Skoda Octavia zickt rum wenn er kalt ist

Diskutiere Skoda Octavia zickt rum wenn er kalt ist im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Octavia 1.6 101PS bj. 1999. Wenn der Motor Kalt ist springt er sehr schlecht an bzw. nur dann...

mekk

Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit meinem Skoda Octavia 1.6 101PS bj. 1999.
Wenn der Motor Kalt ist springt er sehr schlecht an bzw. nur dann wenn man gleichzeitig Gas gibt. Er nimmt im kalten Zustand auch kein Gas mehr an und es raucht weiß aus dem Auspuff. Im warmen Zustand funktioniert alles ohne Probleme.
Gewechselt wurde:
- Kühltemperatursensor
- Hydrostößel
- Zahnriemen
- Ölwechsel
- Öldruckschalter
- Nockenwelllensensor
- Ansaugstutzendichtung
- Zylinderkopfdichtung
- Öldruckschalter
-Drosselklappe wurde gereinigt

Habe jetzt mal alles aufgezählt was inerhalb von 2 Monaten gewechselt wurde.

Danke im voraus
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.860
Zustimmungen
2.138
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
es raucht weiß aus dem Auspuff
Es dampft wohl eher ;) Du meinst aber sicher nicht nur bei etwas kühleren Morgentemperaturen, sodass man von Wasserdampf aus der AGA ausgehen kann oder? Wenn die ZKD schon gewechselt wurde, kann man die ja eigentlich ausschließen und normalerweise sollte dabei ja auch aufgefallen sein, wenn nen Riss im Block wäre, durch das Kühlmittel entweichen könnte. Ne Öl-/Kühlmittelsuspension fällt recht schnell auf ;)
Ich hatte beim O1 den AKL-Motor (auch 1.6er 101PS und auch Baujahr Ende '99), der auch zwischendurch mal ähnliche Zicken gemacht hat. Bei mir war es was verhältnismäßig simples: der kleine Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung zum Ansaugschlauch (auf dem Stück zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe) war quasi nicht mehr vorhanden und so kam undefiniert Falschluft ins Spiel, die im Herbst/Winter bzw. speziell auch bei sehr nasser Witterung sogar dafür sorgte, dass der Motor ausging, wenn man vom Gas ging. Die Drehzahl schwankte dabei recht stark um die Leerlaufdrehzahl und fiel eben manchmal zu weit ab.
Ich sag jetzt mal "normalerweise" sollte sowas aber bei den Arbeiten, die an deinem Motor schon vorgenommen wurden, schon aufgefallen sein denn den angesprochenen Schlauch müsste dann schonmal jemand (de)montiert haben.
 

mekk

Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Morgen :)
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich werde mal nachschauen wenn ich Feierabend habe :) Also darf es nichts großes sein oder?

Danke
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.333
Zustimmungen
735
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Der war an meinem Passat mit AKL motor auch schon,, weg".Bei mir gab es den nicht einzeln,sondern nur den kompletten Ansaugschlauch,da mir das als junger Lehrling zu teuer war gabs nen stabilen Gummischlauch ausm Baumarkt,nach 40.000 km war der immer noch i.o. also das hält erfahrungsmäßig auch.

Wahnsinn die haben ja ne halbe GR gemacht am Motor,hoffentlich die DK auch mal angelernt nachm reinigen.
 
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.860
Zustimmungen
2.138
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Stimmt, das Originalteil, welches verbaut war, war quasi aus einem Stück inkl. dieses kleinen Stummelchens. Ich hatte dann als Ersatzteil auch das komplette Teil bestellt und hab eine Variante bekommen, bei der das kleine Stückchen einzeln abnehmbar war. Wenn es also nochmal kaputt gegangen wäre, hätte ich es dann zumindest einzeln tauschen können. Das gesamte Teil hat glaube sowas um die 15€ gekostet, also war vernachlässigbar.
 

mekk

Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
DK wurde nicht neu eingelernt nach dem reinigen, aber ich hatte heute so oder so vor das Steuergerät auf Nullstellung zur stellen weil wir so viel am Auto geändert bzw. erneuert haben.

Danke für den Tipp mit den Schlau aus dem Baumarkt :) Ich muss später echt mal schauen ob das es dann war :) Wäre überglücklich wenn :)
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.333
Zustimmungen
735
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Also bei VW war das ein paar Pfennige teurer:thumbdown:
 

Matyoe

Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Hallo, hatte mit Kaltstart auch Probleme. Habe lange gesucht und damit gefunden:
... Das abdrücken mit selbstgebauten Abdruckgerät, Kompressor und angeschlossen am dicken Schlauch vom Luftfilter, mit verschlossenen Drosselklappeeingang [einfach Folie rüber, Schlauch drauf und Schelle fest angezogen] hat gezeigt wo die undichte Stelle war. Nach Reparatur, erneute Druckprüfung und siehe da, Druck aufgebaut und alles Dicht, erst nach etwas Öffnen des Öleinfülldeckels entwich die Luft.
 
Thema:

Skoda Octavia zickt rum wenn er kalt ist

Skoda Octavia zickt rum wenn er kalt ist - Ähnliche Themen

Skoda Octavia springt nach Zweimassenschwungrad-Wechsel schlecht an: Hi skoda comunity undzwar habe ich folgendes Problem bei meinem octavia 1.9 tdi wurde Kupplung zweimassenschwungrad ausdruckslager gewechselt beim...
Motor wird heiss: Hllo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia 1.6l mit Prins Gasanlage. Baujahr 2001, Motorkennzeichen AVU. Letztens wurde der Motor heiß bei...
Unrunder Motorlauf im Leerlauf?!: Hallo Skoda - Community, Ich habe folgendes Problem mit meinem Octavia. Hoffe das ihr mir gern weiterhelfen könnt und Rat habt. Daten vom Auto...
Verkauft Skoda Octavia RS Kombi EZ 2008, 200 PS (alles eingetragen): Hallo zusammen, ich möchte mich schweren Herzens von meinem Skoda trennen, vielleicht hat hier ja jemand Interesse. Ich habe den Inhalt einfach...
Startprobleme ( Kalt) bzw. Anlasserproblem beim Octavia Combi 1,6 BJ. 2005: Hallo zusammen :) ich hab folgendes Problem bei meinem Octavia Combi 1,6 BJ. 2005 Motor. BFQ seit neustem Funktioniert mein Anlasser im...
Oben