Skoda Octavia TFSI kaufen ja / nein

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von r4l, 10.11.2014.

1. r4l

r4l

Hallo,

bin neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage (ich hoffe das ist das richtige Bereich, ansonsten entschuldige ich mich vorab und bitte verschieben).

Vorab ich bin absoluter laie und versuche mein "Problem" mal zu erklären.

Ich war gestern mit nem guten Freund der KFZ-Mechaniker ist einen Octavia RS anschauen (darf man hier links posten? Dann: Skoda Octavia Combi 2.0TFSI RS*XEN*SDACH*SHEIZ*SH*18" als Kombi in Annaberg-Buchholz).

Ansich ist das Auto in einem sehr guten Zustand, hier und da mal eine
    kleiner Kratzer am Lack oder aber auch unten an der Lippe (wohl mal gut
    auf einer Bordsteinkante aufgessesen). Fahrzeug fährt sich sehr gut, allerdings war schon von Anfang an ein
    Geräusch aus dem Motor zu hören, was definitiv dort nicht hingehört. Der Händler hat das Problem auch direkt am Anfang angesprochen und nichts verheimlicht.

Mein Kumpel tippt auf die Kette. Der Händler hat versichert das Checken
    zu lassen und im zuge dessen wohl auch gleich den Spanner mit zu
    tauschen (ohne Aufpreis) - was mich allerdings stutzig gemacht hat (weiß
    vllt. schon was das Problem ist?).

Hin zu kommt das es im Motorraum leicht nach Öl gerochen hat. Er meinte
    selber er füllt doch schon recht oft nach - laut seiner Aussage das
    letzte mal vor 3000km (allerdings nie voll sondern nur halb, wenn
    überhaupt. )
    Als zusätzliche Information: Er fährt das Auto z.z. privat noch.
    Bei einem kurzen Ölcheck war bereits das Minimum erreicht.

Kollege hat den ganzen Wagen gründlich gecheckt, der Händler hat uns das
    ding auch auf ne Hebebühne gefahren und soweit war nichts zu entdecken
    (Unterbodenschutz abgeschraubt und war auch trocken).

Zu guter letzt durften wir das Fahrzeug sogar noch auslesen. Das hat keine Fehler gebracht.

Was ist eure Meinung dazu? Wenn das Geräusch abgestellt wird, kaufen? Ich meine 10.000€ sind 10.000€

Grüße A.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T68

T68

Fahrzeug:
    Octavia RS Combi
    Hi A.,
    ich hab immer gedacht dass der 2.0 tfsi einen Zahnriemen hat oder liege ich da falsch?
    Mein 2007er RS hat auf jeden Fall Riemen und nicht Kette.

Gruß Thomas

4. #3 jens_w., 11.11.2014
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hallo Zusammen,
    ja, der RS als TFSI hat definitiv einem Zahnriemen.
    Ich würde mir das gut überlegen. In jedem Fall muss das Geräusch und der doch recht hohe Ölverlust behoben werden.
    Habe selber meinen O2 RS im Sommer verkauft. Ein bisschen Öl benötigen die fast alle. Aber ich rede hier von 0,5-0,6 Liter auf 10.000km.
    Nach 3.000 km auf Minimum gesunken ist m.E. zuviel, wenn auch lt. Hersteller vielleicht noch OK.
    Und knapp 10.000 EUR sind für fast 140.000 km ohne besondere Ausstattungshighlights auch noch recht viel. Klar, die RS sind relativ hochpreisig, ich weiß ja wovon ich rede. Ein Schnäppchen ist das trotzdem nicht...
    Meine Meinung dazu...
    Gruß
    Jens

5. #4 digidoctor, 11.11.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Finger weg. Der erste Eindruck muss nahezu perfekt sein. Wenn man in dem Stadium schon Macken sieht, sollte man die Finger davon lassen. Später kommt sowieso immer noch was dazu. Das AWG-Hormon schlägt oft zu. Ich weiß.

6. r4l

r4l

Danke für eure Ratschläge. Werde auch die Finger davon lassen. Der Motor ist nun mal das Herzstück der ganzen Geschichte und wenn da schon Mängel zu erkennen sind, sollte man das auch lassen, vorallem weil ich und der Kumpel da auch ein schlechtes Bauchgefühl haben. Außerdem gibt es nur 1 Jahr Gewährleistung.
    Leider ist die Autosuche extrem schwierig und zäh, man wird immer wieder enttäuscht, vorallem wenn es um gebrauchte geht. Das dass nun mal alles gebrauchte und keine Neuwagen sind das ist mir alles klar, trotzdem nervt es extrem. Vllt. hat der ein oder andere auch schon mal sowas mit gemacht.

Ich weiß halt nicht genau wo drauf ich achten soll. Kollege sagt halt bein Benzinern mindestens 1.8er Maschine, besser wäre halt TFSI. Diesel kommt leider nicht in Frage, da ich 8km Arbeitsweg (einfach) habe. Mit paar "Familienausflügen" macht das vllt. wenn es hoch kommt 20.000 im Jahr.

Problem ist, die meisten II Octavias mit 1.8 Maschine oder weniger (ab 2007) haben meist eine schlechte Ausstattung oder die Farbe stimmt nicht (Meine Frau will leider kein Blau :D ). Das ist halt meist eher die Holzklasse. Budget ist lediglich 11.000 und hin zu kommt halt, dass der Suchradius lediglich 150km um Dresden ist.

Grüße

7. #6 jens_w., 11.11.2014
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Der RS ist in der Serie schon gut ausgestattet, das stimmt. Und sieht natürlich sporlicher aus als die "normalen" Modelle.
    Für 11.000 bekommst du auf jeden Fall einen. Vielleicht noch ein bisschen warten bis sich im Umkreis von Dresden was tut. Da sind tatsächlich nicht viele im Angebot.
    Hab grad mal geschaut. Hättest meinen haben können... Aber Raum Köln wäre nicht wirklich nah gewesen ;)
    Frag mal deine Händler in der Nähe. Manchmal wissen die um Fahrzeuge die kurzum rein kommen oder haben fahrzeuge die nicht/noch nicht online sind...
    Gruß
    Jens

8. r4l

r4l

Ja in Blau gibt es da auch einige (eher in Thüringen), aber die Frau wehrt sich total gegen Blau. Kann ich überhaupt nicht verstehen :( .

Die Idee mit den Händlern ist gut. Da werde ich definitiv mal meine Kontaktdaten hinterlassen, die sind da sicher auch interessiert (hoff ich mal).
    Grundsätzlich würde ich auch nach Köln fahren, wenn ich weiß, das dass Auto in einem guten Zustand ist und ich das ding auch gleich mitnehmen kann.

9. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Eine Variante wäre Blau kaufen und dann Folieren lassen... müsste man mal durchrechnen (kenne Preise und eventuelle Nachteile nicht).

10. r4l

r4l

11. #10 bärtram, 11.11.2014
    bärtram

bärtram

Fahrzeug:
    RS 230 DSG
    Gibt der Händler etwa keine 2 Jahre Garantie ? Kaum zu glauben !
    Im übrigen haben die 2.0 TFSI ne Steuerkette.

12. r4l

r4l

Das ließt sich irgendwie leicht ironisch ;). Aber nein, er gibt lediglich Gewährleistung und dann auch nur 1 Jahr, weil er die Bude wohl privat verkauft. Ist mir alles ein wenig suspekt. Was sagt ihr zu meinem letzten Post?

13. #12 bärtram, 11.11.2014
    bärtram

bärtram

Fahrzeug:
    RS 230 DSG
    Dann Finger weg. Bei Autoscout steht einer drinne für 7499€ in Leipzig. Schwarz !!

14. #13 jens_w., 11.11.2014
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hallo,

zum letzten Post was den mobile.de Link angeht kann ich sagen dass meiner damals auch ein MJ2006 war und nie nenneswerte Probleme gemacht hat. In 8,5 Jahren gab es 3 Dinge die nicht zu den normalen Serviceaktionen gehörten. Kabelbruch in der Gummitülle zwischen Heckklappe und Karosse, Fehler im Zünder des Seitenairbag und dieser leidige Gurtschlosspieper. Alles in Allem in der ganzen Zeit keine 1000 EUR an Extrakosten.
    In der Beschreibung steht Navigation Nexus. Eingebaut ist aber das Stream. Die Blende der Mittelkonsole ist neu oder lackiert. Serie ist silber.
    Der Wagen scheint tiefergelegt zu sein? Kann aber auf den Bildern täuschen. Den Leipziger könnte man auch mal ansehen, der Preis ist gut. Aber von Privat.
    Was nur der 2006er hat sind die grünen Bremssättel. Das macht ihn fast zu einem Sammlerstück ;) .
    Also ob 2006 oder 2007 ist m.E völlig egal...
    Gruß Jens

P.S. Der 2,0 TFSI mit Motorkennbuchstabe BWA hat einen Zahnriemen, der die Auslass-Nockenwelle antreibt. Beide Nockenwellen sind dann mit einer Kette verbunden.

15. r4l

r4l

Hey Jens, dank dir für deine Antwort. Ich hatte gestern ein mal mit dem Autohaus telefoniert. Die meinten der RS wäre eine Bank-Sicherstellung und der Wagen wurde komplett neu lackiert, weil er wohl brutal viele Kratzer gehabt haben soll (ehmm okay???). Ein Gutachter hätte an dem Wagen keinen Unfall feststellen können. Bremsen wurden gemacht etc. etc. laut Autohaus hätte man gut 3000 Euro reingesteckt - ahja. Das sind mir schon wieder solche suspekten Geschichten, da lass ich lieber die Finger davon.

Dann lieber http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=201736014 den hier. Allerdings finde ich den Preis nicht ganz gerechtfertigt. KM Anzahl ist aber gut. Hat (was ich ganz schön finde) auch ein Glasdach.
    Allerdings hier auch nicht das große Navi.

16. #15 jens_w., 12.11.2014
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Sieht auf den ersten Blick seriös aus. 12.900 EUR ist in der Tat viel. Als Händlerfahrzeug würde ich den bis 11.900 geben wenn alles passt. Soundsystem und Glasdach ist toll. Das mit dem Navi ist zu verschmerzen. Gibt ja schöne Nachrüstlösungen wenn überhaupt nötig.
    Zum Vergleich: Meiner war EZ 03/2006 mit Nexus und BT. Ansonsten Serie. Keine WR und nach dem 4. Jahr in der freien Werkstatt zum Service. 98.000km.
    Bekommen habe ich 10.500 EUR.
    Von Privat ist natürlich günstiger, aber auch ohne Gewährleistung. Man kann Glück haben, aber auch böse auf die Nase fallen...
    Schau ihn dir an und wenn dein Bauch sagt "passt" und der Händler mit dem Preis was macht dann ist das eine Alternative. Gefällt der Frau schwarz ? ;)
    Gruß
    Jens

17. r4l

r4l

Hey Jens. Schwarz wäre super. Ihre Meinung dazu ist "Das ist so ein sportliches Auto, da geht Blau auf gar keinen Fall, das ist so eine richtige Opa Farbe. Entweder schwarz oder weiß" ;).
    Es muss halt für beide passen und Sie wäre mit dem Auto auch viel unterwegs, da Nachwuchs ansteht :-). Das ist eigentlich der Hauptkaufgrund für einen Kombi, den Rest hab ich ihr mehr oder weniger Schmackhaft gemacht ;).

18. #17 jens_w., 12.11.2014
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    So ist Recht ;) .
    Kann mich noch gut an einen verregneten Novembertag in 2005 erinnern, im TV lief Werbung: "Guck mal Schatz, den Octavia gibt´s wieder als RS". "Schön, auch in schwarz?" "Bestimmt..."
    3 Tage später war der Vertrag unterschrieben...
    Gruß
    Jens

19. #18 jens_w., 14.11.2014
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Wie schaut's? Fündig geworden?
    Gruß Jens

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. r4l

r4l

Moin Moin,

leider noch nicht. Am Samstag war ich wieder einen RS anschauen. An sich war der ganz okay, hatte zwar 170.000 runter und preis war auch okay (8k), aber als wir dann zu PitStop sind und die Karre mal hochgenommen haben, dann war es dann nicht mehr so okay :D. Die komplette Rechte Seite war mit winzigen steinschlägen gepflastert, das hat sich echt über den kompletten Lack gezogen. Stoßdämpfer wurden nicht achs-weise getauscht sondern nur einer. Die hinteren wurden noch gar nicht gemacht und wären bald dran. Schweller auf der anderen seite hätte auch lackiert werden müssen...und und und...Ich hör lieber auf ;). Dafür war der Motor gut.

Am Donnerstag schau ich mir einen Octavia 1.8 TSI Sport Edition (Schwarz) an und dann vllt. wenn es zeitlich bei dem anderen paßt noch einen RS (Schwarz). Da wurde allerdings ein anderes Fahrwerk verbaut und ein Motortuning (direkt bei Skoda) gemacht.

22. #20 SportLEr, 18.11.2014
    SportLEr

SportLEr

Fahrzeug:
    Mercedes - Benz C Klasse T Modell
    Halt uns auf dem laufendem.
    Der 1.8TSI ist ja auch nicht sooo viel langsamer als der 2.0. ;):)

Thema: Skoda Octavia TFSI kaufen ja / nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia TFSI kaufen ja / nein - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...