Skoda Octavia tour 1,6 l - Ölverlust am Motorblock

Diskutiere Skoda Octavia tour 1,6 l - Ölverlust am Motorblock im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen. Ich habe o. g. Skoda Baujahr 06/2006 Laufleistung ca. 11.500 km. Seit Monaten (eigentlich schon nach den ersten 3000 km)...

  1. #1 DerAlte, 24.10.2007
    DerAlte

    DerAlte

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen. Ich habe o. g. Skoda Baujahr 06/2006 Laufleistung ca. 11.500 km. Seit Monaten (eigentlich schon nach den ersten 3000 km) stellte ich einen Ölverlust am Motorblock fest. Nicht viel, aber doch sichtbar. Ich habe jetzt schon meinen 19. Werkstattbesuch hinter mir mit so vielen Sachen, die man versucht hat zu argumentieren, z. B. dass es kein Öl wäre was am Motorblock austritt usw,usw,. Jetzt habe ich aber eine Zusage bekommen, dass der Motorblock getauscht wird. Und da fängt, oder fangen meine Probleme an.

    Frage: Wenn nur der Block getauscht wird und der Motor schon ca. 11.500km gelaufen ist, müsten doch die Lager erneuert werden und div. andere Teile. Vielleicht könnt Ihr mir raten, auf was ich achten muss bzw. sollte.

    Des weiteren macht die Auspuffanlage, in der Kaltstartphase klappernde Geräusche. Da sagte man mir es wäre die Sekundärpumpe, wenn das normal ist gehe ich der Sache nicht mehr nach und bin auch selbst etwas ruhiger.

    Aber es geht noch weiter: beide Antriebsgelenke am Getriebe, haben Öl verloren. Nach mehrfachen Werkstattbesuchen und unzähligen, dummen Erklärungen wurden die Mängel beseitigt.

    Hat jemand Erfahrung?
     
  2. #2 gruenerpfeil, 25.10.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Ich kann dir zwar nicht helfen, aber geb dir mal einen Tipp: Wechsle die Werkstatt!
    Wenn du nur dumme Erklärungen bekommst, dann haben sie dein Geld nicht verdient.
     
  3. #3 Octi-Fan, 25.10.2007
    Octi-Fan

    Octi-Fan Guest

    Hallo Der Alte,
    das ein Octavia nach dieser sehr geringen Laufleistung solche Mängel aufweist ist sehr selten (Fahne Hoch!), dass die Werkstatt versucht die Sachen abzuwiegeln ist nicht so selten. Wenn Du kein Vertrauen zu der Werkstatt hast hilft nur ein Wechsel, da würde ich den Werkstatt-Meister mal drauf ansprechen (habe ich auch schon gemacht) ob er mit Ausflüchten und Beschwichtigungen eine Basis des Vetrtrauens schaffen möchte?

    Nach nun fast 180.000 Km ist an meinen Antriebswellen nichts zu sehen, ebenso am Block.

    Wenn die Werkstatt sagt: "Wir tauschen den Block"- Dann heißt das Block mit Kolben, Kurbelwelle usw. eben Komplett, die wenigsten Werkstätten haben heute weder das entsprechende Personal noch die Erfahrung und Werkzeuge um einen Motor selbst zu komplettieren.
    Selbst bei einem Scheibenwechsel kommt meist ein Autoglaser von ausserhalb, ebenso des öfteren bei Lackierarbeiten.

    Viel Spaß mit deinem Octi, bald isser wieder Gesund. :thumbsup:
     
Thema: Skoda Octavia tour 1,6 l - Ölverlust am Motorblock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia tour 1.6

    ,
  2. skoda 1 6 ölverlust

    ,
  3. motorblock ölverlust

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia tour 1,6 l - Ölverlust am Motorblock - Ähnliche Themen

  1. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  2. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  3. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...
  4. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  5. Leider noch kein skoda aber bald

    Leider noch kein skoda aber bald: Grüße aus Halle/Saale Aktuell fahre ich noch einen 6er gti aber Liebeugle mit dem neuen rs. Aktuell kann ich nur meine Erfahrungen und meine...