Skoda Octavia iV (und iV RS)

Diskutiere Skoda Octavia iV (und iV RS) im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Man sollte sich bei solchen Sachen nicht immer nur die schimmligen Rosinen rauspicken. Schon einmal ausgerechnet, für wie viele tausende Kilometer...

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Man sollte sich bei solchen Sachen nicht immer nur die schimmligen Rosinen rauspicken. Schon einmal ausgerechnet, für wie viele tausende Kilometer du mit dem iV in D "teuer" tanken kannst, wenn du die dir vom Staat für 5 Jahre erlassene KFZ-Steuer dagegen rechnest? Ein vergleichbarer Octavia 1,5 TSI kommt ab Erstzulassung 01.01.2021 auf ca. 87 € KFZ-Steuer (123 g/km), bei Erstzulassung bis 31.12.2020 auf 86 € lt. Steuerrechner. Rechnen wir mal großzügig mit in Polen um 20 Cent/L günstigeren Spritpreisen, dann kannst du damit für diese 87 € bei 6.5 L/100 km Verbrauch jährlich auch für fast 6700 km die deutschen Spritpreise stemmen. Das sollte wohl dem Privatfahrer (dem Dienstwagentreter ist's eh wurscht) auch für die große Urlaubsreise etc. ausreichen, falls da der Polensprit ausgehen sollte. Selbst nach den 5 Jahren zahlst du beim iV nur 28 € Steuer (für den Hubraum) jährlich, das ergibt auch immer noch gut 4500 km. Und günstiger als in Polen ist der Sprit in den anderen 3 genannten Ländern auch nicht (außer vllt. Luxemburg).

P.S. Ich tanke auch so oft wie mir möglich in Polen und nehm da immer noch nen 20er mit. Aber wenns halt nicht geht wie momentan, geht mir desswegen die Auto-Welt auch nicht unter.

Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Fahrzeug
OIV Combi RS iV
Da ich in der Suche leider nichts gefunden habe: Wie entriegelt ihr euer Fahrzeug wenn es noch an der Steckdose hängt? Ich konnte bisher nach öffnen mit Kessy nie den Stecker aus dem Fahrzeug ziehen. Der blieb verriegelt. Nur mit der Fernbedienung nochmal schließen und wieder öffnen entriegelt auch den Ladestecker. Mach ich was falsch?
Bei mir entriegelt der Ladestecker, wenn ich die Fahrertür mit Kessy öffne. Wie es bei den anderen Türen aussieht, habe ich noch nicht probiert.

JerryP

Fahrzeug
Octavia RS iV
Da ich in der Suche leider nichts gefunden habe: Wie entriegelt ihr euer Fahrzeug wenn es noch an der Steckdose hängt?
Bei mir ist es Glückssache. Mal geht's, oft muss ich ein oder sogar 2 mal auf der Fernbedienung entriegeln... Hab ich per Video beim Händler angemahnt... Skoda hat angeblich noch keine Idee und noch nie was davon gehört.

dhef

Fahrzeug
seit 12/2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (Mj 21)
Kilometerstand
1371
Lt. Bedienungsanleitung S. 168 soll man so vorgehen:
1615056600410.png

Bei mir funktioniert das problemlos. Mit Kessy Tür öffnen habe ich noch nicht probiert.

L-K_69

Geht nur über die FB entriegeln

Mit Kessy Tür öffnen habe ich noch nicht probiert.

Wie entriegelt ihr euer Fahrzeug wenn es noch an der Steckdose hängt?

An den Türgriff fassen, dann wieder verriegeln. Dann nochmal an den Türgriff fassen. Also "auf, zu, auf". Dann entriegelt sich der Ladestecker auch mit Kessy.

Habe nie daran gedacht, dass das ein Feature und kein Bug ist. 😅

ritoboc

Fahrzeug
Octavia iV Limousine
Man sollte sich bei solchen Sachen nicht immer nur die schimmligen Rosinen rauspicken...
Aha, ein Ökofan.
Für meinen alten Euro 4-Diesel habe ich 15 Jahre viel zu viel Steuern bezahlt.
Hätten unsere Machthaber dem Steuerzahler für meine jetzige Kiste nicht 4,5 Riesen abgepresst, hätte ich sie nie gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Manche wollen immer alles. Möglichst wenig bezahlen und dafür dann aber beide Hände ganz weit aufhalten. Zum Ausgleich für den kleinen Tank am liebsten noch nen 20000 km Tankgutschein...

ritoboc

Fahrzeug
Octavia iV Limousine
Alfred_ML kann gerne meine IBAN zur Überweisung des Tankgutscheins haben, PN oder wie es hier heisst "Unterhaltung beginnen" genügt.

Peter2099

Hallo,

ich habe heute meinen neuen RS PLUS TDI 4x4 bestellt. Konfig-ID: C77JK9DP

Weiß jemand wie lange die Lieferzeit ist und ob es ggfs. Einschränkungen gibt je nach gewählter Ausstattung? Ich habe recht "volle Hütte" gewählt.

Der Händler hat noch nicht reagiert..

Danke für Eure Hilfe.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Alfred_ML kann gerne meine IBAN zur Überweisung des Tankgutscheins haben, PN oder wie es hier heisst "Unterhaltung beginnen" genügt.
Vllt. solltest du einfach mal deine Fahrzeugansprüche und die persönlichen Möglichkeiten auf Übereinstimmung überprüfen. Nicht dass da mindestens eines von beiden nicht passt;)

OctiLava

Fahrzeug
Octavia 4 Combi iV
Werkstatt/Händler
Autohaus Koch Berlin
Kilometerstand
700

ritoboc

Fahrzeug
Octavia iV Limousine
Was ist das? Eine Zündschnur zum Abfackeln wohl weniger. (Im rechten Ablagefach des Kofferraums meiner Octavia iV-Limousine gefunden.)

Anhänge

• Zündschnur im Kofferraum.jpg
    Zündschnur im Kofferraum.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 80

McLocke

Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Was ist das? Eine Zündschnur zum Abfackeln wohl weniger. (Im rechten Ablagefach des Kofferraums meiner Octavia iV-Limousine gefunden.)
Das sind Messpunkte für Dichtigkeit und Feuchtigkeit... rein theoretisch müsste da irgendwo auch noch ein zweites im Kofferraum vorhanden sein...

ritoboc

Fahrzeug
Octavia iV Limousine
Danke! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem zweiten 8)

Manticore

Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Weiß zufällig jemand, was bei der Temperaturanzeige im iV der obere Wert bedeutet? 🤔
Darunter ist ja Öl und Kühlwasser...
Finde nix in der BA...

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Skoda Octavia iV (und iV RS)

Skoda Octavia iV (und iV RS) - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV bestellt - ich bin bald Skoda-hybridisiert: Hallo zusammen, ich presche dann mal vor mit einen eigenen LZ-Thread zum iV (ggf. hat ja ein Mod eine andere Meinung...), aber ich habe mich...

Sucheingaben

skoda octavia iv kombi

,

2020 Skoda Octavia RS iV Combi

,

skoda octavia rs 2020 konfigurator

,
skoda octavia 4 rs
, skoda octavia hybrid Konfigurator, skoda hybrid konfigurieren, skoda octavia iv combi, skoda hybrid konfigurator, skoda octavia rs iv konfigurator, Octavia iv Superb iv phev, octavia rs konfigurator, skoda octavia iv kombi betriebsanleitung, Wann kommt octavia hybrid forum, skoda octavia hybrid forum, octavia rs 2020 konfigurationsliste, skoda konfigurator octavia rs, skoda octavia rs iv klang, Octavia Combi hybrid, octavia rs, octavia rs tdi im konfigurator, wann kommt skoda octavia rs diesel, skoda octavia plug in hybrid, skoda octavia iv konfigurator, skoda octavia iv combi rs, octavia 4 rs
Oben