Skoda Octavia RS: Wie MP3 Dateien für internen Mediaplayer aufbereiten?

Diskutiere Skoda Octavia RS: Wie MP3 Dateien für internen Mediaplayer aufbereiten? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wie baue ich die Dateinamen meiner MP3 Sammlung welche ich von SD-Karte abspielen möchte am besten auf damit das möglichst einwandfrei und...

elknipso

Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Hallo,

wie baue ich die Dateinamen meiner MP3 Sammlung welche ich von SD-Karte abspielen möchte am besten auf damit das möglichst einwandfrei und zuverlässig mit dem internen MP3 Player vom Skoda Octavia RS (Baujahr 2016) funktioniert?

Sprich ist es sinnvoll als Dateiname "1 Interpret - Titel", "2 Interpret - Titel" usw. als Namensschema zu holen oder sollte man nur den Titel holen? Ist es relevant ob ich 1, 2, 3 die Lieder nenne oder sollte ich alles zweistellig also mit 01, 02 usw. benennen?

Ziel ist klar er soll die Lieder zuverlässig in genau der Reihenfolge abspielen in der auch das Album im Original ist. Und dann wäre es noch schön wenn mir jemand verraten könnte in welcher Form ich das Coverbild im Ordner hinterlegen muss, damit der integrierte Player des Autos dies anzeigen kann.

Besten Dank vorab für eure Hilfe.
 

behemot

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
484
Zustimmungen
90
Dein Infotainment beherrscht Playlists (m3u). Benennung kann also egal sein. Ich nenne Sie 'Interpret - (ggf. TrackNr) Titel.mp3' aber nicht wegen dem Auto. Dein Infotainment kann ID3-Tags lesen und wird dem Inhalt Vorrang geben. Kümmere Dich also eher um Arbeit mit dem Tag-Editor. Ich habe die Cover mit Selbigem in die MP3 eingebettet.
 

Yordan

Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
63
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Octavia III Combi, 110kW TSI
Mp3Tag ist ein sehr guter Tag-Editor. Achte bei den Covern auf eine maximale Größe von 500x500 px.
 

elknipso

Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Besten Dank für die Infos. Ich werde das mal entsprechend ausprobieren.
 

Kugelfisch

Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
347
Zustimmungen
95
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 1.8TSI JOY
@elknipso und @Yordan 600x600px funktionieren auch problemlos, bei mir jedenfalls am Bolero. Allerdings Mj 2017, keine Ahnung ob Unterschied zu Mj 2016, eventuell probieren. Glaube das Cover sollte nicht mehr als 300(?)k haben.
Hinweis zu Alben: ich pack die Einzeltracks immer in einen Einzelordner, nummeriert [01 - Titel, 02 - Titel, usw], somit kann man, muss man aber nicht mit Playlisten arbeiten. Ein Einzelordner sollte lt. Skoda nicht mehr als 1000 Tracks beinhalten, da nur die ersten 1000 Tracks angezeigt werden. Ein Album eines Künstlers mit mehr als 1000 Tracks ist mir jedoch nicht bekannt :D...
 

Kugelfisch

Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
347
Zustimmungen
95
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 1.8TSI JOY
Mp3tag ist in der Tat ein klasse Editor, die ID3-Tags sind wirklich wichtig für ein vernünftiges Handling. D.h. Interpret, Titel, Album, Coverbild sollte man minimum einpflegen. Erst so, finde ich, kommt der Mehrwert mit den schönen Farbdisplays zu früher am Autoradio...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Yordan

Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
63
Zustimmungen
16
Fahrzeug
Octavia III Combi, 110kW TSI
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut: Ich habe meine Cover auf 800 px reduziert, damit sie im Bolero MIB2 (MJ 16) angezeigt werden. Größe liegt dann bei maximal rund 200kb.
 

elknipso

Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Habe meine MP3 Sammlung entsprechend aufbereitet und es funktioniert schlicht und ergreifend absolut hervorragend. Genau so habe ich mir das vorgestellt, inkl. sauberer Anzeige der Album Cover!

Besten Dank, nun kann ich mir auch das ständige anstecken meines iPhones die meiste Zeit sparen sparen. Ist so doch deutlich komfortabler. Das iPhone muss jetzt nur noch ran wenn ich was über Spotify hören möchte :).
 
Thema:

Skoda Octavia RS: Wie MP3 Dateien für internen Mediaplayer aufbereiten?

Skoda Octavia RS: Wie MP3 Dateien für internen Mediaplayer aufbereiten? - Ähnliche Themen

Octavia III Skoda Amundsen 2015 - mp3 Dateien und Ordner durcheinander nach gewisser Zeit: Hallo zusammen, mein Skoda Octavia III ist Baujahr 2015 und es ist ein Amundsen eingebaut. Leider macht der USB Anschluss Probleme. Ich habe...

Sucheingaben

mp3 für skoda intertement

,

Scoda Octavia MP3

,

skoda 2016 mp3 player

Oben