Skoda Octavia iV (und iV RS)

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iron2504

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Das gibt Skoda vor bei einem Ölwechsel vom iV

1,4 l/110 kW HybridDGEA4,0 lVW 508 000W-20

Nebenbei erlischt vermutlich auch die Betriebserlaubnis, da die Normen 508 00 (Benzin) und 509 00 (Diesel) was mit dem CO2 Ausstoß zu tun hat bzw. die Fahrzeuge mit dem Öl "abgenommen" wurden.
 
deus

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Das gibt Skoda vor bei einem Ölwechsel vom iV

1,4 l/110 kW HybridDGEA4,0 lVW 508 000W-20

Nebenbei erlischt vermutlich auch die Betriebserlaubnis, da die Normen 508 00 (Benzin) und 509 00 (Diesel) was mit dem CO2 Ausstoß zu tun hat bzw. die Fahrzeuge mit dem Öl "abgenommen" wurden.
Natürlich erlischt auch die Betriebserlaubnis und das Auto macht auch gleich ne Selbstanzeige :thumbsup:


Man kann die Kirche ja auch mal im Dorf lassen.

Ich gebe gerne zu das ich mich warscheinlich vergriffen habe.

Aber alles Andere ist ja wohl totaler Quatsch😂
 

iron2504

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Ich sehe das auch so, das es Quatsch ist... Mittlerweile läuft hier im Land aber soviel schief das man sogar damit rechnen muss, wenn man an den falschen gerät.
 

ritoboc

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Octavia iV Limousine
Ihr habt recht: Deutschland ist mittlerweile zum Irrenhaus geworden und wird von seinen Insassen regiert. Bzw. wie H.M. Broder das ausdrückt: "Wäre Deutschland zu überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.

Wieder zur Sache: Wie liest man die emissionsfrei gefahrene Strecke aus?
 
-MenscH-

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Ihr habt recht: Deutschland ist mittlerweile zum Irrenhaus geworden und wird von seinen Insassen regiert. Bzw. wie H.M. Broder das ausdrückt: "Wäre Deutschland zu überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.

Wieder zur Sache: Wie liest man die emissionsfrei gefahrene Strecke aus?
Ich hab’s am Anfang mal gesehen und jetzt nicht direkt finden können. Die Abteilung gibt aber Hilfestellung. Kann aber sein, dass dort nur die letzte Fahrt gezeigt wird. Das muss ich nochmal in der Praxis prüfen.


Zero Emission
Die Ansicht Zero Emission zeigt die insgesamt zurückgelegte Fahrstrecke ab Fahrtantritt sowie den Anteil der per Elektroantrieb zurückgelegten Fahrstrecke an.

1627494990280.png
 

iron2504

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Und noch als Hinweis, 0W-20 oder 5W-30 oder 10W40 spielt alles keine Rolle. Wichtig ist die VW Norm. Beim VW508 00 ist es so das es nur 0W-20 gibt. Aber bei anderen Normen gab es 0W-30 und auch 5W-30 und die waren auch mischbar solange die Spezifikation gleich war.
 
JimRockford

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Interessant. In meinem Neufahrzeug hängt im Motorraum ein vom Autohaus ausgefülltes Kärtchen mit "5W30". Dilettanten ... 🙈
 
TPursch

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Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Hersteller auch schon mal die "Norm" umstellt. D.h. da nützt es Euch, wie in unserem Fall mit der gerade abgegebenen A3 Limo (2.0 TFSI quattro) nichts, wenn Ihr in der BA auf die entsprechende Seite zeigt. Audi hatte hier umgestellt und meine angelieferte 5W30-Plörre konnte ich gerade wieder in den Kofferraum legen und deren 0W20 nehmen. Es gab zwar Diskussionen vor Ort, aber letzten Endes wollte ich nicht den Satz im Servicebericht stehen haben: "angeliefertes Öl, NICHT nach Herstellervorgaben, eingefüllt". So schlimm das ist, aber man muss tatsächlich die aktuelle Norm vor Ort erfragen bzw. irgendwo sonst. Die nächsten zwei Ölwechsel waren dann kein Thema mehr weil ich das 0W20 dann angeliefert habe, aber das eine Mal Drama hat gereicht.
 
deus

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Danke für den Tip.

Aber das ist bekannt.
Darum geht es hier ja auch gerade um die aktuelle Norm von Autos die teilweise erst 8 wochen alt sind 😜
 
TPursch

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Dann schau mal auf das Datum der BA bzw. auf den Stand. Der ist ja dann nicht automatisch 06 oder 07/2021. Kann ja auch Monate alt sein. Papier ist geduldig.
 
deus

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Ich kann dich beruhigen.
In der Bedienungsanleitung steht dazu gar nichts.

Es handelt sich um aktuelle Daten aus den Wartungsunterlagen des Herstellers und zwar von heute 😉

Ob das auch morgen noch stimmt dafür übernehme ich natürlich keine Haftung 🤣
 

iron2504

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@deus

Wenn Du bei Fuchs Ölen bleiben willst wäre "Titan GT1 Longlife IV" das freigegebene von VW/Skoda
 
AltesAuto13

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Škoda Octavia 1.4 TSI iV FE
Hat jemand einen Tipp, wie man den Ladestecker länger entriegelt lassen bzw. die automatische Verriegelung verzögern kann?

Was ich meine ist folgendes:

Ich öffne mein Auto per Sensor am Türgriff, weil ich die Schlüssel eigentlich nur noch in der Tasche habe.
Dabei wird auch die Verriegelung des Ladesteckers deaktiviert.
Wenn ich nun direkt den Stecker rausziehe ist alles gut.

Öfter verstaue ich aber erst noch andere Dinge im Auto und wenn ich dann den Ladestecker rausziehen will geht das nicht mehr.
Eine Option wäre sicher Schlüssel aus der Tasche nehmen, Schlüssel aus dem Etui nehmen auf Entriegeln drücken, Schlüssel wieder ins Etui, Schlüssel wieder in die Tasche. -> Nööö
Also mache ich es zur Zeit so: Auto per Sensor am Türgriff verriegeln, wieder entriegeln, dann ist auch der Ladestecker wieder entriegelt.

Geht das auch anders?
 
Thema:

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