Skoda Praktik bestellt - Laderaumausbau? Sound? meine Vorhaben..

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von markus_e, 11.01.2010.

  1. #1 markus_e, 11.01.2010
    markus_e

    markus_e

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Ich hab mir vor einigen Wochen nach längerer Überlegung einen Skoda Praktik beim Händler bestellt, weil ich auf der Suche nach..naja, ziemlich genau so einem Auto war :-) Ich habe in Graz, Österreich eine IT Firma und war deshalb auf der Suche nach einen vorsteuerabzugsberechtigten Hochdachkombi mit ausreichend Platz hinten.. hab mit natürlich auch Kangoo, Caddy etc. angeschaut. Kaufargumente für den Praktik waren am Ende u.a.: Vorsteuerabzug, Design (ich persönlich finde ihn viel stylischer als den Caddy), Tempomat-Option (Pflicht!), günstiger Preis (die Aufpreise bei Skoda sind ja wirklich fair :-)

    Kurz zusammengefasst meine Konfiguration: 86PS Benziner, Edition Company, Klima, ZV, farbe black magic, Tempomat, Sitzheizung, MP3 Radio..Alus ab Werk für 185er Winterreifen (musste ich nehmen wegen Schneekettenkompatibilität). Im Sommer kommen dann original 6J Alus mit 205er Reifen drauf.
    Ich werde das Auto auch privat nutzen, daher hab ich ein wenig in der Aufpreisliste gewühlt.

    Nun zu meinen Plänen und Fragen..

    1. Der Laderaum ist ja nackt und laut Berichten auch ziemlich laut - Lärm kommt auch nach vor. Außerdem is mein Praktik schwarz, und ohne Isolierung is das nicht so ideal. Also habe ich vor den Laderaum folgendermaßen auszubauen: An die Seitenwände + Dach kommt X-Treme Isolator (der hat sich bei meinem VW-Bus auch bewährt), am Boden Bitumen (falls da ab Werk nix is)

    Ja, und dann? dann hätt ich gerne Holz-Seitenwände und fürs Dach auch, so wie sie von vielen Firmen für Mercedes Sprinter, T4, T5 usw. angeboten werden. Kennt jemand Ausbausets für den Praktik? habe lang gegoogelt, nix gefunden. Wenn ich nichts finde, werde ich die Platten selbst anfertigen. Stoff soll keiner rauf, es soll nciht schön aussehen oder so, es ist ja eine Laderaum..

    2. Sound

    Mir is Musik im Auto recht wichtig, auch wenn ich zwischen Kunden hin und her fahre oder mal auf der Autobahn nach Wien. Hab mir Die Anlage vom Praktik (eigentlcih wars ein Roomster) vom Händler angehört und naja..geht so. Die simple Clarion Anlage in unserem Citroen C3 ab Werk klingt wesentlich besser. Ich wollte kein anderes Radio nachrüsten, aus verschiedenen Gründen, und habe nun vor, sie Lautsprecher auszuwechseln. Ich habs mir beim Testwagen noch nicht so genau angeschaut, wo sitzen überall Lautsprecher? Vorne in den Türen, okay, aber hinten auch? Wieviel SPK Ausgänge hat das Radio (das mit dem großen Display, dance heißts glaub ich)? Vorverstärkerausgang gibts leider keinen, habe ich gelesen.

    Meine Überlegung wäre, die vorderen SPK gegen gute auszuwechseln und die Ausgänge für die hinteren SPK für einen Subwoofer zu verwenden (mit High/Low Adapter oder einer ähnlichen Lösung..befürchte ich ;-)

    3. Heckscheibe

    Ich habe das Gitter mitbestellt und gelesen dass angeblich das Gitte nicht leicht runter geht (Die Scheibe hinten soll verdunkelt werden, für die Firmenaufschrift)
    Hat jemand schon Erfahrung damit? Am handwerklichen wird es hoffentlich nicht scheitern, ich habe eine kleine Werkstatt, in der ich mit Freunden an VW T3 syncros herumschraube.. und dort werd ich mich auch dem Praktik-Ausbau widmen.

    4. Typenschein

    Ich hoffe, dass die original Felgen und Reifen, die für den Roomster zugelassen sind, auch automatisch im Typenschein für den Praktik stehen..

    5. Jetzt wirds kompliziert..

    Der Roomster hat eine MFA im Cockpit mit Durchschnittsverbrauch etc. Der Praktik hat die nicht. Mein Händler hat gemeint er wird sich erkundigen ob man die Software ändern kann. Mittlerweile weiß ich aber, es wird an der Hardware scheitern ;-) Die MFA im Praktik hat ja ein anderes Display als die im Roomster.. ich denke das wird nix. Ich hätte wirklich gerne die MFA vom Roomster, nur selber bau ich das sicher nicht um (Garantieanspruch usw..)
    Meine Umbauten werden sich auf Sound + Laderaum beschränken.

    Ich befürchte aber auch, dass mir der Skoda Händler die MFA nicht auf Roomster umbauen wird.
    Hat schon mal jemand so etwas...äh...umgebaut?

    vielen Dank schon mal,
    ich freu mich auf eure Antworten und Anregungen und vor allem freu ich mich auf den Praktik, er sollt in der 6-7KW 2010 kommen..

    lg Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArJoLaWe, 11.01.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo Markus! Willkommen im Forum! :thumbsup:

    Zu 2. kann ich folgendes beitragen:
    Das Dance hat im Roomster 4 LS-Ausgänge und 4x 2-Wege-LS in den Türen. Vorne sitzen die Hochtöner in der A-Säule.
    Ob der Praktik hinten auch LS hat, weiß ich leider nicht.....
    Wie Du richtig vermutest, gibt es keine Vorverstärkerausgänge. Es gibt aber Bastler, welche das Signal im Gerät abgezweigt haben und sich so eigene VV-Ausgänge gebastelt haben....
    ... oder man nimmt High-Low-Adapter.
    Wenn Du die vorderen LS austauschen willst, nutze die Gelegenheit und dämme die Türen mit Alubutyl....

    Gruß,
    Arnd
     
  4. #3 Berndtson, 11.01.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin. Da würde ich mich nicht drauf verlassen, immerhin wird der Praktik hier gesondert geführt. Schau mal rein.
     
  5. #4 markus_e, 13.01.2010
    markus_e

    markus_e

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Infos!
    Alubutyl hab ich noch nie verwendet, aber ich werd mir das auf jeden Fall mal anschauen, thanks! Ich geh eh davon aus dass der Praktik aus Kostengründen weitgehend nicht gedämmt is..also wenn schon die Verkleidung unten ist.. :-)

    Ich denk ich warte mal bis ich dass Auto hab, dann seh ich ob der Praktik die Hochtöner auch oben hat (hoffentlich) - dann kann ich ja beide austauschen. In den Türen sind glaub ich 16cm SPK drin. Und hinten, naja.. so wie das auf den Fotos auf der Skoda-Website aussieht, gibts da keine Blenden..also wahrscheinlich auch keine SPK.. und auch keine Kabel nach hinten.. hm..
     
  6. #5 markus_e, 13.01.2010
    markus_e

    markus_e

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    du hast wohl recht :-( ich hab von meinem Händler heut erfahren, dass die...

    Leichtmetallfelgen "ATRIA"
    - 6,5J x 16"
    - ET 43
    - Reifen 205/45 R16

    .. beim Praktik angeblich nicht im Typenschein stehen..

    Unterscheidet sich das Fahrwerk bis auf die Hinterachslast vom Roomster?
     
  7. #6 SuperB280, 22.01.2010
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Moin,

    hast ja viel vor mit deinem Roomster!

    Zu deiner letzten Frage :
    NEIN

    Was mich einbißchen ärgert ist,das es für den Praktik kein Sportfahrwerk gibt,wegen 100 kg mehr Achslast,damit ich ein Sportfahrwerk einbauen könnte,
    müßte ich ihn um genau diese 100 kg ablasten.Kommt erstmal nicht in frage.
    Komentare wegen tiefergelegte Schubkarre usw....,könnt ihr euch sparen!!!

    Zur Heckscheibe kann ich dir sagen,hab´s machen lassen(nicht bei Skoda)war nicht teuer

    und zu
    hinten,es sind keine vorhanden!Aber machbar.

    Gruß Heitzerrr
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 zeitgeist, 22.01.2010
    zeitgeist

    zeitgeist

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,4l Roomster COMFORT Plus Ed. - Oceanblue
    Kilometerstand:
    15
    so ein Zufall - frag mal hier
    Auflastung Roomster
    (sry, ich konnt nicht anders)

    edit: du willst 100 kilo loswerden - er will 100 kilo draufpacken ;)
     
  10. #8 SuperB280, 22.01.2010
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Warum sollte ich ihn auflasten wollen??

    Gruß Heitzerrr
     
Thema: Skoda Praktik bestellt - Laderaumausbau? Sound? meine Vorhaben..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Innenausbau Nack

    ,
  2. skoda praktik regale

    ,
  3. innenausbau skoda roomster

    ,
  4. skoda praktik sitze nachrüsten,
  5. skoda praktik erfahrungsberichte
Die Seite wird geladen...

Skoda Praktik bestellt - Laderaumausbau? Sound? meine Vorhaben.. - Ähnliche Themen

  1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

    Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....