Skoda Rapid 1.2 Limo 17 Zoll Reifenkombie

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Timo_83, 07.07.2015.

  1. #1 Timo_83, 07.07.2015
    Timo_83

    Timo_83

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 105 PS
    Hi zusammen,
    ich habe mir online einen Satz Kompletträder bestellt.
    Jetzt kam gerade eine E-Mail des Händlers, dass evtl. ein Umbau wegen der Auflage K2b nötig sei.
    Die Auflage besagt folgendes:

    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
    Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
    Bereich abgedeckt sein.

    Nun meine Frage:
    Kann mir jemand sagen welche Einpresstiefe ohne Umbau möglich ist?
    Bestellt habe ich die Felge Brock B36 7,5 X 17 Hyper silver ET38 mit Wanli Reifen in 205/40 R17.

    Der Händler möchte nun wissen ob ich die Bestellung tätige, oder eben wegen der Auflage storniere.
    NEED HELP! Die Felge gefällt mir schon sehr gut.
    Übrigens habe ich noch Tieferlegungsfedern von Eibach (30 mm), die ich noch einbauen lassen will, falls das eine Rolle spielt.

    Danke im Voraus! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phil.Sch93, 07.07.2015
    phil.Sch93

    phil.Sch93

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle
    Fahrzeug:
    Rapid - Style Plus - 1.2 TSI - 105 PS
    Ich habe 215 40 r 17 Ray von Skoda da gibt es auch keine Probleme.

    Diese haben aber eine et von 46 und 7,0x 17 Zoll.
     
  4. MC 12

    MC 12

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Rümmingen
    Fahrzeug:
    2016 Škoda Rapid SB "Edition" 1.4 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    ASAG GmbH Rheinfelden
    Kilometerstand:
    23000
    Hast du dir das mit den Wanli Reifen auch gut überlegt?
     
  5. #4 Timo_83, 07.07.2015
    Timo_83

    Timo_83

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 105 PS
    Gut, der Reifen ist halt günstig. Das lässt sich bei Bedarf noch schnell in einen Markenreifen ändern.
    Wenn ich hier keine positive Antwort auf meine Frage bekomme wird sowieso nicht bestellt.
    7,5 X 17 ET 38 (205/40 R17) ... kann mir irgendjemand sagen ob die Felge problemlos passt ? :)
     
  6. #5 dünnbrettbohrer, 07.07.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Google mal nach reifen et-rechner. Damit kannst Du schon mal abschätzen, was ET und Felgenbreite im Vergleich zur Serie, oder im Vergleich zu den Rädern anderer User ausmachen.
     
  7. #6 Timo_83, 07.07.2015
    Timo_83

    Timo_83

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 105 PS
    Danke für den Tip.
    Ich habe bisherige und gewünschte Felge berechnet, nur mit dem Ergebnis kann ich jetzt wenig anfangen.

    Ergebnisse

    Spurbreite: Keine Änderung
    Aussenkante: Die Felge steht 12,7 mm weiter nach Aussen
    Innenseite: 12,7 mm weniger Platz nach Innen

    Ich werde wohl erst die Tieferlegungsfedern einbauen lassen, vllt. lässt sich dann erkennen wieviel Platz im Radkasten ist.
     
  8. #7 dünnbrettbohrer, 07.07.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Gegenüber phil.Sch93 hast Du aussen + 14mm und innen -2mm. 14mm ist schon erheblich.
     
  9. #8 Timo_83, 16.07.2015
    Timo_83

    Timo_83

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 105 PS
    Ich habe nun das Gutachten mal genauer angeschaut.
    Da hätte ich ruhig früher drauf kommen können...
    Darin steht nämlich, dass ich mit anderen Reifen, nämlich 195/40 R17, keine Probleme habe.
    Ist denn der Unterschied von einem 205er zu einem 195er so groß?
    Jedenfalls habe ich nun die Felgen mit 195er Reifen bestellt.
     
  10. #9 Fabi Haft, 16.07.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Ziemlich genau 1cm :wacko:
     
    Dasbaum42 gefällt das.
  11. Noxman

    Noxman

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI Greentec
    Werkstatt/Händler:
    Ostmann Heiligenrode
    Kilometerstand:
    15000
    Und damit den optischen Effekt meiner Meinung nach komplett hingerichtet. Wenn man sowas macht, sollte man es auch konsequent durchziehen.

    Gruss Nox
     
  12. #11 Timo_83, 19.07.2015
    Timo_83

    Timo_83

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 105 PS
    Was macht dich denn so sicher, dass das optisch nicht gut aussieht?
     
  13. #12 Fabi Haft, 19.07.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Hast denn jetzt mit wanli Reifen bestellt?
     
  14. #13 Timo_83, 19.07.2015
    Timo_83

    Timo_83

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 105 PS
    Nein ich habe die Hankook Ventus S1 Evo bestellt.
    Über die Wanli Reifen konnte ich per Google leider nur schlechte Erfahrungsberichte lesen.
    Sparen ist bei Reifen wohl wirklich nicht die beste Idee....
     
    Fabi Haft gefällt das.
  15. #14 dünnbrettbohrer, 19.07.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Na ja, es muss Dir gefallen. Bei einem 205er auf einer 7" Felge steht die Flanke des Reifens ziemlich optimal senkrecht. Beim 205er auf 7.5" wird sich die Flanke schon etwas nach innen neigen und beim 195er auf 7.5" noch mehr. Damitl liegst du modisch voll im Trend! Schmale Reifen auf breiten Felgen sind seit Jahren angesagt. Fahrdynamisch zwar Kopschuss, aber halt angesagt.
     
  16. #15 Fabi Haft, 19.07.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Sind 195/40/17 überhaupt zulässig wenn der Standard hier doch 215/40/17 ist???
     
  17. #16 Mullekular, 19.07.2015
    Mullekular

    Mullekular

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Sport
    Werkstatt/Händler:
    HHC - Hamburgcars.net
    Kilometerstand:
    noch 0
  18. #17 Timo_83, 19.07.2015
    Timo_83

    Timo_83

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 105 PS
    Laut TüV-Gutachten sind für diese Felge 195/40 und 195/45 bedenkenlos möglich, also quasi ohne aufwendige Auflagen erfüllen zu müssen.
    Wenn ich die Räder montiert habe kann ich ja mal ein Bild hochladen (solange es nicht total Kacke aussieht). 8|
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 dünnbrettbohrer, 19.07.2015
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Im Gutachten sind 195/40/17 und 195/45/17 für 55-90 KW gelistet mit achlastabhängingen Einschränkungen.

    Warst schneller Timo, musste erst das Gutachten googeln
     
    Timo_83 gefällt das.
  21. #19 Fabi Haft, 19.07.2015
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
Thema: Skoda Rapid 1.2 Limo 17 Zoll Reifenkombie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid limo

    ,
  2. skoda rapid 17 zoll

Die Seite wird geladen...

Skoda Rapid 1.2 Limo 17 Zoll Reifenkombie - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....