Skoda Rapid SB Navi und FSE nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Sarah87, 02.02.2016.

1. #1 Sarah87, 02.02.2016
    Sarah87

Sarah87

Hallo erstmal ;-)
    Ich bin neu hier und habe schon sehr viel zu diesem Thema gelesen, nur leider wurde ich von unserem freundlichen ziemlich verunsichert was das Thema angelangt.
    Nun aber zu meinem Problem...
    Wir haben einen Rapid SB Baujahr 2014 in dem ein Swing Radio verbaut ist und keine FSE.

Da der Wagen gestern in der Werkstatt war habe ich direkt mal nachgefragt ob es möglich ist ein besseres Radio mit Navi nachzurüsten.
    Mir wurde dann gesagt das es sich nicht lohnen würde, da es wohl über 2000€kosten würde... Das Bolero an sich schon 1000€ dann das Kartenmaterial und die umprogrammierung des Steuergeräts...
    Es wurde auch nur vom Bolero gesprochen aber hier lese ich sehr oft, das auch das Amudsen gehen würde!?!?
    Tausende von euros will ich natürlich nicht ausgeben ;-)
    Könnt ihr mir helfen? Welches Radio kann man nehmen und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Und zur FSE wurde mir gesagt das es kein Problem ist, allerdings dann nur mit so einem externen Bildschirm den man dann auf dem Amaturenbrett anbringt.
    Ist es also technisch gar nicht möglich eine FSE nachzurüsten die ich dann auch über das Lenkrad bedienen kann?
    Oder würde das in Verbindung mit einem anderem Radio gehen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen und bedanke mich schon mal im vorraus :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutz 91, 02.02.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    1.) Das BOLERO ist nichtmal ein Navi. Sondern nur Radio. (Werksatt sollte da mal nachschauen)

2.) AMUNDSEN kann man nachrüsten.
    3.) FSE gibts doch auch ab Werk, also kann man die auch sicher nachrüsten.

Preise kann ich dir nichts sagen, aber gibt schon einige Threads dazu. Aber da der Händler nur Neuteile verbaut wird es schon bissl was kosten.

Wie wäre es, mal zu einem anderen Händler zu fahren?

4. #3 Sarah87, 02.02.2016
    Sarah87

Sarah87

Danke.

Es muss nicht zwangsläufig ein neues Gerät sein und den Einbau kann man ja theoretisch, wenn man sich auskennt, auch selbst vornehmen.

5. Oweron

Oweron

Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Also,
    das Bolero ist Kein Navi, sondern ein reines Multimediaradio.. erst das Amundsen ist mit Navi.
    Wenn du das beim freundlichen machen lässt, ist das, was er dir als Preis genannt hat schon in der richtigen Kategorie.
    Nun muss ich gestehen, das ich nicht weis, welches System in eurem Auto verbaut ist.
    Wenns noch ein reines Canbus System ist, dann schau doch mal in der Bucht oder googel mal nach Zenec. Ist wohl nun nicht ganz so hochwertig wie die originalen aus dem VAG Konzern, aber durchaus brauchbar.
    ich hatte im Golf V 7 jahre ein Zenec mit TV-Tuner, Rückfahrkamera und Freisprecheinrichtung, klar auch mit navi, und habe mit einbau ca 1200€ gezahlt. Da waren aber auch noch 2 Lautsprecher für die hinteren Türen dabei.
    Also... einfach mal etwas umschauen und man wird auch für bedeutend weniger Geld was vernüftiges bekommen.
    Gruß Oweron

6. #5 Lutz 91, 02.02.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
  7. Oweron

Oweron

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Lutz, du warst schneller :-)

8. Oweron

Oweron

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
  9. #8 Lutz 91, 02.02.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Macht doch nichts, es geht ja auch nicht um Schnelligkeit.

Und doppelt hält besser, wenn es dem TE hilft. ;)

10. #9 Sarah87, 02.02.2016
    Sarah87

Sarah87

Vielen Dank euch

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Halligalli72, 04.02.2016
    Halligalli72

Halligalli72

Fahrzeug:
    Rapid SB 1.2 TSI Elegance, 86 PS,
    Kilometerstand:
    1200
    Kauf Dir ein Amundsen+, dass geht problemlos. Der Anschluss ist Plug and Play. Du brauchst nur noch eine Naviantenne mit Fakrastecker dazu (Amazon 10€). Für die FSE gibt's ein Mikro zum nachrüsten.
    http://www.ebay.de/ulk/itm/280906517210
    Dann brauchst Du nur noch das Kabel von der Lampe oben im Dach zum Radio verlegen. In der Lampe ist die Aufnahme für das Mikro schon drin. Das Mikro wird mit in den Quadlockstecker gepinnt und fertig. Es gibt hier im Forum einen Thread mit Fotos dazu. Das Navi kannst Du gebraucht für ca. 450-500€ kaufen. Nach dem Einbau muss das Navi noch aktiviert werden, dann werden im MultiDOT-Display auch die Navipfeile angezeigt. Ich bin mit der Lösung super zufrieden. Achso eine andere Blende für das Radio brauchst Du noch (8€).

Gruß Arndt

13. #11 Sarah87, 05.02.2016
    Sarah87

Sarah87

Vielen Dank Arndt :)

Thema: Skoda Rapid SB Navi und FSE nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda swing 2016 navi nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Skoda Rapid SB Navi und FSE nachrüsten - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...