Skoda Octavia iV (und iV RS)

Diskutiere Skoda Octavia iV (und iV RS) im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu sehen wie viele km man rein elektrisch gefahren ist. Ich fahre viel elektrisch und sehe es eigentlich nicht...

Daniel22028

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu sehen wie viele km man rein elektrisch gefahren ist. Ich fahre viel elektrisch und sehe es eigentlich nicht ein, Ölwechsel zu machen wenn ich kaum mit dem Öl gefahren bin.

deus

Nein diese Möglichkeit gibt es nicht.

Aber du musst keine Ölwechsel machen.
Niemand zwingt dich dazu. Es ist dein Auto.

ritoboc

Fahrzeug
Octavia iV Limousine
Ist die Ladung des Fahrakkus nach oben hin, z.B. auf 80 %, zu beschränken? Lt. Alexander Bloch von Auto, Motor und Sport soll das nüztlich für eine längere Batterielebensdauer sein :?:

PiranhA

Also man kann ja sowieso nur 80% (10,4 kwH) des Akkus überhaupt nutzen. Wenn man das Auto innerhalb der nächsten 6 Jahre wieder abgeben möchte, würde ich mich da überhaupt nicht einschränken. Wenn man das Auto länger behalten möchte und die Kapazität nicht zwingend benötigt, kann man das machen. Ich würde es vermutlich eher darauf ankommen lassen.

Benni1982

Fahrzeug
O4 RS TSI, FE, Kombi, DSG - Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG - Davor: O3 FL TSI 4x4, L&K, Kombi
bei den "nur 80% nutzen" geht es aber um die Entladung, er will max auf 80% Aufladen, da eine Laden auf 100% einem Akku auch nicht zuträglich sein soll

ritoboc

Fahrzeug
Octavia iV Limousine
bei den "nur 80% nutzen" geht es aber um die Entladung, er will max auf 80% Aufladen, da eine Laden auf 100% einem Akku auch nicht zuträglich sein soll
So isses.
Außerdem fahre ich meinen Octavia, solange er marschiert oder bis ihn das Soldatengold holt. Und schließlich will ich nach wenigen Jahren keinen neuen Akku einbauen müssen. Wenn ich bei milder Witterung tagsüber fahre (keine Klimatisierung, keine Heizung, keine Beleuchtung), kann ich mit 70 % der Ladung mehr als 50 km zurücklegen. Das reicht fürs gröbste. Also brauche ich meist nur einen Teil der 13 kWh und muss nicht volladen.
Der Akku-Erhalt hat für mich also Vorrang.
Nur ist die Ladung nach oben meines Wissens nicht begrenzbar.

ritoboc

Fahrzeug
Octavia iV Limousine
Scheint eine Lösung. Aber wieso Ladeplan "auf 16 Uhr"? Ist die Startzeit von Bedeutung für die Begrenzung?

Daniel22028

Nein ist nicht von Bedeutung. Kannst du wählen wie du möchtest. Ich habe eine PV Anlage und lade mein Auto damit. Bis 16Uhr gibt es einfach am meisten Strom 😉

ritoboc

Fahrzeug
Octavia iV Limousine
Wieviel Spitzenleistung bei welcher Fläche? Wie teuer das ganze (mit Ladeelektronik und Installation)? Lädt es nur bei Sonne?
Gibt es Links zu den Komponenten?

Mannheimer79

Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Frage an alle Hybrid Fahrer:
Wie fahrt ihr die Fahrzeuge ein? Die vorgegebene Kilometer Zahl immer im mit Verbrenner?
Also ich hatte diese Frage auch schon an Skoda Deutschland gestellt, das gleiche gilt ja für das warm fahren.
Zum Einfahren sagte man mir, es reichen tatsächlich 500Km, am besten im Sportmodus da dort dann der Benziner immer läuft.
Dann aber natürlich kein Bleifuss...doof nur das hier die Gänge mehr ausgefahren werden. Genau das was man eigentlich nicht machen sollte...
Das gleiche gilt auch, wenn ihr auf die Autobahn wollt, bloss nicht elektrisch zur Autobahn und dann "Gib Ihm"...

ritoboc

Fahrzeug
Octavia iV Limousine
Einfahrvorschlag: Der Vierzylinder könnte dann als "eingefahren" gelten, wenn man zwei Tankinhalte im Einfahrmodus verbraucht hat, also ca. 100 l Sprit. Bei einem Verbrauch von 6,5 l Benzin pro 100 km hätte der Verbrenner dann 1,5 Tkm zurückgelegt und kann "normal" gefahren werden. Man muss nur über die getankten/verbrauchten Spritmengen Buch führen.

Manticore

Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Ist die Ladung des Fahrakkus nach oben hin, z.B. auf 80 %, zu beschränken? Lt. Alexander Bloch von Auto, Motor und Sport soll das nüztlich für eine längere Batterielebensdauer sein :?:
Die Logik verstehe ich nicht. Ich soll jetzt nur 80 % laden, damit ich in 3 oder 4 Jahren oder so nicht nur ca. 80 % laden kann? ?(

Wenn ich dann auch noch fürs rein elektrische Fahren nur 80 % der maximalen Batteriekapazität nutzen kann, bleiben mir nur 60 Prozentpunkte übrig. Dann kann ich es gleich lassen. :D

ritoboc

Fahrzeug
Octavia iV Limousine
Ich verstehe solche Einwände. Letztlich geht es aber nicht um abgehobene oder allgemeingültige Logik, sondern um eine Verlängerung der Batterielebensdauer. Der Hybrid ist wie das Elektroauto ein Kind verrückter Klimapolitik. Aber beide könnten bei einer zu befürchtenden Verschärfung des Klimawahnsinns auch noch in Jahren das Fahren und insbesondere die Einfahrt in Städte ermöglichen. Und diesen Bonus gilt es so lang und preisgünstig wie möglich zu erhalten. Daher diese Klimmzüge.
Ohne das Zwangs-Sponsoring durch den geplagten Steuerzahler hätte ich mir wieder einen Diesel angeschafft, aber es ist imho nur eine Frage der Zeit bis zu dessen endgültigem Verbot.

Manticore

Fahrzeug
Kilometerstand
0
Ich erhöhe vermutlich die Lebensdauer eines Verbrenners auch dadurch, indem ich auch immer nur max. 80 km/h fahre.
Wenn ich mit dem Mountainbike nicht im gelände fahre, halten Dämpfer und Gabeln sowie Bremsen auch viel länger.
Wenn ich meinen Fernseher nie einschalte. hält der vermutlich ewig!

Ich habe selbst einen iV. Was nutzt es mir, wenn der Akku 10 Jahre hält, ich dafür aber mehr mit dem Verbrenner fahren muss, weil ich ihn ja nur zu 80% auflade? Zumal ich das Auto nur 4 Jahre fahre?

Daniel22028

Ich habe vor den Wagen länger zu fahren, daher versuche ich ihn zu schonen. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, lade ich ihn auch auf 100% über den Abfahrtstimer. Auto ist vorgeheizt, Akku hat auch schon Temperatur und stand nicht die ganze Nacht mit 100% rum.

Daniel22028

Wieviel Spitzenleistung bei welcher Fläche? Wie teuer das ganze (mit Ladeelektronik und Installation)? Lädt es nur bei Sonne?
Gibt es Links zu den Komponenten?
Habe 10kWp auf dem Dach. Hat mich ca 9000€ gekostet. Wallbox mit PV Überschussladen kommt demnächst. Momentan Regel ich noch manuell über die App.

zedd137

Fahrzeug
Octavia Combi 1.8 TSI DSG
Ich bin kurz davor, einen Octavia iV zu kaufen. Für Stadt und Kurzstrecke sind die Vorteile klar. Allerdings hadere ich noch damit, ob ich mich bei längeren Fahrten ohne Lademöglichkeit über die geringe Reichweite ärgern würde. Gibt es Erfahrungen, welcher Verbrauch bei leerem Akku bei Tempo 130 auf der Autobahn und entspannter Fahrweise zu erwarten ist? Die 40 Liter Tank erscheinen mir verdammt knapp bemessen.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Manticore

Fahrzeug
Kilometerstand
0
Wo ist das Problem? An jeder Ecke in Europa ist eine Tankstelle...
Ich muss nicht 800 Km oder mehr durchfahren. Eine Pause kann mal ganz sinnvoll sein.

Thema:

Skoda Octavia iV (und iV RS)

Skoda Octavia iV (und iV RS) - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV bestellt - ich bin bald Skoda-hybridisiert: Hallo zusammen, ich presche dann mal vor mit einen eigenen LZ-Thread zum iV (ggf. hat ja ein Mod eine andere Meinung...), aber ich habe mich...

Sucheingaben

skoda octavia iv kombi

,

2020 Skoda Octavia RS iV Combi

,

skoda octavia rs 2020 konfigurator

,
skoda octavia 4 rs
, skoda octavia hybrid Konfigurator, skoda hybrid konfigurieren, skoda octavia iv combi, skoda hybrid konfigurator, skoda octavia rs iv konfigurator, Octavia iv Superb iv phev, octavia rs konfigurator, skoda octavia iv kombi betriebsanleitung, Wann kommt octavia hybrid forum, skoda octavia hybrid forum, octavia rs 2020 konfigurationsliste, skoda konfigurator octavia rs, skoda octavia rs iv klang, Octavia Combi hybrid, octavia rs, octavia rs tdi im konfigurator, wann kommt skoda octavia rs diesel, skoda octavia plug in hybrid, skoda octavia iv konfigurator, skoda octavia iv combi rs, octavia 4 rs
Oben