Skoda Octavia RS 2013 Lenkung knackt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von kostas1112, 19.12.2013.

  1. #1 kostas1112, 19.12.2013
    kostas1112

    kostas1112

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,
    bin Neu hier im Forum und habe eine Frage. Ich bin seit ca. 1,5 Monaten stolzer Besitzer eines Octavia RS TFSI Combi.
    Mir ist mittlerweile aufgefallen (die letzten 2 Wochen), dass die Lenkung ab und zu knackt bzw. hackt. Man kann leider nicht nachvollziehen in welcher Lenksituation dies auftritt. Denn es ist immer Unterschiedlich, mal bei einer 90° Linkskurve, mal bei einer 90° Rechtkurve, mal im Stand beim einschlagen oder wenn man an der Ampel losfahren will und einlenkt. Das lustige ist ja, dass dieses Knacken bzw. Hacken nicht kontinuierlich ist...es kommt und geht wann es will. Was ich vielleicht sagen kann, ist vielleicht nur eine Ahnung, es passiert häufiger, wenn das Auto seine Betriebstemperatur erreicht hat (oder am Wetter Kalt/Warm?!?)
    Wenn ich dieses Knacken beschreiben müsste...es fühlt sich an wie ein plötzlicher Wiederstand den man überwinden muss, und der macht sich mit einem Knacken bemerkbar (dies alles in 100stel Sekunden). Man kann diese Knacken auch leicht hören aber man merkt es Definitiv in den Händen!!! Es ist so ein unangenehmes gefühl wenn es wieder in der Hand geknackt hat, man denkt immer man hat jetzt was kaputt gemacht (vorallem bei einem Auto was gerade mal 6 Wochen alt ist).
    Ich war schon beim Händler, der hat das Auto Probegefahren und mir alles für Ok erklärt. Das knacken was ich evtl. spüre kommt bestimmt von der "Domfeder". Das Auto ist ja ein "Sportwagen" (in den Augen von Skoda ;) ) und ist dermasen versteift, das die Feder ab und zu Rückantwort an das Lenkrad gibt. Ich habe leider keine Ahnung ob der nette Herr das gleiche gespürt hat wie ich, denn es kommt ja nur ab und zu vor. Ich soll es mal beobachten, vielleicht liegt es ja auch an den Winterreifen. Ich habe nur geantwortet, dass BMW, Mercedes und Audi auch "Sportwagen" bauen, da hackt aber die Lenkung nicht...die Antwort des Händers "dies ist ja auch nur ein Skoda!"...lustig oder???
    Und jetzt meine Frage an Euch, lt. dem netten Händler ist das aber ganz normal, er hat auch andere RS Besitzer gefragt, die haben auch das gleiche knacken.
    Kann das jemand hier im Forum bestätigen???
    Für eine Rückantwort wäre ich Euch sehr dankbar und dann hätte ich wenigstens ein besseres "Gefühl" mit meinem neuen Auto.

    Danke im Voraus, Gruß Kosta
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. merro

    merro

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Typisch Händler. Hauptsache Autos verkauft und dann bei Problemen den Käufer mit dummen Ausreden beschwichtigen.
    Bei meinem RS knackst es überhaupt nicht und meiner ist noch zusätzlich tiefergelegt.
    Dein Händler erzählt Dir definitiv Müll. Bla Bla bei anderen ist dies auch so....
    Versuch mal das Geräusch aufzunehmen.
    Skoda möchte eh gerne immer die Mängel auf Video haben.
    Such Dir ggf. eine Werkstatt wo nicht nur der Autoverkauf im Vordergrund steht, sondern auch fachkundiges Personal
    dein Auto wartet.

    Ich bin auch zu einer freien Werkstatt gewechselt, weil ich ähnliches erlebt habe.

    Und dann noch die Antwort mit "Ist ja nur ein Skoda", meine Güte, der hätte daß mal mir sagen sollen.
    Skoda Deutschland freut sich bestimmt über solche Händleraussagen.

    Lass Dich nicht abschütteln, Mangel ist Mangel. Ggf. Skoda über die Inkompetenz und Unwilligkeit informieren, oder Kfz Werkstatt wechseln.

    PS: Das nächste Mal den "03 Mängel Thread" nutzen. ^^
     
  4. #3 shadeium, 19.12.2013
    shadeium

    shadeium

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    2
    Hat vielleicht was mit der progessiven lenkung zu tun achte mal drauf in welchen Geschwindigkeitsbereichen das passiert.
     
  5. #4 kostas1112, 19.12.2013
    kostas1112

    kostas1112

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde, erstmal danke für die schnelle Antworten!!!
    Ich habe bereits bei Skoda Deutschland angerufen, die verweisen aber an den Vertragshändler mit der Aussage "wenn der Händler Ihnen diese Antwort gegen hat, dann hat es schon seine Richtigkeit!!!".
    Darum wende ich mich ja an dieses Forum, Ihr seit meine letzte Hoffnung :-)
    Zur Progressivlenkung, ab wieviel km/h sollte ich den was merken bzw. merke ich überhaupt was???
    Danke
     
  6. merro

    merro

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt kein "knacken" bei der Progressivlenkung. Lass Dich nicht abwimmeln, falls Du den Fehler reproduzieren kannst,dann ab zu einer anderen Werkstatt die sich da mehr Mühe geben. Das kann alles mögliche sein. Federn/Dämpfer/Lenkung.
    Skoda macht es sich natürlich hier über die Hotline auch einfach.
     
  7. #6 Blackout, 19.12.2013
    Blackout

    Blackout

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeug:
    Octavia V//RS Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    BRASS
    Bei der Aussage muss ich irgendwie an den Spurhalteassi denken, hast du den und wen ist der aus?
     
  8. #7 kostas1112, 19.12.2013
    kostas1112

    kostas1112

    Dabei seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe auch erst gedacht es ist der Spurhalte-Assi...aber der ist definitiv AUS. Kann es evtl. am Airbag liegen, wie schaut den das innenleben des Lenkrades aus???
    Kann es sein, dass da vielleicht etwas hängt, weil das Knacken ist defintiv beim Lenkrad und nicht irgendwo draußen...
    Ich werde mal versuchen, eine andere Werkstatt aufzusuchen...aber ob die mich nicht gleich zu meiner "Haus-Werkstatt" verweisen, ist die andere Frage. Ich habe ja das Auto nicht bei den gekauft ;-)
     
  9. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Normal nimmt dich jede Werkstatt gerne - mit dem Service machen sie ja Geld. Ob jetzt von Skoda (da Garantie) oder dir bezahlt, ist denen eigentlich recht egal...
     
  10. #9 uffel82, 19.12.2013
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    kein Skoda Händler weist dich ab, nur weil du das Auto dort nicht gekauft hast
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Für mich klingt das wie die "Rasterlenkung" bei Audi. Das Lenkrad "rastet" in der Mittelstellung kurz ein und ein gefühlter Widerstand muß überwunden werden um Lenken zu können. Bei Audi gibt's deshalb eine Rückrufaktion.
     
  13. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Klingt für mich nach Airbag Schleifring..


    Sent from my iPhone
     
Thema: Skoda Octavia RS 2013 Lenkung knackt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia diesel lenkrad knacken

    ,
  2. skoda rs knacken

    ,
  3. skoda octavia combi 3 knarrt s

    ,
  4. skoda octavia 2.0 tdi lenkrad geräusche kabel,
  5. octavia rs airbag fehler lenkrad knackt,
  6. Im Stand knackt die Lenkung skoda octavia 1u2 ,
  7. skoda rs 5e knacken in der lenkung,
  8. lenkung skoda octavia knackt,
  9. lenkgetriebe kaputt skoda superb,
  10. skoda octavia 2 1z rs beim rückwärtsfahren und einschlagen knacken ,
  11. skoda superb 3t knacken der lenkung,
  12. skoda octavia 1z lenkung knackt,
  13. knacken oktavia,
  14. wenn auto geladen ist dann knackt lenkrad,
  15. lenkung knackt skoda fabia combi,
  16. octavia knacken
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia RS 2013 Lenkung knackt - Ähnliche Themen

  1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...