Skoda Praktik 1.2 Lieferwagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Praktiker, 28.06.2014.

1. #1 Praktiker, 28.06.2014
    Praktiker

Praktiker

Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo zusammen,
    Ich besitz seit ca. 2 Wochen nen Skoda Praktik 1.2HDT von 2010, bei welchem ich schon diverse Umbauten gemacht habe. Momentan bin ich daran, die Laderaumbeleuchtung zu verbessern, da ich die 12V/10W Sofittenbirne hinten nicht so prickelnd finde ;)

Als Elektroniker ist ein solcher Umbau kein Problem, jedoch finde ich keinen Schaltplan zum Praktik. Weiss jemand, ob die Wattleistung der Beleuchtung bzw. der gezogene Strom der originalen Beleuchtung überschritten werden darf?
    Die Laderaumbeleuchtung liegt mit dem Standlicht über ne 15A Sicherung zusammen, jedoch fliesst der Birnenstrom der Laderaumbeleuchtung über die Türkontaktschalter, deren maximal verkraftbaren Strom ich nicht kenne. ?(

Weiss jemand Bescheid darüber?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Wenn ich richtig informiert in, schaltet der Tükontakt kein Licht. Es wird nur ein Signal am Can-Bus erzeugt, daß "Tür offen" heißt, daß dann das Kombiinstrument aktiviert - und auch das Licht.

Ideenspende: Du kannst - je nach Bastellaune und Optikansprüchen, die Sofitte ja durch LED-variante (weniger Strom) oder Caravan-LED Leuchten oder gar "12V "Strahler ersetzen. Alles in Leistungsklassen, die die Stromzufuhr sicher nicht überfordern. Ein 5W 12V Strahler erleuchtet den Ladreaum schon richtig super (=25W Glühbirne - aber weil gerichtetes Licht - noch heller) und mit 10W hast ja 2 davon - aber das ist dann die "Bastelvariante", weil Strahlergehäuse muß her, das Ding steht ab etc.

Du kannst aber auch eine Adapter nehemn, der aus der Sofitte den Lampenstrom abzweigt und damit LED-Leisten aller Art (am Dach verklebt nach Lust und Laune) betreiben.
    Mit 10W an LEDs gibts schon richtig viel Licht!

4. #3 Praktiker, 29.06.2014
    Praktiker

Praktiker

Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    50000
    Salü Mexxin,
    Danke für deine Antwort! Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Türkontakt nur als Signalbeber dient, da bei genauem Hinhören ein Relais-Klicken aus dem Sicherungskasten kommt.

Ich habe gestern schon meine Laderaumbeleuchtung aus zwei Motorradblinkern gebaut, die statt mit 10W, mit 5W Birnen ausgestattet sind, damit die Elektrik und der Kabelstrang nicht überbelastet werden. Nun kaufe ich mir noch LED-Ersatz für die Birnen und dann sollte ich ich ne helle Ausleuchtung haben (sogar 2x 5W Birnen reichen schon). Dann habe ich mir noch 2 Ablagen links und rechts über den Radkästen gebaut. Dabei wurden Löcher von innen in die Doppelwände gebohrt und mit Gewinde-Nieten bestückt.

Hier ein paar Impressionen: :P
    IMG_1962.JPG
    IMG_1964.JPG
    IMG_1963.JPG

5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Ich sehe - am blanken Blech des Praktik tut man sich deutlich leichter was nachzubasteln. Meiner hat hinten gar kein Licht - weil ich verabsäumt habe, bei einem "Topmodell" hinten die "Leseleuchten" (mein Hund liest nicht) extra zu bestellen. Daß dann gar nichts vorhanden ist - mit sowas habe ich nicht gerechnet (und der Verkäufer meinte auch nichts dazu). Seither tappe ich im Dunkeln, weil mir der Aufwand für Himmel bearbeiten, Kabel von vorne abzweigen etc. zu viel ist, verglichen zum Nutzen...
    Da ist der Praktik echt praktischer :-) (da würd mir eine Magnetlampe reichen)

6. #5 Praktiker, 30.06.2014
    Praktiker

Praktiker

Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    50000
    Das Problem am Verlegen neuer Leitungen für Heckbeleuchtungen ist auch, dass sie (sofern man nicht vom Sicherungskasten aus verlegt) die Leitung der vorderen Lampe auch noch zusätzlich belasten, da ja nun Strom für zwei Birnen fliessen muss.

Da diese verhältnismässig dünnen Kabel (0.75mm2 wenn ich nicht irre) über ne 15A mit dem Standlicht zusammenhängen, dürften die erstmal sehr heiss (oder gleich "kabelbrandmässig-heiss") werden, bis da eine Sicherung fliegt.

Ich würde bei deinem Roomster ne Lampe für den Zigarettenanzünder kaufen, vielleicht lässt sich da was gscheids draus machen :thumbup:

7. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    so Dinge hab ich alle schon überlegt, ob Bordspannungsstrecker oder Batteriebetrieb - es scheitert am richtigen Platz für die Montage. Alles ws seitlich ist, leuchtet einem direkt ins Aug irgendwann, bleibt als nur "oben" - und dort halten die ganzen Magnetbefestigungsdinge nicht mehr, wegen dem Dachhimmel ;( .
    Naja - jetzt hab ich 6 Jahre überstanden mit dem Ärgernis - mal sehn ob ich vor Ablauf der Lebensdauer der Kiste mal was tu, weil "zuviel" wird.
    So Teile hab ich genug - bis hin zu welchen mit IR-Fernsteuerung, aber alle nicht befestigungsgeeignet.
    Vielleicht kleb ich ja mal die alten Led-Leisten (1W 2x 30cm) wo an die Seite, die sind schwach genug, um nicht zu blenden, brauchen dann aber wieder einen griffbereiten Schalter (bei Bordspannungssteckdosenbetrieb)

Und das nur, weil Skoda Dinge in den teueren Ausstattungslinien nicht hat, die anderswo in der Grundausstattung immer schon dabei waren :cursing: ...

8. #7 Praktiker, 30.06.2014
    Praktiker

Praktiker

Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    50000
    Ich finde es auch kurios, dass solche "selbstverständlichen" Dinge standartmässig nicht mit an Bord sind...

Aus rein wirtschaftlicher und produktionstechnischer Sicht ist es grundsätzlich unlogisch, extra für diese Art "Extraaustattung" ein zusätzliches Kabel im Werk zu ziehen...wenn dann sollten eigentlich alle Roomster den gleichen Kabelbaum besitzen, unabhängig der gerade daran montierten Extra-Austattungen.
    Könnte es möglich sein, dass du so ein Kabel bereits vormontiert, aber noch nicht gefunden hast?

Um ne praktische Innenraum Lampe zu finden, die nicht blendet, würde ich direkt mal in einem Wohnmobil-Teilekatalog suchen, dort solltest du fündig werden. Diese Lampen gibts auch gleich mit integriertem Schalter.

Ohne die Innenaustattung des Roomsters zu kennen, würde ich (wenn der Dachhimmel zu dünn ist) ihn hinten mit einem dünnen Sperrholz verstärken und in diesem Bereich ne Lampe montieren. Mit Leidenschaft und handwerklichem Geschick sollte sich da sicher was machen lassen. ;)

9. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Die Leuchte mit der Fernbedienung hab ich eh aus meinem Wohnwagen entnommen :whistling:

Kabel sind nicht vorbereitet. Es gibt/gab hier mal ne nette Anleitung für eine saubere Nachrüstung - hab ich als PDF abgelegt, wo das alles geht, als sei es ab Werk, aber eben wie gesagt: Himmel zerschneiden - Kabel unter dem Himmer zur vorderen Leuchte, dort Strom abzweigen (= Zeug, das dann wieder reingestopft wrfen muß und Fehlerquelle darstellt) - viel Aufwand, für ine paar Sekunden Licht. Dazu konnte ich mich einfach nicht überwinden.

Das eine Innenbeleuchtung des Autos (nicht nur vorne, sondern generell) nicht Standard sein kann, das gibts nur bei VAG. (Das Wort, daß mir dazu einfällt spricht sich identisch, schreibt sich aber mit 4 anderen Buchstaben :whistling: )

10. #9 SuperB280, 01.07.2014
    SuperB280

SuperB280

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    @Praktiker

Moin,
    vor meinem Superb hatte ich auch einen Praktik und der hatte eine orig. Leuchte im Laderaum,die allerdings nur anging wenn man die Heckklappe geöffnet hat,leider nicht bei den Türen.
    Mich wundert das deiner keine hat,vielleicht solltest du deinen :) mal in die Richtung befragen (Nachrüsten für kleines Geld).
    Hab kein Bild von meiner Leuchte gefunden,hab deins mal bearbeitet.

Edit :
    Hab doch noch ein Bild gefunden

IMG_1964.JPG 19078_1180010534484.jpg

11. #10 Praktiker, 01.07.2014
    Praktiker

Praktiker

Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    50000
    Salü SuperB280,

Da "war" mal ne Lampe bei mir, diese wurde aber demontiert und durch die Leuchten links und rechts ersetzt. Meine Beleuchtung läuft nun zufriedenstellend, jedoch hat Mexxin bei seinem Roomster die hintere Beleuchtung nicht mitbestellt, weshalb er jetzt Ersatz sucht ;)

12. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Im LAderaum (Kofferraum) ist seitlich ein Leuchte angebracht - die nicht hilft, wenn ich hinten eine Türe aufmache. Hinten bei den Sitzen (wenn ich sie denn drinnen hätte) bleibt es zappenduster, auch wenn vorne Licht leuchtet. erschwerend habe ich Hundeschutz montiert, der die Rückenlehnen der Vordersitze bis auf Kopfstützenhöhe zur lichtundurchlässigen Wand macht. (Das Loch "Beinraum" wurde auf Ladebodennievau mit einem Klappbrett (eingehängt an der Sitzmontageleiste) verschlossen. Damit ist alles hinter 1. Sitzreihe zu einer großen dunklen Höhle geworden (Riesending?)...

13. #12 Praktiker, 03.07.2014
    Praktiker

Praktiker

Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    50000
    So..der Praktiker hat wieder ein Wenig gewütet..

Alpine Radio mit Freisprecheinrichtung wurde eingebaut, jedoch fehlt noch der Zündlogik-Dolmetscher für den CAN-Bus, damit das Radio beim Ziehen des Zündschlüssel auch ausgeht.
    Die Birnen der Laderaumbeleuchtung wurden durch Hochleistungs-LED ersetzt, die Lichtleistung ist einfach brilliant!
    radio.JPG
    laderaum.JPG

14. #13 Holger01, 04.07.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    und zwischendurch bei Mäckes gewesen? Aber hauptsache satt :D

15. #14 Praktiker, 05.07.2014
    Praktiker

Praktiker

Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    50000
    Versteh ich jetzt ned... ?(

Heute wurde der Sicherungskasten demontiert und am Abblendlicht Steuerkabel das Zündplus genommen (sw/ws Kabel nach der 10A Sicherung). Funktioniert einwandfrei, der Radio schaltet mit der Zündung zusammen aus, weil ein CAN Bus Dolmetscher hätte mich schlicht zuviel gekostet. Für einen Microcontroller und n bisschen Geheimniskrämerei zahle ich keine Fantasiepreise. Wenn ich Software und Schaltung kennen würde, wär das schon lang selbst gebaut, aber mit Zündplus funktioniert die Sache auch ordentlich :thumbsup:
    IMG_1990.JPG

Dann habe ich den nach unten zeigenden Auspuff gekürzt, ein passendes Chromstahlrohr mit Blende angeschweisst und den dicken Hintern des Praktik auf die Auspuffblende angepasst.
    Bildschirmfoto vom 2014-07-05 19:22:29.png

16. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Ich werf mal allgemein ein, daß man Leuchtenspannung auch über die mit einem Minischalter angegriffenen Rückleuchtenkabel beziehen kann... und wenn man die Innenbeleuchtung braucht, ist ohnehin das Rücklicht an...

Somit würde sich der Aufwand minimieren; LED kann man überall ankleben und die Zuleitung gedeckt verlegen...

17. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    hmm - ich geh in der Dunkelheit zum Wagen, sperr ihn auf, mach zuerst hinten auf, um den Hund reinzulassen (noch kein Rücklicht), setz mich dann selber vorne rein (kein Rücklicht, aber immerhin Licht) - jetzte erst starte ich Motor und dreh (auch das Rück-)Licht auf - und brauch genau ab jetzt innen nichts mehr.
    Beim AUsteigen alles in umgekehrter Reihenfolge. Motor (und Licht) aus, ich raus, Hund raus...
    Also grad verkehrt herum alles :whistling:

18. #17 Praktiker, 06.07.2014
    Praktiker

Praktiker

Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    50000
    Die Idee ist gut, aber man muss folgendes beachten:

- Neuer KFZ (beim Roomster nehm ichs jetzt mal an) haben ein Birnenkontrollsystem mit Prüfstrom oder der Messung des Betriebsstroms
    - Ist eine Birne defekt (Glühfaden unterbrochen), so fliesst ergo kein Strom mehr --> Displaymeldung Birne defekt

Wenn jetzt aber ein LED Streifen o.Ä paralell zur Birne geschaltet wird, kann man in Gefahr laufen, dass bei defekter Birne dem Steuergerät eine intakte Birne suggeriert wird, weil die LED Stripes weiterhin Strom ziehen. Es kann dann auch sein, dass sie bei ausgeschaltetem Rücklicht mit dem Prüfstrom mitglimmen...

Aber probieren geht über studieren!

19. #18 Praktiker, 06.07.2014
    Praktiker

Praktiker

Fahrzeug:
    Skoda Praktik 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    50000
    Sorry für den Doppelpost, aber es geht weiter:

Heute wurden die originalen LS aus den Seitentüren entfernt, weshalb aber erst mal die Nieten ausgebohrt werden mussten.

Der LS sitzt in nem Kunstoffrahmen, an dem auch dessen Membrane aufgeklebt ist. Da ich am KFZ wenn möglichst nichts verändern wollte, schnitt ich den alten LS aus seinem Gehäuse und baute den neuen LS ein.
    Da im Gehäuse der Stecker untergebracht war, konnte der auch der neue LS intern daran angeschlossen werden - praktisch! oder eben praktik...
    IMG_1997.JPG
    IMG_1999.JPG

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Hm, wenn er hätte, würd ich das über das Comming -home laufen lassen... oder ein Dauerplus von der Zigi-Dose, mit Micro-Schalter

22. AD-A2

AD-A2

Fahrzeug:
    SKODA YETI AUDI A2
    Werkstatt/Händler:
    TIMMER Borken oder Audio-Destination
    Kilometerstand:
    10000
    Hi Praktiker
    warum macht man denn sowas ? Akustisch ist das Kernschrott. Mittelhochton hat hinten nix zu suchen und der Hochtöner an der Position ist ja noch mehr daneben... Hoffentlich hast du wenigstens gleich ordentlich gedämmt... Das bringt akustisch mehr... Was spricht übrigens dagegen die Nieten auszubohren und es gleich richtig zu machen?

Sorry für meine ehrlichen Worte

Gruß
    Andy

PS Und nein es gibt keinen Raumklang im Auto bei Stereomusik :rolleyes:

Thema: Skoda Praktik 1.2 Lieferwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda praktiker 2008

,
  2. zündlogik

Die Seite wird geladen...

Skoda Praktik 1.2 Lieferwagen - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...