Skoda Oktavia 2 1,6TDI BJ 2012

Diskutiere Skoda Oktavia 2 1,6TDI BJ 2012 im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und bedanke mich vorab für die hoffentlich hilfreichen feedbacks. Ich fahre einen oktavia 1,6tdi Bj 2012. Seit...

  1. #1 PeppIFa, 28.09.2014
    PeppIFa

    PeppIFa

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und bedanke mich vorab für die hoffentlich hilfreichen feedbacks.
    Ich fahre einen oktavia 1,6tdi Bj 2012.
    Seit ein paar Wochen, ist mir aufgefallen das immer öfter mein Auto im Stand anstatt den ca. 800 Umdrehungen bei fast 1000 ist.
    Darauf merke ich immer wieder das er irgendwie schlechter gas annimmt, bzw als ob etwas Leistung beim starten fehlt.
    Im übrigen ist es jetzt zum 2 mal schon gewesen, das er auf einmal übel weiß bzw. hell raus raucht hinten.
    Im übrigen nagelt er beim anfahren als ob ein Traktor am anfahren ist, man hört es aber mehr beim anfahren und wenn man untertourig fährt.
    Ich war dermaßen erschrocken das ich rechts ran bin und den Motor sofort ausmachte.
    Ich habe darauf einen Freund beauftragt nach dem Fehler zu suchen, und herauskam das durch die Auswertung bzw. Überprüfung die einspritzdüse von Zylinder 1 hören und unruhiger läuft als die anderen. Kann dieses nageln und der Rauch was damit zu tun haben.?

    Hoffe nur das nicht mein Motor kaputt geht.
    Km hat das Auto 138000km

    Für eure Mühe vielen Dank vorab.
    Peppi
     
  2. #2 A2Christoph, 12.12.2014
    A2Christoph

    A2Christoph

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    73000
    Eine Antwort darauf habe ich auch nicht, aber unser 1.6 TDI CR macht exakt das Gleiche.

    Im Lehrlauf Schwanken zwischen 800 und 1000 U/min, kann man provozieren wenn man im Lehrlauf die Kupplung tritt und wieder loslässt (nicht immer).
    Beim "untertourigen" Anfahren tiefes, hartes Nageln wie bei einem Trecker und eine unsagbare Anfahrschwäche.
    Dazu kommt das Ruckeln wenn man "untertourig" anfährt und zu schnell vollständig einkuppelt.

    Mit ein bischen mehr Drehzahl beim Anfahren gibt es all diese Symptome nicht, liegt wohl am CR-Prinzip, die PD-Diesel nehmen das "untertourige" wohl lange nicht so eng.
     
  3. #3 Octarius, 12.12.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl tippe ich auf eine Regeneration des Filters. Bitte dann den Motor nicht abstellen, idealerweise ein paar Meter im mittletren Drehzahlbereich fahren.
     
  4. #4 thomas64, 17.12.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    grundsätzlich ja.

    Der Motor oder irgendwas anderes kann keinen Schaden nehmen deswegen.

    Man sollte in den Messwertblöcken die Leerlaufruheregelung der Zylinder vergleichen. Weicht eine Düse stark ab, dann diese ersetzen. Anschliessend diverse Anpassungen der Düsen und ggf ein Softwareupdate (falls nicht aktuell)

    Beachte, das hier sicher noch eine Kulanzanfrage was bringt (viell. sogar Garantie) TPI vorhanden!!
     
Thema: Skoda Oktavia 2 1,6TDI BJ 2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia kombi 1z5 geht beim anfahren ständig aus

Die Seite wird geladen...

Skoda Oktavia 2 1,6TDI BJ 2012 - Ähnliche Themen

  1. Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht

    Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht: hallo zusammen. Nach einer Reinigung und Demontage der Wischerarme, habe ich ein Problem mit der servicestellung.... Könnte mir jemand ein Foto...
  2. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  3. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  4. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...
  5. Leider noch kein skoda aber bald

    Leider noch kein skoda aber bald: Grüße aus Halle/Saale Aktuell fahre ich noch einen 6er gti aber Liebeugle mit dem neuen rs. Aktuell kann ich nur meine Erfahrungen und meine...