Octavia III Skoda Oktavia RS 2015 DAB funktion

Diskutiere Skoda Oktavia RS 2015 DAB funktion im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend Ich bin neu hier in diesem Forum und hätte eine Frage zu meinem Amundsen Radiosystem. Kann es sein dass dieses über kein DAB...

  1. SaiZ88

    SaiZ88

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend

    Ich bin neu hier in diesem Forum und hätte eine Frage zu meinem Amundsen Radiosystem. Kann es sein dass dieses über kein DAB Verfügt? Es ist ein Import Wagen aus Tschechien. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass mit der Nummer des Gerätes gesagt werden kann, was diese alles machen kann. Wo kann ich das nachschauen, oder kann mir dies jemand nachschauen?

    Danke für euere Hilfe

    Gruss
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nancy666, 27.10.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    1.518
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    keine Ahnung aber die aus Polen haben kein DAB
     
    Fabia1977 gefällt das.
  4. #3 djduese, 27.10.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Wenn du im Radio nur als Auswahl FM und AM hast,dann hast du kein DAB. Ansonsten hättest du dort FM, AM und DAB
     
  5. #4 TinOctavia, 28.10.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.348
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Doch, haben sie...für 90 Euro Aufpreis ;).

    In Dtl. ist es serienmäßig.
     
  6. SaiZ88

    SaiZ88

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das heisst also hier ist nichts zu machen? Neue Software installieren? Oder irgendwie freischalten?
     
  7. #6 TinOctavia, 28.10.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.348
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Nein. Noch ist Stand der Dinge das bei BAB ein anderes Empfangsteil verbaut ist. Aber 100%ig bewiesen ist das nicht.

    Es kann durchaus auch eine Codierung geben.

    Denn, die Berganfahrhilfe z.B. kostet in Polen 70 Euro Aufpreis. Aber es ist eine reine Codierung...es wird nur ein(!) Haken gesetzt. (nur so als Beispiel)
     
  8. #7 djduese, 28.10.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Laut Teilekatalog ist bei DAB wohl eine andere Antenne verbaut. Irgendwas war dort anders
     
  9. #8 gretsch, 28.10.2015
    gretsch

    gretsch

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz Dormagen
    Kilometerstand:
    18000
    Mit DAB sind im Auto 2 verschiedene Antennen verbaut.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  10. SaiZ88

    SaiZ88

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen mit 2 Antennen. Ich Frag mal bei einem Händler nach.
     
  11. #10 TinOctavia, 28.10.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.348
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ich mir nämlich auch nicht wirklich. Nicht bei nur 90 Euro Aufpreis. Und wo soll die zweite Antenne sein? Ich habe KEIN DAB, und jeweils rechts UND links in den hinteren Seitenscheiben Antennen. Und die auf dem Dach für das Navi.
     
  12. #11 djduese, 28.10.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Ich meine, es wird eine andere verbaut. Ich schaue gleich nochmal
     
  13. #12 djduese, 28.10.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    So gerade nochmal nachgeschaut. Es gibt 3 verschiedene Impedanzwandler für die Scheibenantennen, am Beispiel Kombi:
    5E9035577 ohne Index, sowie mit Index A und B. Der mit Index B ist für Fahrzeuge mit DAB und kostet gut das Doppelte im Vergleich zu den anderen beiden. Da sprechen wir schon von einem Preisunterschied zwischen 25 und 30 Euro.
    Die Antennenleitung dazu sind auch verschieden. Für Fahrzeuge ohne DAB gibt es drei verschiedene, die aber alle gleich kosten. Nur die für DAB, das ist die mit der Teilenummer 5E9035550 D, die kostet nochmal zwischen 10 und 15 Euro mehr. Also liegt der Mehrpreis nicht nur an einem Haken im Steuergerät, sondern mit ca. 35 Euro auch an anderen Teilen...
     
  14. #13 TinOctavia, 28.10.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.348
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Alles klar, danke dir :thumbsup:. Dann ist ja alles geklärt. Prima.
     
  15. SaiZ88

    SaiZ88

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    und was ist dann bei meiner Serienummer? Ich habe ja eine andere wie ihr oben sehen könnt.
     
  16. #15 djduese, 28.10.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Das ist nur die Seriennummer deines Radios. Nicht der Antenne
     
  17. SaiZ88

    SaiZ88

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    kann ich diese auch nachschauen? oder bist du auch der Meinung wenn es jetzt kein DAB anzeigt gibt es hier nichts zu machen?
     
  18. #17 djduese, 28.10.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3.169
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Nicht ohne Hardwareaufrüstung
     
  19. #18 fips21, 09.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2017
    fips21

    fips21

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI Kombi weiß Mj. 2016
    Ist ja schon eine Weile her, aber gibt's zu dem Thema etwas neues? Hat schonmal jemand DAB nachgerüstet? Könnte man den originalen Impedanzwandler 5E9035577B für DAB nachrüsten und vielleicht an die vorhandene Scheibenantenne hinten anlöten? Würde dann der vorhandene Wandler wegfallen?
    Habe ein Amundsen MIB2 leider auch ohne DAB weil das Auto aus Österreich kommt. Eine neue Steuereinheit mit DAB habe ich mir jetzt besorgt, aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich die Antenne realisieren soll. So eine Scheibenantenne an der Windschutzscheibe soll es jedenfalls nicht unbedingt werden. ;) Zumal der Empfang laut diverser Berichte damit ja recht bescheiden sein soll.

    Gruß und danke!

    Edit: gerade in der Bucht gefunden: http://www.ebay.de/itm/322113748344?clk_rvr_id=1180089965702&rmvSB=true
    Ist zwar für VW aber sollte doch beim Octavia auch möglich sein, oder?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    99000
    Also wenn sich da nichts weltbewegendes geändert hat dann funktioniert das genau so: den "...B" Impedanzwandler besorgen, Verkleidung weg, Kabel vorsichtig vom alten Impedanzwandler ausstecken, alter raus neuer "...B" rein, Stecker drauf und neues FAKRA Kabel an der rechten Buchse (ist wichtig, da auf die linke Buchse vom Radio 12v anliegen müssen (vom normalen FM Anschluss) da sonst nicht viel los ist mit Empfang) anschliessen und nach vorne verlegen zum Anschluss an die Steuereinheit. Dann DAB geniessen :D

    So hab ich das bei meinem '09 Passat gemacht und funktioniert einwandfrei
     
    fips21 gefällt das.
  22. #20 fips21, 10.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2017
    fips21

    fips21

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI Kombi weiß Mj. 2016
    Alles klar, danke! Habe mir mal so einen B-Wandler bestellt. Von wo aus betrachtet ist denn die rechte Buchse?
    Passt das so?
    [​IMG]
    Grüße
     
Thema:

Skoda Oktavia RS 2015 DAB funktion

Die Seite wird geladen...

Skoda Oktavia RS 2015 DAB funktion - Ähnliche Themen

  1. Getriebeölwechsel am Skoda Roomster

    Getriebeölwechsel am Skoda Roomster: Hallo zusammen, ich fahre einen 08er Skoda Rommster mit 1,9 TDI Motor (BLS) und 5 Gang Schaltgetriebe (JXZ). Da der Wagen schon über 100000km...
  2. Bester Skoda Händler im Raum Stuttgart/Esslingen/Göppingen

    Bester Skoda Händler im Raum Stuttgart/Esslingen/Göppingen: Welcher Händler ist der Beste? Preis, Service, Codierungen, Terminvergabe, Freundlichkeit... 8)
  3. Skoda zu fett?

    Skoda zu fett?: Hallo leute mein skoda hat volgendes problem beim bereich von 1500 u/min fängt mein skoda an zu stottern vom gas her was ich damit meine, wenn ich...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!

    Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!: Hallo liebe Skodianer, verkaufe wegen Neuanschaffung meinen geliebten Fabia Style 11480 € VHB EZ 08/2015 , 110 PS, 15800 km [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...