Skoda Octavia tour 1,6 l - Ölverlust am Motorblock

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von DerAlte, 24.10.2007.

1. #1 DerAlte, 24.10.2007
    DerAlte

DerAlte

Hallo alle zusammen. Ich habe o. g. Skoda Baujahr 06/2006 Laufleistung ca. 11.500 km. Seit Monaten (eigentlich schon nach den ersten 3000 km) stellte ich einen Ölverlust am Motorblock fest. Nicht viel, aber doch sichtbar. Ich habe jetzt schon meinen 19. Werkstattbesuch hinter mir mit so vielen Sachen, die man versucht hat zu argumentieren, z. B. dass es kein Öl wäre was am Motorblock austritt usw,usw,. Jetzt habe ich aber eine Zusage bekommen, dass der Motorblock getauscht wird. Und da fängt, oder fangen meine Probleme an.

Frage: Wenn nur der Block getauscht wird und der Motor schon ca. 11.500km gelaufen ist, müsten doch die Lager erneuert werden und div. andere Teile. Vielleicht könnt Ihr mir raten, auf was ich achten muss bzw. sollte.

Des weiteren macht die Auspuffanlage, in der Kaltstartphase klappernde Geräusche. Da sagte man mir es wäre die Sekundärpumpe, wenn das normal ist gehe ich der Sache nicht mehr nach und bin auch selbst etwas ruhiger.

Aber es geht noch weiter: beide Antriebsgelenke am Getriebe, haben Öl verloren. Nach mehrfachen Werkstattbesuchen und unzähligen, dummen Erklärungen wurden die Mängel beseitigt.

Hat jemand Erfahrung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gruenerpfeil, 25.10.2007
    gruenerpfeil

gruenerpfeil

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Ich kann dir zwar nicht helfen, aber geb dir mal einen Tipp: Wechsle die Werkstatt!
    Wenn du nur dumme Erklärungen bekommst, dann haben sie dein Geld nicht verdient.

4. #3 Octi-Fan, 25.10.2007
    Octi-Fan

Octi-Fan Guest

Hallo Der Alte,
    das ein Octavia nach dieser sehr geringen Laufleistung solche Mängel aufweist ist sehr selten (Fahne Hoch!), dass die Werkstatt versucht die Sachen abzuwiegeln ist nicht so selten. Wenn Du kein Vertrauen zu der Werkstatt hast hilft nur ein Wechsel, da würde ich den Werkstatt-Meister mal drauf ansprechen (habe ich auch schon gemacht) ob er mit Ausflüchten und Beschwichtigungen eine Basis des Vetrtrauens schaffen möchte?

Nach nun fast 180.000 Km ist an meinen Antriebswellen nichts zu sehen, ebenso am Block.

Wenn die Werkstatt sagt: "Wir tauschen den Block"- Dann heißt das Block mit Kolben, Kurbelwelle usw. eben Komplett, die wenigsten Werkstätten haben heute weder das entsprechende Personal noch die Erfahrung und Werkzeuge um einen Motor selbst zu komplettieren.
    Selbst bei einem Scheibenwechsel kommt meist ein Autoglaser von ausserhalb, ebenso des öfteren bei Lackierarbeiten.

Viel Spaß mit deinem Octi, bald isser wieder Gesund. :thumbsup:

Thema: Skoda Octavia tour 1,6 l - Ölverlust am Motorblock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorblock ölverlust

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia tour 1,6 l - Ölverlust am Motorblock - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...