Skoda Octavia iV (und iV RS)

Diskutiere Skoda Octavia iV (und iV RS) im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; wer ballert eigentlich am Stück so riesige Strecken runter, dass ein Tankstop ein Problem wäre? Das würde schon mein Rücken und der...

Hügi

Dabei seit
14.10.2011
Beiträge
92
Zustimmungen
15
Ort
74535 Mainhardt
Fahrzeug
Superb Combi 1,4 Elegance 2012; VW Bus T6 California; VW Käfer '62
Kilometerstand
95000
wer ballert eigentlich am Stück so riesige Strecken runter, dass ein Tankstop ein Problem wäre?
Das würde schon mein Rücken und der A...llerwerteste nicht mitmachen.
Irgendwie ist mir die Problematik hier nicht klar.
 

HouseMan63

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
Fahrzeug
OCTAVIA COMBI 1,4TSI iV, 150kW, 6 Gang-Automatik
Kilometerstand
12000
... Gibt es Erfahrungen, welcher Verbrauch bei leerem Akku bei Tempo 130 auf der Autobahn und entspannter Fahrweise zu erwarten ist? Die 40 Liter Tank erscheinen mir verdammt knapp bemessen.
Eben stellte ich fest, dass man sämtliche einzelnen Verbrauchsdaten auf der Skoda-Connect-Webseite (ŠKODA CONNECT) als Excel herunterladen kann. Wegen Corona ist mein Fahrprofil derzeit recht gleichförmig: Übers Wochenende viele km im Hybrid-Modus, unter der Woche ca. 50km am Tag rein elektrisch. Geladen wird auf der Arbeit.

Ich habe meinen iV seit Mitte Dezember 2020 und bis dato 7.100 km gefahren, davon 34 rein elektrische Fahrten, in Summe 530 km. Wobei auch auf der Autobahn im Hybridbetrieb ja bei Teillast der Benziner oft ausbleibt, diese km kann man allerdings nirgends ablesen.

Da mich Deine Frage auch umtreibt hier mal meine Auswertung:
Mit einer Tankfüllung komme ich im Schnitt 570km weit. Maximal habe ich einmal 840km geschafft, da waren wohl viele elektrische km (oder Staus / Stadtverkehr) dazwischen.

Im Schnitt habe ich über die 7.100 km einen Verbrauch von 5,45 l/100km zusammen mit 4,8 kWh/100km.
Wenn ich die langen Touren selektiere (>100km) mit 95% Autobahn davon 90% mit 130km/h, komme ich auf 6,25 l/100km und 2,0 kWh/100km
Wenn ich die Kurzstrecken anschaue (<=100km) mit häufigem Laden ergeben sich: 3,39 l/100km und 13,74 kWh/100km

Wenn ich die Fahrten nur Montags morgens selektiert bekomme, dann hätte ich den Autobahn-Verbrauch mit leerem Akku. Da meine Mittagspause jetzt rum ist, kann ich diese Daten erst nächste Woche nachliefern.

Noch ein Wort zum Fahrspass: der ist echt super! Nach meiner Erfahrung schlagen Diesel-PS die Benziner-PS aber an erster Stelle kommen die elektrischen PS. Die Kiste zieht beim Gasgeben richtig ab. Auf der Autobahn habe ich mir zum Überholen angewöhnt mit der Wippe einen oder zwei Gänge manuell runterzuschalten und beim Beschleunigen hochzuschalten, dann heult der downgesizte Verbrenner nicht so jämmerlich auf im wie im Kickdown. Im Modus D schaltet der iV ja dann nach ein paar Sekunden wieder von M6 auf D.
 

SkodaNeuling87

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
182
Zustimmungen
37
Ich bin heute 300km Autobahn mit leerem Akku gefahren. Der Akku wurde auf den 300km hinweg leergefahren und ich hatte keine Möglichkeit zu laden.
Die ganze Zeit 130km/h mit Tempomat, Sitzheizung, Lenkradheizung und Klima in Betrieb. Laut BC 6,2l / 100km
Ich habe, hier zum Vergleich, den 1.5 TSI. Da haben wir auf der Autobahn 5,4-6 Liter.
 

boft

Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
2
Da ich in der Suche leider nichts gefunden habe: Wie entriegelt ihr euer Fahrzeug wenn es noch an der Steckdose hängt? Ich konnte bisher nach öffnen mit Kessy nie den Stecker aus dem Fahrzeug ziehen. Der blieb verriegelt. Nur mit der Fernbedienung nochmal schließen und wieder öffnen entriegelt auch den Ladestecker. Mach ich was falsch?
 

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
141
Zustimmungen
75
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Also wir waren heute auch nochmal im Autohaus und haben uns zu dem iV beraten lassen. Letztendlich liegt er aber wirklich "nur" bei ca. 50 km rein elektrisch.
Ist natürlich für so ne tägliche Pendelstrecke schon dünn, da man ja dann die 500 kg leere Akkus mit zurück fährt. Lohnt sich das denn dann noch?
Meine tägliche Fahrtstrecke auf Arbeit sind 35-40 km pro Fahrt. D.h. ja auf Arbeit angekommen, ist der Akku so gut wie leer.
 

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
206
Zustimmungen
74
Aber genau darin liegt je der Sinn der Sache.

Dein Arbeitgeber stellt dir als Bonus den Strom kostenlos zur Verfügung .

Die kleine Batterie wiegt übrigens keine 500kg.
 

WegaZW

Dabei seit
02.03.2021
Beiträge
141
Zustimmungen
75
Ort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Aber nur wenn der Arbeitgeber das techn. kann.
Normal wäre das dann auch geldwerter Vorteil. Also nicht zu vernachlässigen.

Gut sind knapp 250 kg :-)
 

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
206
Zustimmungen
74
Aber nur wenn der Arbeitgeber das techn. kann.
Normal wäre das dann auch geldwerter Vorteil. Also nicht zu vernachlässigen.

Gut sind knapp 250 kg :-)
Natürlich muss dein Arbeitgeber das auch wollen.
Eine freie Steckdose wird es ja wohl irgendwo geben.

Ein geldwerter Vorteil ist es aber nicht. Das wurde von unserer netten Regierung so beschlossen
 

HGrube

Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
324
Zustimmungen
114
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia IV Premium 1.4 TSI iV (Hybrid) Coupé Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Skoda
Da ich in der Suche leider nichts gefunden habe: Wie entriegelt ihr euer Fahrzeug wenn es noch an der Steckdose hängt? Ich konnte bisher nach öffnen mit Kessy nie den Stecker aus dem Fahrzeug ziehen. Der blieb verriegelt. Nur mit der Fernbedienung nochmal schließen und wieder öffnen entriegelt auch den Ladestecker. Mach ich was falsch?
Geht nur über die FB entriegeln, steht auch in der BA. Man muss aber nicht extra nochmal schließen.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.440
Zustimmungen
276
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Einen Innenraumtaster zum Entriegeln der Türen hat der Octavia iV wohl nicht? Mit diesem geht's beim S3 iV nämlich auch (Den Schlüssel hab ich bei Abholung des Wagens im Ledertäschchen versenkt und dafür noch nie wieder hervorholen müssen).
 

zedd137

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
21
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Octavia Combi 1.8 TSI DSG
Vielen Dank an alle, die ein paar realistische Verbrauchsangaben geliefert haben. Ich gehe also bei leerem Akku mal von 6.2 L aus, was in der Praxis 500..600 km zwischen den Tankstopps bedeuten dürfte (und am Start hat man dazu ja noch einen vollen Akku). Damit kann ich gut leben, der iV ist bestellt.
 

Ummel

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
190
Fahrzeug
Skoda Superb IV
Da ich in der Suche leider nichts gefunden habe: Wie entriegelt ihr euer Fahrzeug wenn es noch an der Steckdose hängt? Ich konnte bisher nach öffnen mit Kessy nie den Stecker aus dem Fahrzeug ziehen. Der blieb verriegelt. Nur mit der Fernbedienung nochmal schließen und wieder öffnen entriegelt auch den Ladestecker. Mach ich was falsch?
Guten Morgen,

Ich vermute, dass bei den iV ein vergleichbarer Mechanismus verbaut ist.
Beim Superb iV ist der Stecker sowohl per Kessy als auch per FFB entriegelt.
Allerdings verriegelt er nach einer gewissen Zeit (wie die Türen) wieder, wenn man ihn nicht zieht.

Ich würde mich wundern, wenn es da Unterschiede geben würde.

Gruß

Ummel
 

ritoboc

Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
77
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Octavia iV Limousine
wer ballert eigentlich am Stück so riesige Strecken runter, dass ein Tankstop ein Problem wäre?
Das würde schon mein Rücken und der A...llerwerteste nicht mitmachen.
Irgendwie ist mir die Problematik hier nicht klar.
Stell' Dir mal vor: Es gibt Leute, die wohnen im Grenzbereich zu anderen Ländern, in denen der Sprit nicht so sauteuer ist, wie in Grünrot-Deutschland. Dann wird die Problematik klar.
 

ritoboc

Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
77
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Octavia iV Limousine
Keine Bescheidenheit.

Ich weiß was und wollte einen netten Ratschlag geben.

Aber du willst das nicht wissen, was ich aber nicht schlimm finde.

Und alle sind glücklich.
Sowie Zitat "deus" s.o.: "Da fällt selbst mir nichts mehr ein."


Auf solche sachdienlichen, gönnerhaften und pseudowitzigen Sprüche fällt mir Boëthius’ ein ("... si tacuisses"). Im Bedarfsfall einfach googeln.
Wahlweise vielleicht noch: "Herr Lehrer ich weiß was, im Sch...haus brennt Licht."
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.440
Zustimmungen
276
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Stell' Dir mal vor: Es gibt Leute, die wohnen im Grenzbereich zu anderen Ländern, in denen der Sprit nicht so sauteuer ist, wie in Grünrot-Deutschland. Dann wird die Problematik klar.
Abgesehen davon, dass man i.d.R. vor dem Autokauf weis, welches Fassungsvolumen der Kraftstoffbehälter des favorisierten Gefährts hat: Mit einem 20L-Kanister an Bord sollte es doch auch mit dem iV möglich sein, die nächste Grenze dieses autofahrerunfreundlichen Landes zu erreichen. Am Kofferraumvolumen sollte es jedenfalls nicht scheitern. Ob dort dann aber mit Ausnahme Polen, Tschechien, Österreich und Luxemburg das Tanken günstiger wird, wage ich zu bezweifeln.

P.S: Grünrot-Deutschland macht leider (noch) nicht die Spritpreise in D. Eher wohl der Schwarz-Rote-Klüngel.
 

ritoboc

Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
77
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Octavia iV Limousine
P.S: Grünrot-Deutschland macht leider (noch) nicht die Spritpreise in D. Eher wohl der Schwarz-Rote-Klüngel.

Stimmt bedingt, denn sonst würde der Liter schon 5 € kosten. Frühere Forderung dieser politischen Gruppierung waren mal 5 DM. Bei der seitherigen Inflationsrate sind das jetzt eben 5 €.
Aber wenn's nach diesen Leuten geht, wird man demnächst ohnehin nur noch 12-mal im Jahr - später sechsmal - sein Auto benutzen dürfen und das ausschließlich mit guter Begründung und vermutlich mit behördlicher Genehmigung:
 
Thema:

Skoda Octavia iV (und iV RS)

Skoda Octavia iV (und iV RS) - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV bestellt - ich bin bald Skoda-hybridisiert: Hallo zusammen, ich presche dann mal vor mit einen eigenen LZ-Thread zum iV (ggf. hat ja ein Mod eine andere Meinung...), aber ich habe mich...

Sucheingaben

skoda octavia iv kombi

,

2020 Skoda Octavia RS iV Combi

,

skoda octavia rs 2020 konfigurator

,
skoda octavia 4 rs
, skoda octavia hybrid Konfigurator, skoda hybrid konfigurieren, skoda octavia iv combi, skoda hybrid konfigurator, skoda octavia rs iv konfigurator, Octavia iv Superb iv phev, octavia rs konfigurator, skoda octavia iv kombi betriebsanleitung, Wann kommt octavia hybrid forum, skoda octavia hybrid forum, octavia rs 2020 konfigurationsliste, skoda konfigurator octavia rs, skoda octavia rs iv klang, Octavia Combi hybrid, octavia rs, octavia rs tdi im konfigurator, wann kommt skoda octavia rs diesel, skoda octavia plug in hybrid, skoda octavia iv konfigurator, skoda octavia iv combi rs, octavia 4 rs
Oben