Skoda Octavia RS Anhängelast auflasten

Diskutiere Skoda Octavia RS Anhängelast auflasten im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich fahre einen Skoda Octavia RS TDI Kombi mit DSG in Österreich. Lt. Prospekt hat das Auto Anhängelast von 1800/1600 kg. In meinem...

  1. #1 tomsan76, 02.06.2015
    tomsan76

    tomsan76

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich fahre einen Skoda Octavia RS TDI Kombi mit DSG in Österreich. Lt. Prospekt hat das Auto Anhängelast von 1800/1600 kg. In meinem Zulassungsschein ist die Anhängelast jedoch nur mit 1.600 kg eingetragen. Ich würde jedoch für mein Boot eine Anhängelast von 2.000 kg benötigen. Hat denn schon jemand Erfahrung mit der Erhöhung der Anhängelast bei diesem Auto?

    Grüße
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mavchen, 02.06.2015
    mavchen

    mavchen

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Die Angaben im Prospekt sind fehlerhaft. Es gelten auf jeden Fall die im Fahrzeugschein.
     
  4. #3 tomsan76, 02.06.2015
    tomsan76

    tomsan76

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Werte 1800/1600 gelten bei max. 8/12% Steigung.
     
  5. #4 mavchen, 02.06.2015
    mavchen

    mavchen

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Maximum ist 1600 ohne Änderungen. Die Werte im Prospekt sind falsch.
     
  6. #5 fredolf, 02.06.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    491
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ...kannst du komplett vergessen.
     
  7. #6 tomsan76, 02.06.2015
    tomsan76

    tomsan76

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Für Änderungen bin ich offen. Bei anderen Autos werden andere Federn oder eine andere Anhängerkupplung angeboten. Gibt es bei Skoda keine Möglichkeiten?
     
  8. beru

    beru

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Scout, 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Plauen, seit 1998
    Kilometerstand:
    23000
    Ich glaube, Scout mit Handschaltung hat 2000kg.
     
  9. #8 digidoctor, 02.06.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Da fehlt 4x4. Die haben dann 2 Tonnen.
     
  10. 4O4

    4O4

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 4x4 TSI
    Widerspruch!
    die 2000kg bei 4x4 stehen nicht im Fahrzeugschein. Nur wenn unter Ziffer 22 die Ausnahme 2000kg bei 8% Steigung drinn steht ist es verbindlich.
    Prospekt/Bedienungsanleitung zählt nicht! Es gilt nur die Angabe im Fzg-Schein.
    :cursing:
    Bei VW war das zumindest früher bereits ab Werk so eingetragen. Skoda :thumbdown:
     
  11. #10 S(ch)kodafahrer, 02.06.2015
    S(ch)kodafahrer

    S(ch)kodafahrer

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Ich habe meinen auf 1700kg auflasten lassen.
    Ist ganz simpel, zum Freundlichen fahren und fragen. Habe ohne Probleme ein für mein Fahrzeug spezifisches Gutachten ausgestellt bekommen.
     
  12. 4O4

    4O4

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 4x4 TSI
    Wann hast Du gefragt?
    Hatte bei meinem auch gefragt, der tat ahnungslos "Sie sind der erste der danach fragt"
    An Skoda geschrieben; Antwort: "Ist noch im Zulassungsverfahren"
     
  13. #12 S(ch)kodafahrer, 02.06.2015
    S(ch)kodafahrer

    S(ch)kodafahrer

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Ende Februar gefragt und gleich bekommen.
    Fahre mal zu nem anderen und frage nach.
     
  14. 4O4

    4O4

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 4x4 TSI
    OK, hab meinen ein paar Wochen früher bekommen und schon vor Auslieferung gefragt.
    Danke :thumbsup:
     
  15. #14 tomsan76, 03.06.2015
    tomsan76

    tomsan76

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    und war bei 1700 Schluss oder hast du nicht mehr gebraucht?
     
  16. #15 fredolf, 03.06.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    491
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Bis jetzt war es m.E, immer so, dass in diesen Gutachten zum O3 100kg mehr zugelassen werden, als der zul. Wert bei 12%.

    Zudem sollte man sich das Gutachten mal genauer ansehen, denn z.B. bei meinem Wagen steht da drin, dass sich das zul.Gespanngesamtgewicht nicht erhöht:
    Wer die 100kg mehr Anhängelast ausnutzt, darf den Wagen nicht vollladen und der Anhänger muss für diese 100kg mehr zwingend eine Antischlingerkupplung haben.
    Diese beiden Auflagen gibt es beim Golf 7, soweit ich es weiß, nicht und der darf auch ohne besonderes Gutachten mehr ziehen.

    Wenn man sich das Gutachten anfordert, sollte man auch gleich dafür sorgen, dass das Vorhandensein des Anhänger-ESP im Zusammenhang mit der deutschen 100km/h-Regelung eingetragen wird, denn auch das war, zumindest bei mir, bei der Zulassung nicht eingetragen und auch das ist beim Golf von vornherein richtig.

    Mit der Anhängelastgeschichte hat Skoda einen vollen Griff in die Kloschüssel getan...und Dauer- sowie Ladestromanschluss sind nach wie vor undokumentiert.
     
  17. #16 S(ch)kodafahrer, 03.06.2015
    S(ch)kodafahrer

    S(ch)kodafahrer

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Da gebe ich Dir recht. Ich rege mich da aber nicht mehr wirklich auf, ändern kann ich es nicht mehr.
    Mir reicht die Auflastung auf 1.700 kg und Kühlschrank und Ladestrom im Wohnwagen liegt auch an.
    Beim nächsten Wagen denke ich einmal mehr nach, ob es ein Skoda wird....
     
  18. #17 Westend67, 28.07.2016
    Westend67

    Westend67

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2,0 TDI 135 kw DSG 4x4 EZ 6/2016
    wollte keinen neuen Thread aufmachen

    Ich habe von Skoda folgende Antwort auf meine Frage nach einer Bescheinigung für die Anhängelast bei 8% Steigung erhalten:

    "... Die gebremste Anhängelast für den Octavia Scout 2.0 TDI 135kW mit dem Motorkennbuchstaben CUNA beträgt bis 12 Prozent Steigung 1.800 kg. Eine erhöhte Anhängelast bis maximal 8% Steigung ist für dieses Modell nicht möglich. Die gewünschte Bescheinigung können wir Ihnen daher nicht ausstellen. Wir bedauern ..."

    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? In der BA sind 2000 kg bis 8% angegeben.
     
  19. #18 Robert78, 28.07.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    5200
    Da steht aber auch das das nur in einigen Ländern gilt. (zumindest in den neueren Ausgaben)
     
    Westend67 gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fredolf, 28.07.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    491
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    in der deutschen Broschüre gibt es auch keinen entsprechenden "Klammerwert" für 8%.
    Wenn man 2000kg ziehen will, muss man halt den 150PS-TDI-Scout nehmen.
     
  22. #20 Westend67, 29.07.2016
    Westend67

    Westend67

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2,0 TDI 135 kw DSG 4x4 EZ 6/2016
    Das habe ich auch gelesen und daraus geschlossen, dass 2000kg für das Fahrzeug bei 8% technisch möglich sind und nur der Eintragung bedürfen.
     
Thema: Skoda Octavia RS Anhängelast auflasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs anhängelast

    ,
  2. anhängelast skoda octavia rs

    ,
  3. anhängelast skoda octavia

    ,
  4. skoda octavia anhängelast,
  5. octavia rs anhängelast,
  6. anhängelast octavia rs,
  7. anhängelast skoda octavia rs combi,
  8. skoda octavia rs combi auflasten,
  9. anhängelast skoda octavia rs diesel,
  10. skoda octavia rs 4x4 anhängelast,
  11. anhängelast skoda octavia rs 4x4,
  12. anhängelast skoda octavia rs tdi,
  13. skoda octavia rs anhängelast auflasten,
  14. skoda octavia combi rs anhängelast,
  15. octavia rs 4x4 anhängelast,
  16. skoda octavia anhängelast erhöhen,
  17. skoda octavia combi anhängelast,
  18. anhängelast octavia 2 rs,
  19. skoda octavia 2 rs anhängelast,
  20. octavia 3 rs anhängelast,
  21. anhängelast skoda oktavia rs,
  22. anhängelast erhöhen skoda octavia rs,
  23. skoda octavia 1u erstzulassung 2001 auflasten,
  24. octavia II rs abhängelast,
  25. skoda anhängelast
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia RS Anhängelast auflasten - Ähnliche Themen

  1. Skoda Drive App

    Skoda Drive App: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir helfen. seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines Fabia Kombi. Zunächst mal sehr...
  2. Originale Alarmanlage Octavia

    Originale Alarmanlage Octavia: Hallo zusammen, hat von Euch einer eine Originale Alarmanlage verbaut und kann mir sagen wo ich die Ultraschallsensoren anbringen kann und die...
  3. Auswandern in die USA, was ist am Octavia umzurüsten?

    Auswandern in die USA, was ist am Octavia umzurüsten?: Hallo, Ich ziehe Ende des Jahres aus beruflichen Gründen für einige Jahre in die USA. Meinen 2016er RS 230 Kombi mit DSG nehme ich dabei (für...
  4. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

    Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  5. Skoda 120L Motorschaden

    Skoda 120L Motorschaden: Servus an alle, erst ein Mal kurz was über mich. Ich bin Willi, 20 Jahre und habe einen Skoda 120L BJ 79 gekauft. Beim Ölwechsel, ist mir sehr...