Skoda Rapid Spaceback 15 " Original Radio gegen Amundsen+(RNS315)2014

Diskutiere Skoda Rapid Spaceback 15 " Original Radio gegen Amundsen+(RNS315)2014 im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Ich wollte das Originale Radio was vom Werk aus eingebaut ist durch ein Amundsen+ ( RNS315) tauschen. Das Radio aus dem Wagen...

T-Tobsen

Dabei seit
24.12.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Rapid Spaceback
Hallo Leute,

Ich wollte das Originale Radio was vom Werk aus eingebaut ist durch ein Amundsen+ ( RNS315) tauschen.

Das Radio aus dem Wagen ausgebaut und mir mal die Stecker ( Quadlock ) angeschaut. Da ist mir aufgefallen dass das Amundsen+ ein anderen Quadlockstecker brauch als das Werksradio.
ein Adapter besorgt und den Adapter zwischen gesteckt und dann das Amundsen+ angeschlossen. Radio ging an, Code eingegeben, Fehlermeldung Code nicht korrekt, nach der Fehlermeldung lief es.
Das mit der Fehlermeldung habe ich dann darauf geschoben dass das Radio noch nicht mit dem Steuergerät codiert ist. Problem war dann aber dass das Radio nicht mit der Zündung an ging. Also konnte ich es nur Manuell über den Aus/Ein-Knopf, An/Aus machen.

Bin dann zum Skoda-Händler gefahren und habe dort gefragt ob man mir das Radio Codieren kann, ja kein Problem. Nach 30 Minuten hieß es dann wir haben keine Verbindung zum Steuergerät...

Da habe ich mich dann selber gefragt was habe ich beim Anschluss falsch gemacht ? Can-Bus ist angeschlossen.... Passt das Radio doch nicht zum dem Fahrzeug/ Baujahr?

Könnt Ihr mir da weiter helfen ?

Welches Radio ist vom Werk eingebaut, kann man im letzten Bild sehen.

Im ersten Bild kann man sehen das ist der Quadlock ist der im Fahrzeug eingebaut ist , 2. Bild ist einmal die Antenne und das "Soundsystem" zusehen.
3.Bild ist der Adapter der zum Amundsen+ geht
4. Bild ist auch der Adapter der zum Anschluss des ersten Bild geht
5.Bild sieht man die Anschlüsse des Amundsen+ und den Quadlock Anschluss der nicht mit dem alten Radio Anschluss kompatibel ist. Deswegen der Adapter.


Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch und wenn was fehlen sollte an Information dann versuche ich sie schnellst möglich zu geben.

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • IMG_5549.jpg
    IMG_5549.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5550.jpg
    IMG_5550.jpg
    345 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5937.jpg
    IMG_5937.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5938.jpg
    IMG_5938.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5936-1.jpg
    IMG_5936-1.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 42
  • n209h3cafh6vozwgaswmcg1mpzc6gbu7.jpg
    n209h3cafh6vozwgaswmcg1mpzc6gbu7.jpg
    32 KB · Aufrufe: 40

Lex7636

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
89
Zustimmungen
13
Grüß dich,

Das RNS315 passt bei dir nicht mehr einfach gesagt hast du schon MQB Plattform und das RNS ist noch für PQ.
Mach bitte dein Handschuhfach auf und davon ein Foto :) Da müsste ein Modul sitzen
 

T-Tobsen

Dabei seit
24.12.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Rapid Spaceback
Im Handschuhfach ist leider nichts das ist Dunkel und schwarz wie im BärenPo 😂
Hatte vor dem Ausbau mal geschaut ob eine Unit verbaut ist, leide nicht.
Das jetzige Radio sieht so von hinten aus. Die anderen Radios haben ja dann die Unit und die Displayeinheit separat.

Die frage hatte ich mir damals schonmal gestellt, welche Radio würde dort noch rein passen?
Das alte Radio mit der Einheit vorne gibt es auch mit der Navi Taste wenn ich mich nicht irre.

Bildschirmfoto 2021-08-17 um 15.09.13.png
 

Lex7636

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
89
Zustimmungen
13
Schreib mir mal eine PN wo du zuhause bist. Eine Möglichkeit fällt mir noch ein, aber das müssten wir probieren :)
 
Thema:

Skoda Rapid Spaceback 15 " Original Radio gegen Amundsen+(RNS315)2014

Skoda Rapid Spaceback 15 " Original Radio gegen Amundsen+(RNS315)2014 - Ähnliche Themen

Octavia II

Radio / Radio Code

Octavia II Radio / Radio Code: Guten Tag, habe mir vor kurzem meinen ersten Skoda Octavia 1Z - Kombi, DSG7, 160PS, Bauj. 2009, gekauft. Vermutlich wurde ich mit dem eingebauten...
Rapid Zusammenfassung von Erkenntnissen aus Umbau auf Android Radio + neuem Sound: Hallo, hier eine Zusammenfassung der Teile und Antworten auf Fragen die ich hatte, wie ich meinen Skoda Rapid auf Android + neues Soundsystem...
Octavia III Einkaufsliste Soundsystem 1000€: Hello Forum Ich bin in ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Skoda Octavia 5E FL Kombi mit Amundsen 8 Lautsprecher. Das original Radio soll...
Rapid Klang trotz Lautsprecherumbau nicht ausreichend - neues Radio?: Hallo :) ich bin neu hier und habe ein Problem welches mich nun seit Monaten beschäftigt. Viele andere Fragen konnte ich mir dank des Forums hier...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Oben