Skoda Octavia TDI 4x4 green Tec L&K DSG Lenkassistent

Diskutiere Skoda Octavia TDI 4x4 green Tec L&K DSG Lenkassistent im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und habe mehrere Problem an meinem Octavia. Aber nur eines regt mich richtig auf. Der Lenkassistent...

?

Lenkassistent schaltet sich ab

1. Ich hab das gleiche Problem

2 Stimme(n)
    100,0%
  2. Ich kann helfen

0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Titurel, 31.08.2017
    Titurel

Titurel

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI (Green Tec) L&K 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda PIA
    Kilometerstand:
    37700
    Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier und habe mehrere Problem an meinem Octavia.
    Aber nur eines regt mich richtig auf.
    Der Lenkassistent schaltet sich ab.
    Auf einer geraden Autobahn fährt man mit Gespann in Richtung Süden.
    Da es nicht zum hin und her lenken gibt, kommt die Meldung dass ich die
    Hände an das Lenkrad tun soll. Die beiden Hände sind ja am Lenkrad.
    Wenn ich nichts mache schaltet sich der Assistent aus. Wenn ich kurz hin und her lenke
    also kurz im geringem maße hin und her lenke schaltet sich das Display wieder aus.
    Ich habe mir gerade aus diesem Grund einen Assistenten gekauft, dass wenn ich auf der
    Geraden unaufmerksam sein sollte, er mich wieder in die Spur lenkt.
    Auf einer Passstraße brauche ich keinen Lenkassistenten.

Wer hat das gleiche Problem wie ich?
    Skoda meint lapidar: Ich soll halt die Hände am Lenkrad lassen!
    Ich fühle mich verarscht!

Anhänge:

2. #2 tdipower89, 31.08.2017
    tdipower89

tdipower89

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi "Style" 2.0 TDI DSG / Kawasaki 1400 GTR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ortner, Wartberg/Aist *beste*
    Kilometerstand:
    Octavia, next Step: 150.000 km; Audi, next Step: 350.000 km
    Ähm, ja mich nervt das auch, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, dass dann die Meldung so oft kommt und der Laneassist sich dann deaktiviert, ausser "ich rupfe mal eben am Lenkrad"...

Ein vollautonomes fahren ist eben leider noch nicht erlaubt...

Aber was soll man machen? Ist halt so. Glaub da kann man auch nichts codieren oder so.
    Kannst ja mal in youtube gucken, da gibts welche, die tricksen den LA aus, indem so ne PET Flasche voll mit Wasser ins Lenkrad klemmen. Hab selber damit aber leider keine Erfahrung.

Wenn die "adaptive Spurführung" aktiviert ist, empfinde ich, kommt die Meldung noch häufiger...

3. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    65000
    Wurde schon öfter hier diskutiert und kann mit der Suche sicher gefunden werden, aber kurz zusammengefasst:
    Das ist kein "Problem" sondern gezielt so gewollt, damit man das Auto nicht alleine fahren lässt. Wen man das Lenkrad WIRKLICH ORDENTLICH hält, kommt die Meldung praktisch nie - nur wenn man das Lenkrad nur locker hält (gerade mit der 2-Finger-Taktik) kommt sie öfters.
    Ich hatte die Meldung früher auch öfters, aber nach "Eingewöhnung" kommt sie jetzt nur noch wenn ich das Lenkrad wirklich nicht ordentlich halte.

P.S. Ja, ich finds auch blöd und hätte es gerne anders, ist aber ohne eine höhere Autonomie-Stufe nun mal leider nicht...

4. #4 triumph61, 31.08.2017
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Hmm. das können aber Marktbegleiter in der Kompaktklasse, auch ohne Lenkradkontakt über mehrere km

5. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    65000
    ...und nochmals: Es liegt auch beim MQB nicht am können - können täten sie es sehr wohl! VAG ist da (leider) nur sehr "pingelig" was die Kontrolle des Fahrers bzw. der "Lenkradhaltung" angeht und stellen eben schon nach ca. 10s ab, wenn man das Lenkrad nicht ordentlich hält. Ob das nun gut oder nervig ist, muss jeder für sich entscheiden - ich finde es auch nervig, verstehe aber sehr wohl die Argumente der VAG...

P.S.: Ich habe die adaptive Spurführung an und kann bei "richtiger Lenkradhaltung" auch mehrere Kilometer fahren ohne aktiv selber zu lenken - es braucht nur etwas Feingefühl um dem Assistenten genug Freiraum zu lassen, dass er die Spur konstant hält, aber das Lenkrad doch fest genug hält, das er nicht mit dem nervigen piepen abschaltet. Meist fällt mir erst auf, wie wenig ich selber lenke, wenn der Assistent sich doch mal abschaltet (z.B. <60 km/h in einer Kurve)...

Thema: Skoda Octavia TDI 4x4 green Tec L&K DSG Lenkassistent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkassistent skoda

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia TDI 4x4 green Tec L&K DSG Lenkassistent - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!

Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...
  2. Batterie-Kaufberatung SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.9 TDI Diesel 105 PS

Batterie-Kaufberatung SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.9 TDI Diesel 105 PS: Hallo zusammen, meine Batterie macht schlapp, sodass ich eine neue dringend benötige. Welche würdet ihr mir empfehlen? Bin bisher "nur" auf die...
  3. Hoher verbrauch skoda octavia rs bj 2016 tdi 2.0

Hoher verbrauch skoda octavia rs bj 2016 tdi 2.0: Hallo alle zusammen!! Habe mir einen skoda octavia rs kombi 2.0 tdi dsg 4×4 gekauft ! Bj 2016 mit 110000km ! Mein Problem ist ich komme einfach...
  4. Skoda Octavia TDI 184 ps Frontantrieb wann verfügbar?

Skoda Octavia TDI 184 ps Frontantrieb wann verfügbar?: Hallo zusammen, Habe im Kalkulator gesehn, dass es den RS (184ps) nicht mit Frontantrieb gibt. Lt. Autoverkäufer dauert das noch etwas. Hat wer...
  5. Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI

Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI: Hallo Leute, Ich steh kurz davor mir ein neues Auto zu zulegen. Entschieden ist schon, dass es ein RS werden soll. Allerdings weis ich nicht ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden