Skoda oktavia 1u 1.6 Leerlaufdrehzahl Problem

Diskutiere Skoda oktavia 1u 1.6 Leerlaufdrehzahl Problem im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin. Habe einen Skoda octavia 1u 1.6 Bj 2000 ca. 200t km Habe das Problem das mein Auto manchmal meist bei kalt aber auch warmen Motor wenn ich...

Skodaoctavia1u1.6

Moin.
Habe einen Skoda octavia 1u 1.6
Bj 2000 ca. 200t km
Habe das Problem das mein Auto manchmal meist bei kalt aber auch warmen Motor wenn ich Auskuppel die Drehzahl soweit abfällt das er ausgeht aber das wie gesagt nur sporadisch hab auch schon versucht auf grade Strecke den fehler zu simmulieren da ist aber nichts passiert.
Hat jmd ne Ahnung wo ich da mal ansetzen soll?

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Audi A4, Fabia 2
Wenn der Motor ausgeht fehlt Kraftstoff oder Luft!

Skodaoctavia1u1.6

Nein damit hat es leider nichts zu tun..
Ich habe ja eine zu geringe Leerlaufdrehzahl..
Also meist normal bei 800
Dann aber fällt sie beim auskuppeln auf 600 oder 200 runter oder denn halt AUS oder er fängt sich grad noch

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich mein ja nur, weil gleiches Auto mit gleichen Motor mit gleichen Problem.

Prizo

Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
ist beim BFQ m.M.n. eigentlich immer die Folge einer verdreckten Drosselklappe. Der Dreck sitzt (in Durchflussrichtung gesehen) direkt hinter der Klappe, weil dort die Abgasrückführung mündet. Weg geht der Schmodder meiner Erfahrung nach ausschließlich mit Drosselklappenreiniger.

Wenn Du nach Anleitung (Dreck einweichen und durch den Motor saugen...) auf der Dose vorgehst, sollte zum Einsprühen ein Helfer bei Zündung an/Motor aus Vollgas halten, damit der Reiniger rundrum hinter die Klappe kommt. Ansaugschlauch muss an der Drosselklappenheit ab, direkt in die DKE sprühen. Keinesfalls den hochentzündlichen Reiniger einfach in den Luftfilter sprühen, weil der sich sonst am heissen Luftmassenmesser entzünden kann!

Gezielt reinigen: Ansaugschlauch ab, Schrauben der Abgasrückführung ab, Kühlwasserschläuche können dran bleiben. DKE abschrauben...dann siehst Du schon, wo geputzt werden muss.

DKE danach unbedingt per Diagnosegerät anlernen. Anlernen per Zündung an/warten/aus - oder was auch immer funktioniert - beim BFQ nicht. Grüße, Prizo

Skodaoctavia1u1.6

Super danke. Werd ich mal probieren und schauen was passiert ;)

eddy323

Fahrzeug
Octavia 1U RS im Aufbau und viele weitere
Werkstatt/Händler
Ich ;-)
Kilometerstand
174000
Der Ansaugschlauch ist kaputt im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung (Öldeckel)
Hatte jetzt grad 3 Autos mit ein und demselben Problem.
Drosselklappe gleich mit sauber machen kann nicht schaden

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Das von eddy323 beschriebene Problem hatte ich damals auch. Bei mir war dieses kurze Stückchen Schlauch fast nicht mehr vorhanden. Original ist das ein Teil mit dem Verbindungsschlauch zwischen LMM und Drosselklappe. Ich hatte dann eine Variante eingebaut, bei der man das kleine Stück einzeln abbauen konnte.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Skodaoctavia1u1.6

Das klingt schonmal gut.. Muss ich Wochenende mal schauen aber wenn es nur das ist denn wärs ja schön.
Einfach mit bremsenreiniger ran das müsste wohl gehen denk ich

Thema:

Skoda oktavia 1u 1.6 Leerlaufdrehzahl Problem

Skoda oktavia 1u 1.6 Leerlaufdrehzahl Problem - Ähnliche Themen

Ruckeln bei ca. 2000rpm bei Teillast: Hallo, habe schon einige Threads durchgelesen und bin schon auf mehrere vermeidliche Ursachen gestoßen aber. Wollte mal hier in die Runde Fragen...
1.6 TDI 7-DSG leiden: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, Fahre seit 12 Jahren Skoda und bin der Marke auch treu geblieben. Aktuell haben wir einen Superb 3 mit...
Skoda Superb II ruckelt Motorschaden?: Hallo erst einmal an alle, bin heute neu dazu gekommen und schreibe auch zum ersten mal in diesem Forum. Zwar konnte ich den Regeln entnehmen...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe bei einem Skoda Octavia 1U Bj 2000 Exklusiv: Brauche dringend Hilfe bei einem Skoda Octavia 1U Bj 2000 Exklusiv Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem. Während der fahrt sperrt sich der...
Oben