Skoda Octavia iV (und iV RS)

Diskutiere Skoda Octavia iV (und iV RS) im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich weiß nicht, ob das im Forum schon gefragt wurde... Ich hab in meiner Garage in weiser Voraussicht einen Starkstromanschluss verbaut. Hilft der...

1. Masgeo

Masgeo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Ich bin jetzt kein Elektriker, aber hat der Starkstromanschluss nicht fünf Adern, genauso wie eine Wallbox?
    Dann dürfte es doch unproblematisch sein die Starkstromdose abzuschrauben und eine Wallbox abzuschrauben.

2. Manticore

Manticore

Ja, es sind 5 Adern. Es erspart nicht die Wallbox, erleichtert aber die Installation. Ein Kabel mit 5-poligem 16 A Stecker an die Wallbox anschliessen und in die vorhandene Steckdose einstecken.

Das Problem ist, man muss für die Förderung durch die KFW Kosten von mindestens 900 € haben, um die 900 € Förderung zu erhalten. Viele Wallboxen sind einiges günstiger und wenn der Kraftanschluss schon vorhanden ist, sind die Installationskosten gering. Also darauf achten, keine zu preiswerte Wallbox zu kaufen, um bei den Gesamtkosten nicht unter 900 € zu bleiben. In dem Fall gibt es nämlich keinen Cent Zuschuss von der KFW.
    Ausserdem muss die Wallbox auf der Liste der KFW aufgeführt sein.

Im Idealfall, also bei Kosten von 900 €, bekommt man die Wallbox also umsonst. :-)

Hier findet man die nötigen Infos:

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Ladestationen-für-Elektroautos-Wohngebäude-(440)/

3. Flo220_0

Flo220_0

iv Test und Vorstellung

4. zeitza

zeitza

Fahrzeug:
    Octavia RS iV
    Kann schon jemand ein paar Erfahrungen zum Laden des iV teilen?

(Ich weiß, dass es im Superb-Bereich schon Threads gibt, aber so wie hier im Forum gespammt wird, habe ich wenig Lust die ganzen Posts zu studieren und es gibt kein gepinnten Thread.)

LADEZEIT

„Max.
    3.6 kW (OCTAVIA iV, SUPERB iV)
    (0–80% Batteriekapazität)
    SUPERB iV - 2h 33min"

..und mit dem „Ziegel" steht nur für den Superb ein Beispiel:

Max. 2,3 kW
    „SUPERB iV - 3h 45 min"

siehe bei Aufladezeiten: https://www.skoda-auto.de/unternehmen/e-mobilitaet

..beim Octavia genauso?

Kommt das so hin?

5. PiranhA

PiranhA

Die Werte von der Website beziehen sich ja nur auf 80% Ladestand. Die restlichen 20% dauern immer am längsten.
    Für 100% steht online 3,5h an der Wallbox und 5h an der Schuko: https://www.skoda-auto.de/modelle/octavia-neu/skoda-octavia-combi-iv/aufladen
    In der Broschüre steht dann 3,5h und 6h. Denke mal für 80% werden die Werte wie beim Superb sein. Mir ist das eigentlich ziemlich schnuppe, weil an der Arbeit oder zu Hause steht das Auto zum Laden sowieso 8 bzw.12 Stunden rum.

zeitza gefällt das.
  6. LE2012

LE2012

Edit: PiranhA war schneller.

7. TPursch

TPursch

Fahrzeug:
    VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
    Wenn die das System nicht vollends verändert haben, geht es sowohl als auch. Wenn es am Strom hängt klimatisiert er das Fahrzeug direkt beim Aktivieren des entsprechenden Punktes in der App. Wenn das Ladekabel nicht dran ist kommt noch der Hinweis in der Art: "Das Fahrzeug ist nicht am Ladekabel angeschlossen, wollen Sie trotzdem Klimatisieren?". Geht natürlich nur wenn noch ein bissel Saft im Akku ist ;-) Wie viel genau weiß ich nicht. Aber das kennen wir ja auch von der Benzin-SH.

nerd001 gefällt das.
  8. Manticore

Manticore

Heute den iV probegefahren und den Subwoofer des Cantonsystems gefunden:
    Es sitzt im Kofferraum hinter der Rücksitzlehne zwischen Akku und Tank. Da kann man noch ein kleines Fach aufklappen. Dort befindet sich auch der Kompressor. Das Subwoofergehäuse ist ca so groß, wie zwei Schuhkartons. Wenn man die passende basslastige Musik hat, recht laut stellt und etwas an den Soundeinstellungen spielt, hat man auch einen spürbaren Bass. Spürbar mit dem Körper! Ist schon deutlich besser, als die Standardanlage in meinem jetzigen Golf VII Variant.

Subwoofer.jpg

casro90, kopiman und fr3akst3r gefällt das.
  9. Flo220_0

Flo220_0

Mein neuer Dienstwagen ist beim Händler angekommen, Bestellung Anfang September, ist der normale iV

10. TPursch

TPursch

Fahrzeug:
    VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
    Schuhgröße 40 oder 48? ;-)

11. Bolloc

Bolloc

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
    Eher 36...:P

12. Daniel22028

Daniel22028

Kann mir jemand sagen ob der iV First Edition Einstiegsleisten verbaut hat. Wenn ja würde ich mich über ein Foto freuen. Danke

Thema: Skoda Octavia iV (und iV RS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia iv kombi

,
  2. skoda octavia rs 2020 konfigurator

,
  3. 2020 Skoda Octavia RS iV Combi

,
  4. skoda octavia hybrid Konfigurator,
  5. skoda octavia 4 rs,
  6. skoda hybrid konfigurieren,
  7. skoda octavia iv combi,
  8. welche ladesstation für skoda octavia iv?,
  9. wann kommt skoda octavia rs diesel,
  10. octavia rs tdi im konfigurator,
  11. octavia rs,
  12. Octavia Combi hybrid,
  13. skoda octavia rs iv klang,
  14. skoda konfigurator octavia rs,
  15. octavia rs 2020 konfigurationsliste,
  16. skoda octavia hybrid forum,
  17. Wann kommt octavia hybrid forum,
  18. skoda octavia iv kombi betriebsanleitung,
  19. octavia rs konfigurator,
  20. skoda octavia rs iv konfigurator,
  21. skoda hybrid konfigurator,
  22. Octavia iv Superb iv phev,
  23. skoda octavia iv konfigurator,
  24. octavia rs tdi produktionsstart,
  25. skoda octavia rs iv combi
Die Seite wird geladen...

Skoda Octavia iV (und iV RS) - Ähnliche Themen

1. Skoda Octavia II 1Z5 / BJ 07 /2.0TDI / 220.000TKM / gebraucht kaufen

Skoda Octavia II 1Z5 / BJ 07 /2.0TDI / 220.000TKM / gebraucht kaufen: Moinsen, nachdem mein Skoda Octavia II 1Z5 (BJ07 /2.0TDI), nach stolzen 430.000 TKM nun leider den Geist aufgegeben hat (Risse im Zylinderkopf...
  2. Skoda octavia rs combi 2018 Kofferraumklappe öffnet nicht mehr

Skoda octavia rs combi 2018 Kofferraumklappe öffnet nicht mehr: Hallo ihr lieben, ich hätte ein paar Fragen... Meine Kofferraumklappe öffnet nicht mehr von alleine, schloß entriegelt und springt auf aber die...
  3. Verkauft Winterkompletträder Alufelgen Skoda Octavia III (5E) 205 / 50 R17

Winterkompletträder Alufelgen Skoda Octavia III (5E) 205 / 50 R17: Hi, habe einen Satz Winterkompletträder vom Octavia 5E abzugeben. Originale Werksausrüstung. VB 150€ Reifen: Vredestein Wintrac Xtreme 205 /...
  4. Preisgestaltung Skoda Octavia Combi vs. Golf Variant

Preisgestaltung Skoda Octavia Combi vs. Golf Variant: Moin, ich schau mir gerade an, wie so die Aufpreise für DSG und die verschiedenen TDI-Motoren aussehen. Und da ist mir ein extremer...
  5. Batterie für Skoda Octavia III Ambition 1.8TSI 180PS mit Start/Stop

Batterie für Skoda Octavia III Ambition 1.8TSI 180PS mit Start/Stop: Hallo zusammen, die Batterie meines geliebten Skodas wird den Winter wohl nicht durchhalten und ich brauche Ersatz. Ein Besuch in der Werkstatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden