Skoda Oktavia 2 1,6TDI BJ 2012

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von PeppIFa, 28.09.2014.

1. #1 PeppIFa, 28.09.2014
    PeppIFa

PeppIFa

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bedanke mich vorab für die hoffentlich hilfreichen feedbacks.
    Ich fahre einen oktavia 1,6tdi Bj 2012.
    Seit ein paar Wochen, ist mir aufgefallen das immer öfter mein Auto im Stand anstatt den ca. 800 Umdrehungen bei fast 1000 ist.
    Darauf merke ich immer wieder das er irgendwie schlechter gas annimmt, bzw als ob etwas Leistung beim starten fehlt.
    Im übrigen ist es jetzt zum 2 mal schon gewesen, das er auf einmal übel weiß bzw. hell raus raucht hinten.
    Im übrigen nagelt er beim anfahren als ob ein Traktor am anfahren ist, man hört es aber mehr beim anfahren und wenn man untertourig fährt.
    Ich war dermaßen erschrocken das ich rechts ran bin und den Motor sofort ausmachte.
    Ich habe darauf einen Freund beauftragt nach dem Fehler zu suchen, und herauskam das durch die Auswertung bzw. Überprüfung die einspritzdüse von Zylinder 1 hören und unruhiger läuft als die anderen. Kann dieses nageln und der Rauch was damit zu tun haben.?

Hoffe nur das nicht mein Motor kaputt geht.
    Km hat das Auto 138000km

Für eure Mühe vielen Dank vorab.
    Peppi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A2Christoph, 12.12.2014
    A2Christoph

A2Christoph

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    73000
    Eine Antwort darauf habe ich auch nicht, aber unser 1.6 TDI CR macht exakt das Gleiche.

Im Lehrlauf Schwanken zwischen 800 und 1000 U/min, kann man provozieren wenn man im Lehrlauf die Kupplung tritt und wieder loslässt (nicht immer).
    Beim "untertourigen" Anfahren tiefes, hartes Nageln wie bei einem Trecker und eine unsagbare Anfahrschwäche.
    Dazu kommt das Ruckeln wenn man "untertourig" anfährt und zu schnell vollständig einkuppelt.

Mit ein bischen mehr Drehzahl beim Anfahren gibt es all diese Symptome nicht, liegt wohl am CR-Prinzip, die PD-Diesel nehmen das "untertourige" wohl lange nicht so eng.

4. #3 Octarius, 12.12.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl tippe ich auf eine Regeneration des Filters. Bitte dann den Motor nicht abstellen, idealerweise ein paar Meter im mittletren Drehzahlbereich fahren.

5. #4 thomas64, 17.12.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    grundsätzlich ja.

Der Motor oder irgendwas anderes kann keinen Schaden nehmen deswegen.

Man sollte in den Messwertblöcken die Leerlaufruheregelung der Zylinder vergleichen. Weicht eine Düse stark ab, dann diese ersetzen. Anschliessend diverse Anpassungen der Düsen und ggf ein Softwareupdate (falls nicht aktuell)

Beachte, das hier sicher noch eine Kulanzanfrage was bringt (viell. sogar Garantie) TPI vorhanden!!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Skoda Oktavia 2 1,6TDI BJ 2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia kombi 1z5 geht beim anfahren ständig aus

Die Seite wird geladen...

Skoda Oktavia 2 1,6TDI BJ 2012 - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  4. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...