Skoda Octavia RS 2013 Scheibenwischer Ruheposition

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von kostas1112, 10.04.2014.

  1. #1 kostas1112, 10.04.2014
    kostas1112

    kostas1112

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,



    ich habe einen 5 Monate alten Skoda Octavia RS und mir ist aufgefallen, das die Scheibenwischer nicht immer "Sichtbar" sind.

    Es gibt Tage da kann ich den Beifahrer Scheibenwischer deutlich sehen und andere Tage, da ist er komplett unten an der Motorhaube.

    Im Handbuch habe ich bereits gelesen, dass sich die Scheibenwischer neigen, wg. dem Verscheiß. Bei mir ist es aber kein Neigen mehr, sondern

    es variiert immer so um ca. 5-10 cm rauf und runter. Leider kann ich nicht sagen, wann genau er welche Position einnimmt.



    Mein Händler sagt Natürlich, das ist Normal (das neigen). Aber es ist ja kein "Neigen"...wie schon gesagt, einmal im Sichtfeld und einmal komplett weg!!!



    Meine Frage an Euch...hat vielleicht einer die gleiche Erfahrung gemacht bzw. das selbe festgestellt mit seinen Scheibenwischer?

    Ist das Normal bzw. ist das der Toleranzbereich des "Neigens" (5-10 cm) :)



    Für div. Antworten wäre ich sehr Dankbar.

    Danke im Voraus, Gruß Kosta
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mrbabble2004, 10.04.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Ist bei unserem O2 auch schon so glaube ich...


    MfG
     
  4. fLo-jo

    fLo-jo

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi
    Kilometerstand:
    111111
    aber nicht 10 cm? Das war bei mir nie. Nur son kleines Ploppen damit sich die Gummikante umlegt, aber die Posi war fast identisch
     
  5. #4 shadeium, 10.04.2014
    shadeium

    shadeium

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    2
    Hab das auch, nen Sinn oder ne Systematik hab ich aber noch nicht erkannt
     
  6. #5 mrbabble2004, 10.04.2014
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Ja 10 cm vielleicht nicht, aber manchmal sieht man den Wischer und manchmal nicht...


    MfG
     
  7. #6 Octarius, 10.04.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Scheibenwischer hat eine variable Ruheposition. Das ist normal sofern er nicht mitten auf der Scheibe parkt.
     
  8. #7 triumph61, 10.04.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    325
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Nach jedem dritten Ausschalten der Zündung kommt es zum Wechsel der Ruhestellung der Frontscheibenwischer. Das wirkt einer frühzeitigen Ermüdung der
    Wischergummis entgegen.
     
  9. #8 TT Nürnberg, 10.04.2014
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Hat das vielleicht mit dem Regensensor zu tun?

    Bei Alfa war das so, wenn der Scheibenwischerhebel auf Intervall stand, aber die Scheibe nicht Nass war, stand der Scheibenwischer immer etwas weiter oben, sowie wenn er nur für die kurze Pause des Intervalls stehen bleibt. Hat man dann am Scheibenwischerhebel den Scheibenwischer ganz ausgeschaltet, ist er die restlichen cm nach unten gefahren.

    --> Steht dein Hebel wirklich auf aus, oder auf Intervall?
     
  10. #9 Fireheart, 10.04.2014
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Hat nix mit dem Regensensor zu tun. Habe den nicht und bei mir legt der sich auch alle 2 Tage anders hin. Das scheint wirklich dagegen zu wirken, das sich die Gummis in eine bestimme Position dehnen um frühzeitig zu verschleißen/reißen.
     
  11. #10 aalener81, 10.04.2014
    aalener81

    aalener81

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Aalen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI, Fabia 2 Monte Carlo 1.2 TSI
    Ja, das hat mit dem Verschleis zu tun. Ist beim Golf 5 und 6 und vermutlich beim O2 auch schon so gewesen.
     
  12. #11 triumph61, 10.04.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    325
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC

    Habt ihr das überlesen?

    Steht so in der euch vorliegenden BDA.
     
  13. #12 tschack, 10.04.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.796
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Sogar ganz sicher. Und ist noch bei einigen anderen Modellen genauso.

    Wenn man die serienmäßige Bedienungsanleitung nur einmal durchlesen würde... :whistling:
     
  14. #13 TT Nürnberg, 10.04.2014
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Wenn man sich den Eingangspost nur einmal durchlesen würde... :rolleyes:
    Der TE spricht hier von 5-10cm! Das einfache Umlegen des Wischergummis zum Schonen ist das aber nicht!
    Ich bin mir ziemlich sicher, das das der Wechsel zwischen "Pause" zwischen den Intervallen zu "Ruheposition bei Aus" ist.


    Schaltet Eure Scheibenwischer doch mal auf Intervall und schaut wo der Wischer stehen bleibt. Wenn er da "liegt", macht den Scheibenwischer am Hebel mal ganz aus. Ihr werdet sehen, das er aus dem Blickfeld des Fahrers ganz verschwindet und ca. 10 cm weiter nach unten fährt! --> Ich denke das der TE dieses Verhalten meint.
     
  15. #14 Speedy35, 10.04.2014
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Ca. 5 cm (mit ein wenig Toleranz)? Ja, aber keine 10 cm. Ist doch auch egal. Er bewegt sich und das ist normal. Das gibt es doch schon seit O2 Zeiten, wie weit oben schon erwähnt.
     
  16. #15 Fireheart, 10.04.2014
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Also 5 cm kommen bei mir locker hin. nach dem betrieb gestern konnte ich den Rechten Wischer ohne Probleme bis zur Hälfte sehen. Heute Morgen ist der komplett verschwunden und nichts mehr zu sehen gewesen.
     
  17. #16 kostas1112, 10.04.2014
    kostas1112

    kostas1112

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    erstmal Danke für die vielen Antworten.
    Was ich noch hinzufügen möchte...es ist definitiv nicht in der Intervallschaltung, da ist er ja in der "Bereitschaftsposition"...das ist mir schon bekannt.
    In meinem Fall, wird der Wischer einmal kurz betätigt und wieder auf "off" gestellt. Manchmal fährt er ganz runter und manchmal nicht...das ist was mir auffällt.
    Hat der Scheibenwischer mehrere Ruhepositionen? Es ist halt lustig, wenn man einmal den Wischer deutlich sehen kann und einmal komplett weg ist.
    Er bleibt dann solange in dieser Position bis ich den Wischer wieder betätige (auch nach 3 Tagen!) Also kann es sein, dass ich 1 Woche ohne Wischer im Sichtfeld fahre und 1 Woche mit, da er ja nicht immer betätigt wird, wenn es nicht regnet! ;)

    Das ist die etwas genauere Beschreibung...vielleicht könnt ihr es mal zum Spass beobachten...Danke und Grüße!!!
     
  18. #17 tschack, 10.04.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.796
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ja! Das haben dir gerade einige Leute bestätigt, dass der Wischer immer wieder die Position wechselt.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. zobl93

    zobl93

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Reutte/Tirol
    Fahrzeug:
    Peugeot 206 XT
    Kilometerstand:
    156000
    Hab auch noch eine kurze Frage:
    Das Automatische Wischen ist aktiviert.
    Muss ich nun den Hebel für den Scheibenwischer auf Off oder auf Interval stellen?
    Denn von selbst hat er bis jetzt noch nie begonnen zu wischen.
     
  21. #19 Speedy35, 10.04.2014
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Intervall, siehe BA. Und dann kannst Du zum testen Regen simulieren, in dem Du vorn auf den Sensoren fingerst. Dann sollte er angehen.
     
Thema:

Skoda Octavia RS 2013 Scheibenwischer Ruheposition

Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia RS 2013 Scheibenwischer Ruheposition - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...