Skoda Octavia² jaulen/heulen im warmen Zustand

Diskutiere Skoda Octavia² jaulen/heulen im warmen Zustand im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit die Temperaturen wieder wärmer sind, habe ich folgendes "Problem". Ist der Motor auf Betriebstemperatur und die Außentemperatur...

  1. #1 ChrisCB, 26.05.2014
    ChrisCB

    ChrisCB

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2; 1.6 MPI; BSE-Motor
    Kilometerstand:
    45600
    Hallo,

    seit die Temperaturen wieder wärmer sind, habe ich folgendes "Problem". Ist der Motor auf Betriebstemperatur und die Außentemperatur mindestens 20 Grad jault oder heult das Auto beim Anfahren bzw. Gas geben. Zum Beispiel: Ich stehe an der Ampel, es wird grün und ich fahre zügig, aber nicht übertrieben an. Da hört man das jaulen am besten. Es geht dann weg sobald ich die Kupplung trete... also im Leerlauf ist es nicht. Schalte ich in den 2. Gang ist es wieder da. Das Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit aber leiser.

    Kann dieses jaulen/heulen bei warmen Außentemperaturen von einem zu straffen Zahnriemen kommen? Ich habe das Auto im Winter erworben und da wurde gleich prophylaktisch der ZR gewechselt.

    Ich war schon beim Bekannten in der KFZ-Werkstatt, aber er meinte nach einer Probefahrt, dass er nichts Auffälliges gehört oder feststellen konnte. Er wollte auch nicht einfach so auf Verdacht Teile wechseln. Danach kam mir erst die Idee, dass der ZR vielleicht zu stramm sitzt, aber bevor ich da nochmal hinfahre wollte ich erstmal hier fragen.


    Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich...


    NACHTRAG: Ich habe vergessen zu schreiben, dass eine 1.6er MPI Maschine ist. Motorkennbuchstabe BSE! Laufleistung 45600km!
     
  2. #2 ChrisCB, 03.07.2014
    ChrisCB

    ChrisCB

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2; 1.6 MPI; BSE-Motor
    Kilometerstand:
    45600
    Hallo,

    ich habe es jetzt geschafft die Töne, die das Auto bei diesem Wetter und Motortemperatur abgibt, aufzunehmen. Ich hoffe jemand kann da war erkennen. Man muss es nur etwas lauter drehen und dann kann man das jaulen hören und ein komisches metallisches Rasseln. Besonders am Ende, wo ich runterschalte und die Drehzahl plötzlich hochgeht.

    Wäre cool, wenn jemand die Geräusche wiedererkennt :D Dienstag habe ich einen Werkstatt-Termin. Da werde ich das Video auch mal präsentieren, wollte aber schon einmal vorher hier nachfragen, ob es einer kennt.

    https://www.youtube.com/watch?v=5WhDOmt1akY&feature=youtu.be


    Grüße
     
  3. 85640

    85640

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde auf den Klimakompressor tippen. Schalte mal die Klimaautomatik aus ob dann das Geräusch weg ist.
     
  4. #4 0²ctavist, 04.07.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    160000
    Ja, man hört das metallische Geräusch...aber es hört sich für mich wie ein drehzahlabhängiges Vibrieren an. Irgendetwas Metallenes ist scheinbar locker bzw. nicht richtig befestigt und "klappert". Könnte von irgendeiner Befestigung kommen oder bis hin zur defekten oder lockeren Spannrolle .
     
  5. Kai62

    Kai62

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.4TSI, Fabia II 1.2TSI
    Ich würde auch auf Klimaanlage tippen, hatte ich schon bei drei Skodas, Fabia & Octavia. Das muss verschwinden, wenn du die Kühlung ausschaltest. Bei niedrigeren Außentemperaturen, wenn die Anlage nicht so belastet wird, ist das Geräusch leiser oder sogar weg.

    Angeblich soll da irgendwo ein schnell regelndes Ventil drin sein, welches das Geräusch macht. Und ja, ist 'Stand der Technik', nicht kaputt. Angeblich. Bei uns hat es auch noch nie einen echten Schaden (Nichtfunktionalität) an der AC gegeben.

    Grüße,
    Kai.
     
  6. #6 ChrisCB, 04.07.2014
    ChrisCB

    ChrisCB

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2; 1.6 MPI; BSE-Motor
    Kilometerstand:
    45600
    Hallo und danke für die Tipps und Hinweise. Das mit der defekten Spannrolle hatte ich auch schon vermutet, aber mal schauen was der Mechaniker meines Vertrauens sagt.

    Lüftung und Klima war komplett aus. Die Klima funktioniert zur Zeit auch nicht... Kann da der Ursprung des Problems liegen? Eigentlich doch nicht oder...?
     
  7. #7 Octarius, 04.07.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was steht denn im Fehlerspeicher?
     
  8. #8 ChrisCB, 04.07.2014
    ChrisCB

    ChrisCB

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2; 1.6 MPI; BSE-Motor
    Kilometerstand:
    45600
    Als ich das erste Mal in der Werkstatt war meinte man zu mir, dass im Fehlerspeicher nichts steht. Ich solle wiederkommen, wenn das Geräusch stärker wird, was nun der fall ist.
     
  9. #9 Octarius, 04.07.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hat die defekte Klimaanlage wirklich keinen Fehler generiert?
     
  10. #10 ChrisCB, 04.07.2014
    ChrisCB

    ChrisCB

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2; 1.6 MPI; BSE-Motor
    Kilometerstand:
    45600
    Nicht, dass ich wüsste. Vielleicht hat er es auch nicht erwähnt, weil er nur nach dem jaulen geschaut hat. Aber gibt ein defekt der Klima immer einen Fehler im Speicher aus? Kann nicht nur das Kühlmittel fehlen oder so? Tut mir leid, aber ich bin da voll der Laie :D
     
  11. #11 Octarius, 04.07.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nicht zwingend. Mir fallen aber ganz spontan keine Fehler ein die nicht abgelegt werden.
     
  12. #12 ChrisCB, 08.07.2014
    ChrisCB

    ChrisCB

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2; 1.6 MPI; BSE-Motor
    Kilometerstand:
    45600
    Also ich war heute in der Werkstatt. Leider war es zu frisch draußen, sodass ich meinem Mechaniker das Phänomen nicht live zeigen konnte. Ich zeigte ihm das Video von oben und er war sich relativ schnell sicher, dass es das Drucklager der Kupplung ist. Er meinte, dass eine Reparatur alleine 300€ an Arbeitszeit kosten wird + Materialkosten. Weiterhin erklärte er mir, dass ich damit erstmal in Ruhe weiter fahren kann und es ungefährlich ist.

    Es stört mich aber schon extrem... Ist seine Diagnose nachvollziehbar? Und was würdet ihr machen?
     
Thema: Skoda Octavia² jaulen/heulen im warmen Zustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda heult

    ,
  2. automotor heult im leerlauf auf.was ist das?

    ,
  3. octavia 1.6 heult

    ,
  4. octavia 1.9 tdi jault,
  5. octavia 1.9tdi heulen im 2 . gang,
  6. automatikgetriebe skoda jault im warmen zustand,
  7. skoda octavia heult,
  8. wenn es warm draußen ist heult das Auto,
  9. motor heult bei hohen außentemperaturen,
  10. 1.4 tsi jaulen,
  11. skoda fabia klima jault www.skodacommunity.de,
  12. skoda octavia kupplung heult,
  13. skoda octavia heulen,
  14. neuer zahnriemen jault,
  15. octavia rs klima heult
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia² jaulen/heulen im warmen Zustand - Ähnliche Themen

  1. Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht

    Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht: hallo zusammen. Nach einer Reinigung und Demontage der Wischerarme, habe ich ein Problem mit der servicestellung.... Könnte mir jemand ein Foto...
  2. Benötige eine kleine Kaufbereatung Octavia RS!!!

    Benötige eine kleine Kaufbereatung Octavia RS!!!: Hallo zusammen, ich möchte mir heute einen 2014er Skoda Octavia RS Limousine (Green-line) anschauen und Benötige von euch wenn möglich ein paar...
  3. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  4. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  5. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...