Skoda Rapid (2013): Ist vom Kauf abzuraten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Karlovy Vary, 09.09.2015.

1. #1 Karlovy Vary, 09.09.2015
    Karlovy Vary

Karlovy Vary

Hallo miteinander,

Ich habe einige Zeit nach Autos gesucht, und nach den Kandidaten Dacia Sandero und Fabia III habe ich mich nun auf den Rapid eingeschossen (vor allem auch, weil mit etwas Gekrampfe 3 Kindersitze hineinzupassen scheinen, aber das ist nicht meine Frage).

Ich habe hier in meinen Wohnort ein sehr interessantes Vorführmodell / Ersatzwagen-Fahrzeug gesehen, die SKODA Rapid 1.2 TSI Ambition (Limousine) mit 105 PS und Comfort-Paket zu einem recht günstigen Preis (zumindest für Schweizer Verhältnisse).

Doch nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe hier im Forum von Steuerketten-Problemen gelesen.

–Trifft das auch auf dieses Modell zu?

– Wenn ja: Wann würden das Problem auftreten? Nach mehreren Jahren, oder schon in den ersten Monaten? Also wäre dann der Vorführwagen mit 30000 km, sollte er das Problem nicht haben, auch kein Kandidat dafür?

– Ich gehe ihn am Freitag probefahren. Kann ich auf etwas achten, was auf das Problem hinweisen würde?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 09.09.2015
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    der müsste schon Zahnriehmen haben , seit 2012 hat sich dad eig erledigt das Thema.

4. #3 tdi-user, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2015
    tdi-user

tdi-user

Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6L 1,9TDI; Seat Toledo KG 1,2TSI
    Das ist nicht richtig, der hat noch eine Kette. Erst 2015 war der Wechsel.
    Kann man schlecht sagen, ob die Kette Probleme machen wird. Wir haben einen Toledo von 2013 mit dem Motor. Wir haben noch nicht so viele Kilometer runter und noch keine Probleme gehabt (abgesehen von der defekten WaPu). Sicherheitshalber haben wir die Garantie um 36 Monate verlängert.
    Durchsuche das Forum nach Steuerkette und Rasseln usw. Da ist einiges an Infos zu finden.

5. #4 niklasMA, 09.09.2015
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Es gab auch bei den Motoren mit Kette eine Überarbeitung, ab der bessere Ketten verbaut wurden. Ich weiß nicht genau ab wann das so war und ob damit wirklich alle Probleme aus der Welt waren. Irgendwo habe ich auch mal was von Problemen mit den verbesserten Motoren gelesen. Ich würde auf jeden Fall das Auto nur kaufen mit einer möglichst langen Garantie. Immerhin kann man inzwischen bei unangenehmen Geräuschen auch die Längung der Kette messen und so feststellen, ob sie ersetzt werden muss, möglichst bevor es zu spät ist.

6. #5 Fabi Haft, 09.09.2015
    Fabi Haft

Fabi Haft

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Ob die Kette Probleme machen wird kannst du bei der Probefahrt praktisch nicht feststellen.
    Ich habe Bj14. Hier sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben. Trotzdem tritt hin und wieder ein deutliches Rasseln bei Kaltstart auf.
    Schon wenn der Vorführwagen nur einmal an dem Tag der Probefahrt gestartet wurde wirst du nichts wahrnehmen können.
    Glückssache :S

7. Amilur

Amilur

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2
    Werkstatt/Händler:
    AH M. Kaus, Gelmeroda
    Wenn du da drei Kindersitze reinbekommen willst, würde ich dir doch eher abraten ;-) In meinen Rapid passen definitiv keine drei Kindersitze Gruppe 2 bzw. 2+3! Wir haben 2 Kindersitze Gruppe 3 mit "Hörnchen" - das wird schon sehr eng auf der Rückbank, wenn der dritte (ohne Armlehnen) dazu kommt, also am besten unbedingt bei der Probefahrt austesten, ob es für euch passt!

8. #7 Bolle71, 10.09.2015
    Bolle71

Bolle71

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Ambition 1.2 TSI 77KW
    ist so nicht ganz richtig... Ich fahre den 2014er mit Zahnriemen.

9. #8 Gast123, 10.09.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Denkst du :D

10. #9 niklasMA, 10.09.2015
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Soweit ich weiß ist das ganz leicht sogar ohne Nachschauen unter der Motorhaube erkennbar: Der Zahnriemen für die Ventilsteuerung beim 1,2-TSI kam mit der Überarbeitung des Motors und den geänderten Leistungsdaten: die Motoren mit 86 PS und 105 PS haben noch Kette, die mit 90 PS und 110 PS haben Zahnriemen.

11. #10 Bolle71, 10.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
    Bolle71

Bolle71

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Ambition 1.2 TSI 77KW
    Dann nehme ich alles zurück...sorry
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass man bei einer Steuerkette ein festes Metallgehäuse am Nockenwellenantrieb hat und keine Plastikabdeckung wie bei mir... man lernt nie aus

AlexJudge gefällt das.
  12. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Mein Rapid, mit der gleichen Motorisierung ist von 10/2012 und macht bisher keinerlei Probleme. Vielleicht beruhigt dich das etwas.:P

13. #12 TheSmurf, 14.09.2015
    TheSmurf

TheSmurf

Ich habe eine Spaceback StylePlus von BJ2013. Er hat jetzt knapp 20.000km runter und nun beginnt das ganze gerassel! Letztens stand ein Kumpel neben dem Auto als ich es gestartet habe. Er schüttelte nur den Kopf und sagte er wird ihn wohl mal mitnehmen müssen...
    EZ ist von 04/2014, somit sollte das auf Garantie erledigt werden.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Gast123, 14.09.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Wie lange hat er nach dem Start gerasselt? Kurzes Rasseln ist ganz normal!

16. #14 TheSmurf, 14.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2015
    TheSmurf

TheSmurf

Entscheidend ist wohl nicht die Dauer, sondern die Intensität (Das war schon Krach). Er rasselt solange, bis ich einmal die Drehzahl erhöhe, dann ist Ruhe. Wichtig finde ich es auch, daß er es die letzen 1,5 Jahre nicht gemacht hat!

Ich vergaß im letzten Beitrag zu erwähnen, daß mein Kumpel bei Skoda arbeitet.

Wobei.. um mal zum Thema zurückzukommen... es keine negative Kaufentscheidung sein soll. Ich gehe davon aus, daß es beseitigt wird und fertig.
    Mein 2013 Rapid ist ein schönes Auto und der beste Zweitwagen, den ich je hatte.

Thema:

Skoda Rapid (2013): Ist vom Kauf abzuraten?

Die Seite wird geladen...

Skoda Rapid (2013): Ist vom Kauf abzuraten? - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Sondermodell Rapid Drive

Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...