Octavia III Skoda Oktavia 3 (5e) RS vFL Kennzeichen mit Klett befestigen

Diskutiere Skoda Oktavia 3 (5e) RS vFL Kennzeichen mit Klett befestigen im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Nach vielen Anregungen hier im Forum habe ich mich heute auch mal über die Kennzeichenbefestigung "her gemacht" und die Standard Kennzeichenhalter...

1. #1 Rabbit-HH, 20.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2020
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    105.000
    Nach vielen Anregungen hier im Forum habe ich mich heute auch mal über die Kennzeichenbefestigung "her gemacht" und die Standard Kennzeichenhalter entfernt und die Kennzeichen dann mit Klett befestigt.

Ich habe es mal mit der "Low Cost" Variante probiert.
    Es werden ja "professionelle" Sets zu Hauf angeboten, u.a.: http://klett-car.de/
    Diese kosten zwischen 18 und 25 €, je nach Anbieter.

Da ich aber der Meinung bin dass es nicht nötig ist das Kennzeichen vollflächig zu "verkletten" habe ich mich für eine günstigere Variante entschieden.
    So gibt es von der Firma fix-o-mol Klettpads Paarweise in der Größe 90x50mm. Zum Beispiel im Baumarkt Bauhaus zum Preis von knapp über 4 €, womit mich das Klett dann halt nur knapp 8,50 € gekostet hat.
    https://www.bauhaus.info/klettbaender-flauschbaender/fix-o-moll-klettpad-power/p/10466541

1) Zunächst wurden die Kennzeichen entfernt, gesäubert, entfettet (ich habe Reinigungsbenzin genommen) und jeweils die "flauschige" Seite der Klettpads aufgeklebt:

Klett auf Kennzeichen.jpg

2) Kennzeichen vorn: Der standard Kennzeichenhalter (und Werbeträger) wurde demontiert, die Stelle für das Kennzeichen gereinigt, entfettet und die Pads mit der Klettseite (Noppen) an die passenden Stellen aufgeklebt. Im vorderen Bereich war das recht unproblematisch weil der Platz für ein Kennzeichen in Standardbreite ja vorgegeben ist:

Klett auf Front.jpg

3) Kennzeichen hinten: Auch hier wurde der Satndard Kennzeichenhalter zunächst demontiert, die Stelle gereinigt und entfettet.
    Hier werden wir dann vor zwei Aufgaben gestellt. Zum einen ist die Heckklappe aus Metall und so wurden dort in (vom Werk bereits) vorhandene Vierkantlöcher zwei Kunststoffdübel zur Befestigung des Kennzeiches oder eines Kennzeichenhalters eingesteckt. Die galt es zu entfernen.
    Zum anderen gibt es am Heck keine vorgefertigte "Mulde" für das Kennzeichen. Um die Pads dort korrekt zu positionieren ist Augenmaß und am besten ein Lineal, Zollstock oder geeignetes Meßinstrument zu verwenden.
    Ich habe dann um die beiden Aussenkanten das Schildes (dieses quasi als Schablone an die richtige Stelle gehalten) mit Bleistift deren Position auf's Blech gezeichnet und dann nach Augenmaß auch hier die Klettpads mit den Noppen aufgeklebt:

Heck blank 01.jpg

Heck blank 02.jpg

Klett auf Heck.jpg

Zuletzt noch die Vorher-Nachher-Bilder:

Vergleich vorn.jpg

Vergleich hinten.jpg

P.S.: Ich werde von meinen Erfahrungungen berichten. Vielleicht "klappert's" ja weil die Kennzeichen jetzt nicht vollflächig "verklettet" wurden oder halten nicht genug (wovon ich nicht ausgehe, die sind schon Bombenfest).
    Wie gesagt, ich werde berichten ...

fuelman, 4tz3nainer und Jopi gefällt das.
  2. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    SUPERB SPORTLINE COMBI
    Kilometerstand:
    JA
    Sieht doch gleich besser aus. :thumbup: Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
    Bei @SuperBee_LE hat sich ja laut Aussage bei der Hitze sogar das vollflächige abgelöst an einer Stelle.

3. #3 SuperBee_LE, 20.08.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Öhm, öhm, öhm. Vollflächig? Am Kennzeichen? Das liegt am 3D-Kennzeichen und diesen Nuppels drauf.

4. #4 Rabbit-HH, 20.08.2020
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    105.000
    Vielleicht hättest Du dir einfach nur die "passenden" Klett-Kennzeichenhalter für das 3D-Gedöns ;) kaufen sollen, und nicht am falschen Ende sparen ...:whistling:

https://3d-kennzeichen.de/zubehoer/easy-fix-ultra-kennzeichenhalter-1-flausch-1-klett

P.S.: Bei diesem Set steht z.B. in der Produktbeschreibung, das es NICHT für 3D Kennzeichen geignet ist:
    https://www.amazon.de/Kennzeichenha...er-Klettverschluss-zuschneidbar/dp/B076DZJGQT

5. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    SUPERB SPORTLINE COMBI
    Kilometerstand:
    JA
  6. #6 SuperBee_LE, 21.08.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Da gibt es keinen Unterschied. Die Klebefläche wird da nicht plötzlich so viel dicker sein, dass die Nippels da drin verschwinden. Es ist ja auch nicht so, dass es mir abgefallen wäre. Es hält bombenfest, löst sich halt nur auf einer Seite paar mm. Eventuell mache ich es auch nochmal komplett neu. "Passend" wäre es, wenn es auf die Nippels angepasst wäre, dass es dort eh nicht klebt.

7. #7 fuelman, 28.09.2020
    fuelman

fuelman

Moin.
    @Rabbit-HH
    Halten die Kennenzeichen noch mit dem Bauhaus Klett?
    Würde die dann nämlich auch holen.
    Danke
    Grüße
    Uwe

8. #8 Rabbit-HH, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    105.000
    Moin Uwe, ja bisher absolut keine Probleme. Haben auch schon 2 x Waschstraße ohne Probleme "überstanden". :thumbup:

Man könnte sicher noch drüber nachdenken am vorderen Kennzeichen eventuell noch in der Mitte einen dritten Streifen zu verkleben.
    Und im hinteren Bereich eventuell noch zwei weitere direkt innen neben den oben gezeigten. Wenn man eben GANZ sicher gehen will.
    Aber wie gesagt, Geschwindigkeiten 200+ und auch Waschstraße haben meine Lösung bisher problemlos "gemeistert".

Gruß,
    Harry

9. #9 fireball, 29.09.2020
    fireball

fireball Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Ergänzung: Auch für 3D langt der Bauhaus-Klett, wenn man ihn bissele anpasst und um die Nöppels ausschneidet - seit mehreren Wintern. ;)

10. #10 fuelman, 29.09.2020
    fuelman

fuelman

Super, vielen Dank für die Infos. Werde dann mal Bauhaus besuchen gehen. :)

11. #11 Rabbit-HH, 18.11.2020
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    105.000
    Mal eine weitere Rückmeldung hierzu: Meine Kennzeichen halten immer noch ... ;):thumbup:

Mal sehen wie/ob sie den Winter "überstehen", also kalte Temperaturen. Mit dem Klett selbst sehe ich keine Probleme, aber mal schauen ob auch der Kleber hält.
    Große Befürchtungen habe ich da nicht, aber man soll ja "niemals nie sagen" ... ;)
    Und ausserdem hat es @fireball ja auch schon bestätigt.

SuperBee_LE gefällt das.
  12. #12 HorstOtto, 18.11.2020
    HorstOtto

HorstOtto

Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi Style Alaska-Weiß TSI ACT 1.5
    Da ich demnächst mein Auto nach nunmehr 3 Jahre abgebe, habe ich die Klett jetzt entfernt...
    Bzgl. Haltbarkeit in den 3 Jahren NULL Probeme, einzig das Kleber entfernen war schon etwas mühsam,
    aber das spricht ja eigentlich für dieses System!!

Hatte vorher kurz das "Simple Fix" System drauf (siehe Amazon), die hatten aber leider durch Schwingungen
    der Kennzeichen vorne, die PDC Sensoren des öfteren gestört!!

Thema:

Skoda Oktavia 3 (5e) RS vFL Kennzeichen mit Klett befestigen

Die Seite wird geladen...

Skoda Oktavia 3 (5e) RS vFL Kennzeichen mit Klett befestigen - Ähnliche Themen

1. Skoda Oktavia 4 Kombi

Skoda Oktavia 4 Kombi: Hallo Kann mir evtl jemand helfen ? Mein Columbus MIB 3 funktioniert nicht einwandfrei.Ich komme nicht in den App shop,Bedienungsbuch download...
  2. Motor Problem Skoda Oktavia RS 2006

Motor Problem Skoda Oktavia RS 2006: Hallo zusammen, ich habe folgenden Fehler, und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Desweiteren habe ich zwischendurch das, das Standgas über 1000...
  3. Skoda Oktavia IV Fehler Parkassistent Bremsassistent Bluetooth Bitte haben Sie etwas Geduld

Skoda Oktavia IV Fehler Parkassistent Bremsassistent Bluetooth Bitte haben Sie etwas Geduld: [IMG] Hallo zusammen, dann will ich mich hier auch mal zu meinem Skoda und dessen Problemen äußern. Ich fahre seit Juli einen Skoda Octavia 4 in...
  4. Skoda Oktavia III aber welcher??

Skoda Oktavia III aber welcher??: Hallo & Servus in die Runde, bin nicht der Autoschrauber oder gar der Auto Freak, nein wirklich nicht! Jetzt aber bräuchte ich genau solche...
  5. Winterreifen Skoda Oktavia III

Winterreifen Skoda Oktavia III: Hallo, ich habe einen Oktavia Kombi III aus 2019 gekauft. Muss jetzt noch Winterreifen kaufen. Habe bei Kleinanzeigen ein Angebot bekommen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden