Skoda Rapid im Alltag

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von rapid 136, 28.09.2009.

  1. #1 rapid 136, 28.09.2009
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Skodafreunde,

    Ich bin stolzer Besitzer eines Skoda Rapid 136 und nutze diesen Wagen seit nunmehr 11 Jahren Täglich.
    Habe das Auto mit ca 220.000 Km günstig erstanden.
    Bis Heute stehen ca 410.000 Km auf der Uhr......
    Es ist schon einiges geschweßt wurden und auch der 3. Motor iss nun eingebaut.
    Das Getriebe hatte ich 2 Mal auf,wegen Schaltschwierigkeiten und Laufgeräuschen.
    Nun funzt wieder Alles wunderbar und auch eine Webastoheizung ist eigebaut....
    Ich kann nur sagen, ein zuverlässiger Wagen, täglich ohne Ärger....
    Grüsse, Moritz.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Moin Moritz!

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Das hört sich interessant an was du da ährst! Der dritte Motor für 410tkm ist aber nen recht guter Schnitt wie ich finde. Viele waren ja schon bei 60tkm platt, zumindest die DDR-regenerierten. Die Originalen hieletn ja etwas länger.

    Wir sind hier übrigens ale ziemlich Foto-geil ;-) Un auch gerne noch paar Infoszum 120er...

    Grüßle, Cordi
     
  4. #3 rapid 136, 29.09.2009
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Cordi,

    Nunja,die Laufleistung der Motoren hat sich schon erheblich verbessert gegenüber den ehemaligen Ost-Regennerationen mit zig mal geschliffener Kurbelwelle und Grauguß-Kolbenringen.
    Den letzten Motor den ich nun eingebaut habe ist aus einem Felicia mit 68 PS.
    Der Einbau gestaltet sich ja recht einfach und mit dem 130-er Vergaser und nem Universalauspufftopf sowie Transistorzündung geht die kiste richtig gut.
    Zum 120-er kurz ne Beschreibung,
    Das Fahrzeug ist aus erster Hand, damals für 50,-DM vor der Presse gerettet.
    Der Zustand ist richtig gut, soll heißen kein Rost,da der alte Herr das Ding immerwieder konserviert hat.....Alles klebt und schmiert voller ELASKON.
    Den 120-er Motor habe ich gegen einen 135-er Favo-Motor getauscht und an Ihm folgende Änderungen vorgenommen:
    -Kurbeltrieb neu gelagert,
    -Nockenwelle 286/300° von einem ehemaligen Rennfahrer ,
    -Zylinderkopf abgefrässt um 1,5 mm und Brennräume um die Ventiele erweitert und poliert,
    -Alle Kanäle erweitert und genau an die Saugbrücke angepasst (die ebenfalls erweitert und poliert)
    -Fächerkrümmer aus 40mm V2A Rohr angefertigt und montiert zusammen mit Querliegendem Schalldämpfer (innen 55mm siebrohr mit Glaswolle-Dämmung) Nach Tschechischen original-Bauplänen für S130 LR.
    -einen stehenden Weber-doppelvergaser
    -Pirburg Kreiselbenzinpumpe mit Gasblasenabscheider,
    -Sachskupplung mit dickerer Scheibe,
    -Transistorzündung,

    Soweit erstmal, die wichtigsten Änderungen.

    Die Leistung wurde nach dem Umbau gemessen auf einem Rollenprüfstand und stand bei ca 100 PS bei 6500 U/min.
    Auf der 1/4 Meile mehrfach getestet mit 17,00 s

    Das sollte es erstmal gewesen sein, Grüsse Moritz.
     
  5. #4 skoda105, 03.10.2009
    skoda105

    skoda105

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pernik, Bulgaria
    Fahrzeug:
    skoda 105L
    Kilometerstand:
    115
    Hallo rapid 136,
    Du bist ein echter Skodafan! Für den Rapid bin überhaupt nicht überrascht, ich fahre einen Skoda Estelle 105 täglich und kann sagen, dass es bestimmt ein zuverlässiges Auto ist.
    Ich vermute, 120er mit diesen Änderungen sehr gut läuft. Ich habe auch Pläne, einen 136 Motor einzubauen, aber jetzt habe ich leider keine Möglichkeit.
    Grüsse!
     
  6. #5 Andre90, 18.11.2009
    Andre90

    Andre90

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    92275 Hirschbach 92275 Hirschbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Rapid 130, Saab 99, Saab 900 Cabrio
    Werkstatt/Händler:
    einfach: selber kompliziert: Autokomplet91, Pilsen
    ich fahre ja auch einen rapid, im sommer fast im alltag. es ist zwar immer was zu machen aber an sich ein schönes ding.

    Dass du ihn wirklich im alltag so lange schon fährst finde ich echt toll1!!!!

    Gruß Andre
     
  7. #6 OldieDriver, 23.11.2009
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Ich habe früher,Anfang 2000er,oft einen Rapid bei einem Parkplatz in meiner Nachbarschaft beobachtet (Hamburg-Rothenburgsort). Ein roter "Rapid 5 Speed":)
    Und mitte 2000 war es weg. Cooles Auto!

    Und ich selber fahre einen 120LS, BJ 1981, Sommer und Winter, fast täglich,- sehr zuverlässig!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Skoda Rapid im Alltag

Die Seite wird geladen...

Skoda Rapid im Alltag - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....