Prinzipiell gibt's bestimmt andere Anlagen - diese ist ja nun für den Oktavia. Aber eine Frage an Dich: Wozu? Denkst du, dass sonst die geballte Power des 1.2 Liter Motörchen nicht gebändigt wird? ;) Wenn du dir eine andere Anlage holen willst, achte bitte auf Markenware... VMaxxx...xx klingt ziemlich nach Chinaware - gut hat zwar Tüv Abnahme, aber naja...denn vertraue ich lieber der original Anlage.
     
  4. #3 Gerinator, 14.10.2015
    Gerinator

    Gerinator

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Na hör mal...wenn der Turbo kommt gibts kein halten mehr :P
    Nein ohne Spaß...geht mir eher um die Optik....Bremssättel rot kann ja jeder :D
    Ist es sehr aufwendig das Umzubauen?
     
  5. #4 Alexander Wieland, 14.10.2015
    Alexander Wieland

    Alexander Wieland

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Gibt`s sicher auch passend für den Rapid. Aber mein Einwurf hierzu: Find ich sinnfrei (bin schon viele Runden in Hockenheim gefahren und die völlig originale Bremse reicht sehr gut aus) und kostet einfach nur unnötig Geld - min. 17" nötig - also auch entsprechende Reifen im Winter... 288er Bremse ist voll OK für 1200Kg und kostet nen Appel und nen Ei wenn man mal Ersatz braucht. Steck die Kohle lieber in ne HJS-Downpipe (+10KW mit Gutachten etc). oder ein Fahrwerk oder ein Helix-Soundsystem oder sowas, haste mehr von... Natürlich kann jeder machen was er will, aber würde die Kohle anderweitig "anlegen".
     
  6. #5 Gerinator, 14.10.2015
    Gerinator

    Gerinator

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Hatte vorher nen S4 B6 Avant...also sind Reifen das mindeste :P
    Wo bekomm ich was passendes her, ähnlich wie im Link?
    Weiß wer was?
     
  7. #6 Alexander Wieland, 14.10.2015
    Alexander Wieland

    Alexander Wieland

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
  8. #7 christopher96, 16.10.2015
    christopher96

    christopher96

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberndorf am Neckar
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    28000
    Was für Leichtmetallfelgen-Freunde vielleicht interessant sein könnte sind Keramik Bremsbeläge.
    Die sollen den lästigen Bremsenstaub vermeiden, ist aber sicherlich eine Kostenfrage für den Belag.
     
  9. #8 Gerinator, 22.10.2015
    Gerinator

    Gerinator

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI

    Wo krieg ich diese HJS Downpipe? Gibta ja fast nur für den Rs?
    Danke und Lg
     
  10. #9 Alexander Wieland, 23.10.2015
    Alexander Wieland

    Alexander Wieland

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Hab gerade geschaut und finde die Downpipe explizit fürn 1,2er TSI auch nicht, aber frage doch mal bei HG-Motorsport an: https://www.hg-motorsport.de/shop/p...Euro6-Downpipe-mit-EWG-Betriebserlaubnis.html Ich habe mir selbst ne Originale gebrauchte Downpipe besorgt und werde (wenn ich endlich Zeit und Lust finde) selbst nen 200-Zeller einschweißen und ab Januar (weil noch Werksgarantie bis Dez `15) fliegt die Tuningbox raus und es kommt ne individuelle Software drauf etc... Im Abgastrakt liegt einiges an Performance begraben, alleine schon das extreme Strömungsgeräusch am Endrohr unter Vollast zeigt einem wie sehr der Motor hier Gegendruck überwinden muß... Habe leider wenig Zeit bzw Lust zu basteln, bin eigentlich zu alt für den Scheiß :D
     
  11. #10 Bennoman, 23.10.2015
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Hast du mal geschaut, was die Kostet? Da kauf lieber nen MTM Chip und dein Getriebe ist dann auch vollends ausgereizt!
     
  12. #11 Alexander Wieland, 23.10.2015
    Alexander Wieland

    Alexander Wieland

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Jop, genau deshalb optimiere ich meine Downpipe selbst... Klar kannst nur Software machen, nur wird das Motörchen und der Lader durch nen durchlässigeren Abgastrakt thermisch wesentlich entlastet, dadurch generierst Du meist spürbar mehr Leistung/Drehmoment bzw. Fahrleistungen und je nach Nutzung wird er eben effizienter. Ist bei den meisten Serienturbofahrzeugen so. Der Abgasgegendruck sollte bei Turbofahrzeugen möglichst gering sein und die Abgase sollten so schnell wie möglich wegkönnen. Wenn man den Originalen Auspuff und Katscheiss da anschaut, da werden die Motoren zur Erreichung der geforderten Abgasnormen schon stark kastriert und geplagt...
     
  13. #12 Gerinator, 23.10.2015
    Gerinator

    Gerinator

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Software bei so einem extrem kleinen Motörchen...ich weiß nicht ob das auf Dauer hält. Daher lass ich das lieber mit Software. Jetz kommen mal H&R Federn rein, Motorhaube wurde diese Woche foliert...dann mit den Sommerfelgen kommt eine 330mm Bremse rein und dann passt das :D
     
  14. #13 Gerinator, 23.10.2015
    Gerinator

    Gerinator

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI

    Hab vorhin angefragt, bin gespannt was retour kommt:thumbsup:
     
  15. #14 Gerinator, 24.10.2015
    Gerinator

    Gerinator

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Auf meine Anfrage kan gerade eine Antwort:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir zur Zeit eine solche Downpipe nicht zur Verfügung haben.


    Zur Zeit ist eine solche auch nicht in Planung.


    Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.



    Von daher... :thumbdown:
     
  16. #15 Alexander Wieland, 24.10.2015
    Alexander Wieland

    Alexander Wieland

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Oh Mann, hatte Anfang des Jahres davon gelesen und dachte die gibt´s längst. Wahrscheinlich Nachfrage zu gering, bis so ein Ding ein ECE Gutachten hat sind wahrschenlich 10000€ oder mehr fällig, da überlegen die sich das schon gut. Von Supersprint gibt`s ne Downpipe ohne Kat, das muss natürlich Softwareseitig angepasst werden, aber sowas macht man ja nicht als anständiger Bürger :D
     
  17. #16 Gerinator, 24.10.2015
    Gerinator

    Gerinator

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Wo findest du die Supersprint DP?
    Bei Supersprint direkt gibts die auch nur für den Fabia 1.2 TSI. Sin die beiden Modelle baugleich Rapid und Fabia?
     
  18. #17 Alexander Wieland, 24.10.2015
    Alexander Wieland

    Alexander Wieland

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Rapid, Fabia, Ibiza, Toledo (der aktuelle) und Audi A1 müssten die gleiche Downpipe haben, da im Prinzip alles auf dem Polo 6R basiert. Golf, Leon und Co sind wohl Abgasanlagentechnisch etwas anders ausgeführt, da andere Plattform. Am besten immer beim entsprechenden Hersteller/Vertrieb vorher ne Anfrage starten und gucken was rumkommt. Originalteilenr. im partscat-online-teilekatalog vergleichen ist auch immer ne Möglichkeit zu schauen obs grundsätzlich passen könnte. Die Originale Downpipe hat ne 6R Teilenummer und ist in den o.g. Modellen einheitlich am 1.2tsi verbaut, zumindest was ich bisher recherchiert habe.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Bennoman, 27.10.2015
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Dir ist bewusst, das deine argumente, das wenig gegendruck durch eine größere Abgasanlage, auf einen Saugmotor zutrifft! Ein Turbo braucht eine genau auf ihn abgestimmte Abgasanlage. Und wenn der Abgasturbo (den du nämlich hast) z.b. ein 54mm Schaufelrad hat und du mit nem 100mm Abgasrohr ankommt, haste mal gar nix gekonnt, wenn dann nämlich die abgase gestaut werden...

    Und wer mehr Leistung will, sollte erstmal die größtmögliche Motorisierung nehmen...
     
  21. #19 Alexander Wieland, 27.10.2015
    Alexander Wieland

    Alexander Wieland

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Was? Ich hab nen Turbo im 1.2TSI - na sowas aber auch... :D Sorry, ich weiß nicht was Du für Einer bist, aber es ist genau andersrum... Das gebrabbel mit der größten Motorisierung kannst Du Dir sparen, mein Rapid dient als sparsames Alltagsauto und die Optimierungen mache ich weils mir Spaß macht. Richtig schnell wird er eh nie sein... Ich habe bereits vor 10 Jahren meinen Audi S2 optimiert (5-Zylinder 20V Turbo) und die ganzen Dinge die ich hier erzähle sind Erfahrungswerte, ausserdem logisch wenn man sich damit befasst. Schau Dir doch mal ein paar Foren oder Tunerseiten hierzu an und verschaffe Dir vernünftiges Hintergrundwissen, bevor Du versuchst andere lächerlich zu machen "(den du nämlich hast)"... Hast genau den falschen erwischt.
     
Thema: Skoda Rapid Spaceback andere Bremsanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugleiche bremsanlage skoda rapid 1.4 tsi

    ,
  2. skoda rapidvspaveback endrohr

Die Seite wird geladen...

Skoda Rapid Spaceback andere Bremsanlage? - Ähnliche Themen

  1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

    Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...