Skoda Octavia Kombi Motor AZJ - 1U5 - Bj. 2002 Blinker und Scheibenwischer funktionieren nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Bruce123, 16.10.2012.

  1. #1 Bruce123, 16.10.2012
    Bruce123

    Bruce123

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Servus @ all,

    habe seit Gestern folgendes Problem:

    Immer wieder funktioneren die Blinker und die Scheibenwischer nicht mehr! Beim nächsten oder übernächsten Starten funktioniert wieder Alles.

    Bin dann zu Skoda gefahren und habe das Problem geschildert - haben die noch nie gehört, tippen aber wenn, dass das "Bordsteuergerät oder Lenksäulensteuergerät" defekt ist! Müßten ihn dazu auslesen, haben aber die nächsten 2 Wochen keine Zeit! Skandal!!! Servicewüste Deutschland...... :thumbdown:

    Ist jetzt eine dumme Situation, muß täglich 50 km in die Arbeit fahren! :-(

    Hat hier jemand einen Tipp für mich - wäre super!
    Habe auch schon im Forum dieses: Blinker, Scheibenwischer, Geblaese - funktioniert manchmal entdeckt - hab mir auch gleich die Beiden Scheibenwischer-Relais gekauft, weiß aber nicht genau welche ich dort wechseln muß - sind 4 Stück! Kann mir da bitte jemand helfen oder hat der Fehler eine andere Ursache?

    Vielen Dank.

    Gruß Bruce
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 19.10.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hi,

    soweit ich weiss hat doch der 1er oci noch gar kein bordnetzsteuergerät; und ein lenksäulenmodul schon gar nicht.
    ob da ein zusammenhang besteht zwischen diesen beiden fehlern kann ich nicht sagen.

    was das blinkerproblem betrifft: da wird das relais defekt sein (ist im warnblinker integriert, also warnblinker ersetzen)!

    das wischergestänge geht gerne mal fest (erkennt man da dran das er immer langsamer wird???)
    falls das nicht der fall ist: es könnte auch der wischermotor defekt sein.
    das wischersteuergerät kommt zum vorschein, wenn du die abdeckung/gitter unten wegmachst. es sie nicht wie ein klassisches relais aus, ist viel länger. es sitzt gleich vorne dran.
    hoffe es war was dabei, was dir hilft.

    grüsse
     
  4. #3 TheSmurf, 28.10.2012
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!


    Ich geh mal soweit, daß ich behaupte du hast auch Probleme mit der Lüftung bzw. Klimaanlage hast. Unter der Lenkstange sind die Hauptrelais. (es ist jedenfalls nicht das Relais hinter dem Warnblinkschalter, denn das hat nichts mit den Scheibenwischern zu tun) Als erstes solltest du die Kontakte (Verschraubungen der Zuleitungen) daran prüfen (locker... verschmort etc.). Sollte dort alles i.O. sein, dann wechsle das betroffene Relais.

    Dein :) sollte einen Stromplan haben und wissen, welches Relais in Frage kommt. Er soll mal nicht immer gleich die halbe Elektronik wechseln, sondern mal den Punkt suchen, wo Blinker und Scheibenwischer zusammengehen. An diesem Punkt befindet sich das o.b. Relais.

    Was dein :) mit Lenksäulensteuergerät meint, kann ich nicht sagen... vermute aber den Lenkstockschalter. Sollte der tatsächlich daran beteilig sein, hilft meist eine Reinigung des selben. Diese Arbeit aber erst machen, wenn es tatsächlich nicht am Relais liegen sollte.

    Alex
     
  5. #4 Bruce123, 04.11.2012
    Bruce123

    Bruce123

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @ Alex,

    genau das war´s - ein Relais unter der Lenksäule: nämlich das 2 von links mit der Nummer 10! 9 € und 5 min. Einbau mit Verblendung runter und wieder rauf! Hab ich als "Bürohengst" sogar selbst geschafft! :thumbsup:

    Vilen Dank an Alle!

    Gruß Bruce
     
  6. #5 TheSmurf, 04.11.2012
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Freut mich, daß ich die helfen konnte. Aber wie gesagt, bitte auch die Schraubverbindungen überprüfen! Sollten die locker sein, schmort das neue Relais auch wieder durch.

    Alex
     
Thema: Skoda Octavia Kombi Motor AZJ - 1U5 - Bj. 2002 Blinker und Scheibenwischer funktionieren nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauptrelais skoda fabia

    ,
  2. skoda octavia relais lenksäulensteuergerät

    ,
  3. skoda azj

    ,
  4. lenksäulensteuergerät skoda octavia kombi,
  5. skoda octavia azj,
  6. lenksäulensteuergerät defekt,
  7. lenksäulensteuergerät octavia,
  8. octavia lenksäulensteuergerät defekt,
  9. skoda fabia scheibenwischer und warnblinker defekt,
  10. skoda octavia bj 2002 sicherungskasten,
  11. scheibenwischer blinker relais spinnt
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia Kombi Motor AZJ - 1U5 - Bj. 2002 Blinker und Scheibenwischer funktionieren nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

    Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  3. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  4. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...