Skoda Octavia TFSI kaufen ja / nein

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von r4l, 10.11.2014.

1. r4l

r4l

Hallo,

bin neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage (ich hoffe das ist das richtige Bereich, ansonsten entschuldige ich mich vorab und bitte verschieben).

Vorab ich bin absoluter laie und versuche mein "Problem" mal zu erklären.

Ich war gestern mit nem guten Freund der KFZ-Mechaniker ist einen Octavia RS anschauen (darf man hier links posten? Dann: Skoda Octavia Combi 2.0TFSI RS*XEN*SDACH*SHEIZ*SH*18" als Kombi in Annaberg-Buchholz).

Ansich ist das Auto in einem sehr guten Zustand, hier und da mal eine
    kleiner Kratzer am Lack oder aber auch unten an der Lippe (wohl mal gut
    auf einer Bordsteinkante aufgessesen). Fahrzeug fährt sich sehr gut, allerdings war schon von Anfang an ein
    Geräusch aus dem Motor zu hören, was definitiv dort nicht hingehört. Der Händler hat das Problem auch direkt am Anfang angesprochen und nichts verheimlicht.

Mein Kumpel tippt auf die Kette. Der Händler hat versichert das Checken
    zu lassen und im zuge dessen wohl auch gleich den Spanner mit zu
    tauschen (ohne Aufpreis) - was mich allerdings stutzig gemacht hat (weiß
    vllt. schon was das Problem ist?).

Hin zu kommt das es im Motorraum leicht nach Öl gerochen hat. Er meinte
    selber er füllt doch schon recht oft nach - laut seiner Aussage das
    letzte mal vor 3000km (allerdings nie voll sondern nur halb, wenn
    überhaupt. )
    Als zusätzliche Information: Er fährt das Auto z.z. privat noch.
    Bei einem kurzen Ölcheck war bereits das Minimum erreicht.

Kollege hat den ganzen Wagen gründlich gecheckt, der Händler hat uns das
    ding auch auf ne Hebebühne gefahren und soweit war nichts zu entdecken
    (Unterbodenschutz abgeschraubt und war auch trocken).

Zu guter letzt durften wir das Fahrzeug sogar noch auslesen. Das hat keine Fehler gebracht.