Skoda Oktavia-Motor kommt nicht auf 90°

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von matscher, 17.07.2012.

  1. #1 matscher, 17.07.2012
    matscher

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    Moin Moin :)
    Habe da mal ne frage!?ich habe seit einer woche festgestellt,das die temperatur meines octi´s bei normaler fahrt(100km/h außerorts) nicht auf 90° kommt so wie es sonst der fall ist!da kommt er mal gerade auf geschätzte 60° :S in der stadt steigt die temperatur ein wenig so auf 70° aber mehr ist denn auch nicht drin ?( habe ihn denn nach ner tour stehen u laufen lassen,sodaß er auf temperatur kommt(90°) u wie es sich gehört 90° erreicht u lüfter angesprungen u runter gekühlt! :) NUN was könnte das problem sein?????hat jemand das gleiche schon so erlebt bzw würde mich über jede antwort(lösungsvorschlag) freuen :thumbsup: mfg matscher
     
  2. AdMan

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  3. #2 superb-fan, 17.07.2012
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    Glaube es liegt daran, dass er sentimental ist. Er hat gemerkt, dass du Ihn nicht ein Mal richtig schreiben kannst :whistling:
     
  4. Pave

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    Was kommt nicht auf Temeratur? Wasser oder Öl?
     
  5. #4 matscher, 17.07.2012
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    sorry ja mein fehler :D OCTAVIA......so besser 8o
     
  6. #5 matscher, 17.07.2012
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    das wasser!!!!! 8)
     
  7. #6 Allgaydriver, 17.07.2012
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    Könnte sein das er ständig im großen Kühlkreislauf läuft? Dann währe das Thermostat Defekt. Hat ich bei meinem Wartburg und ford orion auch.
    Ein Wechsel des Thermostat sollte Abhilfe schaffen
     
  8. #7 matscher, 17.07.2012
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    u was kostet der spaß??? :S nur das teil???
     
  9. Cordi

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    Ich tippe auch auf defektes Thermostat. Kostet aber keine Unsummen...


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  10. #9 Allgaydriver, 17.07.2012
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    Hab jetzt echt keine Ahnung was die kosten, denke aber so um die 25€ + Wechsel
     
  11. #10 frankengeist, 17.07.2012
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    Und mit ein bissel Geschick selber machen.
     
  12. #11 matscher, 18.07.2012
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    Danke nochmal für die antworten u den link!!!!!!! :thumbsup: nal noch ne frage:arbeite auswärts u bin somit mitm auto viel unterwegs u komm erst we zu meiner werkstatt...kann ich solange noch weiter fahren oder wird das problematisch??? :S
     
  13. #12 Allgaydriver, 18.07.2012
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    Grenzwertig, da der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht und damit der Verschleiß und der Verbrauch höher als normal sein dürfte. Bei meinem Wartburg hatt ich mir damit geholfen das ich ein Teil vom Kühler abgedeckt habe. Aber da musst wieder aufpassen das der Motor überhitzen kann. Gerade bei Stau oder kolonnenfahrt. Das Thermostat regelt ja die Temperatur des Kühlmittels dadurch das es Stufenlos regelt. Was ja beim abdecken nicht möglich ist.
     
  14. Cordi

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    Kühler abdecken würde ich nicht machen.
    Fahr nur etwa bis zum mittleren Drehzahlbereich, dann kann nix schief gehen. Auch bisschen drüber ist kein Problem. Aber maximalleistung sollte man natürlich nicht abrufen wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht ist.


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  15. #14 matscher, 19.07.2012
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    moin moin....hab mal eben bei meiner vertragswerkstatt angerufen u nachgefragt was das alles zusammen kosten soll u bin son bissel ins schwitzen gekommen :cursing: 150,- soll das alles zusammen kosten wobei das thermostat schon netto 70,- kosten sollte?!?!?!?!? what´s that???!??! ;(
     
  16. #15 matscher, 19.07.2012
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    welches thermostat is denn für mein O1/2001 Limo das richtige???? :S sorry bin leider kein autoschrauber,daher die dusselige frage
    :pinch:
     
  17. #16 matscher, 19.07.2012
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    soll das das thermostat sein oder der stecker dahinter???
     

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  18. #17 timi7656, 19.07.2012
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    timi7656 Guest

    Das Thermostat!!! Sollte dein Innenraum auch nicht richtig warm werden. Test ausbauen ins Heiße Wasser legen es sollte öffnen, wenn nicht ist es putt :D
     
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    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  20. #18 matscher, 20.07.2012
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    kann mir keiner weiter helfen???? mal noch ne frage...hab die abdeckung vom motor abgenommen u festgestellt das das es neben den öleinfüllstutzen ölverschmiert ist ?( bin dem nachgegangen u habe da ein schlauch gefunden der durchgetrennt war :cursing: was is das für ein schlauch u der muss ja auf jedenfall dicht sein bzw erneuert werden!!!
     

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    Also der Austausch des Thermostats sollte in etwa einer Stunde (80€?) erledigt sein. Das Teil selbst kostet über 35€ bei Skoda:

    http://www.online-teile.com/skoda/product_info.php?info=p4587009_050121113c-kuehlregle.html

    (wenn du den neueren 1.6 hast, für den das passt)

    Da bei der Aktion vermutlich auch gleich das Kühlmittel erneuert wird sind 150€ jetzt nicht sooo übertrieben. Mit einem Thermostat aus dem Zubehör (15€) und einer etwas günstigeren Werkstatt kommst du aber sicherlich auch auf etwa 100€, viel billiger wird's aber nicht wenn du nicht selbst Hand anlegen willst.

    Was dieser lose Schlauch da ist weiss ich nicht, evtl. Abgasrückführung oder Sekundärluftschlauch? Der scheint sich aber nur gelockert zu haben, kannst du ihn nicht einfach wieder befestigen? Und wie ist der Stand der Kühlflüssigkeit im Behälter, keine Auffälligkeiten?
     
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