Skoda Rapid mit H&R Federn

Diskutiere Skoda Rapid mit H&R Federn im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da die Felgengröße keinen unterschied macht, Weil ja dafür der Gummi Dünner ist, kannste halt so wie auf den Bildern zu sehen, 30mm locker machen...

1. #61 Bennoman, 23.06.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Da die Felgengröße keinen unterschied macht, Weil ja dafür der Gummi Dünner ist, kannste halt so wie auf den Bildern zu sehen, 30mm locker machen...

2. Buhu91

Buhu91

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    50000
    Wie 18 Zoll? Braucht man da nicht dann ein Gutachten oder so? In meinem EG Wisch stehen lediglich 15,16und 17 Zoll Räder drin :O

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

3. #63 Bennoman, 23.06.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Na das braucht man immer, egal welche größe. Oder man zahlt die Einzelabnahme!

Mit Tachoeichung könnte man auch 19 und 20 Zoll draufmachen...

4. Narc

Narc

30mm ist imho sicher nicht zu tief. Aber das solltest du dir vor Einbau und Abnahme der 18 Zöller überlegen, da in Kombination wahrscheinlich noch mehr an den Radkästen gemacht werden muss als mit den Felgen allein.

5. Nabbi

Nabbi

Hat jemand einen Internet Händler seines Vertrauens wo das H&R Fahrwerk "günstig" bestellt werden kann und die ABE gleich dabei ist?
    Danke

6. febo

febo

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Kilometerstand:
    1893
    also um mal aufzuklären... Es gibt die 18 Zoll mit Teilgutachten! d.h. dass man diese nicht eintragen lassen muss aber eine Bestätigung vom TÜV benötigt.

diese kostet mich laut TÜV Mitarbeiterin am Telefon etwa 40 Euro.

PS: Federn 30 bzw. 35 mm gibt es bereits mit ABE von H&R - um deine Frage zu beantworten HR Federn günstig: Amazon !

Allerdings werd ich sie direkt bei meinem Reifenhändler direkt beziehen. Der mir alles fertig macht.

Leider kommen morgen erstmal nur die Felgen drauf. Was optisch wohl echt s...e aussehen wird :D

7. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    welche Bremsanlage kommt denn da drauf wenn 18Zoll (oder noch grössere) Felgen nötig sind?

man kann jetzt auch nur aus Gaudi grössere Felgen nehmen... also zumindest nicht der eigentliche Grund wegen der Bremsanlage.
    erst am Wochenende einen Hummer H2 gesehen mit 28Zoll (ja: achtundzwanzig) Alufelgen und Niederquerschnittbereifung (irgendwas mit 300/35)

sah in meinen Augen total bescheuert aus. fast wie die Felgen von nem alten Bulldog. so im direkten Vergleich zu den alten amerikanischen Sportwagen.

8. Narc

Narc

Wenn sowieso Änderungen an den Radkästen und eine Abnahme nötig sind, dürften die ~12€ für die Eintragung kaum noch der Rede wert sein.

Die H&R Federn gibt es mittlerweile mit ABE? Wo? Finde sowohl bei H&R direkt, bei kfzteile24 als auch auf Amazon nur das altbekannte Teilegutachten. Nirgends steht, dass eine ABE mitgliefert würde.

9. febo

febo

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Kilometerstand:
    1893
    an den Radkästen muss absolut nichts geändert werden ! Beweise folgen spätestens dann wenn alles eingebaut ist.

Die neuen federn sind eintragungsfrei... hab hier mal gelesen dass die neuen Federn von H&R die ABE mitgeliefert bekommen. Hab das telefonisch erfragt... und es ist in der Tat so.

Es wurde mir aber auch gesagt, dass es sein kann dass man Federn erwerbt (beispielsweiße Onlinekauf) dass diese bereits länger herum liegen könnten und nur ein Teilegutachten haben.

Selbst wenn nicht, du hast selbst gesagt, die paar Euro tun dann auch nicht mehr weh [​IMG]

10. Narc

Narc

Bleibt noch die Frage, bei welchen 18 Zoll Felgen nichts am Radkasten von nem Rapid geändert werden muss.

11. #71 Bennoman, 25.06.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    12€ für ne Eintragung? ;( Also bei uns kann man da mit 40€ rechnen. Einzelabnahme liegt um die 120€

Also ich hatte ne 19 Zoll 8,5J ET32 drauf. Ja, die standen raus, Aber wenn ich bei den Ray Felgen (7Jx17 Et45) sehe, das ich ne 20mm Spurplatte draufmachen kann, dann wird ne 18 Zoll mit 7,5J und ET bis 40 locker passen... vor allem ist die Karre ja nicht so tief. Federwegsbegrenzer rein und gut ist. Federweg wird immernoch gut sein...

12. Narc

Narc

Ich schau immer danach, was im Gutachen steht. Danach gehts üblicherweise ja auch den TÜV/Dekra Prüfern. Und da steht bei jeder 7,5x18 Felge, die ich bis jetzt gesehen habe, dass zumindest hinten am Radkasten was getan werden muss.

Mit den 12€ für die Eintragung meine ich nur, was es kostet, die erfolgreiche Änderungsabnahme in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Die Abnahme selbst kostet natürlich ca 40€ für eine einfache 19.3er und mindestens 60€ für eine mittlere 19.3er (2 Änderungen).

13. #73 Bennoman, 25.06.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Die 12€ kannste dir sparen, denn du bist nicht mehr verpflichtet, das in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen ;) Nur den TÜV Wisch immer bei haben...

Also Laut BBS Gutachten meiner 8,5Jx19 am 4er Golf hätte ich auch was machen müssen, aber da beim Tüv alles gepasst hat, wurde es eingetragen. Habe auch nie was gehabt, nur wenn 5 Leute drin saßen und wirklich eine Starke Bodenwelle war... Aber dafür gibt es ja die Federwegsbegrenzer...
    Der Tüv guckt nicht ins Gutachten was gemacht werden müsste, sondern nur ob das Gutachten für dieses Fahrzeug ist und dann geht der seine Punkte durch.

-Schleifen bei vollem lenkeinschlag innen im Radhaus (vermeiden durch Lenkungsbegrenzer)
    -Schleifen bei beladung im Radhaus (vermeiden durch Federwegsbegrenzer)
    -Profilabdeckung durch Radhaus (vermeiden durch schmalere Reifen, wenn zugelassen)

Das war es dann auch schon... So kannste vorher schauen ob das bei dir zutrifft und dann kannste beruhigt zu Tüv fahren

14. Narc

Narc

Die 12€ hab ich gern ausgegeben, um mit dem Gutachten-Ordner nicht das Handschuhfach vollzumüllen 8)

Bei meinem Astra G mit 17" Felgen stand damals drin, dass nichts gemacht werden müsste und dann kam die böse Überraschung beim TÜV. So unterschiedlich kann das laufen (hat damals tatsächlich geschliffen an einem Schraubenkopf). Vom Weg über Federwegsbegrenzer wird ja praktisch immer abgeraten und ich bin da auch kein Freund von, insbesondere wenn der Federweg durch Sportfedern schon verringert wurde.

Aber lassen wir uns überraschen, was nun bei febo rauskommt (würde mich sehr interessieren!)

15. febo

febo

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Kilometerstand:
    1893
    so wie versprochen meld' ich mich nach meinem Räderwechsel...

18 Zöller sind drauf... War absolut kein Problem - Kein Schleifen, klein Aufsetzen... nichts !

Ich muss dazu sagen, dass ich momentan noch die Original Federn drin hab, und da war es auch vorhersehbar dass das alles passt.

Mein netter Händler hat mich zudem noch aufgeklärt zu Federn:

Angeblich bekommt er nur 40mm für das Auto ( "Weil es noch zu neu sei" ) - Hat mich bisschen erstaunt weil bei H&R es 35mm zu erwerben gibt !

Vermutlich werd ich mir diese selbst organisieren und einbauen lassen. Ob es dann Probleme geben wird bezweifel ich, weil wirklich noch viel Luft nach oben / unten ist. Siehe Bilder (ja, Alutec... ich war geizig :D)

(=

16. Narc

Narc

Hab grad mal geschaut, bei deinen Alutec Monstr brauchts wegen der ET40 mit 205/35R18 ja tatsächlich keine Radkastenbearbeitung. War mir neu! Dann sollts auch keine Probleme mit zusätzlichen Federn geben.

Gibt es überhaupt 40mm? Kenne nur 30mm Federn von Eibach und ST suspensions, 35mm Federn von H&R sowie das (bis 60mm) Gewindefahrwerk von KW.

17. febo

febo

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Kilometerstand:
    1893
    ich hab leider vergessen zu fragen, von welchem Hersteller die 40mm sind... [​IMG]

aber ich werde ihn nachher anrufen, dass ich mir die 35mm von H&R einbauen lassen werde von ihm, und die Federn selbst organisier.

Auch wenns 40mm angeblich geben soll, hab ich dann bedenken dank anderer User hier, da man sonst gekürzte Dämpfer braucht - und das is mir dann wirklich nicht mein Geld wert.

Zumal ichs wirklich nicht mehr so tief mag - bin ja keine 18 Jahre alt mehr :D [​IMG]

18. #78 Bennoman, 08.07.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    So...

Ich wollt jetzt bestellen und hab nach den federn mit ABE gesucht. Nix!

Bei H&R angerufen. Die sind noch nicht abgenommen und wann das passiert weiß sie nicht. Also doch die mit Teilegutachten nehmen ;(

19. febo

febo

Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Kilometerstand:
    1893
    soweit ich weiß, hast du eh größter Felgen auf deinem Auto... da bringt dir dein Gutachten sowieso wenig... weils immer auf die Original Teile bezieht...

kommst also net um den Gutachter drum herum...

korrigier mich wenn ich was falsches sag :)

20. #80 Bennoman, 09.07.2014
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Ich hab ja Originale Ray drauf. Die Weißen Monster habe ich verkauft, weil sie nicht passen... ;)

Thema: Skoda Rapid mit H&R Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid tieferlegung

,
  2. skoda rapid forum mit 35mm tieferlegung

,
  3. skoda rapid h&r

,
  4. skoda rapid spaceback tieferlegung,
  5. Skoda rapid Limousine schwarz ,
  6. skoda rapid limousine,
  7. hat jemand schon mal einen skoda rapid um 40mm tiefergelegt?,
  8. H&R federn für skoda rapid spaceback,
  9. skoda rapid spaceback gutachten ,
  10. skoda rapid tiefer,
  11. federn tauschen beim skoda rapid,
  12. rapid h&r,
  13. 2013 rapid Limousine schwarz,
  14. skoda rapid spacback federn,
  15. vogtland skoda rapid tieferlegung,
  16. H r federn skoda rapid ,
  17. h&r federn skoda octavia Fahrkomfort,
  18. skoda rapid spaceback h&r,
  19. skoda rapid spaceback eibach,
  20. skoda rapid federn abe,
  21. skoda rapid schwarz limousine ,
  22. federn skoda rapid tieferlegen,
  23. HR Federn 40/40 Skoda Rapid,
  24. h und r federn skoda rapid spaceback,
  25. skoda rapid spaceback tiefer
Die Seite wird geladen...

Skoda Rapid mit H&R Federn - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia y6 2006

Skoda Fabia y6 2006: Guten Tag, ich habe heute das Problem das mein Skoda Fabia kurz vorm anspringen den Geist aufgibt und man roch etwas Benzin raus. Batterie...
  2. Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan

Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan: Ich bin auf dem Markt, um ein neues Auto zu bekommen. Ich habe mich für einen Fabia entschieden, da er einen angemessenen Preis hat und viele...
  3. Skoda Octavia Mk1 1.6 103 PS Motor klopfen

Skoda Octavia Mk1 1.6 103 PS Motor klopfen: wir haben also einen Mk1 Skoda Octavia 2003 16y.o mit fast 200 km-s und vor ungefähr einem Monat fing der Motor an zu klopfen, wenn der Motor kalt...
  4. Skoda Octavia - 2 Monate in Besitz 2x abgeschleppt

Skoda Octavia - 2 Monate in Besitz 2x abgeschleppt: Guten Tag, Wir haben jetzt seit 2 Monaten einen skoda octavia rs 2,0l TDI von 2015. Vor 2 Wochen musste er das 1. Mal abgeschleppt werden und es...
  5. Skoda Superb Combi SportLine ehem. Mietwagen kaufen?

Skoda Superb Combi SportLine ehem. Mietwagen kaufen?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, habe daher nicht auf Anhieb was passendes gefunden. Falls das Thema schonmal besprochen wurde bitte link...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden