Skoda Octavia zickt rum wenn er kalt ist

Diskutiere Skoda Octavia zickt rum wenn er kalt ist im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Octavia 1.6 101PS bj. 1999. Wenn der Motor Kalt ist springt er sehr schlecht an bzw. nur dann...

  1. mekk

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    Guten Morgen,
    ich habe ein Problem mit meinem Skoda Octavia 1.6 101PS bj. 1999.
    Wenn der Motor Kalt ist springt er sehr schlecht an bzw. nur dann wenn man gleichzeitig Gas gibt. Er nimmt im kalten Zustand auch kein Gas mehr an und es raucht weiß aus dem Auspuff. Im warmen Zustand funktioniert alles ohne Probleme.
    Gewechselt wurde:
    - Kühltemperatursensor
    - Hydrostößel
    - Zahnriemen
    - Ölwechsel
    - Öldruckschalter
    - Nockenwelllensensor
    - Ansaugstutzendichtung
    - Zylinderkopfdichtung
    - Öldruckschalter
    -Drosselklappe wurde gereinigt

    Habe jetzt mal alles aufgezählt was inerhalb von 2 Monaten gewechselt wurde.

    Danke im voraus
     
  2. #2 Rumgebastel, 11.08.2017
    Rumgebastel

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    Es dampft wohl eher ;) Du meinst aber sicher nicht nur bei etwas kühleren Morgentemperaturen, sodass man von Wasserdampf aus der AGA ausgehen kann oder? Wenn die ZKD schon gewechselt wurde, kann man die ja eigentlich ausschließen und normalerweise sollte dabei ja auch aufgefallen sein, wenn nen Riss im Block wäre, durch das Kühlmittel entweichen könnte. Ne Öl-/Kühlmittelsuspension fällt recht schnell auf ;)
    Ich hatte beim O1 den AKL-Motor (auch 1.6er 101PS und auch Baujahr Ende '99), der auch zwischendurch mal ähnliche Zicken gemacht hat. Bei mir war es was verhältnismäßig simples: der kleine Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung zum Ansaugschlauch (auf dem Stück zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe) war quasi nicht mehr vorhanden und so kam undefiniert Falschluft ins Spiel, die im Herbst/Winter bzw. speziell auch bei sehr nasser Witterung sogar dafür sorgte, dass der Motor ausging, wenn man vom Gas ging. Die Drehzahl schwankte dabei recht stark um die Leerlaufdrehzahl und fiel eben manchmal zu weit ab.
    Ich sag jetzt mal "normalerweise" sollte sowas aber bei den Arbeiten, die an deinem Motor schon vorgenommen wurden, schon aufgefallen sein denn den angesprochenen Schlauch müsste dann schonmal jemand (de)montiert haben.
     
  3. mekk

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    Morgen :)
    Danke für die schnelle Antwort :)
    Ich werde mal nachschauen wenn ich Feierabend habe :) Also darf es nichts großes sein oder?

    Danke
     
  4. #4 Octavia20V, 11.08.2017
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    Der war an meinem Passat mit AKL motor auch schon,, weg".Bei mir gab es den nicht einzeln,sondern nur den kompletten Ansaugschlauch,da mir das als junger Lehrling zu teuer war gabs nen stabilen Gummischlauch ausm Baumarkt,nach 40.000 km war der immer noch i.o. also das hält erfahrungsmäßig auch.

    Wahnsinn die haben ja ne halbe GR gemacht am Motor,hoffentlich die DK auch mal angelernt nachm reinigen.
     
  5. #5 Rumgebastel, 11.08.2017
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    Stimmt, das Originalteil, welches verbaut war, war quasi aus einem Stück inkl. dieses kleinen Stummelchens. Ich hatte dann als Ersatzteil auch das komplette Teil bestellt und hab eine Variante bekommen, bei der das kleine Stückchen einzeln abnehmbar war. Wenn es also nochmal kaputt gegangen wäre, hätte ich es dann zumindest einzeln tauschen können. Das gesamte Teil hat glaube sowas um die 15€ gekostet, also war vernachlässigbar.
     
  6. mekk

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    DK wurde nicht neu eingelernt nach dem reinigen, aber ich hatte heute so oder so vor das Steuergerät auf Nullstellung zur stellen weil wir so viel am Auto geändert bzw. erneuert haben.

    Danke für den Tipp mit den Schlau aus dem Baumarkt :) Ich muss später echt mal schauen ob das es dann war :) Wäre überglücklich wenn :)
     
  7. #7 Octavia20V, 11.08.2017
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    Also bei VW war das ein paar Pfennige teurer:thumbdown:
     
  8. Matyoe

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    Hallo, hatte mit Kaltstart auch Probleme. Habe lange gesucht und damit gefunden:
    ... Das abdrücken mit selbstgebauten Abdruckgerät, Kompressor und angeschlossen am dicken Schlauch vom Luftfilter, mit verschlossenen Drosselklappeeingang [einfach Folie rüber, Schlauch drauf und Schelle fest angezogen] hat gezeigt wo die undichte Stelle war. Nach Reparatur, erneute Druckprüfung und siehe da, Druck aufgebaut und alles Dicht, erst nach etwas Öffnen des Öleinfülldeckels entwich die Luft.
     
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