Skoda Octavia Tour und DAB+

Diskutiere Skoda Octavia Tour und DAB+ im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sony XAV-AX3005 Premium Media Receiver (6,95 Zoll, DAB+, Bluetooth, Apple CarPlay, Android Auto) Eightwood DAB+ Antenne Digital Radio FM/AM Kombi...

1. #1 sonyhunts, 13.08.2020
    sonyhunts

sonyhunts

Sony XAV-AX3005 Premium Media Receiver (6,95 Zoll, DAB+, Bluetooth, Apple CarPlay, Android Auto)

Eightwood DAB+ Antenne Digital Radio FM/AM Kombi DAB Antenne SMB Stecker DIN Male Adapter Auto Radio Antenne Splitter Fahrzeug Dachmontage Signal Amplifier 500cm 16.4ft Flexible 23cm MEHRWEG

Ich habe dieses Autoradio mit dieser DAB + Antenne betreiben wollen. Mein Sohn hat alles schön eingebaut aber es funktioniert nicht mit dem DAB+ Signal. SInd wohl nicht kompatibel. Kann man was machen? Adapter dazwischen schalten oder so? Woran liegt es?

2. #2 sonyhunts, 14.08.2020
    sonyhunts

sonyhunts

Keiner ne Idee was wir falsch gemacht haben, woran es liegt?

3. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats mit 184PS, VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
    Wie führst Du der Kombiantenne (UKW/DAB+) Spannung zu?

Der Verstärker scheint ja laut Angaben direkt in die Antenne bzw. den Antennenfuß verbaut zu sein. Ohne zugeführte Spannung wird dieser jedoch nicht versorgt und kann demzufolge auch nichts verstärken.
    Bedenke bitte auch, dass im Regelfall billige Antennen und auch die Radios von den meisten Herstellern (Sony, ...) keine Phantomspeisung über den Antennenanschluss heraus geben ...

Eine hochwertigere und qualitativ bessere Antenne (Antenne Bad Blankenburg, Bosch, Hirschmann, Kathrein, ...) wirkt hierbei oft Wunder.

4. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    150000+
    Antennenfuß Masseverbindung (falls notwendig) ist auch da?

Eine Frage hab ich aber zum Startthread.
    Warum schreibst Du die Gerätebezeichnungen so fett?
    Da kann man mit Formatierung entgegenwirken, weil so bekommt man ja Augenkrebs und ist in aller Regel in Foren ungern gesehen.
    Zum anderen erstellst Du den Thread um 18.30 und fragst nach etwas mehr als 6 Stunden schon ob keiner eine Idee hat, denkst Du hier sitzen alle am Bildschirm nur um Antworten zu schreiben?

5. #5 sonyhunts, 14.08.2020
    sonyhunts

sonyhunts

Entschuldigung, hatte halt kopiert und eingefügt und vergessen es umzuformatieren. Die Antenne hat eine eigene Versorgungsleitung. Es muss an was anderem liegen.

6. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    150000+
    Wie schon geschrieben, bekommt die Antenne auch die Masseverbindung (Dach)?
    Ansonsten kann, wenn alles richtig angeschlossen ist, nur etwas an den Teilen defekt sein.

7. #7 sonyhunts, 14.08.2020
    sonyhunts

sonyhunts

Also defekt kann nichts sein, ist ja alles neu. Und die Antenne bekommt auch die Masseverbindung vom Dach. Aber es gibt kein DAB Signal beim Radio

8. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    150000+
    Woher kommt die Speisespannung?

9. #9 sonyhunts, 14.08.2020
    sonyhunts

sonyhunts

Von der Leitung an der auch die Phantomspeisung ist, da sind auch bei Zündung aus 12V drauf

10. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    150000+
    Wie Phantomspeisung? Nutzt ihr die Antenne die verbaut war?
    Oder muss die neue Antenne noch zusätzlich die Phantomspeisung haben?
    Ich kenne das nur so, die Phantomspeisung brauchst Du nur wenn die Original Antenne am Zubehörradio angeschlossen wird, da das Radio keine Spannung für den Antennenverstärker bereit stellt.

11. #11 Buxkugel, 14.08.2020
    Buxkugel

Buxkugel

Es gibt keine seperate Leitung für die Phantomspeisung, das ist ja der eigentliche Trick. Die Versorgungsspannung wird dem Antennenverstärker vom Originalradio über das Antennenkabel(!) zugeführt.
    Und dauerhaft liegen da auch keine 12V an, sondern sinnvollerweise nur wenn das Radio auch eingeschaltet ist.
    Ich glaube, du wirfst da irgendwas durcheinander.

Abgesehen davon ist auf Seite 11 der BDA des Sony-Radios noch eine interessante Einstellung erwähnt:
    Antennenleistung: Zum Versorgen des DAB-Antenneingangs mit Strom: [EIN], [AUS]
    Standardeinstellung ist laut Seite 28 [EIN], max. Versorgungsstrom 0,1A.

Liest sich, als wenn das Radio durchaus eine Phantomspeisung für die DAB-Antenne bereitstellen kann, aber das muss die Antenne natürlich auch können.
    Wenn sie es nicht kann -und das vermute ich bei der Eightwood-Antenne mal einfach- Einstellung auf [AUS] und dann brauch die doch einfach nur Masse (Blechkontakt) und +12V über das rote Kabel. Da drängt sich der REM-OUT des Sony-Radios (blauweißes Kabel) ja geradezu auf... ;)

12. #12 sonyhunts, 15.08.2020
    sonyhunts

sonyhunts

Das verstehe ich irgendwie nicht. Ich werde es meinem Sohn irgendwann zum lesen geben.

13. #13 sonyhunts, 15.08.2020
    sonyhunts

sonyhunts

Problem gelöst, ich bin auf Autotune gegangen und siehe da alle Sender da !

14. #14 sonyhunts, 15.08.2020
    sonyhunts

sonyhunts

Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Thema:

Skoda Octavia Tour und DAB+

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia Tour und DAB+ - Ähnliche Themen

1. Skoda Octavia Tour Ladebodengriff

Skoda Octavia Tour Ladebodengriff: Hallo Zusammen Kann kann man für den Ladeboden von Scoda Octavia, den handgriff mit der Vertiefung bestellen? Oder müsste man den gesamten...
  2. Skoda Octavia Tour und Octavia RS60 zum 60 Geburtstag!

Skoda Octavia Tour und Octavia RS60 zum 60 Geburtstag!: Hier eine Übersicht zum Geburtstagsjubiläum von Skoda: https://autonotizen.de/neuigkeiten/skoda-octavia-tour-rs60-sondermodell-preis-vorteil-2019
  3. Skoda Passen Octavia Tour 2007 Felgen auf Fabia

Skoda Passen Octavia Tour 2007 Felgen auf Fabia: hallo, ich habe einen Fabia Combi 1.2 http 70ps 2014 mit 14 “ Stahlfelgen, nun möchte ich wissen ob Alus von einen 2007 Octavia in 15” pasen....
  4. Skoda Octavia Combi Tour Erfahrungen?

Skoda Octavia Combi Tour Erfahrungen?: Ich hoffe ich bin hier richtig. Hallo zusammen. Wir spielen mit dem Gedanken uns einen gebrauchten Skoda Octavia Combi Tour Baujahr 2008...
  5. Unterschied Skoda Octavia 1 und Octavia Tour

Unterschied Skoda Octavia 1 und Octavia Tour: Guten Tag, Ich habe vor mir ein Skoda Octavia 1 zu kaufen. Ich habe im Netz jetzt ein Skoda Octavia 1 von 06/2004 gefunden. Dieser müsste dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden