Skoda Octavia² jaulen/heulen im warmen Zustand

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von ChrisCB, 26.05.2014.

1. #1 ChrisCB, 26.05.2014
    ChrisCB

ChrisCB

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2; 1.6 MPI; BSE-Motor
    Kilometerstand:
    45600
    Hallo,

seit die Temperaturen wieder wärmer sind, habe ich folgendes "Problem". Ist der Motor auf Betriebstemperatur und die Außentemperatur mindestens 20 Grad jault oder heult das Auto beim Anfahren bzw. Gas geben. Zum Beispiel: Ich stehe an der Ampel, es wird grün und ich fahre zügig, aber nicht übertrieben an. Da hört man das jaulen am besten. Es geht dann weg sobald ich die Kupplung trete... also im Leerlauf ist es nicht. Schalte ich in den 2. Gang ist es wieder da. Das Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit aber leiser.

Kann dieses jaulen/heulen bei warmen Außentemperaturen von einem zu straffen Zahnriemen kommen? Ich habe das Auto im Winter erworben und da wurde gleich prophylaktisch der ZR gewechselt.

Ich war schon beim Bekannten in der KFZ-Werkstatt, aber er meinte nach einer Probefahrt, dass er nichts Auffälliges gehört oder feststellen konnte. Er wollte auch nicht einfach so auf Verdacht Teile wechseln. Danach kam mir erst die Idee, dass der ZR vielleicht zu stramm sitzt, aber bevor ich da nochmal hinfahre wollte ich erstmal hier fragen.

Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich...

NACHTRAG: Ich habe vergessen zu schreiben, dass eine 1.6er MPI Maschine ist. Motorkennbuchstabe BSE! Laufleistung 45600km!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisCB, 03.07.2014
    ChrisCB

ChrisCB

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    45600
    Hallo,

ich habe es jetzt geschafft die Töne, die das Auto bei diesem Wetter und Motortemperatur abgibt, aufzunehmen. Ich hoffe jemand kann da war erkennen. Man muss es nur etwas lauter drehen und dann kann man das jaulen hören und ein komisches metallisches Rasseln. Besonders am Ende, wo ich runterschalte und die Drehzahl plötzlich hochgeht.

Wäre cool, wenn jemand die Geräusche wiedererkennt :D Dienstag habe ich einen Werkstatt-Termin. Da werde ich das Video auch mal präsentieren, wollte aber schon einmal vorher hier nachfragen, ob es einer kennt.

https://www.youtube.com/watch?v=5WhDOmt1akY&feature=youtu.be

Grüße

4. 85640

85640

Ich würde auf den Klimakompressor tippen. Schalte mal die Klimaautomatik aus ob dann das Geräusch weg ist.

5. #4 0²ctavist, 04.07.2014
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Ja, man hört das metallische Geräusch...aber es hört sich für mich wie ein drehzahlabhängiges Vibrieren an. Irgendetwas Metallenes ist scheinbar locker bzw. nicht richtig befestigt und "klappert". Könnte von irgendeiner Befestigung kommen oder bis hin zur defekten oder lockeren Spannrolle .

6. Kai62

Kai62

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.4TSI, Fabia II 1.2TSI
    Ich würde auch auf Klimaanlage tippen, hatte ich schon bei drei Skodas, Fabia & Octavia. Das muss verschwinden, wenn du die Kühlung ausschaltest. Bei niedrigeren Außentemperaturen, wenn die Anlage nicht so belastet wird, ist das Geräusch leiser oder sogar weg.

Angeblich soll da irgendwo ein schnell regelndes Ventil drin sein, welches das Geräusch macht. Und ja, ist 'Stand der Technik', nicht kaputt. Angeblich. Bei uns hat es auch noch nie einen echten Schaden (Nichtfunktionalität) an der AC gegeben.

Grüße,
    Kai.

7. #6 ChrisCB, 04.07.2014
    ChrisCB

ChrisCB

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    45600
    Hallo und danke für die Tipps und Hinweise. Das mit der defekten Spannrolle hatte ich auch schon vermutet, aber mal schauen was der Mechaniker meines Vertrauens sagt.

Lüftung und Klima war komplett aus. Die Klima funktioniert zur Zeit auch nicht... Kann da der Ursprung des Problems liegen? Eigentlich doch nicht oder...?

8. #7 Octarius, 04.07.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was steht denn im Fehlerspeicher?

9. #8 ChrisCB, 04.07.2014
    ChrisCB

ChrisCB

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    45600
    Als ich das erste Mal in der Werkstatt war meinte man zu mir, dass im Fehlerspeicher nichts steht. Ich solle wiederkommen, wenn das Geräusch stärker wird, was nun der fall ist.

10. #9 Octarius, 04.07.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hat die defekte Klimaanlage wirklich keinen Fehler generiert?

11. #10 ChrisCB, 04.07.2014
    ChrisCB

ChrisCB

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    45600
    Nicht, dass ich wüsste. Vielleicht hat er es auch nicht erwähnt, weil er nur nach dem jaulen geschaut hat. Aber gibt ein defekt der Klima immer einen Fehler im Speicher aus? Kann nicht nur das Kühlmittel fehlen oder so? Tut mir leid, aber ich bin da voll der Laie :D

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Octarius, 04.07.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nicht zwingend. Mir fallen aber ganz spontan keine Fehler ein die nicht abgelegt werden.

14. #12 ChrisCB, 08.07.2014
    ChrisCB

ChrisCB

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    45600
    Also ich war heute in der Werkstatt. Leider war es zu frisch draußen, sodass ich meinem Mechaniker das Phänomen nicht live zeigen konnte. Ich zeigte ihm das Video von oben und er war sich relativ schnell sicher, dass es das Drucklager der Kupplung ist. Er meinte, dass eine Reparatur alleine 300€ an Arbeitszeit kosten wird + Materialkosten. Weiterhin erklärte er mir, dass ich damit erstmal in Ruhe weiter fahren kann und es ungefährlich ist.

Es stört mich aber schon extrem... Ist seine Diagnose nachvollziehbar? Und was würdet ihr machen?

Thema: Skoda Octavia² jaulen/heulen im warmen Zustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda heult

,
  2. octavia 1.6 heult

,
  3. octavia 1.9 tdi jault

,
  4. octavia 1.9tdi heulen im 2 . gang,
  5. automatikgetriebe skoda jault im warmen zustand,
  6. skoda octavia heult,
  7. wenn es warm draußen ist heult das Auto,
  8. motor heult bei hohen außentemperaturen,
  9. 1.4 tsi jaulen,
  10. skoda fabia klima jault www.skodacommunity.de,
  11. skoda octavia kupplung heult,
  12. skoda octavia heulen,
  13. neuer zahnriemen jault,
  14. octavia rs klima heult
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia² jaulen/heulen im warmen Zustand - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...