Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI - Zigarettenanzünder auf Schaltplus?

Diskutiere Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI - Zigarettenanzünder auf Schaltplus? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo in die Runde :) Ich werde ab Jahresende (voraussichtlich, wenn er denn zügig geliefert wird :D) einen neuen Rapid Spaceback mein Eigen...

1. #1 obelix76, 06.09.2017
    obelix76

obelix76

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    140000
    hallo in die Runde :)

Ich werde ab Jahresende (voraussichtlich, wenn er denn zügig geliefert wird :D) einen neuen Rapid Spaceback mein Eigen nennen.

Ich benötige sowohl in der Mittelkonsole (Zigarettenanzünderbuchse) als auch im Kofferraum ein 12V Schaltplus. Also dachte ich, fragst das Autohaus mal, ob sie nicht die beiden Buchsen (die vermutlich eh auf einer Sicherung liegen?) nicht von Dauerplus auf Schaltplus umrüsten könnten. Dies wurde mir negativ beschieden, das wäre sehr sehr kompliziert und außerdem würden dann, sofern irgendwas mit der Elektronik während der Garantiezeit Schaden nähme, seitens Skoda keine Garantieleistungen mehr gewährt. Weil ja eine Veränderung vorgenommen und das nicht mehr orichinaal usw.. Da hätten sich wohl schon irgendwelche Bastler mit Änderungen an der Elektrik Steuergeräte abgeschossen und es hätte ewig Knautsch gegeben und deswegen machen sie das nicht...

Ist es wirklich so, daß das Umrüsten der Zigarettenanzünder so kompliziert und "hochgefährlich" ist (Zigarettenanzünder"steuergerät" umprogrammieren geht wahrscheinlich nicht, oder? :D :D), oder ist das nur eine Ausrede a la "Hilfe, Kunde will Sonderwunsch, der Arbeit verursacht - schnellstmöglich abbügeln bitte"?

Außerdem erscheint mir die Aussage zur dann verwirkten Garantie doch sehr bedenklich, zumal das AH ein Skoda-Vertragshändler und -Werkstatt ist. Was wäre denn zum Beispiel, ich hätte noch den Wunsch nach einer Standheizung als Nachrüstung geäußert - würden sie mir die dann auch mit Verweis "an der Elektronik darf man nix ändern, weil sonst Garantie hin" verweigern? :)

Meine Idee für einen Workaround ist (erstmal ins "blaue hinein geplant", muß ich dann sehen, wenn er da ist), vom USB unterm Amundsen mittels der 5V die vom Radio abhängig sind (das Radio läuft bei mir eh immer, wenn Zündung an) ein Relais zu steuern, welches wiederum mir 12V vom Ziggianzünder schaltet. Da ich aber eigentlich keinen riesen Elektronik-Verhau verbasteln wollte (Vorteil: es wäre halt komplett ohne Eingriff in die Fahrzeugelektronik; Nachteil: $Kiste_mit_Kabelei, die man auch wieder verstecken müßte irgendwo), wäre das aber nur die allerletzte Notlösung für mich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hilfreiche Tips für ein "echtes" 12V Schaltplus "vorne" und im Kofferraum geben könnte.

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise :)

2. #2 spacebacker, 08.09.2017
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Abarth 595 Custom
    Werkstatt/Händler:
    Als TZ aus Passau in den Norden geholt
    Kilometerstand:
    3500
    Du kaufst dir bei Conrad einen Flachsicherungsadapter. Anschluss im Sicherungskasten, Kabel nach hinten legen, Massepunkt im Heck suchen, Massekabel dran und fertig.

flachsicherungsadapter-mit-abgriff-kabel-querschnitt-15-mm-sicherungstandard.jpg

Damit bleiben alle Original-Kabel unversehrt und wenn du im Garantiefall zu Skoda musst, dann ziehst du den Adapter einfach vorher ab.

obelix76 gefällt das.
  3. #3 obelix76, 08.09.2017
    obelix76

obelix76

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    140000
    okay. das ist eine Möglichkeit. Aber ist da genug "Luft" im Sicherungskasten dafür? Der Sicherungskasten beim Rapid ist doch auch links neben dem Armaturenbrett, die Fläche zur Tür hin, oder?

Der Adapter ist ja höher als eine Standard-Stecksicherung. Hab mir das grad mal bei meinem (noch-) Fabia angesehen - da würde das nicht passen. Die Sicherungen stehen fast bis zum Deckel an, und der ginge dann wahrscheinlich nicht mehr zu. Damit hätte dann auch die Autotür ein Problem.

Aber gut - das schau ich mir dann an, wenn ich den Neuen dann habe. Irgendwann (Liefertermin ist "nach Liefermöglichkeit Werk" zur Zeit... :( )

4. #4 spacebacker, 08.09.2017
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Abarth 595 Custom
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3500
    Sicherungskasten ist unter dem Lenkrad. Und da ist richtig Platz

obelix76 gefällt das.
  5. #5 obelix76, 08.09.2017
    obelix76

obelix76

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    140000
    dann is ja alles gut. danke :)

6. #6 spacebacker, 08.09.2017
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Abarth 595 Custom
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3500
    Bitte gerne

Thema:

Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI - Zigarettenanzünder auf Schaltplus?

Die Seite wird geladen...

Skoda Rapid Spaceback 1.0 TSI - Zigarettenanzünder auf Schaltplus? - Ähnliche Themen

1. Wie wechsele ich beim Skoda Rapid Spaceback das hintere Kennzeichen aus?

Wie wechsele ich beim Skoda Rapid Spaceback das hintere Kennzeichen aus?: Hallo! ich habe mir einen Kennzeichenrahmen für den Skoda Rapid Spaceback gekauft. Leider weis ich jetzt nicht wie ich das Kennzeichen vom...
  2. Feuchtigkeitseintritt Skoda Rapid Spaceback BJ2018

Feuchtigkeitseintritt Skoda Rapid Spaceback BJ2018: Hallo zusammen, da mir bisher mein Händler und deren Werkstatt nicht helfen konnte, wende ich mich an euch. Ich besitze einen Skoda Rapid...
  3. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG Edition AHK Glasdach

Skoda Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG Edition AHK Glasdach: Skoda Rapid Spaceback Edition Laufleistung: 56.000 km EZ 06/2015. Modelljahr 2016 125 PS Panoramadach Getönte Scheiben DSG Abnehmbare...
  4. Skoda Rapid spaceback anhängerkupplung nachrüsten

Skoda Rapid spaceback anhängerkupplung nachrüsten: Hallo liebe Community. Ich habe mir ein Anhängerkupplung Nachrüstsatz bestellt, nun frage ich mich aber wie ich die Heckstoßstange demontiere....
  5. Rapid Skoda Rapid Spaceback Display Anzeige

Skoda Rapid Spaceback Display Anzeige: Ich habe versucht die Anzeige im Fahrzeug meines Schwiegervaters umzustellen und benötige Hilfe da ich das Fahrzeug nicht selbst nutze und nun an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden