Skoda Octavia zickt rum wenn er kalt ist

Diskutiere Skoda Octavia zickt rum wenn er kalt ist im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Octavia 1.6 101PS bj. 1999. Wenn der Motor Kalt ist springt er sehr schlecht an bzw. nur dann...

1. mekk

mekk

Guten Morgen,
    ich habe ein Problem mit meinem Skoda Octavia 1.6 101PS bj. 1999.
    Wenn der Motor Kalt ist springt er sehr schlecht an bzw. nur dann wenn man gleichzeitig Gas gibt. Er nimmt im kalten Zustand auch kein Gas mehr an und es raucht weiß aus dem Auspuff. Im warmen Zustand funktioniert alles ohne Probleme.
    Gewechselt wurde:
    - Kühltemperatursensor
    - Hydrostößel
    - Zahnriemen
    - Ölwechsel
    - Öldruckschalter
    - Nockenwelllensensor
    - Ansaugstutzendichtung
    - Zylinderkopfdichtung
    - Öldruckschalter
    -Drosselklappe wurde gereinigt

Habe jetzt mal alles aufgezählt was inerhalb von 2 Monaten gewechselt wurde.

Danke im voraus

2. #2 Rumgebastel, 11.08.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Es dampft wohl eher ;) Du meinst aber sicher nicht nur bei etwas kühleren Morgentemperaturen, sodass man von Wasserdampf aus der AGA ausgehen kann oder? Wenn die ZKD schon gewechselt wurde, kann man die ja eigentlich ausschließen und normalerweise sollte dabei ja auch aufgefallen sein, wenn nen Riss im Block wäre, durch das Kühlmittel entweichen könnte. Ne Öl-/Kühlmittelsuspension fällt recht schnell auf ;)
    Ich hatte beim O1 den AKL-Motor (auch 1.6er 101PS und auch Baujahr Ende '99), der auch zwischendurch mal ähnliche Zicken gemacht hat. Bei mir war es was verhältnismäßig simples: der kleine Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung zum Ansaugschlauch (auf dem Stück zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe) war quasi nicht mehr vorhanden und so kam undefiniert Falschluft ins Spiel, die im Herbst/Winter bzw. speziell auch bei sehr nasser Witterung sogar dafür sorgte, dass der Motor ausging, wenn man vom Gas ging. Die Drehzahl schwankte dabei recht stark um die Leerlaufdrehzahl und fiel eben manchmal zu weit ab.
    Ich sag jetzt mal "normalerweise" sollte sowas aber bei den Arbeiten, die an deinem Motor schon vorgenommen wurden, schon aufgefallen sein denn den angesprochenen Schlauch müsste dann schonmal jemand (de)montiert haben.

3. mekk

mekk

Morgen :)
    Danke für die schnelle Antwort :)
    Ich werde mal nachschauen wenn ich Feierabend habe :) Also darf es nichts großes sein oder?

Danke

4. #4 Octavia20V, 11.08.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Der war an meinem Passat mit AKL motor auch schon,, weg".Bei mir gab es den nicht einzeln,sondern nur den kompletten Ansaugschlauch,da mir das als junger Lehrling zu teuer war gabs nen stabilen Gummischlauch ausm Baumarkt,nach 40.000 km war der immer noch i.o. also das hält erfahrungsmäßig auch.

Wahnsinn die haben ja ne halbe GR gemacht am Motor,hoffentlich die DK auch mal angelernt nachm reinigen.

5. #5 Rumgebastel, 11.08.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Stimmt, das Originalteil, welches verbaut war, war quasi aus einem Stück inkl. dieses kleinen Stummelchens. Ich hatte dann als Ersatzteil auch das komplette Teil bestellt und hab eine Variante bekommen, bei der das kleine Stückchen einzeln abnehmbar war. Wenn es also nochmal kaputt gegangen wäre, hätte ich es dann zumindest einzeln tauschen können. Das gesamte Teil hat glaube sowas um die 15€ gekostet, also war vernachlässigbar.

6. mekk

mekk

DK wurde nicht neu eingelernt nach dem reinigen, aber ich hatte heute so oder so vor das Steuergerät auf Nullstellung zur stellen weil wir so viel am Auto geändert bzw. erneuert haben.

Danke für den Tipp mit den Schlau aus dem Baumarkt :) Ich muss später echt mal schauen ob das es dann war :) Wäre überglücklich wenn :)

7. #7 Octavia20V, 11.08.2017
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Also bei VW war das ein paar Pfennige teurer:thumbdown:

8. Matyoe

Matyoe

Hallo, hatte mit Kaltstart auch Probleme. Habe lange gesucht und damit gefunden:
    ... Das abdrücken mit selbstgebauten Abdruckgerät, Kompressor und angeschlossen am dicken Schlauch vom Luftfilter, mit verschlossenen Drosselklappeeingang [einfach Folie rüber, Schlauch drauf und Schelle fest angezogen] hat gezeigt wo die undichte Stelle war. Nach Reparatur, erneute Druckprüfung und siehe da, Druck aufgebaut und alles Dicht, erst nach etwas Öffnen des Öleinfülldeckels entwich die Luft.

Thema:

Skoda Octavia zickt rum wenn er kalt ist

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia zickt rum wenn er kalt ist - Ähnliche Themen

1. Skoda Octavia Scout 2008

Skoda Octavia Scout 2008: Hallo Zusammen ich überlege eine Skoda Octavia Scout mit 90k Kilometer zu kaufen. da ist von Autos wenig Ahnung habe würde mich interessieren ob...
  2. Skoda Octavia RS OPF AGA

Skoda Octavia RS OPF AGA: Hallo zusammen, ich bin neu hier. :) Ich wollte mal fragen ob unter den RS OPF Fahrern schon jemand eine APR Aga drunter hat. Wenn jemand eine...
  3. Skoda Octavia RS IV - AHK

Skoda Octavia RS IV - AHK: Hallo, ich weiß es wurde hier schonmal diskutiert, kann man wirklich zu 100% ausschließen das der RS IV keine AHK bekommt. Ich warte seit 6...
  4. Privatverkauf Skoda Octavia 1Z3 original Sportsitze mit Rücksitzbank

Skoda Octavia 1Z3 original Sportsitze mit Rücksitzbank: Sitze waren 1 Jahr (ca. 10000 Km ) verbaut, sind also im Top Zustand . Sitze haben Airbag , Sitzheizung , Lourdenstüze , Rückenlehne m. Tasche ,...
  5. Privatverkauf Abgeflachtes Lederlenkrad für Skoda Octavia 2

Abgeflachtes Lederlenkrad für Skoda Octavia 2: Der Umbau des Lenkrades basiert auf ein 3 Speichen Sportlenkrad vom Octavia 2 , es passt für 1Z3 und 1Z5 ( Limousine u. Kombi ) Das Lenkrad ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden